Anfahrschwäche 1.9 CDTI

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

mein Signum Sport (1.9 CDTI, 110 Kw, Erstzulassung 04/04) ist unterhalb von 2.000 eine lahme Krücke.

In den tiefen des Forums habe ich etwas von einem Update der Motorsoftware gelesen, womit auch die wohl bekannte Anfahrschwäche reduziert werden könne.

Opel selbst hat nach einem zähen Standart-Mailwechsel letztlich auf hartnäckiges Nachfragen mitgeteilt, dass von einer Behebung des von mir geschilderten Problems durch ein Update nichts bekannt sei.

Hat von Euch jemand konkrete Informationen, Hintergründe bzw. Erfahrungen mit/zu den Updates? Oder war hier der Wunsch Vater des Gedankens/Postings?

Grüße

Jörg

484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Löwenpower

...die letzte Version vom Sommer ist aber definitv BUGGY!
Wenn dein FOH diese immer noch aufspielt und sich nicht mit Opel rück spricht, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken 😉 Mein FOH gibt wenigstens zu, egal welche Software man sich nach 01/05 aufspielen hat lassen, kastriert wurden alle! ... Wieso und weshalb die 1.9 nun kastriert wurden, weis er allerdings auch noch nicht. Wilde Spekulationen macht er nicht 🙂 und somit bleibt nur Reifen oder Prob mit PDF.
Wobei der PDF es nicht sein kann ...

Ich habe nicht bestritten, daß es so ist. Mir hat man aber anderes berichtet und ich hatte den Eindruck, daß man weiß, was man tut. Bitte laß Deine Unterstellungen. Das paßt so gar nicht zu dem hier:

Zitat:

Frag mich aber nicht welche Versionsnummern das alles waren, ich steh da nie dabei und frag auch nie danach. 😉

Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich noch keine Gelegenheit hatte. Daraus kann man ableiten, daß es mir nicht so wichtig ist. Jedenfalls nicht so wichtig wie die spürbar bessere Motorcharkteriskik untenrum. Und ich weiß, welche Version mir aufgespielt wurde.

Schönen Abend.

Welche Unterstellung? 😕
Schlechten Arbeitstag gehabt? 😁

Auch wenn ich die Versionsnummer wüßte, dafür kaufen kann ich mir nichts.
Mir ist es lieber, ich bekomme korrekte Antworten die Probleme betreffen und diese werden ordentlich gelöst, als das ich mir ständig Nummern aufschreibe und immer noch mit dem Problem da sitze. 😉

Zitat:

Welche Unterstellung? 😕

Nun, meine Update-Version sei BUGGY, hergeleitet nur aus der Tatsache, daß DU bei den DIR unbekannten(!) Versionsnummern einen Schritt zurück gehen mußtest.

Sowas nenne ich eine Unterstellung.

Aber DU machst ja auch ALLE Feldabhilfen mit. 😁 <- Smilie beachten.

Jetzt beruhig dich mal wieder 🙂
Was kannst DU (ja ich kann auch groß schreiben 😁 ) dafür, dass dein FOH dir noch die Version aufspielt?
Hab DICH doch damit gar nicht angegriffen.....oder bist DU etwa der FOH? 😕

Ähnliche Themen

So langsam wird's Langweilig hier 😁

@Löwenpower:
Daß Opel durchaus in der Lage ist, feherhafte Updates zurückzuziehen , ist Dir vielleicht entgangen. Daher habe ich eine Frage.

Wie kommst Du dazu, meine Version und die verbuggte "vom Sommer" seien identisch?

Daß Du uns auch sagen kannst, wie sich diese Bugs äußern, wage ich gar nicht zu hoffen. Danke.

@Omega-OPA:
Warum?

@all

Mal wieder ein Paradebeispiel für das Thema
"Stimmung im Vectra - Forum" 😁
Und von wegen der Motorsoftware-VersionsNr. muss ich Ommi-Opi zustimmen - tausendmal durchgekaut ! 🙁

Gruss BBD

will auch mal wieder als anfahrschwächegeschädigter etwas senf in den thread werfen...

ich war gestern bei meinem foh und der hat mir die leerlaufdrehzahl um 50 umsen nach oben gesetzt, seither habe ich ein besseres ansprechverhalten bei der beschleunigung. sowohl im ids+ wie im norm modus.

des war nun mein senf 😉

Zitat:

Original geschrieben von ®iskQ

ich war gestern bei meinem foh und der hat mir die leerlaufdrehzahl um 50 umsen nach oben gesetzt, seither habe ich ein besseres ansprechverhalten bei der beschleunigung. sowohl im ids+ wie im norm modus.

Der Mann kommt auf die Liste der drei FOH in Deutschland, die wissen wie das geht 😁

.

Ich hab hier mal so'n alten Fred ausgegraben (nich das der in Vergessenheit gerät😁😁😁) und mir noch mal einige durchgelesen.
Auch über Restriktor wurde hier berichtet, warte mal, ich geh mal grad suchen...

Hallo zusammen,

habe dieses gerade im Vectra-Forum.de gefunden:

-------------------------------------------------------------
Hallo Leute,

fahre erst seit kurzem einen Opel Vectra 1,9 CDTI. Übrigens mein erster Opel.

Da ich mich bereits mit dem tunen von Motorrädern etwas auskenne (Duc), war ich echt erschrocken, als ich ich den Luftfilterkasten reingeschaut hatte.

Auf der Unter- und Oberseite des Kasten ist jeweils ein Restriktor eingebaut, der hauptsächlich das Geräuschniveau minimiert. Leidlicher Nebeneffekt, deftiger Leistungsverlust.

Den unteren Restriktor kann man rausklipsen, den oberen muss mann mit einem Gummihammer abschlagen.

Die Folge, wesentlich geringere Anfahrschwäche, sowie weit besserer Durchzug. Billigeres Tuning gibts nicht.

beste Grüße

-----------------------------------------------------

Hier mal der Link:

http://www.vectra-forum.de/forum/showthread.php?t=5052

Ich kann nicht sagen obs bei eurem Problem hilft aber ne Idee oder??

----------------------------------------------------------------------

...da isser. Hat dies eigentlich mal jemand ausprobiert?
Du vieleicht FLCL ?
Gruß Andreas

.

Ist gemein von Opel, dass die bei einigen Vectras diese Restriktoren verbaut haben und bei einigen nicht. Und dann tun die so, als wenn nix wär und behaupten zum Schluss, dass es verkokste Drallklappen oder AGR-Ventile sind. Ist echt frech, dass es nur diese blöden Restriktoren sind...

Zitat:

Original geschrieben von audi1969

....da isser.

wieder , der Schwachsinn im Quadrat 😁

danek für den tipp, ich werds weitergeben - aber ich bin daweil noch nicht sehr positiv eingestellt der sache gegenübr! hab schon zu viele updates in 4 monaten hinter mir und nix hat geholfen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

danek für den tipp, ich werds weitergeben...

Den Tipp mit diesen phöhse phöshe phöhse Restriktoren solltest Du lieber verwerfen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

wieder , der Schwachsinn im Quadrat 😁

Guckst du... genau das hatte ich mir gedacht!

Sonst hätte man sicher öfter und vor allem mit Begeisterung davon gehört...

@Omega Opa
Werde das mal so in Angriff nehmen wie du es gemacht hast, seinerzeit...😁

Deine Antwort