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Anfängerfragen i3 laden

BMW i3 I01
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:42

Hallo,

sind in der navigation des i3 ladestationen verzeichnet?

Kann ich jede nehmen?

Kann ich auch tesla ladesationen nehmen?

Kann ich "schnellladen" in 30 minuten auf 80% mit dem optionalem (SA) anschluss am wagen und einem passendem ladekabel von BMW?

Faehrt jemand (der hier ist) einen i3 in berlin und wie fuehlt er sich versorgt?

w

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 24. September 2020 um 09:37:32 Uhr:

Moin,

zum Thema „Anbieter zum Laden“ gibt es im HE einen Thread, wo das schon diskutiert wird und die Parkplatzblockierung ist hier nicht das Thema.

Danke!

....jo, aber Thema ist hier das Laden/Anfängerfragen und da ist es schon wichtig zu wissen, dass wenn man z.B zu lange an der Ladesäule steht und diese blockiert, dann eine Knolle bzw. Zusatzrechnung bekommt - .....zumal als Anfänger, oder ?

Danke ;-) !

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Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 15:42:22 Uhr:

Hallo,

sind in der navigation des i3 ladestationen verzeichnet?

Ja, aber nicht umfassend. Besser hier informieren: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Zitat:

Kann ich jede nehmen?

Das mitgelieferte Kabel geht für Schukosteckdosen oder mit Adapter für CEE Dosen. Ist sehr langsam (bis zu 10 Stunden).

Wenn Du die Option Schnellladen bestellt hast, kannst Du an DC (CCS) Ladestationen in 30 Minuten von 0 bis 80% laden. Kabel ist hier immer an der Ladestation.

Wenn Du Dir noch ein Typ-2 Kabel besorgst, kannst Du auch die meisten anderen Ladestationen nutzen. Mit dem alten i3 oder ohne die Option Schnellladen ist das aber langsam (rund 4 Stunden). Für den "alten" i3 langt ein 1-phasiges Kabel, der neue möchte mit Option Schnellladen ein 3-phasiges. Der lädt dann auch schneller 2,5 Stunden).

Zitat:

Kann ich auch tesla ladesationen nehmen?

Nein

Zitat:

Kann ich "schnellladen" in 30 minuten auf 80% mit dem optionalem (SA) anschluss am wagen und einem passendem ladekabel von BMW?

Siehe oben. Option Schnellladen Voraussetzung, Kabel ist an der Ladestation.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:40

Danke fuer die info...

Schade das man tesla stationen nicht benuzten kann. Ich hoffe die stehen nicht auf oeffentlichem grund und nehmen platz weg.

Gut ich schau mal in deinen link was ich so finde.

Wie ist das eigentlich das auto ist ja irgendwann fertig mit laden, ich im bett und schlafe. Muss ich das wegfahren von einer ladestation, oder wie geht das? Bzw auch ein einkauf koennte ja mal laenger dauern als das auto laden muss.

Und gleich noch eine frage, wie lange kann man ein ladekabel haben? Wenn ich bei freunden durch den garten laufe und den stecker im keller einstecke koennen das schon viele meter sein, wie lang darf so ein kabel werden?

(Das waere dann eine 10h ladung ueber eine normale steckdose, wie sie jeder hat)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 16:40:05 Uhr:

Danke fuer die info...

Schade das man tesla stationen nicht benuzten kann. Ich hoffe die stehen nicht auf oeffentlichem grund und nehmen platz weg.

Doch, tun sie :-/. So viele sind es aber auch nicht und jedes Auto das mit Strom fährt ist ein gutes Auto :-).

Zitat:

 

Gut ich schau mal in deinen link was ich so finde.

Wie ist das eigentlich das auto ist ja irgendwann fertig mit laden, ich im bett und schlafe. Muss ich das wegfahren von einer ladestation, oder wie geht das? Bzw auch ein einkauf koennte ja mal laenger dauern als das auto laden muss.

