Anfängerfragen Audi 100 C4

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

bin bzgl. dieses Autos blutiger Anfänger und habe folgende Anfängerfragen:

1. Aitbag-Lenkrad. hat das Auto automatisch einen Airbag, wenn es diesen Prallsack hat? Haben die C4 ohne Airbag und nur diesem Proconten dieses Lenkrad mit den Streben verbaut?

2. Winterreifen:
Brauche unbedungt Winterreifen. Dachte mir, ich hole direkt welche auf Felgen; Auswahl ist ja riesig. Im Schein sind bei mir allerdings nur 15 Zöller mit 215er reifen eingetragen. Wollte mindestens 16, eher 17 Zöller.
Frage: in der Bucht werden u.a. viele org. Audi-Felgen angeboten. Könntet ihr mir gängige Felgengrößen und Reifengrößen nenne, die ich für den C4 eingetragen bekomme bzw. es eine ABE gibt? Die Anbieter schreiben meistens leider nichts dazu.

3. Thema weiße Blinker:
kann ich diese bedenkenlos von jedem Anbieter kaufen oder gibts da Unterschiede? Gibts dazu eine Einbauanleitung?

So, das wars fürs erste.

Danke für Eure Hilfe!

11 Antworten

Hallo
Erstemal Glückwunsch zum neuen...

Wenn du Fragen zum C4 hast denke ich bist du im Audi A6 4A Forum besser afugehoben...
heist zwar schon A6 aber im Grunde ist es der Audi 100 C4

Viele Fragen werden dir dort schon beantwortet, acuh habe ich schon die häufigsten Fragen in einer Art "FAQ" in meinem Blog zusammen gestellt, Link dazu in der Signatur.

Zu 1
Es gab den Audi 100 C4 mit Airbag als Zusatz, dieser hat dann allerdings noch Procon-Ten
Im A6 waren Airbagsserie und Procon-Ten gab es nicht mehr.
Zu 2
Auf den C4 passen sehr viele Felgen, bei den Original Audis musst du aufpassen das die traglast stimmt, den Felgen die für ein anderes Fahrzeug (z.B. A8) gebaut wurden haben keine ABE für den C4.
Zu 3
Normal kannst du das ja, oder du gehst zu Audi und kaufst die des S4 (der hatte weiß) allerdings weiß ich nicht ob Audi die noch hat.
Und aufpassen NUR die vom Audi 100 C4 den dei vom FL A6 haben eine andere Form

zu 2.
du musst dein fahrzeug witterungsgerecht anpassen sprich wenn du keine winterreifen im winter hast und das wetter ist schlecht fährst du wenn es dumm läuft ohne versicherungsschutz.... und wenn du reifen kauft bitte keine billigen runerneuerten..... reifen, bremsen, fahrwerk sind deine zweite lebensversichung und wenn man sie mal braucht wäre es gut wenn sie dann auch so funktionieren wie sie sollten

Also ich hab noch Winterreifen fürn C4 205er auf 15" LK 5x112 die sind aber nicht mehr die neusten ich würd se vielleicht noch mal nen winter fahren. wenn de willst kannst du se haben!
Die blinker sind recht schnell gewechselt> haube auf> die sind dann mit soner Nase geklipst> nasen lösen und dann kannst du se nach vorn rausholen. pass dann aber bei den neuen auf das se richtig fest drin sind sonst fallen dir die blinker raus is mir mal mit billigen passiert da musste ich die halter etwas bearbeiten!

Zitat:

Original geschrieben von C4 2.6 V6

Also ich hab noch Winterreifen fürn C4 205er auf 15" LK 5x112 die sind aber nicht mehr die neusten ich würd se vielleicht noch mal nen winter fahren. wenn de willst kannst du se haben!
Die blinker sind recht schnell gewechselt> haube auf> die sind dann mit soner Nase geklipst> nasen lösen und dann kannst du se nach vorn rausholen. pass dann aber bei den neuen auf das se richtig fest drin sind sonst fallen dir die blinker raus is mir mal mit billigen passiert da musste ich die halter etwas bearbeiten!

Sehr nett von Dir!

Allerdings wollte ich mir wenigstens 16 Zöller holen, 15er sehen beim C4 zu mickrig aus. Und die jetzigen Stahlfelgen mit den Sommerreifen kann ich wohl in die Tonne kloppen oder bei ebay für´n Appel und ´n Ei verticken.

