Anfängerfehler Reifenwechsel Schweller eingedrückt
Moin,
ich war mitte des Monats das erste mal bei meinem neuen Gebrauchten Skoda Octavia die Winterreifen auf Sommerreifen wechseln. Ich bin dazu in eine Hobbywerkstatt und habe an der Hebebühne den klassischen Anfängerfehler gemacht und die Haltepunkte falsch gewählt.
Nja was soll ich sagen, Schweller an 4 Stellen eingedrückt und 6000€ Schaden laut Gutachten.
Jetzt ist meine Frage ob jemand schonmal versucht hat einen ähnlichen Fall über die Vollkasko Versicherung abzuwickeln und wie da so die Erfahrungswerte sind.
Meine Befürchtung ist dass das als Betriebsvorgang gewertet wird und keine Deckung vorhanden ist.
Die nette Dame bei der Schadensmeldung hat mir gesagt, dass das von der Vollkasko Versicherungung übernommen wird....
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten.
35 Antworten
Rein aus Interesse auch wenn es nichts mit deiner Frage zu tun hat aber hast du mal Bilder von deinen Schwellern ?
Wer hat denn das Gutachten erstellen lassen? Du in einer Werkstatt oder der Gutachter der Versicherung?
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. April 2025 um 14:59:39 Uhr:
Wer hat denn das Gutachten erstellen lassen? Du in einer Werkstatt oder der Gutachter der Versicherung?
Die Versicherung
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. April 2025 um 14:57:55 Uhr:
Rein aus Interesse auch wenn es nichts mit deiner Frage zu tun hat aber hast du mal Bilder von deinen Schwellern ?
Triggerwarnung: Seelische Schmerzen
Ähnliche Themen
Wenn die Versicherung das Gutachten erstellt hat und sagt, dass sie die Kosten übernehmen, lass es über das Schadensmanagement der Versicherung reparieren, dann gibt es evtl. sogar ein Ersatzfahrzeug und du hast beim nächsten Schaden keine Probleme wegen dem Vorschaden.
So würde ich es machen, all die Skeptiker hier machen sicher andere Empfehlungen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. April 2025 um 15:19:15 Uhr:
Wenn die Versicherung das Gutachten erstellt hat und sagt, dass sie die Kosten übernehmen, lass es über das Schadensmanagement der Versicherung reparieren, dann gibt es evtl. sogar ein Ersatzfahrzeug und du hast beim nächsten Schaden keine Probleme wegen dem Vorschaden.So würde ich es machen, all die Skeptiker hier machen sicher andere Empfehlungen.
Auf die Rückmeldung OB sie es übernehmen warte ich leider noch.
Du hast doch oben geschrieben, dass die VK den Schaden reguliert :confused:.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. April 2025 um 15:23:05 Uhr:
Du hast doch oben geschrieben, dass die VK den Schaden reguliert 😕.
Die Frau, die den Schaden angenommen hat, hat das gesagt. Die Frage ist jetzt was der Sachbearbeiter daraus macht.
Bei dem Schadensbild dürften 6.000 Euro eh noch günstig sein. Hast Du freie Werkstattwahl oder gibt die Versicherung die Werkstatt vor?
Frage am Rande: Wie alt ist der Octavia? Sieht das nur auf den Bilder so übel aus oder ist der Unterboden ganz schön korrodiert?
Ich nehme an, du hast die Schadenmeldung in der Schadenabteilung gemacht und nicht in einem Callcenter.
Hallo Weilheimer, denke auch, das der Skoda ganz schön gammelt.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 28. April 2025 um 15:36:54 Uhr:
Bei dem Schadensbild dürften 6.000 Euro eh noch günstig sein. Hast Du freie Werkstattwahl oder gibt die Versicherung die Werkstatt vor?Frage am Rande: Wie alt ist der Octavia? Sieht das nur auf den Bilder so übel aus oder ist der Unterboden ganz schön korrodiert?
Ich habe Werkstattbindung.
Das kommt auf dem Bild nur so rüber. Das Auto ist von Ende 2021, habs im Februar gekauft...
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. April 2025 um 15:38:25 Uhr:
Ich nehme an, du hast die Schadenmeldung in der Schadenabteilung gemacht und nicht in einem Callcenter.
Unter der Schadensnummer der Versicherung, ja.
Wenn du Werkstattbindung hast, nennt dir die Versicherung sowieso eine Werkstatt, wo du das reparieren lassen musst. Du könntest natürlich auch selber danach fragen, dann geht es sicher schneller.