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Anfahrschwäche 1.3 CDTI

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 10:32

Mein Corsa C 1.3 CDTI nervt mit einer extremen Anfahrschwäche. Gerade jetzt im Sommer mit Klima muss man beim Anfahren sehr aufpassen oder mit schleifender Kupplung anfahren, damit man die Kiste nicht abwürgt. Ich habe in den 9 Jahren seit Führerscheinbesitz noch nie so oft einen Motor abgewürgt wie den meines Corsa, den ich seit einem Monat besitze.

Ansonsten finde ich den Motor super, er ist leise, drehfreudig und sparsam und würde ihn auf alle Fälle wieder kaufen. Nur unter 2000 U/Min. kommt der halt gar nicht aus dem Quark. Mit Klima ist schleifende Kupplung beim Anfahren schon fast ein Muss :mad:

Ist das denn normal, dass der Motor so eine Anfahrschwäche besitzt oder ist bei meinem evt. etwas defekt? :confused: Gibt es evt. ein Software-Update, das Abhilfe schaffen könnte???

Mir ist auch aufgefallen, dass er beim Anfahren und beim Schalten ordentliche Rußwolken ausstößt. Bei nächtlichen Autobahnfahrten mit 140km/h und mehr habe ich im Scheinwerferlicht des Hintermannes gesehen, dass da auch leichte Nebelschwaden zu sehen sind. Ich hatte zuvor noch keinen Diesel und weiß daher nicht, ob das normal ist.

Der Motor läuft sonst einwandfrei, bringt Leistung und ist vom Verbrauch okay. Nur manchmal entsteht im Teillastbereich, wenn man leicht beschleunigt, für einen Sekundenbruchteil ein Ruckeln.

Für Infos und Erfahrungen damit wäre ich dankbar.

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28 Antworten

Wir fahren den Motor in Verbindung mit der Easytronic (Halbautomatik). Unser zieht sehr schön von unten heraus, ohne spürbares Turboloch. Es ist allerdings bekannt, dass der 1.3 CDTI ein Turboloch hat. Allerdings nicht unbedingt so gravierend wie du es beschreibst.

Wie alt ist er?

Wieviele Kilometer hat er gelaufen?

Wie hoch ist genau der Verbrauch?

Das mit den Rußwolken hat unser relativ begrenzt, lediglich beim Anfahren schiebt er ab und zu mal eine kleine Wolke.

Es kann sein, dass der Luftmassenmesser (LMM) bei dir defekt ist. Macht sich bemerkbar, wenn er untenrum keine/wenig Leistung hat, er Wolken schiebt, der Verbrauch erhöht ist, er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht und an Bergen die Geschwindigkeit abfällt. Dieser Fehler wird meist ncht angezeigt bzw. lässt sich nicht direkt auslesen. Nutzt meist nur, mal (probeweise) einen neuen dran zu machen (dauert nur 2 Minuten) und es dann zu probieren.

Softwareupdates gibt es, unser bekommt nächste Woche auch die neueste Software, mal schauen wie er dann läuft.

Wir sind aber mit dem Auto und dem Motor sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt zw. 4,2 - 6,3 L/100 Km. Im Durschnitt sind es meist unter 5L/100 Km.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 13:44

Ich habe den Corsa vor ca. 5 Wochen beim Opel-Händler als Gebrauchtwagen gekauft, große Inspektion wurde durchgeführt. Er hat momentan 65.000km Laufleistung.

Also der Turbo setzt deutlich spürbar bei ca. 1.900 U/Min. ein. Voran gehts ab da bis ca. 3.000 U/Min., danach wird es wieder zäh. Der Verbrauch liegt zwischen 5,05 - 5,20l/100km. Wobei ich täglich schnelle BAB-Passagen habe und Stau im Berufsverkehr und generell sehr zügig unterwegs bin. Daher geht der Verbrauch sicher in Ordnung. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Corsa lt. Tacho 180km/h, wobei es hierfür Anlauf braucht. Bis knapp 160km/h geht es relativ zügig voran, danach dauert es eine Weile.

