Anfahrassistent
Ich weiß, das Thema wurde da und dort schon angerissen, aber ´mal grundsätzlich:
Ich habe mir den B9 mit S-Tronic bestellt und bin bisher nur Handschalter gefahren. Ist der Anfahrassistent zwingend notwendig, wenn man einparken will, oder geht das auch ohne ganz präzise?
Beste Antwort im Thema
Sind heute alle zu faul auf der Bremse zu stehen? Ich versteh gar nicht, warum der Anfahrassistent neuerdings als "must-have" so beschworen wird. Völlig überbewertet aus meiner Sicht ....
119 Antworten
Zitat:
@dlorek schrieb am 23. Juli 2017 um 20:28:08 Uhr:
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 3. April 2017 um 08:47:31 Uhr:
Die S-tronic hält nach dem Loslassen der Bremse (Bremspedal) kurzzeitig das Fahrzeug.
Das genügt, um das Auto beim Wechsel aufs Gaspedal am Rollen zu hindern.
So gesehen ist der Assistent wirklich ein reines Komfortfeatures, damit man nicht die ganze Haltezeit auf der Bremse steht.
Bei aktiviertem Anfahrassistent leuchten übrigens die Bremslichter.Das stimmt doch so gar nicht für den Anfahrassistenten... er hält fen Wagen zeitlich unbegrenzt. Du meinst Hill Hold und nicht Auto Hold!
Und Hill Hold ist Serie bei Automatikgetriebe und Handschaltung.
Angeschnallt ja. Was ich noch getestet habe: Beim Umschalten auf Rückwärts geht ja der AA aus. Wenn ich dann auf R den AA wieder anschalte und noch ein Stück rückwärts fahre geht der AA wieder aus. Wenn ich dann D einlege geht der AA wieder an, so wie er es immer tun sollte?
Zitat:
@F3A schrieb am 23. Juli 2017 um 21:12:16 Uhr:
Angeschnallt ja. Was ich noch getestet habe: Beim Umschalten auf Rückwärts geht ja der AA aus. Wenn ich dann auf R den AA wieder anschalte und noch ein Stück rückwärts fahre geht der AA wieder aus. Wenn ich dann D einlege geht der AA wieder an, so wie er es immer tun sollte?
Wenn der aktiv ist und du R einlegst geht der aus.
Wenn du D1 legst, geht der wieder an. Aber nicht sofort, sondern ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Grund warum er nicht sofort aktiv ist, das Auto denkt das du am rangieren bist.
Danke für Deinen Hinweis, ich werde das testen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dlorek schrieb am 23. Juli 2017 um 20:28:08 Uhr:
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 3. April 2017 um 08:47:31 Uhr:
Die S-tronic hält nach dem Loslassen der Bremse (Bremspedal) kurzzeitig das Fahrzeug.
Das genügt, um das Auto beim Wechsel aufs Gaspedal am Rollen zu hindern.
So gesehen ist der Assistent wirklich ein reines Komfortfeatures, damit man nicht die ganze Haltezeit auf der Bremse steht.
Bei aktiviertem Anfahrassistent leuchten übrigens die Bremslichter.Das stimmt doch so gar nicht für den Anfahrassistenten... er hält fen Wagen zeitlich unbegrenzt. Du meinst Hill Hold und nicht Auto Hold!
Sorry - deine Einwändung verstehe ich nicht.
Bezüglich des Anfahrassistenten hatte ich geschrieben, dass er als Komfortfeature dient, um nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen zu müssen.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass der AA "den Wagen unbegrenzt hält" sofern die Steigung / das Gefälle dies zulassen. Ansonsten legt sich automatisch die Parkbremse ein.
Der Hill hold (genauer: Berganfahrassistent) ist Serie und wird aktiviert, wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung bergauf steht. Er hält, wie von DJ BlackEagle geschrieben, den Bremsdruck beim Pedalwechsel einen Moment aufrecht.
@Dietmar F.
Dein Text hatte sich was missverständlich gelesen, als meintest du Anfahrassistent. Obwohl du im ersten Absatz den den serienmäßigen Hill Hold meinst und im letzten Abschnitt den Anfahrassistent. Hättest vielleicht den Namen der Assistenten nennen sollen. 😉
Aber ihr beide meint das selbe.
Jo meinen wir
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 23. Juli 2017 um 22:04:32 Uhr:
Zitat:
@F3A schrieb am 23. Juli 2017 um 21:12:16 Uhr:
Wenn der aktiv ist und du R einlegst geht der aus.
Wenn du D1 legst, geht der wieder an. Aber nicht sofort, sondern ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Grund warum er nicht sofort aktiv ist, das Auto denkt das du am rangieren bist.
Hast Recht, ab einer gewissen Geschwindigkeit geht der AA wieder an. Alles gut -Vielen Dank!
ich meine man muss einmal über 15 oder 30 gefahren sein
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 25. Juli 2017 um 07:03:23 Uhr:
ich meine man muss einmal über 15 oder 30 gefahren sein
Wie verhält sich das dann im Stop and Go Vekehr?
(Habe auch noch das Tourpaket bestellt)
du bleibt dabei ja angeschnallt
Zitat:
@Webda schrieb am 25. Juli 2017 um 13:41:28 Uhr:
Zitat:
ich meine man muss einmal über 15 oder 30 gefahren seinWie verhält sich das dann im Stop and Go Vekehr?
Darfst halt im Stop and Go nicht andauernd vor- und zurückfahren xD
Zitat:
@rpewe schrieb am 25. Juli 2017 um 14:51:18 Uhr:
Zitat:
Wie verhält sich das dann im Stop and Go Vekehr?
(Habe auch noch das Tourpaket bestellt)Darfst halt im Stop and Go nicht andauernd vor- und zurückfahren xD
Irgendwie muss man sich Platz verschaffen. 😉
Zitat:
Zitat:
ich meine man muss einmal über 15 oder 30 gefahren seinWie verhält sich das dann im Stop and Go Vekehr?
Da ist der Anfahrassistent eh egal. Da das ACC die Bremse hält und los lässt. Der Anfahrassistent bleibt während dessen aktiv.
Aber Achtung, wenn das ACC komplett hält. Die ersten 5 Sekunden steht dann anfahrbereit. Bloß dann das ACC per Hebel deaktivieren, weil dann wird die Bremse gelöst (egal ob Anfahrassistent aktiv oder nicht). Das gilt aber nur in dieser Zeit. Hat man die Anfahrbereitscht um 30 Sekunden verlängert, passiert das nicht und auch wenn der nicht mehr anfahrbereit ist wird die Bremse gehalten.
Ich muss nochmal den Thread raus holen...
Wo befindet sich denn die Taste für den Assistenten, bzw., wo ist die Leertaste bei Nichtbestellen 😉
Liebe Grüße
edit: gefunden 😉
direkt neben der Parkbremse