Anfahrschwäche 1.9 CDTI
Hallo zusammen,
mein Signum Sport (1.9 CDTI, 110 Kw, Erstzulassung 04/04) ist unterhalb von 2.000 eine lahme Krücke.
In den tiefen des Forums habe ich etwas von einem Update der Motorsoftware gelesen, womit auch die wohl bekannte Anfahrschwäche reduziert werden könne.
Opel selbst hat nach einem zähen Standart-Mailwechsel letztlich auf hartnäckiges Nachfragen mitgeteilt, dass von einer Behebung des von mir geschilderten Problems durch ein Update nichts bekannt sei.
Hat von Euch jemand konkrete Informationen, Hintergründe bzw. Erfahrungen mit/zu den Updates? Oder war hier der Wunsch Vater des Gedankens/Postings?
Grüße
Jörg
484 Antworten
Ich hab da nix rumprobiert, nur mal angeschaut. Zum Rausklipsen hab ich da aber nix gefunden und nach FEST kommt ja AB -> ich habs gelassen 😁.
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Ich hab da nix rumprobiert, nur mal angeschaut. Zum Rausklipsen hab ich da aber nix gefunden und nach FEST kommt ja AB -> ich habs gelassen 😁.
@FLCL
Ja du hast sicherlich recht, hätte mich auch jetzt irgendwie gewundert wenn du's seinerzeit wirklich ausprobiert hättest.😉
Aber eine wirkliche Lösung unseres Problem's gibt es da wohl nicht... Oder?
Was haltet Ihr von der Geschichte der Bosch-Tochter Erphi?
Das mit der zweistufigen Turboaufladung?
Könnte man sowas Nachrüsten?
Wenn ja wird's sicher reichlich Euronen kosten...?
so, aber ich habs grad ausprobiert! ich sag nur LÜGNER!!!!!
garnix tut sich da, nicht die bohne, außer das man dreckig wird! man kann diese plastikdinger rausclipsen! aber man merkt nichts! leider wieder nix!
na dann is es sicher die software 😁
Die Lösung schwirrt wohl irgendwo zwischen AGR, Drallklappen (Ansaugbrücke), Turbo udn Differnzendrucksensor herum.
Und solange du kein Fehlercode hast, isses schwierig. Wenn zu allem Übel wie bei mir, die meisten OHs im Umkreis nichts taugen, brauchste nen langen Atem und Glück.
Du kannst versuchen, den Wagen warm zu fahren und dann mal richtig ranzunehmen, beschleunigen stop 'n go, fahren bei 3000UPM. Dass die Mühle mal richtig heiss wird und immer wieder mal bis 4000UPM hochziehen. Dies brachte bei mir den Fehlercode mit den Drallklappen. Der Techniker fuhr, nicht ich. Weil ich mich nicht getraut habe, den Wagen das "anzutun" 🙄.
Ähnliche Themen
ich werds so machen, dass ich auf meinen geplanten irscher 4-re auspuff verzichte und mir die powerbox bestelle! dann is endlich ruhe!!!
Hmm. Bist Du Dir da sicher? Ich würde da nicht drauf schwören. Im Gegenteil. Unter Umständen wird der Effekt mit der Anfahrschwäche noch verstärkt - zumindest vom Empfinden her. Weil zuerst nichts kommt (so wie bisher) und der darauffolgende Leistungszuwachs um so brachialer einsetzt. Möglicher Weise wird Dein Motor dann auch häufiger ins Notprogramm laufen. Wenn dann Schäden an der Maschine entstehen, wird man Dir nachweisen, dass die von der Powerbox stammen. Auf die immer so hochgelobte Garantie auf Motor usw. bei diesen Powerboxen würde ich auch nicht vertrauen. Der Hersteller der Box wird alles darauf schieben, dass bereits von Opel ein Fehler vorlag...und Opel wird froh sein aus der Sache herauszukommen mit der Behauptung, dass es an der Powerbox lag...
Der Dumme bist Du dann. Daher mein Tipp: lass es. Sieh erstmal zu, dass Opel den Fehler beseitigt. Danach kannst Du immernoch über ne Powerbox nachdenken. Sie wird aber nicht den ursächlichen Fehler beheben.
sicher bin ich mir da nicht, aber ich hab mal vor längerer zeit mit "blackbeautyD" geredet, der die powerbox hat und eben den 1,9cdti motor. und der meinte, dass das turboloch doch sehr viel weniger wird! finde leider den threat nimmer!
