1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anfahren mit elektronischer Handbremse

Anfahren mit elektronischer Handbremse

Ford Kuga DM3

Unser Kuga Cool & Connect, den wir vorgestern beim FFH abgeholt haben, hat eine elektronische Handbremse. In der Bedienungsanleitung steht, dass man damit anfahren kann, ohne die elektronische Handbremse manuell zu lösen. Nur zumachen müsste man sie manuell.

Unser Verkäufer hat uns aber bei der Fahrzeugübergabe, auf meine Frage hin ob die elektronische Handbremse so funktioniert, wie bei unserem "Zweitwagen" Golf VII gesagt, dass das bei Ford leider nicht so sei. Zitat des Verkäuferts: "Die Handbremse müssen sie schon selbst auf und zu machen, das geht nur bei VW automatisch!"

Ich bin nun gerade erst 5 km mit dem Kuga gefahren und seit 2 Tagen steht er in der Garage, weil der Vorgänger noch nicht verkauft ist, aber ich möchte auch nicht ausprobieren, ob die Handbremse von selbst öffnet. Hat da jemand Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

also das man an jeder Ampel die Handbremse zieht um besser losfahren zu können habe ich noch nie gehört,aber man lernt ja nie aus.Mir persönlich wäre das zu blöd ich komme auch ohne angezogene Handbremse hervorragend von der Ampel weg und ich denke Millionen ander Autofahrer auch!
Und das man sowas in der Fahrschule lernt halte ich für ein Gerücht,ich zumindest habe es so nie gelernt!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich dachte früher auch so. Aber 1 Jahr Golf und du willst keine manuelle Handbremse mehr. Ich denke das wird beim Kuga auch so. Wieso Handbremse lösen, z.B. an der Ampel, wenn es automatisch geht.

Ziehst du an der Ampel die Handbremse???

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:00:47 Uhr:

Ja klar. Dann fährt man doch besser an und muss nicht so lange die Kupplung schleifen lassen. Das lernt man in der Fahrschule so und ich mache das schon seit über 30 Jahren so. Bei mir hält die Kupplung immer über 200.000 km.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:31:54 Uhr:

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:00:47 Uhr:

Ja klar. Dann fährt man doch besser an und muss nicht so lange die Kupplung schleifen lassen. Das lernt man in der Fahrschule so und ich mache das schon seit über 30 Jahren so. Bei mir hält die Kupplung immer über 200.000 km.

Aber Du hast doch eine Berganfahrhilfe. Oder ziehst Du die Hb. auch an, wenn es eben ist ?

also das man an jeder Ampel die Handbremse zieht um besser losfahren zu können habe ich noch nie gehört,aber man lernt ja nie aus.Mir persönlich wäre das zu blöd ich komme auch ohne angezogene Handbremse hervorragend von der Ampel weg und ich denke Millionen ander Autofahrer auch!
Und das man sowas in der Fahrschule lernt halte ich für ein Gerücht,ich zumindest habe es so nie gelernt!

Die, die anders nicht losfahren können, müssen es so machen. Im Zeitalter der Berganfahrhilfe aber total unnütz. Wieviele Bremsen soll man denn betätigen?
Ich habe es so auch nicht gelernt, sondern bewusst das Anfahren am Berg - auch ohne Handbremse. Mein damaliger Fahrlehrer hat das 30min mit jedem Fahrschüler geübt.

Jeder hat halt seine Eigenarten, auch beim Auto fahren.

Zitat:

@kuganeu schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:31:07 Uhr:

Da muß ich dir 100% recht geben...Zumal man ja in der heutigen Zeit auch, wie schon gesagt wurde, eine Berganfahrhilfe hat...Wenn man dann so stehen bleiben muß ;-)

Ich bin halt Golf-Fahrer. Da gibt es Auto-Hold. Da wird der Bremsdruck der Fußbremse immer automatisch gehalten, wenn das Auto steht. Das ist dann nicht die Handbremse, die geht erst zu, wenn die Zündung aus ist.

Das kann man nicht 1:1 auf den Kuga übertragen, denn da müsste ich die elektronische Handbremse manuell ziehen und dann einfach losfahren, damit ich den Komfort habe, wie beim Golf. Ich stehe jedenfalls nicht an der roten Ampel minutenlang mit getretener Fußbremse.

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich habe 1985 Führerschein gemacht und bei meinem Fahrlehrer musste ich auskuppeln und die Handbremse ziehen, wenn ich an der Ampel stand.

Wenn es eben ist, braucht man an einer Ampel gar nicht auf der Bremse stehen, geschweige denn die Hb. ziehen . Und auch Auto hold braucht man da nicht. Die Berganfahrhilfe schreitet beim Kuga nur ab einem bestimmten Gefälle ein, was auch Sinn macht. Wer ohne diese ganzen Helfer nicht sicher anfahren kann, sollte lieber laufen.

Bei uns in der Gegend ist es selten irgendwo ganz eben. Sowas gibt es vielleicht in Holland oder in Ostfriesland. Wenn ich ein Auto kaufe, das bestimmte technische Möglichkeiten hat, dann ist es meines Erachtens auch sinnvoll, diese zu nutzen. Sonst wären sie ja nicht im Auto eingebaut.

Gerade habe ich festgestellt, dass sich beim Kuga zwar vorwärts die elektronische Handbremse löst, nicht aber rückwärts.

Seltsam, bei meinen ST-Line funktioniert das A-lösen der Bremse vorwärts sowie rückwärts.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:55:18 Uhr:

Seltsam, bei meinen ST-Line funktioniert das A-lösen der Bremse vorwärts sowie rückwärts.

Dann muss ich es noch mal ausprobieren. Ich habe nen Cool & Connetct, aber die elektronische Handbremse müsste ja gleich sein, wie beim ST-Line. Es kam bei mir im Display "Feststellbremse lösen".

Jetzt hat es geklappt. Man muss auch Gas geben. Nur Kupplung im Standgas kommen lassen reicht nicht.

Deine Antwort