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Anfahrschwäche 125kw TDI

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 12:33

Hallo,

hier im Forum wurde nun schon desöfteren über die ausgeprägte Anfahrschwäche des 125kw TDI geschrieben.

Ich kann diese Anfahrschwäche ebenfalls verzeichenen finde sie allerdings nicht so störend bis ich gestern das erste Mal ohne Klimanalage gefahren bin.

Mit ausgeschalteter Klimaanlage erkennt man den Motor beim Anfahren kaum wieder. Man kann ohne Gas zu geben langsam (nur Kupplung kommen lassen) anfahren und hat nicht dieses Leistungsloch beim Anfahren zu überwinden. Der komplette Drehmomentverlauf aus dem Drehzahlkeller heraus scheint viel besser, gerade im Hinblick darauf, dass sich hier viele beschweren, dass unter 2000 U/min kaum Leistung zur Verfügung steht.

Danach habe ich die Klimaanlage wieder eingeschaltet und den Motor natürlich prompt abgewürgt. :D

Woran kann das liegen und habt Ihr das gleiche Phänomen? Eine Klimaanlage braucht doch maximal 2-3 kw und man sollte den Unterschied nicht spüren?!

Gruß

rogger2

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17 Antworten

Das habe ich, in abgeschwächter Form, auch schon bei meinem B6 96KW-Tdi, obwohl er nicht untenrum "abgewürgt" ist.

Ist aber ganz klar: Wenn die Klimaanlage aus ist, läuft der Klimakompressor nicht mit. Der ist auch Ursache dafür, dass der Verbrauch mit Klima höher ist, als ohne. Da dieser Kompressor mechanisch angetrieben wird und bei eingeschalteter Klima nicht leer mitläuft sondern Leistung bringen muss, braucht der Motor mehr Kraft, also mehr Gas.

Habe, gerade beim Rangieren, auch schon öfter an den ersten heissen Tagen den Motor abgewürgt. Auch läuft der Motor mit eingeschalteter Klima im Stand unruhiger und rauher.

Mach Dir also keine Sorge. Das ist normal, behaupte ich.

Gruß

Rainer

Also das Problem, bzw. das Verhalten hat nicht nur der 125kw-Motor.

Ich hatte vor kurzem für 3 Tage einen Avant mit dem 1,9er TDI 115 PS als Ersatzwagen. War schön heiss die Tage, Klimaanlage hat dementsprechend ordentlich gearbeitet.

Ich war schon sehr überrascht. Es fühlte sich beim Anfahren/Losfahren an als ob sämtliche Leistung elektronisch abgeregelt wurde und man kam nicht vom Fleck. Da wirds schon knapp, wenn man auf eine gut befahrene Hauptstrasse fährt. :-)

Klar bin ich von meinem A4 wesentlich mehr gewohnt, aber dieses Leistungsloch passte mit dem restlichen Verhalten des Motors nicht überein.

Man kann sich, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt, daran gewöhnen, aber ich finds nicht so prall.

hatte neulich einen S-Tronic 125 KW-TDI aber als A3. Keine Anfahrschwäche zu erkennen, im Gegenteil. Das Teil macht auch nur mit DSG so richtig SPASS :)

Hi,

ich habe immer den Eindruck, dass das Auto zwar bei schleifender Kupplung agil anfährt (mit relativ wenig Gas), aber sobald die Kupplung geschlossen hat etwas "einknickt" und ins Turboloch fällt.

Das mit der Klimaanlage teste ich am WE auch mal! Wobei ich eh ganz gern "offen" fahre und die Anlage oft aus ist.

so far

Grüße

Olli

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:51

Hallo,

ich wollte mal wieder ein Update bezüglich des 125kwlers geben.

Ich bin jetzt knapp 16tkm mit diesem Motor gefahren und muss sagen jetzt fängt er an Spaß zu machen. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ab ca. 15tkm ist irgendwas mit dem Motor passiert. Die Anfahrschwäche, die ich in abgeschwächter Form ebenfalls verzeichenen konnte ist weg! Ich fahre ohne Proble im 1. Gang an und er zieht ab Standgas recht ordentlich los, wobei ab ca. 1600 U/min ein spürbarer Drehmomentanstieg zu verzeichnen ist. Bei ca. 2000 U/min verstärkt sich dieser noch etwas und man kommt gerade in den ersten drei Gängen "kaum" mit dem Schalten nach. Ein Untertouriges fahren bei Drehzahlen zwischen 1100 U/min bis 2000 U/min ist inzwischen problemlos machbar, was bedeudet, dass man in der Stadt recht schaltfaul im 4 oder 5, zeitweise sogar im 6. Gang (hier jedoch ohne nennenswertes Beschleunigungspotential) fahren kann.

