Anfahren im 2. Gang bei 3.2

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

habe seit gestern meinem 3.2. Das Getriebe war mir zu kurz übersetzt, bis ich gemerkt habe, dass man eigentlich prima im 2. Gang anfahren kann. Wenn ich es nicht eilig habe, fahre ich gleich im 4. Gang an und schalte dann in den 4.

Wie macht Ihr das?

Gruss

Felix

28 Antworten

In 80% der Fälle fahr ich generell im 2.Gang an
Weil es erstens so gut geht wie im ersten,

2. Der erste Gang so kurz übersetzt ist daß man eh nach Fertigschalten in den 2. Gang schalten muß

3. es etwas Sprit spart, da der 1.Gang extrem säuft bei der Übersetzung

Laut meinem Freundlichen macht es der Kupplung auch nix aus.
Falls doch find ich ne Regelung mit meinem AH wegen Kostenübernahme. Wahrscheinlicher ist, daß ich ihn eh nimmer hab wenn Kupplung kaputtgeht.
Fuhr meine Autos meist nur 3 oder 4 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von Misterz_de

Das ist eben die Frage, ich schalte ja viel weniger, für das Getriebe ist es auf jeden Fall besser.

Du kannst dann immerhin sagen, wenn das Getriebe kaputt ist, die sollen nur den 2 und 4. Gang tauschen, der rest ist ja unbenutzt 🙂 😁 🙂

He, schalten ist doch so geil, Kupplung teten so megagenial und alles sportlich ohne Ende, also warum überspringt ihr denn die Gänge??

Vielleicht hätten hier manche doch DSG kaufen sollen, da schaltet man nämlich nur wenn man will 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

He, schalten ist doch so geil, Kupplung teten so megagenial und alles sportlich ohne Ende, also warum überspringt ihr denn die Gänge??

Vielleicht hätten hier manche doch DSG kaufen sollen, da schaltet man nämlich nur wenn man will 😁

Fahr mal den 3.2er mit HS einige Zeit . Dann wirst auch Du nehmen 2.Gang statt ersten 😁

Ähnliche Themen

Dann ist der A3 3,2 mit Schaltung aber in meinen Augen eine Fehlkonstruktion,dann hätten die den lieber mit 5 Gängen ausliefern sollen und einfach den ersten weglassen.😁

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Dann ist der A3 3,2 mit Schaltung aber in meinen Augen eine Fehlkonstruktion,dann hätten die den lieber mit 5 Gängen ausliefern sollen und einfach den ersten weglassen.😁

Das ist bewußt so gemacht, damit n sehr guter HS-Fahrer an der Ampel den DSG -3.2er abziehn kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das ist bewußt so gemacht, damit n sehr guter HS-Fahrer an der Ampel den DSG -3.2er abziehn kann 😁

😁

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

*gäääääääähhhhhhnnnnnnnnn*

Kannsts ja in MUC probieren 😁

macht bitte ein video:

Ich will D(as)S(chei**)G(etriebe) verlieren sehen 😁 😁

und zum 2.gang anfahren : warum sollte das nicht gehen und der kupplung schaden, grad bei nem
sechs-ender und einer dementsprechend belastbaren kupplung

Zitat:

Original geschrieben von Dunkler_Ritter

macht bitte ein video:

Ich will D(as)S(chei**)G(etriebe) verlieren sehen 😁 😁

Das hatten wir doch schonmal? 😁

Hier das legendäre Klaschi (sprintblau, DSG) - Testsieger (avussilber, HS) Video

Hinweis: Realplayer wird benötigt.

ja das war ja noch das MJ04 (hat sich ja was geändert von der Beschleunigung) und ohne LC!!!!

mfg

DSGFanatiker

Die Gänge 2, 4 und 6 reichen normalerweise...
Auch Anfahren im 2. ist überhaupt kein Problem. Auch für die Kupplung nicht!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Habe ich und das Auto hat mir mit handschaltung null Spass gemacht. Da ich ja ständig nur am schalten war.

Mirt macht Autofahren spass und nicht das schalten.

Deswegen kommt mir nur der 3.2 mit DSG ins Haus. Da kann ich schalten wann ich will und werde nicht gewzungen zu schalten.

Handschaltung bei PS Starken Autos ist eh auf dem Abstellgleis.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

ach ja beim akt. s4 kannste locker im dritten anfahren ...

Geht, aber dann rieche mal an der Kupplung! Das Ding ist bei den ersten Modellen so was unterdimensioniert...

Deine Antwort