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Anfahren oder Warmfahren? @ALL

Themenstarteram 16. September 2003 um 8:16

Hoi,

(Im EP3 Handbuch steht man soll nach langer Standzeit UND

bei Minus-Temperaturen IMMER den wagen Warmlaufenlassen vor dem Losfahren...Dann kommt eine Klammer (In Deutschland nach STvO verboten)

Habe ich RastA gezeigt der glaubte das auch nicht! :)

Nun wollt ich mal fragen wie Ihr so mit Euern Autos umgeht ?

Also damit meine ich ALLE gerade die die schon viel auf der Uhr haben.

Lasst Ihr immer den Wagenm "warm"laufen?

Oder einfach los oder bis 3 Km erst eine bestimmte Drehzahl?

Und wie lange macht ihr das schon so ...(Km... 10T 100T..?)

gruss Demon

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54 Antworten

moin

zuerst sollte man mal "lange standzeit" definieren. ist das über nacht? ne woche? 2 wochen?

ich hab jedenfalls noch nie ein auto warmlaufen-lassen. werde ich wohl beim ctr auch nicht machen. einfach kein vollgas und nicht über 3'500/4'000 rpm bis das auto warm ist.

dürfte genügen :o)

ich habe ein Auto noch nie im Stand warm laufen lassen und bis jetzt damit sehr gut gefahren (ok ein Langzeittest für den CTR kann ich nicht vorweisen, nur für einen Civic EG 4 und der hatte von mir ueber 200.000 KM drauf und der Motor lief wie am ersten Tag). Ich fahre sofort los, dann bis die Wassertemperatur auf "halb" steht nicht mehr als 3.500 U/min und dann bis er richtig warm ist weiter schonend fahren, sprich kein I-VTEC. Im Winter, bei dicken minusgraden, sollte man den CTR sowieso richtig warm fahren, sagen wir mal 15 KM, vorher würde ich den sowieso nicht richtig hochdrehen.

ich fahre auch immer gleich nach dem Anlassen los, die ersten 10 km nie im VTEC und höchsten 3.500 rpm. Danach dann normal :rolleyes:

Wenns draussen gefroren ist hab ich im Winter bisher immer den Wagen angemacht und erstmal Eis gekratzt. Dann war die kiste wenisgtens schonmal etwas warm. Danach dann schonend fahren bis die Temperaturanzeige eine Weile auf Endposition steht. Danach dann normal.

Werd mir bald noch eine Öltemperaturanzeige einbauen.

drängs sich bei mir irgendwie die Frage nach Standheizung auf.

Natürlich im Selbstbau...also wo ist so ein Anschluss für Kühlwasservorwärmung, in den man so eine Heizspirale montieren kann? Hat der CTR sowas überhaupt und welches Gewinde ist das?

Die ganze Elektronik usw. benötige ich dazu ja nicht, denn die Versorgung erfolgt eeh über Netzspannung direkt.

Evtl. geht ja auch dieser Satz von www.waeco.de

http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wu/standard.htm

107€ ist ga kein Geld ;-)

Gruss

RoZis

es gibt soweit ich weis einen t- verbinder für das am block angeschraubte thermostat .

damit wird dann der " kleine " kreislauf gewärmt , aber im ernst , ob das ein bringer ist ?

ok , ich geb zu das ich auf der sommerkarre ein saísonkennzeichen habe und meine alltagshure ganzjährig zureite .

ab ich fahr eigentlich immer direkt los ( es sei denn ich muss kratzen , solange läuft der motor ) und gebe halt höchsten knapp 3500/min auf die welle .

wenn das öl warm ist geht es normal weiter.

bzw ich steigere die drehzahl auch schon beim " warmwerden " ,hat mein ölthermometer die 60 grad überschritten gibt es auch schon mal mehr , aber eben nicht ausgedreht ( was ich eh kaum machen , weil genug dampf )

bis zumindest das kühlwasser betriebstemperatur hat dreh ich nie höhter als 2.5 - 2.8 .. und da ich eigentlich eh kein heizer bin dreh ich unter normalen umständen auch nie viel höher 3.5 - 4 selbst wenn er warm is.... ausser es ergeben sich gewisse umstände... wie überhohlen.... den drängler im BMW ärgern etc....

