Anfahrprobleme Bergauf
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Golf IV Variant, BJ 2001, 1.6 16V ein Problem beim bergauf anfahren. Der Wagen ruckelt dabei. Ich musste meine 3 Mitfahrer aussteigen lassen, erst danach konnte ich die Steigung aus einer Tiefgarage mit viel Gas meistern. Kann mir jemand weiterhelfen wo hier das Problem liegen kann? Der Fehlerspeicher ist ohne Anzeige.
Viele Grüße,
Alex
22 Antworten
Ist deine Kupplung vllt hinüber ??
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Ist deine Kupplung vllt hinüber ??
Nee, glaube ich nicht. Wenn es nicht gerade bergauf geht dann fährt der Wagen eigentlich relativ ruhig und hat auch volle Leistung. Nur bei Steigungen ist ein Leistungsabfall spürbar. Kuppeln lässt sich der Wagen auch relativ normal. Nur das Problem beim berganfahren (mit Absterben und ruckeln) macht mir Sorgen.
Gruß,
Alex
Evtl mal Zündzeitpunkte kontrollieren lassen, doch normal sollte dazu was im Fehlerspeicher stehen.
Zitat:
Original geschrieben von fredilon
Evtl mal Zündzeitpunkte kontrollieren lassen, doch normal sollte dazu was im Fehlerspeicher stehen.
im Fehlerspeicher hat er nichts angezeigt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Problem in Italien aufgetreten ist und der Fehlerspeicher dort nichts angezeigt hat. Ich habe mir zur Sicherheit neue Zündspulen bestellt und werde diese mal einbauen. Kann das vielleicht auch an der Benzinpumpe liegen?
Ähnliche Themen
Wie voll war denn der Tank?
Oder tritt das Problem immer auf beim berauf anfahren egal welchen Füllstand der hat??
Deine Beschreibung ist zu knapp. Nochmal, du legst den ersten oder meinetwegen zweiten Gang ein und fährst die Steigung hoch, jetzt: was passiert? Bleibt der Motor also nahe Standgas?
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Oder tritt das Problem immer auf beim berauf anfahren egal welchen Füllstand der hat??
der Tank war zu 3/4 voll. Ich habe das Gefühl, dass bei weniger Sprit (so bei ca. der Hälfte) die Probleme anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Deine Beschreibung ist zu knapp. Nochmal, du legst den ersten oder meinetwegen zweiten Gang ein und fährst die Steigung hoch, jetzt: was passiert? Bleibt der Motor also nahe Standgas?
ich hab den ersten Gang eingelegt, wollte dann die Steigung nach der Parkschranke hochfahren und dabei ist mir immer der Wagen abgesoffen bzw. mit einem Ruckeln ausgegangen und ich bin fast in die Schranke gerollt. Hat sich so angefühlt wie wenn Du den Wagen absichtlich "springen" lassen willst (kurzzeitiges ruckeln nach vorne).
Zitat:
Original geschrieben von sunnyalex08
der Tank war zu 3/4 voll. Ich habe das Gefühl, dass bei weniger Sprit (so bei ca. der Hälfte) die Probleme anfangen.Zitat:
Und bei vollem Tank kommen die Probleme nicht??
Zitat:
Und bei vollem Tank kommen die Probleme nicht??Zitat:
der Tank war zu 3/4 voll. Ich habe das Gefühl, dass bei weniger Sprit (so bei ca. der Hälfte) die Probleme anfangen.
Bis jetzt noch nicht. Ich tanke heute nochmal auf und probiere an einem steilen Berg anzufahren. Mal schauen, ob er heute abend dann richtig anläuft oder die Probleme richtig anfangen.
Zitat:
Hallo Zusammen,ich habe bei meinem Golf IV Variant, BJ 2001, 1.6 16V ein Problem beim bergauf anfahren. Der Wagen ruckelt dabei. Ich musste meine 3 Mitfahrer aussteigen lassen, erst danach konnte ich die Steigung aus einer Tiefgarage mit viel Gas meistern. Kann mir jemand weiterhelfen wo hier das Problem liegen kann? Der Fehlerspeicher ist ohne Anzeige.
Viele Grüße,
Alex
hatte das gleiche und auch nichts im fs ist der lmm der zu langsam ist.
sry habe nicht ganz bis unten gelesen tippe auf sprit filter
Zitat:
Original geschrieben von golflc7v
sry habe nicht ganz bis unten gelesen tippe auf sprit filter
Sitzt der in der Benzinpumpe? Bin vorher mit vollem Tank nochmal zu einer Steigung gefahren und wollte ausprobieren was er so tut. Gleiches Problem wieder, der Wagen ruckelte und stotterte langsam nach vorne. Nur durch sehr viel Gas geben habe ich es noch nach oben geschafft. Kann das echt am sprit filter liegen oder eher doch an der Pumpe?
Bei deutschem Benzin hast du eigentlich keinen Verschleiss am Benzinfilter. Würde dann doch eher auf die Pumpe tippen.