Anfahrassistent bei Automatik erforderlich ?
Hi Gemeinde,
bin gerade beim Konfigurieren und stelle mir folgende Frage: Ist die Sonderausstattung Anfahrassistent (MFSBUH2) erforderlich, wenn ich die S tronic nehme ? Oder kann ein Automatikwagen im normalen Fahrmodus generell nicht rückwärts rollen, da die Automatik immer versucht nach vorne zu kriechen ?
Jemand Ahnung ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@19brenner09 schrieb am 7. März 2018 um 18:07:30 Uhr:
Das war jedenfalls das letzte mal das ich hier war.
Gut zu lesen.
79 Antworten
Das war aber nicht gefragt. Gemeint war ACC nicht aus Auto Hold heraus aktivieren, sondern bei getretenem Bremspedal.
Zitat:
@Twinni schrieb am 18. April 2021 um 16:55:46 Uhr:
Das war aber nicht gefragt. Gemeint war ACC nicht aus Auto Hold heraus aktivieren, sondern bei getretenem Bremspedal.
Dass funktioniert ebenfalls, da ich mich zuerst nicht getraut hatte
nur mit AH den Tempomat/ACC zu setzen.
Ich meine nur, dass dann der Wagen gegen die Bremsen arbeitet,
wie auch immer man diesen Druck nennen kann der dabei entsteht.
Zitat:
@blue-tdi schrieb am 18. April 2021 um 16:39:18 Uhr:
So, ich habe vorhin auch noch mal getestet;Stehe an der roten Ampel und dann habe ich ACC gedrückt bei aktivem Autohold
und der Tempomat springt auf 30km/h (niedrigste Geschwindigkeit) aber
der Wagen bleibt stehen.
Bei grüner Ampel einfach etwas Gas geben und das ACC ist wieder aktiv,
man muss dann nur noch die Geschwindigkeit anpassen.
A5 Cabrio von 6.2018Gruß Jörg
Wenn man den ACC vor dem Ampelstopp schon mal verwendet hatte, also die Geschwindigkeit bereits höher als 30 kmh gesetzt hatte, dann resumt er natürlich mit der gesetzten einstellung, auch im Stand. Ist aus meiner Sicht also komplett intuitiv. Den Auto Hold werde ich mir trotzdem nachrüsten 😁
Es funktioniert tatsächlich bei getretener Bremse. Aber nur, wenn das Auto steht. Rollt es noch an die Ampel heran, dann kann man ACC bei getretener Bremse (noch) nicht aktivieren.