Anfahrassistent
Ich weiß, das Thema wurde da und dort schon angerissen, aber ´mal grundsätzlich:
Ich habe mir den B9 mit S-Tronic bestellt und bin bisher nur Handschalter gefahren. Ist der Anfahrassistent zwingend notwendig, wenn man einparken will, oder geht das auch ohne ganz präzise?
Beste Antwort im Thema
Sind heute alle zu faul auf der Bremse zu stehen? Ich versteh gar nicht, warum der Anfahrassistent neuerdings als "must-have" so beschworen wird. Völlig überbewertet aus meiner Sicht ....
119 Antworten
Dieser Gedankengang war bei meiner Bestellung auch nicht unerheblich... 😉
War bei auch der Grund. Bloss keine Leertasten.
Da finde ich die Leertasten unter der Klima (die man nicht füllen kann) deutlich "auffälliger" :-)
Zitat:
@darkvader schrieb am 28. Februar 2016 um 17:46:49 Uhr:
Da finde ich die Leertasten unter der Klima (die man nicht füllen kann) deutlich "auffälliger" :-)
Jepp. Und die sind glaube ich nicht komplett, trotz Vollausstattung.
Als weitere Favoriten Tasten wären die auch gut.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
wir sind gerade am überlegen uns einen zweiten A4 als Gebrauchtwagen zuzulegen. Ich habe nur beim durchsuchen der Angebote festgestellt, dass fast kein derzeit verfügbares und vom Preis her bezahlbares Automatikfahrzeug über den Anfahrassistenten verfügt. Ich hatte ihn in meinem Neufahrzeug bestellt, finde ihn sehr praktisch und hätte ihn daher dann auch gerne im zweiten A4 ebenfalls. Hat jemand zufällig Erfahrungswerte wie teuer die Nachrüstung in der Werkstatt ist? Danke!
Zitat:
@TJ_OG schrieb am 2. April 2017 um 12:54:48 Uhr:
Hallo zusammen,wir sind gerade am überlegen uns einen zweiten A4 als Gebrauchtwagen zuzulegen. Ich habe nur beim durchsuchen der Angebote festgestellt, dass fast kein derzeit verfügbares und vom Preis her bezahlbares Automatikfahrzeug über den Anfahrassistenten verfügt. Ich hatte ihn in meinem Neufahrzeug bestellt, finde ihn sehr praktisch und hätte ihn daher dann auch gerne im zweiten A4 ebenfalls. Hat jemand zufällig Erfahrungswerte wie teuer die Nachrüstung in der Werkstatt ist? Danke!
audi rüstet diesen nachträglich nicht nach...
weiss nicht ob scotty schon eine codierung hat...
Habe ihn auch in allen DSG Autos gehabt und aufgrund der geringen Kosten im B9 auch bestellt.
Aber im Vorführer war er nicht - und ehrlich: das ist verkraftbar. Steht man halt auf der Bremse oder wenn es längert dauert ziehst du Parkbremse. Die löst beim Anfahren auch allein.
Eben weil der AA im Vergleich zu vielen anderen Sonderaustattungen lächerlich wenig kostet hat es mich gewundert dass er bei den Gebrauchten fast nirgends verbaut ist. In der Region in der ich mich beim Preis bewege muss das Gesamtpaket inkl. AA dann stimmen, anderenfalls heißt es abwarten und schauen ob es mal in den kommenden Monaten einen entsprechenden Wagen gibt, hab keinen Zeitdruck. Selber rumbasteln scheidet aus.
Ich habe dem AA und habe ihn noch nie benutzt. Das "kleben" gefällt mir nicht. Mir wäre der AA nicht so wichtig.
Selbst schuld, einfach nur genial der AA...
.... ja schon. Aber ohne kaum Komfortverlust
Die S-tronic hält nach dem Loslassen der Bremse (Bremspedal) kurzzeitig das Fahrzeug.
Das genügt, um das Auto beim Wechsel aufs Gaspedal am Rollen zu hindern.
So gesehen ist der Assistent wirklich ein reines Komfortfeatures, damit man nicht die ganze Haltezeit auf der Bremse steht.
Bei aktiviertem Anfahrassistent leuchten übrigens die Bremslichter.
Problem mit dem Anfahrassistent:
Seit gestern geht nun der AA nach dem Wechsel in den Rückwärtsgang und wieder zurück in D nicht wieder an? Stronic 2,0 TFSI 1Jahr alt
Kennt das Jemand oder kann mir Jemand helfen?
Angeschnallt bist du ?
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 3. April 2017 um 08:47:31 Uhr:
Die S-tronic hält nach dem Loslassen der Bremse (Bremspedal) kurzzeitig das Fahrzeug.
Das genügt, um das Auto beim Wechsel aufs Gaspedal am Rollen zu hindern.
So gesehen ist der Assistent wirklich ein reines Komfortfeatures, damit man nicht die ganze Haltezeit auf der Bremse steht.
Bei aktiviertem Anfahrassistent leuchten übrigens die Bremslichter.
Das stimmt doch so gar nicht für den Anfahrassistenten... er hält fen Wagen zeitlich unbegrenzt. Du meinst Hill Hold und nicht Auto Hold!