Sehr positiv hat sich auch der Verbrauch gemindert. Auf meiner täglichen Strecke (25km AB und 8km Stadt) verbrauche ich im Vergleich ca. einen Liter weniger Diesel (vorher ca. 8l jetzt 6,8-7,2l/100km). Eine Tankfüllung mit 1000km ist nun bei relativ normaler Fahrweise machbar.

Über fehlende Leistung kann ich ebenfalls nicht klagen. Der Durchzug bis ca. 200km/h ist echt klasse und danach robbt man sich bis Tacho 235km/h hoch (18 Zoll).

Haben andere ähnliche Erfahrungen? Woran liegt diese Veränderung, die ja zum Glück positiv ist?

Grüße von einem sehr zufrieden A4-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Hallo,

ich wollte mal wieder ein Update bezüglich des 125kwlers geben.

Ich bin jetzt knapp 16tkm mit diesem Motor gefahren und muss sagen jetzt fängt er an Spaß zu machen. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ab ca. 15tkm ist irgendwas mit dem Motor passiert. Die Anfahrschwäche, die ich in abgeschwächter Form ebenfalls verzeichenen konnte ist weg! Ich fahre ohne Proble im 1. Gang an und er zieht ab Standgas recht ordentlich los, wobei ab ca. 1600 U/min ein spürbarer Drehmomentanstieg zu verzeichnen ist. Bei ca. 2000 U/min verstärkt sich dieser noch etwas und man kommt gerade in den ersten drei Gängen "kaum" mit dem Schalten nach. Ein Untertouriges fahren bei Drehzahlen zwischen 1100 U/min bis 2000 U/min ist inzwischen problemlos machbar, was bedeudet, dass man in der Stadt recht schaltfaul im 4 oder 5, zeitweise sogar im 6. Gang (hier jedoch ohne nennenswertes Beschleunigungspotential) fahren kann.

Sehr positiv hat sich auch der Verbrauch gemindert. Auf meiner täglichen Strecke (25km AB und 8km Stadt) verbrauche ich im Vergleich ca. einen Liter weniger Diesel (vorher ca. 8l jetzt 6,8-7,2l/100km). Eine Tankfüllung mit 1000km ist nun bei relativ normaler Fahrweise machbar.

Über fehlende Leistung kann ich ebenfalls nicht klagen. Der Durchzug bis ca. 200km/h ist echt klasse und danach robbt man sich bis Tacho 235km/h hoch (18 Zoll).

Haben andere ähnliche Erfahrungen? Woran liegt diese Veränderung, die ja zum Glück positiv ist?

Grüße von einem sehr zufrieden A4-Fahrer

Wow!

Das liest sich positiv! Freu Dich und genieße es!

Meiner ist weiterhin lahm und kein Diesel vom Feeling her! Mit 235ern, 18 '' schaffe ich max. 220 nach Tacho. Du siehst, ich genieße es nicht!

Meiner ist nach 20tkm noch immer lahm und hat auch noch immer die Anfahrschwäche.

Ich muss morgens fast mit Vollgas anfahren und überhaupt vom Fleck zu kommen :(

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Meiner ist nach 20tkm noch immer lahm und hat auch noch immer die Anfahrschwäche.

Ich muss morgens fast mit Vollgas anfahren und überhaupt vom Fleck zu kommen :(

Das ist wirklich unfassbar! Kann ohne Probleme ohne Gas zu geben nur durch "Kupplung kommen lassen" anfahren. :rolleyes:

Ich versuche allerdings auch aktiv den Motor beim Reinigungszyklus zu unterstüzen. So fahre ich Beispielsweise morgens auf der AB öfter die komplette Strecke entweder im 5. oder 6. Gang bei konstant über 2000 U/min, da mir dies ein guter Freund (servicetechniker bei Audi/VW) empfohlen hat. Audi verlangt wohl bei diesem Motor, dass der Fahrer aktiv etwas Einfluß auf die Reinigung nimmt und dem Filter eine "Chance" gibt sich zu reinigen. Wenn man angenommen immer und jeder Zeit voll drauf latscht, wann soll sich dann der Filter reinigen?!?