Tja, mit der Frage kannst Du eine Diskussion los treten. Eigentlich solltest Du Dein Auto schon weg fahren wenn Du fertig geladen hast um die Ladestation für andere frei zu geben. In der Praxis, wenn Du wirklich über Nacht laden willst, wirst Du Dein Auto nicht Nachts umparken. Da ist einfach mehr Infrastruktur gefragt. Die Ladestationen müssen dann auch gar nicht so Hightech sein. Einfach Steckdosen würden reichen.

Zitat:

 

Und gleich noch eine frage, wie lange kann man ein ladekabel haben? Wenn ich bei freunden durch den garten laufe und den stecker im keller einstecke koennen das schon viele meter sein, wie lang darf so ein kabel werden?

(Das waere dann eine 10h ladung ueber eine normale steckdose, wie sie jeder hat)

Kommt ganz auf die Qualität Deines Verlängerungskabels an. Es fließen beim Laden über Schuko ca. 12A dauerhaft durch das Kabel. (Schukodosen sind in der Regel mit 16A abgesichert, hängen aber oft nicht alleine an der Sicherung.) Die Belastung ist dabei sehr hoch und nicht mit einem Föhn oder so zu vergleichen. Auch Schukodosen kann diese Ladung an die Grenze ihrer Belastbarkeit bringen, wenn die nicht von guter Qualität sind und einwandfrei angeschlossen sind. Dauerhaft und oft würde ich dies aber nicht riskieren.

Für diese Fälle kann beim i3 die Ladeleistung per Einstellung noch auf 6A herunter gestellt werden. Dann bist Du aber schon bei 20 Stunden Ladezeit aber Du machst sicher nichts kaputt ;-).

Lass Dich von dem Technikkram nicht einschüchtern. Hört sich komplizierter an als es ist. Überlege Dir, welche Strecken Du täglich zurücklegen wirst. Sind es nur wenige km am Tag, reicht es evtl. schon jedes Wochenende zum großen Discounter mit der Schnellladestation zu fahren und dort während des Einkaufs für die Woche zu laden.

Willst Du pro Woche aber eher 200km oder mehr fahren, musst Du Dir ernsthafte Gedanken machen, wie Du regelmäßig Zuhause laden kannst. Eine öffentliche Ladestation um die Ecke wird für diesen Fall eher nicht ausreichen. Die könnte ja auch mal belegt oder defekt sein. Klar kannst Du auch jeden Tag an einer Schnellladestation vorbei fahren und nachladen. Auf Dauer halte ich sowas aber nicht für tauglich.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:45

Zitat:

@LocutusB schrieb am 24. Mai 2016 um 17:32:04 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 16:40:05 Uhr:

Danke fuer die info...

Schade das man tesla stationen nicht benuzten kann. Ich hoffe die stehen nicht auf oeffentlichem grund und nehmen platz weg.

Doch, tun sie :-/.

find ich aber schon doof..

Zitat:

So viele sind es aber auch nicht und jedes Auto das mit Strom fährt ist ein gutes Auto :-).

Ich bin in kritischer batterieauto (vielleicht bald) fahrer.

Ich sehe die benachteiligung des verbrenners, die bevorzugung der batterie und will es fuer mich am besten loesen, das ist alles. Ich glaube nicht an die Null CO2 luege usw...

Zitat:

@LocutusB schrieb am 24. Mai 2016 um 17:32:04 Uhr:

Zitat:

 

Gut ich schau mal in deinen link was ich so finde.

Wie ist das eigentlich das auto ist ja irgendwann fertig mit laden, ich im bett und schlafe. Muss ich das wegfahren von einer ladestation, oder wie geht das? Bzw auch ein einkauf koennte ja mal laenger dauern als das auto laden muss.

Tja, mit der Frage kannst Du eine Diskussion los treten. Eigentlich solltest Du Dein Auto schon weg fahren wenn Du fertig geladen hast um die Ladestation für andere frei zu geben. In der Praxis, wenn Du wirklich über Nacht laden willst, wirst Du Dein Auto nicht Nachts umparken. Da ist einfach mehr Infrastruktur gefragt. Die Ladestationen müssen dann auch gar nicht so Hightech sein. Einfach Steckdosen würden reichen.

