1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anfängertipps zum Kauf eines 125-er Rollers

Anfängertipps zum Kauf eines 125-er Rollers

Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps zum Kauf eines 125-er Motorrollers geben könnt… :-)
Ich möchte einen Roller gebraucht kaufen im Preisbereich von ca. 2000 € und habe da einfach mal auf ebay-Kleinanzeigen gestöbert.
Ich sehe hier nun alle möglichen Roller, teilweise von namhaften Herstellern wie Piaggio, Yamaha oder Aprilia, teilweise auch Hersteller deren Namen ich noch nicht gehört habe.
Worauf muss ich denn beim Kauf achten?
Natürlich auf die grundlegende Dinge, z.b. dass der Verkäufer einen Account hat mit guten Bewertungen, der schon ein paar Jahre besteht, das gibt immer eine kleine Grundsicherheit, aber was mir vor allem wichtig ist, ist eine anständige Ersatzteilversorgung.
Ich bin einen Elektroroller für ca. 2 Jahre gefahren und das war eine Katastrophe.
Die Ersatzteile wurden “on demand” aus China geliefert, es hat immer vier Wochen gedauert bis die da waren und solange stand der Roller rum.
Dazu kam, dass die Ersatzteile einen Haufen Geld gekostet haben.
Welche Hersteller oder Modelle sind denn empfehlenswert, sodass ich in Zukunft damit weniger Probleme habe? :-)
Ganz ganz lieben Gruß,
Johannes

67 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. März 2022 um 15:49:58 Uhr:

In Thailand...

Ja, in Deutschland sind wir weit entfernt von den Fahrgewohnheiten dort. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Fahrzeuge anders abgestimmt sind.

Wir sollten daher ausschließlich bei deutschem Verkehr mit europäischen Fahrzeugen bleiben.

Ich denke so weit ist das garnicht auseinander (bis auf den Kaltstart :-) ).

Einfach etwas mit Reserven kaufen, dann klappt es auch mit dem Verbrauch.

125er ist ideal für die Stadt, wenn es aber regelmässig über Land oder sogar Autobahn geht, sollte es mehr sein. Gut für Verbrauch, Lebensdauer/Verschleiss und die Nerven.

Man muss halt beim Führerschein etwas weitsichtig planen.

Frank

Doch, ich denke schon. Ich war in Thailand mit 90 der schnellste... Bis auf wenige Ausnahmen. Hab den Bus überholt. Alles andere, zumindest tagsüber und erst Recht mit Roller war deutlich langsamer unterwegs. Nicht umsonst fährt das 2 Rad dort auf dem "Standstreifen". Zudem war mein europäischer pcx anders abgestimmt als das Thailand Gegenstück. Honda click etc alles anders abgestimmt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. März 2022 um 18:41:43 Uhr:

... Nicht umsonst fährt das 2 Rad dort auf dem "Standstreifen". ...

Langsam auf dem Standstreifen fahren Thai meistens, wenn sie mal wieder entgegen der Fahrtrichtung auf einer mehrspurigen Schnellstrasse unterwegs sind.

Ich hoffe, Du hast gemerkt dass dort Linksverkehr ist 😉.

Frank

PS. Die 'allgemeine' Fahrweise hat nichts mit meinem Fahrprofil / Verbrauch zu tun.
Mein Beitrag bezog sich nur auf den Kommentar von Px200Lusso, dass eine 125er nicht um 2 Liter zu bewegen ist. Das ist sehr wohl möglich.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. März 2022 um 02:33:42 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. März 2022 um 18:41:43 Uhr:

... Nicht umsonst fährt das 2 Rad dort auf dem "Standstreifen". ...

Langsam auf dem Standstreifen fahren Thai meistens, wenn sie mal wieder entgegen der Fahrtrichtung auf einer mehrspurigen Schnellstrasse unterwegs sind.
Ich hoffe, Du hast gemerkt dass dort Linksverkehr ist 😉.
Frank

PS. Die 'allgemeine' Fahrweise hat nichts mit meinem Fahrprofil / Verbrauch zu tun.
Mein Beitrag bezog sich nur auf den Kommentar von Px200Lusso, dass eine 125er nicht um 2 Liter zu bewegen ist. Das ist sehr wohl möglich.

1,6 und 1,4 L.
Schon klar.

Wenn man unter 40 fährt, füllt sich der Roller dann selbst wieder auf, richtig...?

Ähnliche Themen
@Px200ELusso schrieb am 14. März 2022 um 04:05:11 Uhr:

Zitat:

1,6 und 1,4 L.
Schon klar.

Wenn man unter 40 fährt, füllt sich der Roller dann selbst wieder auf, richtig...?

Das ist halt aktuelle japanische Hybrid Technologie die auf Effizienz ausgelegt ist. Nicht ein uralter nachgebauter / lizensierter Motor mit angepassten Abgaswerten wie beim Roller Deiner Frau.

Die 4 Liter liegen trotzdem weit ueber dem was das Ding normalerweise brauchen duerfte, entweder ist da was defekt, total verstellt oder schlicht ein Wartungsstau.

Wobei ... vielleicht faehrt sie (oder Du?) ja immer Vollgas und reguliert die Geschwindigkeit mit der Bremse ... nichts ist unmoeglich 😕
Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. März 2022 um 05:56:59 Uhr:

@Px200ELusso schrieb am 14. März 2022 um 04:05:11 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. März 2022 um 05:56:59 Uhr:

Zitat:

1,6 und 1,4 L.
Schon klar.

Das ist halt aktuelle japanische Hybrid Technologie die auf Effizienz ausgelegt ist. Nicht ein uralter nachgebauter / lizensierter Motor mit angepassten Abgaswerten wie beim Roller Deiner Frau.

