Anfahren im Comfort Modus 9G Tronic

Mercedes C-Klasse W205

Moin Moin Freunde des Sterns

Vorweg, ich habe die Suche bemüht und nichts passendes gefunden.
Ich fahre einen C-180 Benziner aus 2019 mit 8800km auf der Uhr,
Beim anfahren an der Ampel im Comfort Modus oder ECO, Start Stop aktiv oder Deaktiviert spielt keine Rolle.
Merke ich so ein kleines Geräusch, und das ist ganz blöde zu beschreiben, die Leute die es kennen werden sofort wissen was ich meine. So eine Art Bong. Es ist kein Ruckeln oder Wackeln oder was auch immer,
vielleicht ist es auch kein Fehler, sondern muss so sein, wenn mir das jemand technisch erklären könnte wäre das super. Im Sport oder Sport + Modus ist es nicht da. .
Ich weiss ist blöd erklärt, aber ich bin ziemlich sicher das jeder des weiss was ich meine sofort wieder erkennt.

46 Antworten

Kurze Frage

So wie ich das bis jetzt rausgelesen habe startet das 9G Tronic im Comfort Modus bei einigen im 2 Gang und bei den anderen im ersten Gang. Bei mir übrigens im zweiten.
Wie ist es denn von Mercedes gewollt ? Soll das 9G Tronic im 2 Gang anfahren im C Modus ??

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 25. November 2020 um 16:03:41 Uhr:

Soll das 9G Tronic im 2 Gang anfahren im C Modus ??

Im Prinzip ja, aber es gibt auch Ausnahmen.
Auf grader Strecke fährt meine 9G im 2. Gang an.
Am Berg, also wenn ich bergauf parke, dann im 1. Gang.

BTW:
So richtig zufrieden scheinst Du mit Deinem Neuerwerb nicht zu sein ?

Doch doch
Mir fehlt nur das technische Verständnis um alle Abläufe zu verstehen. Daher hinterfrage ich ein paar Kleinigkeiten.
Und bis jetzt ist meiner Knartz und knister frei

Wegen des Comforts startet das Getr. im 2. Gang. Ist ab Werk so eingestellt. Das Auto merkt ob es bergauf oder b.ab geht, also ob der 1. gebraucht wird oder nicht. Bei Einst. S u. S+ gehts immer im 1. los. Ist ja für die Insassen auch nicht so komfortabel. So ist das Ganze a.W, programmiert. Gruß Bw

Ähnliche Themen

Hallo
Dann hast du aber eine schlechte Automatik, wenn sie z B im 1 Gang anfährt und du sowie deine Mitfahrer das als nicht so komfortabel empfinden.

Wenn ich drauf achte dann spürt man natürlich das schalten, aber als nicht so komfortabel empfinde ich es nie.
Normal merke ich gar nicht wenn das Getriebe schaltet, und das macht die 9 Gang ja schon oft. In der Regel sehe ich es nur am Drehzahlmesser.

Der Modus spielt keine Rolle, ausser das bei jeweils höheren Drehzahlen geschaltet wird.

Zitat:

@big wackel schrieb am 25. November 2020 um 19:52:37 Uhr:

Wegen des Comforts startet das Getr. im 2. Gang. Ist ab Werk so eingestellt. Das Auto merkt ob es bergauf oder b.ab geht, also ob der 1. gebraucht wird oder nicht. Bei Einst. S u. S+ gehts immer im 1. los. Ist ja für die Insassen auch nicht so komfortabel. So ist das Ganze a.W, programmiert. Gruß Bw

Probiere das mit der gl. Pedalbewegung mal aus. Dann kannst Du Dich wieder melden. Wirst schon feststellen was comfortabel oder nicht ist. Die Getriebe sind so programmiert!!! Gruß Bw

Hallo

Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich fahre zu 99,9999 % im Comfort Modus, weil mir dieses relativ frühe schalten gefällt.

Auch in diesem Modus fährt das Auto immer im 1 Gang an, wenn das Getriebe vorher im Rückwärtsgang war.

Ansonsten ist es wohl so das das Auto dann meistens im 2 Gang anfährt.

Wenn ich nicht drauf achte in welchem Gang er anfährt, dann würde ich es nicht merken.

Kann das die Werkstatt vielleicht auch wieder selber einstellen. Weil bis zum ersten Service A für meiner auch immer im 2.Gang an. Aber seit dem Service nur noch im 1.Gang. Oder wird Mercedes schon gründe haben wenn sie das ändern?

also mein C300d T fährt immer im 1. Gang an
9G-Tronic Mopf
und mir kommt da auch nichts unkomfortabel vor, er schaltet butterweich.
Ich würde auch keinem Sinn darin erkennen, warum der im 2. Gang anfahren sollte.
Auch wenn ich bergab anhalte und wieder losfahre fährt er im ersten Gang an

Zitat:

@drnight schrieb am 23. November 2020 um 23:49:25 Uhr:

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 22. November 2020 um 23:13:32 Uhr:

So ist es bei mir auch und ich liebe es.

Mache nur deswegen sogar die Standheizung nicht an (manchmal).

U MADE MY DAY

Warum 😁

Mein Mopf 03/19 fährt auch immer im 2 Gang an.
Heute habe ich den B-Service, ich frag mal ob das normal ist.

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 26. November 2020 um 05:59:44 Uhr:

Mein Mopf 03/19 fährt auch immer im 2 Gang an.
Heute habe ich den B-Service, ich frag mal ob das normal ist.

Frag das mal und teile mit uns dein Wissen.

Der Meister mit dem ich gesprochen habe, kenne ich noch sehr gut aus meiner Lehrzeit und kann mich mit dem Kumpelmäßig unterhalten. Ich weiß auch aus den Jahren, dass das kein Schwätzer ist.

Er meinte, dass es gewollt und normal ist, dass im 2. Gang angefahren wird.

Das System würde immer entscheiden , welcher Gang am Komfortabelsten und ökonomischsten ist.

Vielen Dank fürs Update
Und was hast du gelöhnt für Service B

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 26. November 2020 um 11:03:07 Uhr:

Vielen Dank fürs Update
Und was hast du gelöhnt für Service B

Das stellt sich noch heraus.

Ist aber für euch nicht repräsentativ, da ich über meinen Vater Mitarbeiterrabatt bekomme.

Deine Antwort