Zitat:

@LocutusB schrieb am 24. Mai 2016 um 17:32:04 Uhr:

Zitat:

 

Und gleich noch eine frage, wie lange kann man ein ladekabel haben? Wenn ich bei freunden durch den garten laufe und den stecker im keller einstecke koennen das schon viele meter sein, wie lang darf so ein kabel werden?

(Das waere dann eine 10h ladung ueber eine normale steckdose, wie sie jeder hat)

Kommt ganz auf die Qualität Deines Verlängerungskabels an. Es fließen beim Laden über Schuko ca. 12A dauerhaft durch das Kabel. (Schukodosen sind in der Regel mit 16A abgesichert, hängen aber oft nicht alleine an der Sicherung.) Die Belastung ist dabei sehr hoch und nicht mit einem Föhn oder so zu vergleichen. Auch Schukodosen kann diese Ladung an die Grenze ihrer Belastbarkeit bringen, wenn die nicht von guter Qualität sind und einwandfrei angeschlossen sind. Dauerhaft und oft würde ich dies aber nicht riskieren.

Für diese Fälle kann beim i3 die Ladeleistung per Einstellung noch auf 6A herunter gestellt werden. Dann bist Du aber schon bei 20 Stunden Ladezeit aber Du machst sicher nichts kaputt ;-).

[/quote

Das ist eine wertvolle information, danke!

Im schrebergarten haben wir nur eine 10A "hauptsicherung". Weiss nicht ob man das aendern kann, aber zumindest, wenn ich ueber nacht bleibe, kann ich etwas laden, manchmal bin ich auch mehrere tage dort und fahre hoechsten 20 km am tag (einkaufen etc) dann wird das auto ja irgendwann voll werden. :)

Das gefaellt mir.

Fuer zuhause spreche ich grade mit dem vermieter der garage ob ich da einen dicken stromanschluss hinbekomme. Das waere wichtig, sonst muss ich mir eine andere garage suchen in der naehe. (mietwohnung in berlin, das ist nicht so einfach wie beim eigenheim auf dem lande)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 17:45:47 Uhr:

Ich bin in kritischer batterieauto (vielleicht bald) fahrer.

Ich sehe die benachteiligung des verbrenners, die bevorzugung der batterie und will es fuer mich am besten loesen, das ist alles. Ich glaube nicht an die Null CO2 luege usw...

Das ist keine Lüge sondern einfach falsch :-). Selbstverständlich ist der Fußabdruck des Elektroautos nicht Null CO2. Wenn man es aber ehrlich mit dem Verbrenner vergleicht, also wenn der Sprit genausowenig wie der Strom einfach aus der Steckdose kommt, liegt das Elektroauto weit vorne. Zudem geht es ja nicht nur um CO2 sondern auch um andere Schadstoffe incl. Lärm. Und hier liegt auch ein wesentlicher Vorteil, durch die lokale Schadstofffreiheit, beim E-Auto.

Zitat:

Fuer zuhause spreche ich grade mit dem vermieter der garage ob ich da einen dicken stromanschluss hinbekomme. Das waere wichtig, sonst muss ich mir eine andere garage suchen in der naehe. (mietwohnung in berlin, das ist nicht so einfach wie beim eigenheim auf dem lande)

Muss nicht dick sein. Zuhause hat man meist über Nacht Zeit das Auto zu laden. Eine Wallbox mit festem Kabel macht es natürlich komfortabler :-).

Wünsche Dir viel Erfolg beim Vermieter. Hier in MUC gibt es auch Tiefgaragen ;-). Ist dann immer eher eine Frage der Eigentümergemeinschaft und selten eine technische Herausforderung.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:12

Zitat:

@LocutusB schrieb am 24. Mai 2016 um 18:00:13 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 17:45:47 Uhr:

Ich bin in kritischer batterieauto (vielleicht bald) fahrer.

