Anfahrschwäche 1.9 CDTI

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

mein Signum Sport (1.9 CDTI, 110 Kw, Erstzulassung 04/04) ist unterhalb von 2.000 eine lahme Krücke.

In den tiefen des Forums habe ich etwas von einem Update der Motorsoftware gelesen, womit auch die wohl bekannte Anfahrschwäche reduziert werden könne.

Opel selbst hat nach einem zähen Standart-Mailwechsel letztlich auf hartnäckiges Nachfragen mitgeteilt, dass von einer Behebung des von mir geschilderten Problems durch ein Update nichts bekannt sei.

Hat von Euch jemand konkrete Informationen, Hintergründe bzw. Erfahrungen mit/zu den Updates? Oder war hier der Wunsch Vater des Gedankens/Postings?

Grüße

Jörg

484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die meisten (alle?)dieser "210 km/h Vmax Vectras" haben in den Fahrzeugpapieren den Zusatz das andere H-Reifen , als die Standardreifen auch nur aufgrund des "Geschwindigkeitsbegrenzers" zugelassen sind. Es wird also noch einmal explizit darauf hingewiesen. ...

Den Gegenbeweis werde ich heute Abend mal hier posten, habe zu 99% ein entsprechendes Bild. Etwas Geduld bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

...also ich weiß gar nicht, was Du hast, wenn irgend ein anderes Auto , das H-Reifen hat (...nennen wir es BMopelcedes ) mit 209 eingetragen ist , da er sagen wir mal 135 PS hat, und er nun durch die Serienstreuung 139,5 PS abbekommen hat und "echte" 213 läuft, ist doch bisher noch nie die Betriebserlaubnis erloschen, das gibt es tausendfach in Deutschland, bei allen Herstellern !

Darum geht es doch hier garnicht!

Wenn ein Auto konstruktions-/bauartbedingt nicht schneller als 210 km/h fährt, dann kann es eine Betriebserlaubnis für H-Reifen erhalten. Wenn es dann eine Serienstreuung gibt, die schneller oder langsamer läuft, ist das unbeachtlich.

Der Vectra 1.9 CDTI 110kW läuft aber bauartbedingt schneller als 210 km/h (wie der GTS beweist). Um hier eine Betriebserlaubnis für H-Sommerreifen zu erhalten, muss das Auto nachweislich durch geeignete Maßnahmen (z.B. Software) auf eine Geschwindigkeit von 210 km/h begrenzt werden.

Hebe ich diese Begrenzung (wie auch immer) auf, erlischt die Betriebserlaubnis.

Gut, soweit die Theorie, jetzt die Praxis :

wenn ein Gutachter nicht genau bescheid weiß über diese Problematik des 1,9 CDTIs, meinst Du, er kontrolliert nach einem Unfall, ob die künstliche Begrenzug aufgehoben wurde, ganz zu schweigen davon, daß er erst mal von der Existens selbiger wissen muß !

ich geb Dir ja Recht, was das rein Rechtliche angeht, aber im Fall der Fälle muß die Versicherung schon hier im Vectraforum nachlesen, bevor sie auf die Idee kommt, ein evt. Freischalten zu untersuchen...

Willst Du es drauf ankommen lassen ?

Wenn der Unfall 'spektakulär' genug ist, wird man versuchen, die Ursache genauestens zu ermitteln.

Ähnliche Themen

...stimmt schon, aber wenn ich bei 215 Km/h einen Unfall habe, dann schau ich mir die Unfallaufklärung in jedem Fall mit einer Harfe in der Hand von Wolke 7 aus an.

Und wenn ich wg. Aquaplaning auf der Landstraße im Graben lande, dann hat das ja mit der Freischaltung nix zu tun und es wird auch sicher keiner danach suchen...

However, wenn meine H-Reifen runter sind, kaufe ich mir evt. W-Reifen, frage, was die Änderung der Paiere kostet und dann entscheide ich, ob ich es beim FOH offiziel machen lasse oder unter der Hand ohne Eintrag. Ich seh nämlich auch nicht ein, daß ich dem Staat hunderte Euros bezahle, weil Opel sich pro Reifen 10,-€ sparen wollte....

Zitat:

Original geschrieben von Löwenpower

Es gibt noch eine Info für die "kastrierten" unter uns, im Januar 06 gibt es wieder eine Software welche die Begrenzung aufhebt! 😛
Wird wahrscheinlich die von BBD bereits erwähnte sein.

Soll heissen, alle Wagen rennen dann 217km/h oder die Begrenzung wird komplett aufgehoben, sprich es wäre vielleicht auch 225km/h möglich(Streuung mal aussen vor gelassen)?

...217 Km/h laut Tacho "rennt" meiner heute auch schon, sind aber "echte" 210 Km/h , und zwar auch bei 8% Gefälle !!!