Ich fahre so absolut ohne Probleme. Auch habe ich noch nie anderen Diesel als bei Aral getankt, weil ich persönlich der Meinung bin dort den besten Sprit zu bekommen (ist aber wirklich nur ein Bauchgefühl von mir). Scheinbar haben die Einspritzdüsen mit dem zugemischten Biodiesel und Additiven bei einigen Mineralölkonzernen Probleme und verkoken?!?

 

es wäre doch mal interessant, wenn alle Leidgeplagten folgendes mal testen könnten: Fahrt mal 100-200km mit Tempomat bei ca. 150km/h im 6. Gang und schaut dann mal, wie sich der Motor danach verhält. Nach diesem Fahrzyklus sollte der Filter von selbst freigebrannt sein und zumindest dieses Problem für den Leistungsmangel ausgeschlossen sein. Vielleicht habt Ihr es ja auch schon probiert, dann entschuldige ich mich für meinen dümmlichen Vorschlag!

Grüße aus Berlin!

rogger

 

Hallo Rogger,

ist doch nett von Dir, dass Du uns hilfst!

Aber ohne Flax... Ich fahre 60 TSD im Jahr (Vollgangs bringt bei meinem eh nichts, da es sich nicht lohnt....). Selbst mit Firmensprit bekomm ich da ein schlechtes Gewissen! Die Karre schluckt dann für wenig Output! Ich glaube, dass Du einfach Glück hast, ggf. auch das bessere (Bosch)Steuergerät!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Hallo Rogger,

ist doch nett von Dir, dass Du uns hilfst!

Aber ohne Flax... Ich fahre 60 TSD im Jahr (Vollgangs bringt bei meinem eh nichts, da es sich nicht lohnt....). Selbst mit Firmensprit bekomm ich da ein schlechtes Gewissen! Die Karre schluckt dann für wenig Output! Ich glaube, dass Du einfach Glück hast, ggf. auch das bessere (Bosch)Steuergerät!

...okay, bei 60tsd km im Jahr sollten da auch solche ruhigeren Fahrten dabei sein! Und da ändert sich im Verhalten echt nix?! Was heißt besseres Steuergerät? Wurden denn unterschiedliche verbaut? Meiner ist Baujahr 05/2007...

wurde bei Dir schon mal nach den PD-Elementen wegen Verkokung geschaut? Lief Deiner überhaupt mal zufriedenstellend?

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Hallo Rogger,

ist doch nett von Dir, dass Du uns hilfst!

Aber ohne Flax... Ich fahre 60 TSD im Jahr (Vollgangs bringt bei meinem eh nichts, da es sich nicht lohnt....). Selbst mit Firmensprit bekomm ich da ein schlechtes Gewissen! Die Karre schluckt dann für wenig Output! Ich glaube, dass Du einfach Glück hast, ggf. auch das bessere (Bosch)Steuergerät!

...okay, bei 60tsd km im Jahr sollten da auch solche ruhigeren Fahrten dabei sein! Und da ändert sich im Verhalten echt nix?! Was heißt besseres Steuergerät? Wurden denn unterschiedliche verbaut? Meiner ist Baujahr 05/2007...

wurde bei Dir schon mal nach den PD-Elementen wegen Verkokung geschaut? Lief Deiner überhaupt mal zufriedenstellend?

Nach Aussage meines Tuners wurden neben Siemens- auch Bosch-Steuergeräte verbaut. Die von Bosch seien besser!

Er schiebt die ganze Problematik auf das Steuergerät, da es permanent "Regelungen" vornimmt, die den Motor ausbremsen.

Eine Verkokung an den PD-Elementen wurde nicht festgestellt (wurden ausgebaut dafür und fotografiert!)

Der Turbopunch war nie heftig bei dem Wagen.. Aber: Am Anfang hat er mit 16'' echte 235 km/h erreicht (nach gewissem Anlauf...), aber mehr als die 228, die angegeben sind! Das hat mich damals "beruhigt".... Im Durchzug war mein alter 1,9er getunt, auch da noch besser!

