Anfahren mit elektronischer Handbremse

Ford Kuga DM3

Unser Kuga Cool & Connect, den wir vorgestern beim FFH abgeholt haben, hat eine elektronische Handbremse. In der Bedienungsanleitung steht, dass man damit anfahren kann, ohne die elektronische Handbremse manuell zu lösen. Nur zumachen müsste man sie manuell.

Unser Verkäufer hat uns aber bei der Fahrzeugübergabe, auf meine Frage hin ob die elektronische Handbremse so funktioniert, wie bei unserem "Zweitwagen" Golf VII gesagt, dass das bei Ford leider nicht so sei. Zitat des Verkäuferts: "Die Handbremse müssen sie schon selbst auf und zu machen, das geht nur bei VW automatisch!"

Ich bin nun gerade erst 5 km mit dem Kuga gefahren und seit 2 Tagen steht er in der Garage, weil der Vorgänger noch nicht verkauft ist, aber ich möchte auch nicht ausprobieren, ob die Handbremse von selbst öffnet. Hat da jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

also das man an jeder Ampel die Handbremse zieht um besser losfahren zu können habe ich noch nie gehört,aber man lernt ja nie aus.Mir persönlich wäre das zu blöd ich komme auch ohne angezogene Handbremse hervorragend von der Ampel weg und ich denke Millionen ander Autofahrer auch!
Und das man sowas in der Fahrschule lernt halte ich für ein Gerücht,ich zumindest habe es so nie gelernt!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Der Impuls zum Lösen der Bremse kommt erst durch die Betätigung des Gaspedals.

Gruß
electroman

Wurde auf der ersten Seite am 15.12. doch geschrieben "beim Betätigen des Gaspedals".

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 16. Dezember 2017 um 15:07:29 Uhr:

Zitat:

@kuganeu schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:31:07 Uhr:

also das man an jeder Ampel die Handbremse zieht um besser losfahren zu können habe ich noch nie gehört,aber man lernt ja nie aus.Mir persönlich wäre das zu blöd ich komme auch ohne angezogene Handbremse hervorragend von der Ampel weg und ich denke Millionen ander Autofahrer auch!
Und das man sowas in der Fahrschule lernt halte ich für ein Gerücht,ich zumindest habe es so nie gelernt!

Da muß ich dir 100% recht geben...Zumal man ja in der heutigen Zeit auch, wie schon gesagt wurde, eine Berganfahrhilfe hat...Wenn man dann so stehen bleiben muß ;-)

Das gab es früher tatsächlich in der Fahrschule, nannte sich anfahren am Berg... mit Handbremse! Ich habe das noch gelernt... lach

Ja genau, ich fahre auch schon über 30 Jahre Auto und das gute daran, dass man mit Handbremse am Berg anfahren gelernt hat, ist es, dass es die Kupplung schont. Hier lese ich immer wieder von Leuten, die klagen, dass bei 30.000 km die Kupplung kaputt ist. Ich habe in den letzten 30 Jahren einige Autos von Ford gefahren und bei allen habe ich ca. 200.000 km geschafft und es war jedesmal die erste Kupplung beim Verkauf noch drin.
Da dürfen die "Jungen" ruhig über die Generation 50+ lachen und dann gerne während 200.000 km mehrfach ne neue Kupplung kaufen.