Für den winter hohl ich mir dieses jahr irgend ne alte schüssel... der crx is mir zu schade...

STVZO sagt sinngemäß daß das Auto nicht grundlos im Stand laufen sollte.

Mal ehrlich ihr kommt aus dem Haus, das Auto steht draussen, die Scheiben sind voll Eis. Man schließt auf, startet den Motor und nimmt den ganzen Krempel zum Scheibenkratzen. Bis man damit fertig ist, hat der Motor schon 2-3 Minuten gelaufen(wenn man die Scheiben richtig enteist). Der Vorteil bei dieser Methode ist: Es kommt schon ein wenig wärmere Luft aus den Lüftungsdüsen, die verhindert, daß sich die Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheiben absetzt, und da wieder gefriert (ihr wißt sicher was ich meine). Wenn die Scheiben von innen wieder zumindestens teilweise dicht sind, stellt das ein Sicherheitsrisiko da. Um dieses Risiko zu vermindern, lassen wir den Motor laufen, er läuft also nicht sinnlos. Und das ist es was die STVZO will.

Und mal so gefragt, hat sich schon jemals einer aufgeregt, wenn das Auto beim Scheibenkratzen im Stand läuft? Ich hab noch keinen gesehen. Die Methode oben ist gängige Praxis.

ach ja, grundsätzlich ist das warm laufen lassen des motors im stand in Deutschland wirklich verboten... wegen emissionen etc....

..... grau ist alle theorie .

wenn man erst kratzt und dann losfährt ist die heizung noch nicht in der lage die vereisung der scheibe von innen zu unterbinden die durch die ausgeatmete luft ensteht .

wie rai72 schon richtig gesagt hat .

ist eben alles theoretisch .

was nützt es der umwelt , wenn mich einer wegen der emissionen des kalten motors anfäht , mein twingo aber 6.5 liter braucht und sein a 8 aber 15 liter ?

Themenstarteram 16. September 2003 um 12:22

Ihr habt ja alle recht (das ich das mal sagen werde?;) )

ABER

Im Buch steht auch ... lange Standzeiten z.B. 1 Tag oder so(Also nicht nur bei MinusGraden!)

... Motor warm laufen lassen ... (In Deutschland verboten!)

Also ich halte mich an die Vorschrift und mache mich Strafbar *G*

(Je nach Laune mache ich das .... fahre los und drehe wens geht nicht zu Hoch wenn er kalt ist!)

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass das die Deppenklausel im Handbuch ist, für Leute die sonst bei kaltem Motor bei 1500U/min Vollgas geben und Honda damit Kolbenklemmer verhindern will. Wer vernünftig fährt, braucht auch einen hochdrehenden Motor nicht warmlaufen lassen.

Dem Rest des Motors schadet das warmlaufen lassen zumindest(Ölkontamination, niedriger Ölddruck usw.).

Eis kratzen? Nö!! Nicht mit mir! :D

 

(25€ Garage)

Themenstarteram 16. September 2003 um 12:48

ne @baloo

denke Das Handbuch ist 1:1 in Alle Sprachen übersetzt und deswegen solche komischen Aussagen!

und ... jup habe auch Garage :D

Bevor man einem kalten (Kolben-)Motor Leistung abverlangt, sollte er auf Betriebstemperatur gebracht werden (größte Gefahr: der Schmierfilm reißt ab, Motor läuft unrund, bringt keine Leistung, bleibt stehen). Hierzu gibt es verschiedene Regeln:

Automotor: Warmlaufen im Stand verboten, aber langsam warmfahren

Motorradmotor: 1 bis 3 Minuten im Stand laufen lassen, bis er rund läuft, sonst erhöhte Sturzgefahr

Bootsmotor (Sportboot): im Stand/am Anleger warmlaufen lassen, bei Motorausfall manöverierunfähig

Flugzeugmotor (Allgemeine Luftfahrt etc.): Warmlaufen gesetzlich zwingend vorgeschrieben, bis der Motor Betriebstemperatur hat (siehe Flughandbuch), sonst GAU

Ob Laternenparker oder Garagenweichei: jeder Motor benötigt seine Betriebstemperatur von min. 80°C, Standheizungfans haben zwar einen warmen Motor, aber einen kalten Antriebsstrang

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