Leistungsverlust könnte ich jetzt nicht behaupten, am Berg an der BAB hält er weitgehend das Tempo. Nur unten herum ist er halt sehr schwach auf der Brust und er stößt halt Rußwolken aus. Am Stärksten beim Anfahren, aber auch beim Gangwechsel.

Kann die Werkstatt mit dem Testgerät den LMM überprüfen? Muss man diese Software-Updates zahlen oder werden diese im Rahmen der Inspektion aufgespielt?

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

Leistungsverlust könnte ich jetzt nicht behaupten, am Berg an der BAB hält er weitgehend das Tempo. Nur unten herum ist er halt sehr schwach auf der Brust und er stößt halt Rußwolken aus. Am Stärksten beim Anfahren, aber auch beim Gangwechsel.

Hast Du beim Kühlmittelbehälter einen weißen Farbklecks (Punkt)

drauf? Wenn nein, dann gibt es für Dich beim FOH vermutlich ein

Softwareupdate wg. den Rußwolken.

Ich war wegen dem "Schwarzrauch", wie es mein FOH immer ge-

nannt hat, häufig in der Werkstatt und habe immer wieder nach-

gefragt.

Irgendwann kam dann die Mitteilung, dass eine neue Software er-

schienen ist und ich doch mal bitte vorbeischauen soll.

Seitdem ist der Punkt oben auf dem Kühlmittelbehälter und der

Motor rußt nich mehr ganz so stark wie zuvor.

Gute Info, werde ja wie oben geschrieben auch nächste Woche ein aktuelles Softwareupdate bekommen. Werde dann mal berichten, wie er fährt.

Evtl. käme noch das AGR-Ventil (Abgasrückführventil) in Frage. Es gab da auch ein paar Modelle die damit Probleme hatten.

Welches Bj. ist deiner?

Hast du in beim Opel-Brass in DA gekauft? Ist sein sehr guter, freudlicher und fähiger Händler.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 22:50

Werde morgen mal nachschauen. Bislang ist mir kein Punkt aufgefallen. Werde das Ausgleichsgefäß mal untersuchen. Ja, ist vom Brass, aber in Aschaffenburg. Na ja, über die Fa. Brass kann man geteilter Meinung sein. :rolleyes: Ich hab mich echt schon gewundert, dass der Corsa die EU4-Abgasnorm hat und die grüne Smogplakette auch ohne DPF bekommt, bei den Rußwolken, die er produziert. Unser Laguna 2.2 dCi mit nur Euro3 und auch ohne DPF rußt weniger.

am 1. August 2007 um 7:07

Das mit der Anfahrschwäche kann ich nur bestätigen ! Eine absolute Katastrophe! Fahre seit 12 Jahren Auto und hab noch nie ein Auto so oft abgewürgt wie den 1.3 CDTI. Kann auch manchmal echt gefährlich werden wenn man zum Beispiel in eine stark befahrene Strasse einbiegen will und trotz durchgetretenem Gaspedel tut sich 1,2 Sekunden lang einfach nichts. Die Rußwolken habe ich auch - wenn ich in den Rückspiegel schau, könnte man meinen, man fährt nen alten LKW. (Corsa 1.3 CDTI Baujahr 7-2006 mit 18000km)

Themenstarteram 1. August 2007 um 10:59

Ich war mit meinem Corsa 1.3 CDTI wegen dem Rußen beim FOH und habe nach einem Software-Update für die Motorsteuerung gefragt. Der Händler hat anhand der Fahrgestellnummer geprüft, ob ich die aktuelle Software habe. Dies war nicht der Fall und ich habe ein Update erhalten (Kosten 19,50 € + MWST). Seither rußt der Corsa kaum mehr und auch die Anfahrschwäche ist erstaunlicherweise nicht mehr so ausgeprägt. Der Einsatz des Turbos ist nicht mehr so deutlich spürbar (früher tote Hose bis 1.900 U/Min, darüber dann ordentlich Schub bis ca. 3.000 U/Min.). Die Leistungsentfaltung ist nun viel harmonischer, wenngleich der Motor beim Anfahren immer noch keine Bäume ausreist ;-)