Ich sehe die benachteiligung des verbrenners, die bevorzugung der batterie und will es fuer mich am besten loesen, das ist alles. Ich glaube nicht an die Null CO2 luege usw...

Das ist keine Lüge sondern einfach falsch :-).

Falsche dinge behaupten hat kleine raeder, oder wie sagt man? :D

Zitat:

 

Selbstverständlich ist der Fußabdruck des Elektroautos nicht Null CO2. Wenn man es aber ehrlich mit dem Verbrenner vergleicht, also wenn der Sprit genausowenig wie der Strom einfach aus der Steckdose kommt, liegt das Elektroauto weit vorne. Zudem geht es ja nicht nur um CO2 sondern auch um andere Schadstoffe incl. Lärm. Und hier liegt auch ein wesentlicher Vorteil, durch die lokale Schadstofffreiheit, beim E-Auto.

Du hast mir sehr geholfen und bist offensichtlich nett.

Daher moechte ich nicht mit dir streiten.

Sagen wir so, ich sehe noch mehr als nur die falsche CO2 aussage. Wir muessen das hier nicht vertiefen.

 

Zitat:

@LocutusB schrieb am 24. Mai 2016 um 18:00:13 Uhr:

Zitat:

Fuer zuhause spreche ich grade mit dem vermieter der garage ob ich da einen dicken stromanschluss hinbekomme. Das waere wichtig, sonst muss ich mir eine andere garage suchen in der naehe. (mietwohnung in berlin, das ist nicht so einfach wie beim eigenheim auf dem lande)

Muss nicht dick sein. Zuhause hat man meist über Nacht Zeit das Auto zu laden. Eine Wallbox mit festem Kabel macht es natürlich komfortabler :-).

Wünsche Dir viel Erfolg beim Vermieter. Hier in MUC gibt es auch Tiefgaragen ;-). Ist dann immer eher eine Frage der Eigentümergemeinschaft und selten eine technische Herausforderung.

Muechen, genau... Meine letzten BMWs habe ich alle in der BMW welt abgeholt, vielleicht nehme ich mir ne woche urlaub und mach das mit dem batterieauto auch. Ein paar tage muenchen mit dem i3 ist bestimmt witzig und dann ein paar tage zum heimgondeln. :)

Nur aus spass, freilich ist das auto nicht dafuer gemacht und es wird vermutlich danach nie wieder die stadt verlassen.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 18:12:26 Uhr:

 

Muenchen, genau... Meine letzten BMWs habe ich alle in der BMW welt abgeholt, vielleicht nehme ich mir ne woche urlaub und mach das mit dem batterieauto auch. Ein paar tage muenchen mit dem i3 ist bestimmt witzig und dann ein paar tage zum heimgondeln. :)

Nur aus spass, freilich ist das auto nicht dafuer gemacht und es wird vermutlich danach nie wieder die stadt verlassen.

München - Berlin geht problemlos. War einmal in Leipzig und einmal in Berlin. Also jeweils mit dem i3. Aber bitte nicht ohne Vorbereitung :-). Für die meisten Ladestationen brauchst Du einen Zugang (RFID- Karte oder Schlüsselanhänger, SMS, Kundenkonto bei einem Anbieter, ...). Hier hilft Dir aber auch das Verzeichnis bei goingelectric.de.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:47

Zitat:

@LocutusB schrieb am 24. Mai 2016 um 19:26:33 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 18:12:26 Uhr:

 

Muenchen, genau... Meine letzten BMWs habe ich alle in der BMW welt abgeholt, vielleicht nehme ich mir ne woche urlaub und mach das mit dem batterieauto auch. Ein paar tage muenchen mit dem i3 ist bestimmt witzig und dann ein paar tage zum heimgondeln. :)

Nur aus spass, freilich ist das auto nicht dafuer gemacht und es wird vermutlich danach nie wieder die stadt verlassen.