Ähnliche Themen

Ganz ehrlich, im Winter sind die billigen Stahlfelgen mit 195/65/15 doch das Beste was man machen kann. Fährt sich bei Schnee wirklich gut! Hab vorher 205er Winterreifen gehabt, die noch etwas abgefahren und dann der Wechsel auf die 195. Kein Vergleich, konnte damit Berge hochfahren und sogar zwischendrin stehenbleiben trotz vollgeladenem Fahrzeug bei -26°C. Das waren kleine Privatstraßen (Navi , kürzeste Route). Wunderschöne Strecke nebenbei gesagt. Die Reifen sind wirklich gut und dank der Allerweltsgröße nicht teuer. Lastindex 91 reicht auch schon.
Im Sommer 16 oder 17"...18 geht auch noch. ABE gibts für kaum eine Felge, eintragen musst du Alles!
Mag sein, dass du auch ausm A6 C4 16-Zöller fahren kannst und darfst. Aber was nicht im Schein oder einer ABE steht macht immer mehr Probleme. Für viele Audifelgen oder Ronal/VOtex-Räder die auf älteren Audis montiert wurden kannst du aber beim KBA die ABE anfragen. Die Felgen tragen dann eine KBA-Nummer, die ABE auch (im Idealfall natürlich die Gleiche😁) und somit weiß jeder eindeutig, dass das Gutachten bzw die Betriebserlaubnis zu dieser Felge gehört. Es werden dir in der ABE bestimmte Reifengrößen vorgeschlagen. Bei meinem B4 sind das z.B. 205/55/16 oder 225/45/16 wenn ich mich recht erinnere. Mein C4 fährt den Sommer über auf 215/60/15, damit kann ich gut leben, Geld für neue Felgen ist nicht drin aber wenn Neue, dann 18x8,5 vom RS4 B5. Jeglicher Komfort dürfte dann aber weg sein. Wirklich brauchen tut man mehr als 16 Zoll wirklich nicht.

hier links meiner mit 15", rechts ein sehr sehr schöner S4 in perlmuttweiß mit sehr schönen 16-Zöllern :
http://img527.imageshack.us/img527/847/dsc00164g.th.jpg

ja, meiner hatte hinten rechts nen Unfall und der Lackierer war saumäßig 😉

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

zu 2.
du musst dein fahrzeug witterungsgerecht anpassen sprich wenn du keine winterreifen im winter hast und das wetter ist schlecht fährst du wenn es dumm läuft ohne versicherungsschutz.... und wenn du reifen kauft bitte keine billigen runerneuerten..... reifen, bremsen, fahrwerk sind deine zweite lebensversichung und wenn man sie mal braucht wäre es gut wenn sie dann auch so funktionieren wie sie sollten

Naja Vollkasko muss zahlen.

Und die echte "Winterpflicht" gibt es nicht. 😁

was ist ein prallsack? ich wette du hast noch keinen schein

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Na ich denke mal das da der Airbag gemeint ist 😁

Weil wenn er auf nen anderen Sack prallt könnte das sehr weh tun...

Aber ganz ehrlich, warum für den Winter viel Geld ausgeben, wenn es doch die "relativ" günstigen 195/65er Reifen auf ner 25" Felge tun...
Im Sommer kannst du dann schone 18" Fahren....
@Gandahara05 das mit dem Komfort ist relativ, da ich ein Fahrwerk vebraut habe hab ich kein direkten Vergleich 15" zu 18" aber trotzz Fahrwerk ist es nicht zuhart....

;al sehn ob sich das mit dem Gewindefahrwekr und baldigen 75mm tiefgang ändert 😁

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

Naja Vollkasko muss zahlen.
Und die echte "Winterpflicht" gibt es nicht. 😁

aber nicht wenn mutwilligkeit oder grobe fahrlässigkeit vorliegt und dann wird es ganz düster für denjenigen... und mal ehrlich wer fährt hier mit vollkasko rum 😉

es gibt aber ein gesetzt dass das auto dem wetter entsprechend angepasst sein muss. wenn man stecken bleibt und hat sommerreifen drauf gibt es nen punkt in felnsburg 😉

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

... und mal ehrlich wer fährt hier mit vollkasko rum 😉

Ich gebe hier mein Outing bekannt ich fahr mit Vollkasko rum 🙂

Da es im Jahr nur 50 €uro mehr ausmacht ist es mir recht egal 😁 und nachher ärger ich mich nur wenn ich es nicht habe...

Aber man hofft ja das man es nie braucht...

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Doch, den Schein habe ich Kopie vorliegen. Mit Prallsack meine ich die Vorrichtung am Lenkrad, hinter dem sich ein Airbag verstecken könnte.

Diejenigen ohne Airbag, haben so ein Speichenlenkrad mit "normaler" Lenkradnabe.

Muss beim Abholen mal schauen, ob Airbag draufsteht.

Deine Antwort