1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anfahren im Comfort Modus 9G Tronic

Anfahren im Comfort Modus 9G Tronic

Mercedes C-Klasse W205

Moin Moin Freunde des Sterns

Vorweg, ich habe die Suche bemüht und nichts passendes gefunden.
Ich fahre einen C-180 Benziner aus 2019 mit 8800km auf der Uhr,
Beim anfahren an der Ampel im Comfort Modus oder ECO, Start Stop aktiv oder Deaktiviert spielt keine Rolle.
Merke ich so ein kleines Geräusch, und das ist ganz blöde zu beschreiben, die Leute die es kennen werden sofort wissen was ich meine. So eine Art Bong. Es ist kein Ruckeln oder Wackeln oder was auch immer,
vielleicht ist es auch kein Fehler, sondern muss so sein, wenn mir das jemand technisch erklären könnte wäre das super. Im Sport oder Sport + Modus ist es nicht da. .
Ich weiss ist blöd erklärt, aber ich bin ziemlich sicher das jeder des weiss was ich meine sofort wieder erkennt.

46 Antworten

Ich bin kein Typ der wegen jedem Geräusch in die Werkstatt rennt.
So ein Auto arbeitet und macht halt Geräusche.
Mich würde lediglich bei diesen Geräusch interessieren was da technisch passiert, ob es ein normales Arbeitsgeräusch ist.

Manchmal klent der ein oder andere Bremsbelag einen Moment fest. Wenn er sich beim Anfahren löst gibts ein Geräusch. Möglich dass dies der Grund ist. Gruß Bw

Ja genau so fühlt es sich an, als wenn sich etwas löst. So eine art Blockade die sich löst.

Ich hab das Geräusch auch. Es tritt aber nur im 2. Gang auf.
Heißt in Eco oder comfort.
In sport oder sport +nicht weil der Benziner im 1 Gang anfährt.
Daher liegts wohl am Getriebe, ich denke es ist normal, würde aber auch die technische Begründung dafür wissen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fcn17 schrieb am 18. November 2020 um 18:57:20 Uhr:

Ich hab das Geräusch auch. Es tritt aber nur im 2. Gang auf.
Heißt in Eco oder comfort.
In sport oder sport +nicht weil der Benziner im 1 Gang anfährt.
Daher liegts wohl am Getriebe, ich denke es ist normal, würde aber auch die technische Begründung dafür wissen.

Ja genau so ist es bei mir auch.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 17. November 2020 um 18:37:59 Uhr:

In ECO und Comfort vermutlich, weil genau da der 2. Gang aus dem Stand kommt. Sport und Sport + fährt im 1. Gang los.

Oder ist es bei 9G anders?

Will heißen, probier mal in ECO oder Comfort auf den ersten gang zu schalten, dann kommt das Geräusch bestimmt nicht.

Moin,

leicht ot., aber meiner (C180, 9-Gangtronic, M264) fährt auch in C und E im Ersten Gang an. Habe heute extra drauf geachtet. Bei Dir (Euch) nicht?

VG Maik

Hallo

Bei meinem C180 aus 11/18 mit 156 mit 9 Gang ist es so. Das Auto fährt nicht immer in Comfort Modus im 2 Gang an. Wenn er vorher den Rüchwärtsgang drin hatte, dann fährt er immer im 1 Gang an und das immer.

Stehe ich aber z B an einer Ampel , dann fährt er immer im 2 Gang an.

Bei mir fährt er im 2 Gang an, auf die Geschichte mit den vorherigen Rückwärtsgang teste ich morgen mal.

Meiner fährt immer im 1. Gang an, egal welcher Modus!
Eco, Com, Sport oder Sport +..... immer identisch

Zitat:

@redCLA schrieb am 20. November 2020 um 21:50:45 Uhr:

Meiner fährt beim Kaltstart in Comfort (99,9³³³ %) die ersten male frühs auch im 1. Gang an, danach dann im 2. Gang. Motorsound C180 Jahreswagen eher wie Fiat Ritmo 1990, das Anfahren auch eher etwas bockig.
Fährt dann nach 5 min. aber wieder total supersoft Mercedes-like.

Zitat:

@drnight schrieb am 22. November 2020 um 23:11:28 Uhr:

Zitat:

@redCLA schrieb am 20. November 2020 um 21:50:45 Uhr:

Meiner fährt beim Kaltstart in Comfort (99,9³³³ %) die ersten male frühs auch im 1. Gang an, danach dann im 2. Gang. Motorsound C180 Jahreswagen eher wie Fiat Ritmo 1990, das Anfahren auch eher etwas bockig.

So ist es bei mir auch und ich liebe es.

Mache nur deswegen sogar die Standheizung nicht an (manchmal).

Gibt es hier noch Mitglieder die das besagte Geräusch beim anfahren wahrnehmen?

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 22. November 2020 um 23:13:32 Uhr:

Zitat:

@drnight schrieb am 22. November 2020 um 23:11:28 Uhr:

So ist es bei mir auch und ich liebe es.

Mache nur deswegen sogar die Standheizung nicht an (manchmal).

U MADE MY DAY

Ich habe bei mir die letzten Tage mal alles durchgespielt, ich habe nichts ähnliches gehört/gespürt.Ja und ich muss sagen der 180er fährt wesentlich suveräner als mein Vorgänger 205er C200 ,verbraucht ca 2 Liter weniger und ich fühle mich nicht untermotorisiert.

Ich denke ich fahre mal zur Niederlassung, die sollen sich das mal anhören. Hat ja schließlich noch Neuwagengarantie.

Deine Antwort