München - Berlin geht problemlos. War einmal in Leipzig und einmal in Berlin. Also jeweils mit dem i3. Aber bitte nicht ohne Vorbereitung :-). Für die meisten Ladestationen brauchst Du einen Zugang (RFID- Karte oder Schlüsselanhänger, SMS, Kundenkonto bei einem Anbieter, ...). Hier hilft Dir aber auch das Verzeichnis bei goingelectric.de.

Danke, das klingt gut.

Gibt es denn tatsaechlich ausreichend schnellladstationen mit 30min auf 80%? Selbst eine 4h station waere ein ziemlicher aufenthalt. Ich dachte das man vielleicht mehrmals uebernachtet und was schoenes unternimmt. Urlaub, oder so eine art urlaub halt.

Ich habe eh noch zeit fuer die planung. Ich weiss auch garnicht wie lange die lieferzeiten sind von dem neuen i3. (grosse batterie)

Ne andere frage, das auto hat heckantrieb? Wie funktioniert das im winter? Kommt man damit durch den schnee? Ich vermute mal die bodenfreiheit ist oke, hat das auto auch ein differenzial, oder funktioniert das anders bei elektro?

w

 

 

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 19:47:08 Uhr:

Gibt es denn tatsaechlich ausreichend schnellladstationen mit 30min auf 80%?

Sorry, war ein paar Tage offline.

Noch nicht überall, die A9 ist zwischen Berlin und München aber ausreichend (rund alle 90km) versorgt. Der Ausbau geht aber voran und mit der neuen Förderung sollen zahlreiche Schnellladestationen mit CCS entstehen. Bei goingelectric.de gibt es auch einen Routenplaner. Einfach Dein Auto mit Ausstattung sowie Start und Ziel angeben. Dann rechnet Dir die Seite die benötigten Lade- und Fahrzeiten aus und schlägt Dir Ladestopps und Ladezeiten vor.

Zitat:

Ich habe eh noch zeit fuer die planung. Ich weiss auch garnicht wie lange die lieferzeiten sind von dem neuen i3. (grosse batterie)

Ich meine es sind aktuell so 4-5 Monate.

Zitat:

Ne andere frage, das auto hat heckantrieb? Wie funktioniert das im winter? Kommt man damit durch den schnee? Ich vermute mal die bodenfreiheit ist oke, hat das auto auch ein differenzial, oder funktioniert das anders bei elektro?

Da hab ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht. 170PS auf der Hinterachse sind eine Hausnummer und bisher bin ich nur Frontantrieb gefahren. Der i3 regelt aber sehr schnell und vorsichtig. Driften geht nicht ;-). Auch die Rekuperation wenn Du vom Pedal gehst, die ja nur auf die Hinterachse wirkt, wir sofort reduziert, wenn der i3 rutschigen Untergrund erkennt.

Der i3 hat keine Radnabenmotoren sondern nur einen zwischen den Hinterrädern. Der E-Motor hängt mit einem kleinen Getriebe (mit fester Untersetzung) an der Hinterachse. Ganz konventionell mit Differenzial.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:01

Danke LocutusB;

ich hatte jetzt auch rausgefunden das es heckantrieb ist, leider kein driften das ist schade.

Aber irgendwas ist ja immer :)

Lieferzeit steht im moment auf august habe ich erfahren, morgen ist probefahrt.

Ich freue mich schon...

w

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 17:41

Das hat jetzt mit laden nichts zu tun, aber mit anfaenger.

Gibt es das auch in deutsch? klick (BMW I3, For Owners, BMW USA)

Wuerde mich ueber den link freuen.

willy

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 5:41

Das ladekabel typ2 liegt dem auto nicht bei, oder?

(eigentlich etwas eigenartig von BMW)

Kauft man das dann bei bei BMW, oder bei Amazon? Zum beispiel das? klick

Welche laenge? Anscheinend gibt es welche die sind laenger als die von BMW und das soll bei zugeparkten ladestationen helfen. Wie habt ihr das gemacht?

w

am 31. Mai 2016 um 5:52

Ladekabel von BMW gekauft . Funktioniert einwandfrei und ist lang genug.

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