Die 4 Liter liegen trotzdem weit ueber dem was das Ding normalerweise brauchen duerfte, entweder ist da was defekt, total verstellt oder schlicht ein Wartungsstau.

Wobei ... vielleicht faehrt sie (oder Du?) ja immer Vollgas und reguliert die Geschwindigkeit mit der Bremse ... nichts ist unmoeglich 😕
Frank

Schon klar...

Der erwähnte China-Roller besitzt eine Einspritzanlage. Da gibt´s nichts einzustellen.
Er ist 1 Jahr alt, hat ca. 800 Km gelaufen und im Herbst die erste Inspektion bekommen.

Wir leben auf dem Land. Also: anlassen, Kurzstrecke im Ort und Landstraße mit Vollgas.
Den genauen Verbrauchswert habe ich nicht ermittelt. Man kippt halt alle 120 Km mal 4-5 L rein. Ich betanke die Motorräder daheim in der Garage aus dem Kanister.

Das ist völlig i.O. und absolut realistisch.

Was ich aber nun machen werde ist, im Nachbarort bei Honda eine Forza 125 auszuleihen und mir den Verbrauch anzusehen.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 14. März 2022 um 06:10:54 Uhr:

...
Was ich aber nun machen werde ist, im Nachbarort bei Honda eine Forza 125 auszuleihen und mir den Verbrauch anzusehen.

Mach mal.
Denk aber daran, die Forza wiegt leer fast so viel wie mein Roller mit mir drauf.
Dazu ist der Motor auf hohe Leistung ausgelegt, knapp 15 PS bei etwas unter 9000 u/min.
Meine Yamaha hat etwa 9 PS bei 6500 u/min und einen Starter-Generator der beim Anfahren als Elektromotor unterstuetzt.
Da ist wohl klar, dass die Honda mehr verbraucht. Aber 2,5 Liter sollten wohl gehen.

Frank

2,5 höchstens. Aber Start Vollgas ins Nachbardorf ist halt ein typisches Profil mit wenig Leistung. Je nach Gegend sind das mit dem Forza dann auch 120... Ein neues Erlebnis?

Den pcx hab ich auf dem Arbeitsweg nie über 2,5l bekommen. 50/50 Mix Stadt/Landstraße

SH 150 stets zwischen 2 und 2,5l bewegt. Und das mit zügiger Fahrweise. Honda kann es halt.

Zitat:

@Martinoo schrieb am 14. März 2022 um 10:18:37 Uhr:

SH 150 stets zwischen 2 und 2,5l bewegt. Und das mit zügiger Fahrweise. Honda kann es halt.

Kann ich klar unterschreiben. Nur bei kaltem Wetter steigt der Verbrauch. Dafür sinkt er bei warmem Wetter.

Die neuen Einspritzer sind alle sparsam, der Abgasnorm sei Dank

Piaggio Medley 15 PS und leichtere Dr.Pulley´s im Schnitt 2,4-2,6L.
Dabei ist viel Landstraße mit 90-100 Tacho und gerne volle Beschleunigung in der Stadt!
Medley 145kg und der Fahrer voll angezogen 105kg!

Eine alte Satelis mit 165kg braucht 4-5L...bei meiner Fahrweise!

Einen habe ich noch...
Habe heute nach 315 km reine Stadt/Stadtautobahn ganze 15 Liter mit nachdrücken getankt...4,8Liter!

Die letzten zwei Wochen gefahren und du, Px200ELusso, hast einen Roller mit 4-5L...alles klar!

Hallo,

der Hype um den Verbrauch ist mit Vorsicht zu Geniessen, da es sogar bei gleichen Modellen massive Unterschiede geben kann.
Der eine säuft wie ein Loch, und das selbe Modell aus einer anderen Herstellungswoche ist sparsam.
Habe ich selbst schon erlebt mit einem Unterschied von 2 Litern (bei Kfz)!!!
Ebenso variiert der Durchzug, der eine ist Lahm, der andere "geht" wie Schmidt´s Katze, Endgeschwindigkeit dann wieder die gleiche...
Das sind halt die Toleranzen, trotz Fließbandfertigung....
Gr. Rupert

So, da bin ich wieder!

Habe heute Morgen eine schnelle Runde mit dem Chinaroller zum Händler und von dort aus dann mit einem neuen Honda Forza 125 eine schnelle 70 Km-Runde gedreht.
Da sich direkt neben dem Händler eine Tankstelle befindet, habe ich den Forza randvoll getankt.
Der Gt Union Retro war bei Abfahrt ebenfalls randvoll.

Habe dann nach der Probefahrt den Honda wieder randvoll getankt. Der Verbrauch lag bei hochgerechnet 3,2 L Super 95 auf 100 Km.
Den Chinaroller habe ich zu Hause aus dem Kanister mittels 1L Meßbecher wieder randvoll getankt. Der Verbrauch des GT Union lag bei 3,6 L / 100 Km.

Das gibt dann auch ein realistisches Bild.
Dass 2L Blödsinn sind, war mir zwar auch vorher schon klar, aber nun wissen wir es wenigstens genau.

Eine 125er Vespa Primavera liegt lt. Händler übrigens auch im Bereich von 3,5L. Diese Marke vertreibt er auch.

Das sind in meinen Augen schon tolle Werte. Insbes. der spottbillige Chinaroller mit seiner vergleichsweise alten Technik schlägt sich im Vergleich bestens. Wobei er natürlich deutlich weniger Vmax schafft.
Da das meiner Frau egal ist, haben wir bei diesem Kauf wohl alles richtig gemacht.

die PX

Deine Antwort