ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anfahrschwäche 1.5 Ecoboost 150 PS Schalter

Anfahrschwäche 1.5 Ecoboost 150 PS Schalter

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 5:13

Hallo,

 

Ich habe einen 5 Monate alten Benziner mit Partikelfilter und 6d TEMP. Anfahren und Rangieren in den ersten zwei Gängen macht keinen Spass. Unter 2200 U/min geht fast nichts und der Wagen verhungert regelrecht.

 

Ich bin zuvor Benziner gefahren und habe beim Kuga keinen grossen Druck von unten erwartet. Aber aktuell ist der Wagen so wenig fahrbar. Ich befürchte dass der Händler dies als Stand der Technik abtun wird. Neue Abgasregeln und so...

 

Hat jemand mit seinem Ecoboost ähnliche Erfahrungen gesammelt? Gibt es Tipps wenn ich den Freundlichen anspreche? Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martinoo schrieb am 21. Mai 2019 um 07:13:04 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe einen 5 Monate alten Benziner mit Partikelfilter und 6d TEMP. Anfahren und Rangieren in den ersten zwei Gängen macht keinen Spass. Unter 2200 U/min geht fast nichts und der Wagen verhungert regelrecht.

 

Ich bin zuvor Benziner gefahren und habe beim Kuga keinen grossen Druck von unten erwartet. Aber aktuell ist der Wagen so wenig fahrbar. Ich befürchte dass der Händler dies als Stand der Technik abtun wird. Neue Abgasregeln und so...

 

Hat jemand mit seinem Ecoboost ähnliche Erfahrungen gesammelt? Gibt es Tipps wenn ich den Freundlichen anspreche? Danke.

Wie viele km hat der Kuga. Bei meinem 150 PS EcoBoost mit OPF hat es bis 5.000 km gedauert. Danach war die Anfahrschwäche weg.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Und die Ladeinfrastruktur fehlt, weil keiner E-Autos kauft. Sowas entwickelt sich Schritt für Schritt. Gab es denn Tankstellen, als Berta Benz ihre erste Autofahrt machte?

 

Mein Arbeitgeber hat auf dem Kundenparkplatz mehrere kostenlose Ladestationen. Ich habe da noch nie ein Auto gesehen, das da angeschlossen war

VW_Golf_Neuling;

was nützen mir die Ladestationen auf dem Gelände deines AG ? versuche mal heraus zu bekommen wo in deiner Nähe (mal angesehen von Tesla Ladestationen) solche Stationen stehen, welche Karten man benötigt um dort zu laden usw.... Ich habe es hier bei uns versucht, selbst unsere Stadtverwaltung und deren städtisches Energieunternehmen betreiben z.Zt. 5 (!!) funktionierende Ladestationen. Jetzt stell dir mal vor es kommen tatsächlich nur 20 Elektrofahrer auf die Idee gleichzeitig laden zu wollen. Nirgendwo - außer auf der offiziellen Webseite findet man Hinweise auf die Ladestationen, und 2 davon stehen auch noch auf dem Firmengelände des Versorgungsbestriebes, also nur während der Geschäftszeiten benutzbar.

Natürlich sind die Menschen allem Neuem gegenüber erst mal skeptisch (während Sie das mal bei den Versprechen der Politiker), man muss sich dran gewöhnen. Die Einstiegspreise für ein brauchbares (ausreichend großes) Fahrzeug liegen z.Zt. noch weit entfernt von tragbar. Also kommt auch noch eine Kostenfrage dazu. Viele fahren entweder zu viel um sich damit zu beschätigen (Vertreter, Reisende usw.) oder man fährt viel zu wenig damit es sich irgendwann mal rechnet.

Ich finde es völlig normal wenn die Menschen sich Gedanken machen und skeptisch gegenüber dem Stromer sind, dazu kommt das wir alle wissen was mit den Strompreisen passiert- wenn nur genügend Fahrzeuge erst mal auf den Straßen sind.

Und wenn man noch einen Schritt weiter geht, was passiert eigentlich mit den alten Batterien der Stromer? Wie sieht es mit den Grundstoffen für neue Batterien aus? Wie mit der Haltbarkeit? Wie hat man vor das Problem der Brandentwicklung in den Griff zu bekommen? Vor allem während und nach einem Unfall? Das sind alles Dinge über die man sich heute Gedanken machen muss.

Natürlich wird auch Benzin/Diesel teurer, hier kann ich aber den Markt beobachten und versuchen wenigstens günstig zu tanken. Wie gerade jetzt hier bei uns Super 1.599 nur 8 Kilometer weiter kostet das gleiche gute Super 1.489. Danke der Konkurrenz auf dem Markt.

Bei 3 Energieversorger die über die Leitungen verfügen, sehe ich da ein sehr großes Problem auf uns zukommen.

Für mich stellt sich daher in 2-3 Jahren nur die Frage ob Kuga/Plugin oder eben meinen Kuga zu Ende zu fahren.

Ich habe noch etwas Zeit um die Geschehnisse am Markt zu beobachten.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 25. Mai 2019 um 23:47:39 Uhr:

Und die Ladeinfrastruktur fehlt, weil keiner E-Autos kauft. Sowas entwickelt sich Schritt für Schritt. Gab es denn Tankstellen, als Berta Benz ihre erste Autofahrt machte?

Mein Arbeitgeber hat auf dem Kundenparkplatz mehrere kostenlose Ladestationen. Ich habe da noch nie ein Auto gesehen, das da angeschlossen war

Wenn ich mir mal vorstelle, wie man alle E-Autos während des Urlaubreiseverkehrs ladet.