Aber nach diversen unangekündigten Updates ist die leistung in den langen Gängen erheblich gemindert worden! Ab 3000 U/min kommt im 6. nun auch nichts Besonderes mehr! Er quält sich bei guter Tagesform auf 3850 U/min... Dann ist absolut Schluss!!! Selbst bei Gefälle kommt da nichts mehr! Deshalb glaube ich an einen Steuerungsfehler!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:25

Jepp, das klingt bei Dir wirklich nach Softwareproblemen. Scheinbar wird der Motor per Software einfach kastriert. Das würde mich tierisch ärgern, auch wenn es ein Firmenwagen ist. Meiner ist ja ebenfalls mein Firmenwagen und wenn soetwas bei mir wäre, würde der ohne große Worte beim :) aufm Hof stehen, bis er wieder vernüftig läuft oder gewandelt wird, dafür haben meine Chefs genug hochpreisige Autos in den letzten 4 Monaten gekauft.

ich finde es einfach schade, dass ihr mit euren Problemen, die ja nun wirklich nicht weg zu diskutieren sind einfach allein gelassen werdet und man ein Auto für um die 40.000 Euro fährt, aber nur "Schrott" unterm Hintern hat.

Es soll ja laut Aussage hier im Forum ein neues Update vorhanden sein, dass diese Probleme lösen soll?! Hast Du schonmal mit Deinem Freundlichem gesprochen? Leider wurde in dem neulich eröffneten Thread noch keine brauchbaren Infos geschrieben. Ich verfolge das Thema selbst auch sehr interessiert, weil es mich selbst ja auch noch treffen könnte und ich zum anderen den Betroffenen Mut machen möchte, dass wenn alles in Ordnung ist der Motor echt top ist. Mir jedenfalls zaubert er immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, auch gerade was die elastizität im 6. Gang von z.B. 140-200km/h angeht. einfach top für ein 2.0l-Aggregat. :D Im direkten Vergleich zum A8 3.0TDI (der natürlich um einiges schwerer ist)) brauch er sich absolut nicht zu verstecken, sondern zieht langsam davon...

Ich drücke einfach allen die Daumen und hoffe, dass hier fleißig weiter berichtet wird!

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

... 

Mit ausgeschalteter Klimaanlage erkennt man den Motor beim Anfahren kaum wieder. Man kann ohne Gas zu geben langsam (nur Kupplung kommen lassen) anfahren und hat nicht dieses Leistungsloch beim Anfahren zu überwinden. Der komplette Drehmomentverlauf aus dem Drehzahlkeller heraus scheint viel besser, gerade im Hinblick darauf, dass sich hier viele beschweren, dass unter 2000 U/min kaum Leistung zur Verfügung steht.

 

...

Ich lasse den Thread mal wieder aufleben.

 

Seitdem es doch wärmer geworden ist (heute knapp über 30°C) könnte ich echt würgen oder schlimmeres. Man(n) kommt mit dem Wagen einfach nicht vom Fleck. Egal ob beim Anfahren oder auch nach dem Abbiegen und dem hochbeschleunigen aus leicht untertouringen Bereichen. Die Kiste schläft einem fast ein. Mit Klimaanlage fährt sich der Wagen als ob mindestens 70 PS fehlen. Ich hatte vorher den 1.9 TDI und da lief die Klimaanlage das ganze Jahr, gemerkt habe ich es nie -  außer das sie im Sommer gekühlt hat.

 

So das musste jetzt mal raus. :mad:

 

Carsten

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:10

Hallo,

interessant zu sehen, wie ich noch im letzten Sommer Probleme hatte mit der Leistungsentfaltung im Klimaanlagenbetrieb. :D Kann mich noch sehr gut daran erinnern, allerdings gehört dieses Phänomen bei mir jedenfalls ins Geschichtsbuch.

Bei den momentanen Temperaturen in Berlin (31°C) habe ich nicht die Spur des Gefühls, als ob mir Leistung fehlen würde und auch das anfahren (wohl auch Dank des MSG-Updates 23b6) ist einfach super.

Hast Du das Update schon drauf?

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