Also bei Fahrzeugen mit Rußproblem würde ich mal beim FOH nachfragen, ob evt. ein Software-Update verfügbar ist.

am 1. August 2007 um 12:13

Hm, danke für den Bericht. Dann werde ich das mal die nächsten Tage irgendwann in Angriff nehmen.

am 1. August 2007 um 18:54

du musstest für das update bezahlen? Du hast den wagen vor fünf wochen von einem opel-händler gekauft, somit hast du garantie und der händler sollte es kostenlos aufspielen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:04

Na ja, ich war bei einem anderen Opel-Händler, weil ich dort, wo ich den Corsa gekauft habe, nicht mehr hingehe aus diversen Gründen. Und die CG-Car-Garantie zahlt nicht alles und es war ja nichts defekt, das Update hätte demnach nicht unbedingt gemacht werden müssen. Und ehrlich gesagt, bevor ich lange mit dem Händler rumstreite, zahle ich lieber die 20,- €, spart Zeit (die ich nicht habe) und Nerven ;-)

Also als gefährlich würde ich das anfahren beim CDTI wirklich nicht nennen. Man muss sich an den (wie auch jeden anderen) Motor gewöhnen, dann passt er ganz gut.

Aber bestimmt sollte man beim Diesel nie mit voll durchgetretenem Gaspedal (an)fahren. Klar hat man dann erstmal nichts und dann ruckartig die volle Leistung. Mit etwas Gas anfahren und dann das Pedal leicht treten, den Rest macht der Motor dann ganz harmonisch von alleine. Habe den 1.3 CDTI vorher auch als Handschalter gefahren, hat so optimal funktioniert. Jetzt fahren wir ihn mit der Easytronik, diese Kombination ist genial. Man spürt kein Turboloch und es macht in der Stadt richtig Spass, wenn man nur noch durch antippen schaltet bzw. wenn man keine Lust hat den Automatikmodus nimmt.

am 4. August 2007 um 11:21

Die 1.3 CDTi scheinen ohnehin recht stark zu rußen, gehen aber für diesen winzigen Motor doch recht gut ab. Die ausgeprägte Anfahrschwäche hatte mein inzwischen verkaufter Suzuki Ignis (gleicher Motor) auch. Es gibt eine nicht ganz legale Möglichkeit, dagegen etwas zu tun. Wer bereit ist, an der Motorsteuerung etwas herumzuspielen, der könnte sich mal per pN melden.

Habe das Softwareupdate bekommen. Er zieht (zumindest subjektiv) von unten jetzt besser und die viel besagte kleine Rußwolke ist deutlich geringer geworden.

Kann das aktuellste Update wirklich empfehlen. Wie es mit dem Verbrauch ausschaut muss sich natürlich erst zeigen, bisher war ich mit den 4.3 - 6.0 L/100 Km ganz zufrieden, mehr werden es wohl auf keinen Fall werden.

Ich habe bisweilen den Corsa D und Meriva mit dem 1.3 CDTI 75PS Probegefahren,

ich habe mir nicht viel im Vorraus erwartet und so war es im Endeffekt auch, im Stadtverkehr kann man ja noch mitschwimmen, aber ab 130km/h zieht er nicht die Wurst vom Teller.

Im Meriva der ja schon ein Leergewicht von 1385kg! hat, kann man diese Motorisierung

einem Rentner der Sonntags damit zur Kirche fährt verhöckern mit dem Argument "der ist sehr Umweltfreundlich" andrehen.

Im Meriva muss der 1.7 CDTI 100 PS schon sein.

Im Corsa D mindestens 1.3 CDTI 90PS, das ist meine Erfahrung damit.

Zum Thema Anfahrschwäche die hatte der ältere 1.7 DTI 75PS im Corsa C z.b. auch,

fahre den momentan öfters, doch fährt sichmit 5,2l /100 fast genauso Sparsam wie der 1.3 CDTI.

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