Der Tankvorgang beim Verbrenner dauert idR keine 5 Minuten . Wo sollen denn die E-Autos alle parken, wenn die stundenlang nachladen müssen auf der Fahrt nach Italien oder so ? Die Ladezeit wird sicherlich niemals unter ein zwei Stunden sein. Und wenn, dann kommt man damit bei voller Beladung, Klima an usw. nur wenige km weit.

Was ist eigentlich, wenn es nicht mehr zum Nachladen reicht und man liegen bleibt ? I am walking mit Power-Bank zur nächsten Ladestation ? Alles zu unausgegoren .....

Sehe ich genauso. Solange man mit einem Stromer auch voll beladen nicht mindestens 500 km weit kommt (ohne dafür LKW-Geschwindigkeit fahren zu müssen) und eine Aufladung auf mind. 50% in 30-45 Minuten (Kaffee & eine Kleinigkeit essen) erledigt ist, kommt mir so ein Teil nicht vor's Haus. Mal ganz abgesehen von der angesprochenen flächendeckenden, spontanen Lademöglichkeit.

Und die Gewinnung der Bestandteile einer Batterie und die spätere Entsorgung sehe ich auch skeptisch.

In drei Jahren würde ich mir auch gern ein neues Auto zulegen. Vielleicht wird es der Kuga Hybrid, wenn der bezahlbar ist. Lieber wäre mir ein S-Max. Aber da hapert's am passenden Motor. 165 Benzin-PS sind mir für den zu wenig, und für einen Diesel fahre ich zu wenig. Mit Hybrid gibt es den wohl nicht mehr.

Zum Thema Strompreise könnte ich mir auch gut vorstellen das genau der Strom an diesen Tankstellen sehr bald extra besteuert werden wird. Bei Benzin und Diesel greift ja der Staat auch kräftig zu. Warum sollten die dann auf die Steuereinahmen verzichten? Und nein Strom für die Wärmepumpe ist ganz was anderes als Strom für den "Luxusartikel" Auto.

Was machen diejenigen die mit ihren Autos regelmäßig einen Anhänger ziehen wie zb einen Wohnwagen mit 1800 kg alle 50 km laden? Wenn es überhaupt möglich wäre an einem Stromer eine Ahk zu montieren

Zitat:

@benello schrieb am 26. Mai 2019 um 17:50:24 Uhr:

Wenn ich mir mal vorstelle, wie man alle E-Autos während des Urlaubreiseverkehrs ladet.

Der Tankvorgang beim Verbrenner dauert idR keine 5 Minuten . Wo sollen denn die E-Autos alle parken, wenn die stundenlang nachladen müssen auf der Fahrt nach Italien oder so ? Die Ladezeit wird sicherlich niemals unter ein zwei Stunden sein. Und wenn, dann kommt man damit bei voller Beladung, Klima an usw. nur wenige km weit.

Was ist eigentlich, wenn es nicht mehr zum Nachladen reicht und man liegen bleibt ? I am walking mit Power-Bank zur nächsten Ladestation ? Alles zu unausgegoren .....

Das sehe ich ganz genauso! Für mich ist das mit der E-Mobilität nichts weiter als nicht zuende gedachte grüne Ideologie!

Apropos Grün(e): In diesem Video spricht mir Ministerpräsident Kretschmann aus der Herzen: https://www.youtube.com/watch?v=q8a2vG1pvso

am 27. Mai 2019 um 6:25

ihr solltet mal sehen wie die Umwelt total zerstört wird für unsere Akkus in Autos https://www.youtube.com/watch?v=b0kN81HW8t8

Hallo an Alle, auch unseren Admin

Nachdem das Thema Elektroantrieb ein interessantes und auch Emotionales Thema ist würde ich vorschlagen hier in diesen Forumsbereich ein eigenes Thema zu eröffnen, zumal es mit dem eigentlichen Thema Anfahrschwäche... ja nichts zu tun hat.

Bevor es noch zu bösen (jedoch verständlichen) Zwischenrufen kommt.

Z.B. "Elektroantrieb im Kuga; eine vernünftige Alternative oder ein Weg in die Sackgasse"

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:22

Ja bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Falls es hier noch etwas zu sagen gibt. Danke.

Ich bin mir sicher das es zum eigentlichen Thema noch einiges zu sagen gibt.

Es dürfte sich allerdings hier um ein spezifisches Phänomen bei den kleinen Benzinmotoren handeln.

Beim 2L Diesel gibt es sowas nicht im geringsten, ich kann da rangieren oder sogar anfahren ohne Gas geben zu müssen; sobald im Stand die Kupplung kommt erhöht die Elektronik sofort die Drehzahl.

So fahre ich auch im täglichen Stau auf der Südosttqangente in Wien.

Genau das macht mein 1.5 er 150ps Benziner auch. Sobald man die Kupplung ein wenig kommen lässt erhöht er automatisch die Drehzahl. Hab ihn bisher noch nicht einmal abgewürgt

Ok, dann dürfte Martinoo tatsächlich ein spezielles Problem haben.

Vieleicht ein Problem bei der Kupplungs Software die ja eigentlich der Motorelektronik "sagen sollte" das sie die Drehzahl erhöhen soll.

Sorry, dachte das sein ein generelles Problem bei den Benzinern.

Macht unserer auch, trotzdem gibt es eine Anfahrtsschwäche.

Einmal nicht aufgepasst, abgewürgt.

Oder man kommt nicht vom fleck und plötzlich kommt die Leistung schlagartig .

Das ist das Problem wenn Drehmoment durch einen Turbo erzeugt wird. Da hat ein Dieselmotor schon viel Eigendrehmoment ohne Turbo.

Und klar wenn der Turbo beim Benziner so richtig zum laden kommt dann ist auch sofort viel Kraft da. Ist umso drastischer je kleiner der Motor ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anfahrschwäche 1.5 Ecoboost 150 PS Schalter