ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Wallstreet 125 Tank überfüllen

Explorer Wallstreet 125 Tank überfüllen

Explorer Speed
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:56

Liebe Wallstreetfahrer.

Ich habe den Tank immer ganz voll gemacht. Es passten knapp 6 Liter hinein. Jetzt habe ich zufällig gesehen, daß man den Tank noch mehr als voll machen kann - bis zum Sitz des Dichtungsrings des Verschlusses. Das macht zusätzlich 0,7 L Benzin. Bisher habe ich es einmal gemacht. Ist das ok oder grob fahrlässig?

Wer weiß was?

Wieder einmal bin ich gespannt.

Gruß

johannes

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was soll passieren? Solange die Brühe nicht wieder rausschwappt ist doch alles in Ordnung.

Hallo Johannes, nein, das ist nicht schlimm. Es gibt bei den meisten Rollern einen Überlauf. Ist er tatsächlich so richtig voll, wird unten unter dem Roller der überschüssige Sprit ablaufen. Da ist ein Schlauch, der ganz unten rauskommt. Manchmal sieht man ihn nicht, manchmal nicht. Er soll verhindern, dass der Sprit unkontrolliert ins Innere, vielleicht in die Elektrik oder auf den heißen Auspuff tropft. Bei dir wird es auch so sein.

Mach dir keine Sorgen!

Micha

Und wo ist da der Sinn, wenn unten dann die Brühe raus läuft? Vor allem im Sommer, wenn er dann in der Sonne steht

Es läuft nix raus. Ich tanke selbst zwei meiner Roller exakt genauso voll, wie es der TE nachfragt. Noch nie gab es ein Problem damit. Muß man denn alles gleich wieder totdiskutieren?

Nein, aber bei meinem (sogar bei beiden) läuft es raus. Und jetzt? Du sagst es passiert nichts, ich behaupte das Gegenteil. Trifft bei dir so zu, aber bei meinen ebenso. Kann ich sogar beweisen

Wieviele Tropfen laufen denn bei dir raus?

Ich tanke meine auch immer randvoll wenn ich noch etwas schüttel geht noch ein bisschen Luft raus und dann mache ich den Verschluss zu und fahre gleich weiter...... erledigt.

Da ist noch nie was passiert so kann ich wenn ich den Verbrauch ermitteln will ganz genaue Angaben machen.

Wenn der Verschluss nicht dicht ist dann läuft's in eine art Überlaufrinne und die ist mit einem Schlauch verbunden.

Genau dann wenn einer schusselig wäre beim Tanken und es geht was neben den Tankstutzen, dann wird es durch die Überlaufrinne aufgefangen und in den Schlauch geleitet der dann nach unten geht

So ist es. Denn man tankt in der Regel ja nicht direkt vor der Haustür. Bis man wieder zu Hause ist, fehlt doch eh wieder etwas. Und zwar genau die Kleinigkeit, die vielleicht - eventuell - möglicherweise ein paar Tropfen durch den Überlauf drückt.

Habe es noch nie gemessen, aber schätze mal so viertel Liter. Schaut immer doof aus, wenn an der Tanke die Suppe raus läuft. Wie gesagt, ich streite nicht ab, das bei einigen nichts passiert. Bei meinen aber leider schon. Ist übrigens kein Chinaböller.

Ach komm jetzt, einen viertel Liter. Dann hat der sowieso nicht reingepasst oder es war massenhaft Luft drin. Es läuft durch wärmebedingte Ausdehnung nie und nimmer ein viertel Liter wieder raus, wenn der vorher reingepasst hat.

Nein, der läuft nicht wegen der Hitze aus, das geht über den Überlauf. Keine Ahnung warum das so gemacht wurde. Im übrigen steht sogar beim Explorer in der BA das man nicht ganz volltanken soll. Übrigens auch bei den meisten Autos.

Es gibt tatsächlich Fahrzeuge, die man entweder gar nicht oder nur extrem zeitaufwändig volltanken kann. Weil es durch die teils verschlungene Form des Tanks oder/und des Zulaufs ewig dauert, bis der Tank die enthaltene Luft rausgerülpst hat. Meist unter heftigem Spucken, das einem die Brühe die Verkleidung versaut. Mein Burgman ist zum Beispiel so ein Kandidat, ebenso der Kymco Yager GT (ganz schlimm!), und viele weitere Modelle. Allen gemein ist die Lage des Tanks in der Mitte unter dem Trittbrett und meist ein langer Einfüllstutzen.

Am besten und auch schnellsten lassen sich Modelle betanken, bei denen der Tank im Heck oben verbaut ist. Der Zulauf ist sehr kurz und die Form der Tanks meist sehr einfach. Und genau die lassen sich auch ohne Schwierigkeiten bis zur Halskrause befüllen, ohne das irgendwas schwappt.

Es kann sein das die Literleistung zu hoch für den Tank ist ,alles möglich.

Die Tankpistole lässt sich allgemein in 3 Stufen dosieren, mit der 1. Stufe sollte es aber ohne Problem möglich sein den Tank ohne spuken zu füllen.

Ich kann z.B. die Pistole nicht in den Tank stecken,muss sie festhalten und langsam laufen lassen bis der Tank voll ist .

Blubbern gibts da nicht.

Benziner Tanksysteme schaffen so um die 50L /min. bei Diesel 70 -80 Liter volle Lotte,da gibts schonmal PKW-Tanks die das nicht verpacken.

Blubbert es aber nach ein paar Litern egal in welcher Dosierung ist die Tankenlüftung defekt.

Übertanken ist keine gute Idee ,es sei denn er wird sofort wieder leer gefahren .

Fahrzeugtanks sind so ausgerichtet das immer ein Teil des Tanks als Ausdehnungsmöglichkeit(10-15%) vorhanden ist,auch bei Zweirädern ist das so.

Allgemein ist es nicht möglich den Tank zu Übertanken,teils kann man aber das System überlisten oder es ist beschädigt.

Ich verstehe nicht wie man jemand das tanken über der Markierung als bedenkenlos angibt.

Tanksysteme die im Fußraum sitzen haben eine ganz andere Be-Entlüftung als oben sitzende und sind nicht zu vergleichen.

Ist der Tank oben tankt man bis zur Markierung,ein kleiner Sicherheitsbereich ist da noch vorhanden und dann ist Schluss ,alles was darüber ist geht durch die Entlüftung raus und bringt keinen Sinn. Bei einigen mag es sogar möglich sein mehr zu tanken weil die Be-Entlüftung im Tankdeckel ist und nicht auf dem Tank selber,oft bei Roller wo der Tankdeckel von der Sitzbank geschützt ist.

Ob er nun die Möglichkeit hat kann also nur jemand bestätigen der den Roller wirklich kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Wallstreet 125 Tank überfüllen