Die Frage ist doch, ob wir hier vom Turboloch reden (bei den verschiedenen 1.9ern in einem gewissen Umfang normal; egal ob Opel, Fiat, VW, ...) oder von der Anfahrschwäche sprechen (definitiv vorhandener Fehler in verschiednenen Baugruppen).
Des weiteren gibt es diverse User, die es inzwischen auf meine persönliche Ignoreliste geschafft haben. Ok, es gibt nur einen. Und das soll schon was heissen 😉 Was Du mit dieser Information anfangen möchtest, überlasse ich Dir.
ich rede eher von ner anfahrschwäche! er kommt einfach ned weg vom fleck! und da soll die powerbox helfen. der turbo is ok, der zaht bei 2000 so an, dass es einem die visage zerreißt! 😁 - ein bisschen a la knight rider - turbo pursuit mode! und die box soll helfen, dass drehmoment ein bisschen nach unten zu verlagern!
sagen wirs so, ich hoffe es!
ps: ich mag aba nicht auf deine ignore list *gg*
Ein Grund, weshalb den Wagen nicht "boxen" solltest, hat SoD schon genannt und ich bin mit dem nächsten dran 😁.
Es mag sein, dass die Box etwas von diesem Problem kaschiert aber sie umgeht es nur, behebt es aber nicht!
Probier das aus, was ich oben geschrieben habe, nerv den Händler und besteh darauf dass der Check mit einem Auftrag einhergeht, den unterschreiben musst. Nur so bekommen die ihr Geld von Opel und du jedesmal nen Eintrag ins ETAC. So lässt sich deine "Leidesngeschichte" nachlesen und die reagieren auch, wenn da zuviel kommt.
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen es braucht viel Penetranz aber man hat für einen funktionierenden Wagen gezahlt und will auch einen ebensolchen!
Gehen wir die Sache mal von der anderen Seite an.
In einer brenzligen Situation könnte diese Anfahrschwäche etc. zu einem Unfall führen. Verstehst was ich meine 😉?
ich weiß was ihr meint! aber was, wenn das bei einígen modellen einfach so ist! und was machen, wenn der foh sich weigert, weiter zu suchen?
Ich weiss, was du meinst aber lass dir das mal selbst auf der Zunge zergehen, was du da vermutet. Einige Modelle laufen einwandfrei und einige kommen schlecht vom Fleck, schaltest die Klima an, wirds noch schlimmer und die Reaktion vom drücken des Gas Pedals, bis die Karre in die Gänge kommt....all das soll normal bzw. in der Toleranz sein, hm? 😉
Der OH hat sich nicht zu weigern, das ist sein Job und wenn er das macht, mit den Aufträgen, wie ich oben geschrieben habe, kriegt der das von Opel bezahlt, was will er mehr?? Parallel solltest dich aber mal mit dem KIC in Verbindung setzen, doppelt hält besser.
Ausserdem gibts sicher noch andere Händler bei dir.
Nicht unterkriegen lassen 😁!
also ich weiß was du meinst! jedes auto sollte eigentlich gleich gut gehen! ich werd morgen mal lästig sein! bisher war mein foh wirklich top!
bin sicher, er wird mir helfen! i
ch will doch nur wegkommen von der ampel! ich scheiß auf software updates! das liegt doch bitte ned an der software! man, ich reg mich auf! *arg*
würde ich meine ps zahl ned kennen und schätzen müssen, würd ich sagen 110ps - und kein ps mehr!
ganz ehrlich - ist das nicht einfach §+!+**#-#?%%
Ja jetzt kommt die Phase wo man Kotzen möchte, mhm kenn ich durchaus....
Und jaha ist das scheisse aber so richtig.
In den wenigsten Fällen liegt es an der Software.
Und wenn es morgen wieder schön warm ist und du bei dem OH lästig werden willst, quälste den Wagen vorher mal genüsslich, vielleicht zeigt der dir dann sogar Hammer und Sichel *g*. Beim OH nicht beleidigend werden, das bringt nichts, Direktsein ist ok aber nicht niveaulos werden oder mit Fäkalbrocken rumwerfen 😁.
Schau dir mal meinen Siglink an 😉.
P.S. Du wohnst nicht zufällig in der Karlsruher Gegen, dann könnte wir uns mal treffen.
*lol*
nein, ich bin ganz weit weg, ich bin ein wiener.
und außerdem, ich bin ja immer freundlich! jetzt weiß ich aber, wozu es so ein forum gibt: leute finden, die die selben probleme haben wie man selber, damit man sich nciht so einsam fühlt! *g*
ich berichte auf jeden fall morgen!
ps.: ich hab meinen typenschein verloren! *JUHU* 🙁