ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anfahren im Comfort Modus 9G Tronic

Anfahren im Comfort Modus 9G Tronic

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. November 2020 um 16:06

Moin Moin Freunde des Sterns

Vorweg, ich habe die Suche bemüht und nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen C-180 Benziner aus 2019 mit 8800km auf der Uhr,

Beim anfahren an der Ampel im Comfort Modus oder ECO, Start Stop aktiv oder Deaktiviert spielt keine Rolle.

Merke ich so ein kleines Geräusch, und das ist ganz blöde zu beschreiben, die Leute die es kennen werden sofort wissen was ich meine. So eine Art Bong. Es ist kein Ruckeln oder Wackeln oder was auch immer,

vielleicht ist es auch kein Fehler, sondern muss so sein, wenn mir das jemand technisch erklären könnte wäre das super. Im Sport oder Sport + Modus ist es nicht da. .

Ich weiss ist blöd erklärt, aber ich bin ziemlich sicher das jeder des weiss was ich meine sofort wieder erkennt.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

Morgens beim ersten losfahren, knurt die Bremse schon mal. Aber sonst höre ich nichts.

am 17. November 2020 um 16:37

Hhmmm, ist mir so noch nicht direkt aufgefallen ... wann genau tritt das auf? Beim Bremse lösen, beim Gasgeben, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, ... ?

Hallo

Da fällt mir noch was ein. Wenn du an einer Ampel anhälst und aktivierst Holt. Dann kann beim Gasgeben also somit auch gleichzeitiges lösen der Bremse, auch schon mal so ein Klok kommen.

Mal mehr mal weniger, je nachdem ob man drauf achtet.

Themenstarteram 17. November 2020 um 16:41

Wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

Themenstarteram 17. November 2020 um 16:43

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 17. November 2020 um 17:41:27 Uhr:

Hallo

Da fällt mir noch was ein. Wenn du an einer Ampel anhälst und aktivierst Holt. Dann kann beim Gasgeben also somit auch gleichzeitiges lösen der Bremse, auch schon mal so ein Klok kommen.

Aber dann würde ich dieses Geräusch auch im Sport Modus wahrnehmen, oder ? Und im Sport Modus ist es nämlich nicht vorhanden.

Hallo

Dann kenne ich es nicht, und ich fahre zu 99,99999 % im Comfort Modus.

Themenstarteram 17. November 2020 um 16:54

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 17. November 2020 um 17:41:27 Uhr:

Hallo

Da fällt mir noch was ein. Wenn du an einer Ampel anhälst und aktivierst Holt. Dann kann beim Gasgeben also somit auch gleichzeitiges lösen der Bremse, auch schon mal so ein Klok kommen.

Mal mehr mal weniger, je nachdem ob man drauf achtet.

Das klingt plausibel,

Darauf muss ich mal achten, ich habe aber bis her die HOLD Funktion nie bewusst aktiviert.

Wird die Hold Funktion im Display angezeigt ?

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 17. November 2020 um 17:54:54 Uhr:

......

Wird die Hold Funktion im Display angezeigt ?

Ja, wird angezeigt.

viele Grüße, Maik

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 17. November 2020 um 17:06:13 Uhr:

Moin Moin Freunde des Sterns

Vorweg, ich habe die Suche bemüht und nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen C-180 Benziner aus 2019 mit 8800km auf der Uhr,

Beim anfahren an der Ampel im Comfort Modus oder ECO, Start Stop aktiv oder Deaktiviert spielt keine Rolle.

Merke ich so ein kleines Geräusch, und das ist ganz blöde zu beschreiben, die Leute die es kennen werden sofort wissen was ich meine. So eine Art Bong. Es ist kein Ruckeln oder Wackeln oder was auch immer,

vielleicht ist es auch kein Fehler, sondern muss so sein, wenn mir das jemand technisch erklären könnte wäre das super. Im Sport oder Sport + Modus ist es nicht da. .

Ich weiss ist blöd erklärt, aber ich bin ziemlich sicher das jeder des weiss was ich meine sofort wieder erkennt.

Ich glaube, ich weiß was du meinst.

 

Ich fahre auch zu 99,999999999% im Comfort Modus.

 

Ich hab bisher immer das Gefühl gehabt, unter dem Auto wäre was locker :) ...denn in meinem alten Vor Mopf (ebenfalls 180 Benziner)war das nicht.

 

Ob es nur bei Hold oder grundsätzlich beim anfahren ist, kann ich nicht sagen.

 

Irgendwie beruhigend zu lesen, ich dachte ich höre wieder Flöhe husten.

 

Aber keine Ahnung was das sein könnte.

In ECO und Comfort vermutlich, weil genau da der 2. Gang aus dem Stand kommt. Sport und Sport + fährt im 1. Gang los.

Oder ist es bei 9G anders?

Will heißen, probier mal in ECO oder Comfort auf den ersten gang zu schalten, dann kommt das Geräusch bestimmt nicht.

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:41

Ja stimmt startet im zweiten Gang.

Meinst du mit den Paddles runterschalten ??

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 17. November 2020 um 18:41:21 Uhr:

Ja stimmt startet im zweiten Gang.

Meinst du mit den Paddles runterschalten ??

Ja

Themenstarteram 18. November 2020 um 5:52

Guten Morgen liebe Gemeinde

Ich hab’s heute mal mit der Hold Funktion getestet.

Da tritt das Geräusch nicht auf.

Ich kenne das bei meinem auch.

Man spürt sogar im Boden ein leichtes rucken. Ist gefühlt so als ob irgendwo was lose ist und sich bewegt. Ist es aber nicht. Kommt mMn vom Getriebe. In HOLD ist es auch, wird nur durch den Ruck beim lösen und die damit entstehenden Gerausche überlagert. Hab mich dran gewöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anfahren im Comfort Modus 9G Tronic