Ich meinte schon die reale Geschwindigkeit 😁.
Meiner ist IRGENDWANN mal auf die 232 zugekrochen. War aber nur einmal und ein Update hat ihn dann wohl kastriert.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Soll heissen, alle Wagen rennen dann 217km/h oder die Begrenzung wird komplett aufgehoben, sprich es wäre vielleicht auch 225km/h möglich(Streuung mal aussen vor gelassen)?

Ich tippe mal das Opel so schlau ist und die Freischaltung nur bei Fahrzeugen zulässt, bei denen aus der FgNr hervor geht, es sind GTS 1.9 und keine Caravans 1.9 und die ab Werk schon 217 gelaufen sind.

Caravan und Limo wurden NIE mit höheren Geschwindigkeiten verkauft!

Für Leute die sich neue Reifen kaufen, mit höheren max.Werten, entscheidet der FOH.

Der wird sich das sicher 3x überlegen bei Leuten mit H Reifen diese Begrenzung freizuschalten. Bei W/V Reifen wird das ja im Brief eingetragen.

Zitat:

Caravan und Limo wurden NIE mit höheren Geschwindigkeiten verkauft!

Ich dachte der GTS und die Limo waren frei, Caravan und Signum begrenzt?

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

ich geb Dir ja Recht, was das rein Rechtliche angeht, aber im Fall der Fälle muß die Versicherung schon hier im Vectraforum nachlesen, bevor sie auf die Idee kommt, ein evt. Freischalten zu untersuchen...

Und du glaubst das tun die Versicherer/Sachverständigen nicht? Dieses Forum hier ist gerade für die Verkehrsunfallforschung hochinteressant. Ich kenne es übrigens über einen Mitarbeiter des Unfallforschungszentrums eines großen Versicherers, der mir sagte "Schau mal bei motor-talk.de rein", als meine Auto Probleme machte 😉

Foren jeder Art stehen immer unter Beobachtung der "Staatsmacht", weil jeder munter drauflosplappert und so interessante Dinge bekannt werden. So liest die Polizei "Selbstmordforen" mit oder der Militärische Abschirmdienst Flugzeugforen. Letztere oft mit ungeahnten Auswirkungen auf so manchen "Beitragsschreiber"

...und in jedem Bürozimmer ist eine Kamera installiert... 😁

Zitat:

...und in jedem Bürozimmer ist eine Kamera installiert... 😁

Das ist doch garnicht mehr nötig. Eine IP-Adresse ist schnell ermittelt, der dazugehörige Internet Service Provider auch und somit die Identität des Nutzers. Das geht in Minuten.

Aber wir schweifen ab.

Unfallsachverständige, die im Auftrag der Staatsanwaltschaft ermitteln, wissen jedenfalls bei nahezu jedem Fahrzeugtyp relativ genau, worauf zu achten ist. Bei hohen Dritt- und Fremdschäden wissen es die Versicherungsleute auch 😉

Ob "frei" oder "kastriert", der Caravan zum Beispiel wird immer nur 210 laufen. Die 7 km/h mehr des GTS erklären sich durch den besseren cw-Wert. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Hier übrigens das versprochene Bild:

edit:
Im Gegensatz zu Löwenpower, der hier berichtet, daß sein GTS(!) nun eingebremst wird (Reifen scheiden als Grund aus, aber Omega-Opa hatte hier mal von mangelhafter Standfestigkeit des RPF vei Vmax berichtet), wurde mir vom FOH gesagt, die Version 9004 sei nach wie vor offen. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, das zu testen. Ich möchte trotzdem nochmal sagen, daß dieses Update eine echte Verbesserung gebracht hat. Bei Verbrauch und Tempomat kann ich keine Unterschiede feststellen.

Kannst gerne mal vorbei kommen und mitfahren 😉
Das Update im Frühjahr hat sicher was gebracht (Anfahrschwäche/IDS+)...die letzte Version vom Sommer ist aber definitv BUGGY!
Wenn dein FOH diese immer noch aufspielt und sich nicht mit Opel rück spricht, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken 😉
Mein FOH gibt wenigstens zu, egal welche Software man sich nach 01/05 aufspielen hat lassen, kastriert wurden alle!
Ich konnte noch bis Frühjahr diesen Jahres Vollgas fahren und dabei erreichte ich locker die 222km/h laut GPS.....davon kann ich jetzt nur träumen, auf der gleichen Strecke wohl gemerkt!
Wieso und weshalb die 1.9 nun kastriert wurden, weis er allerdings auch noch nicht. Wilde Spekulationen macht er nicht 🙂 und somit bleibt nur Reifen oder Prob mit PDF.
Wobei der PDF es nicht sein kann wenn im Januar mein GTS endlich wieder ohne Zügel laufen kann/darf 😁

Deine Antwort