Anfängerauto mit Klima-Anlage? :)
Hey,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit Autos wirklich überhaupt nicht aus.
Ich bin 18 Jahr jung und möchte mir für meine anstehende Ausbildung (1. September) einen billigen Gebrauchtwagen zulegen.
Da viele als erst Auto ein Twingo kaufen, da er einfach sehr günstig (1.000€) ist, würde ich mir jetzt auch einen Twingo zulegen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es doch etwas gibt, was besser zu meinen Bedürfnissen passen würde. 😁
Also etwas zu meinen Anforderungen/Wünsche:
Die Firma liegt ca. 30 km entfernt, deshalb würde ich mindestens 300 km / Woche mit dem Auto fahren.
Zudem wäre ich über eine Klima sehr froh. 🙂
Und da ich eben kein Auto möchte welches viel Geld an Reparaturen kosten würde, möchte ich einfach nochmal auf Nummer sicher gehen und frage euch, welches Auto ihr kaufen würdet und wie viel ich mindestens ausgeben muss. 🙂
Naja, hoffe mal, dass ich nicht was vergessen habe, wenn ihr noch etwas wissen möchtet fragt einfach nach. 🙂
Vielen Dank euch schon einmal
Grüße CeeNeo 🙂
EDIT: Was sehr wichtig ist: Es sollte auf jeden Fall einen Fahrer-Airbag haben, da ich Fahranfänger bin und deshalb an dieser Stelle lieber nicht sparen möchte. 😉
Beste Antwort im Thema
Ist übrigens genau das Auto:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-km-dauertest-1042615.html
kannst ja mal den damaligen Rivalen Golf zum Vergleich heranziehen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-golf-2-0-679305.html
Und noch ein paar Infos aus einem damaligen Vergleichstest.
73 Antworten
Jop, wir sind uns einig. Haben wohl nur bisschen aneinander vorbei kommuniziert 🙂
Danke euch allen. 🙂
Wie findet ihr diesen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211012159
Ist zwar auch wieder von einem Händler aber er erscheint mir jetzt nicht gerade zu teuer oder?
EDIT: Ups, dachte der hat ne Klima. 😁
Naja, wenns wirklich keins um den Preis mit Klima gibt, nehm ich halt wohl oder übel nur ein Schiebedach. 😁
PS: Wie viel müsste man für eins ausgeben, das ne Klima hat und auch noch gut erhalten ist?^^
Keine Angabe zu Fahrzeughaltern, Reifenzustand (Alter vor allem). Der Wagen kann schon was taugen, aber selbst bei einem Händler kann an dem Wagen was faul sein und der haftet dann oft auch nicht mehr wie ein Privatverkäufer. Denn bei einem so alten Auto für den Preis ist vieles immer Risiko.
Ausgeben musst du nicht mehr, du musst nur einfach konstant jeden Tag suchen, am besten in den Suchoptionen max. 2 Fahrzeughalter, max. 150t km ist ein guter Anhaltspunkt, da fahren die Wägen wohl noch ein paar Jahre bevor es aus dem letzten Loch pfeifft, nur von Privat, schon hast du die potentiellen Wägen die Händler auch für 2500€ oder mehr verkaufen für weniger gefunden. Natürlich musst du dabei schon ein paar solide Maschinen auswählen. Ford Focus oder Opel Astra G sind gute solide Autos die nicht nach viel aussehen aber sich in jeder freien Werkstatt reparieren lassen für wenig Geld und die nicht so gefragt sind, da würde ich anfangen.
Auch super sind die Suchoptionen (seid 1 / 3 / 7 / 14 Tagen online), damit kannst du alle paar Tage abgrasen und sehen ob es neue Fahrzeuge gibt die von Privat kommen, die noch kein Händler abgegrast hat, wo du die schnelle Chance auf ein frisches Schnäppchen hast.
Klima oder Schiebedach sollte dir bei deinem Budget erst mal Banane sein. Wichtig ist guter Zustand, wenig Laufleistung (damit er noch lange hält), gute Vorbesitzer, solide Technik. Wenn dann der Wagen nur die Buchhalterausstattung hat um so besser, denn somit fällt er für viele durchs Suchraster (sehr viele wollen bereits eine Klima) und der eigentlich ansonsten super Wagen bleibt für dich übrig.
Wenn du es noch nicht gemacht hast: Anstatt auch sinnlos zu suchen und Angebote zu posten informier dich halt einfach mal mehr, es gibt X-Youtube Videos über "Auto kaufen tipps" und so was. Denn ein Dekra Gebrauchtwagencheck für ~50€ sagt auch nicht alles aus und kann dir den persönlichen Eindruck vom Vorbesitzer nicht ersetzen. Auch beim Händler auf der Bühne wird er dich nicht darauf hinweisen ob da sauber gemacht wurde oder irgendwas vertuscht wurde, was dann leicht auf "alten Wagen" geschoben werden kann, denn ein Händler wird bei so einem alten Auto sicherlich nicht blechen wenn der ne neue Kupplung braucht oder sonst noch was.
Zitat:
@CeeNeo schrieb am 4. Juli 2015 um 00:47:05 Uhr:
PS: Wie viel müsste man für eins ausgeben, das ne Klima hat und auch noch gut erhalten ist?^^
Genauso viel wie für einen ohne Klima. Musst ihn halt nur erstmal finden 😉
Zum verlinkten Audi:
Sind die weißen Blinker original? Ich hab's nicht so mit Audi, aber ich glaub, 96 waren die zumindest hinten noch orange. Sind die Seitenblinker ja auch. Nachgerüstete weiße Blinker, entfernte Audi-Ringe aus Chrom vorne und Alus aus dem unteren Preissegment können Rückschlüsse auf den Vorbesitzer geben.
Hübsch aufbereitet ist die Karre jedenfalls. TÜV gegen Aufpreis... Naja. Lieber Probefahrt zum TÜV machen und selber gucken, ob auch du die Plakette bekommst 😉 Wenn er um die Ecke steht, kannst ihn ja mal angucken. Ansonsten weiter suchen!
Ähnliche Themen
So, danke nochmal. 😉
Hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211996995
Im Unterhalt pro Monat: 500€
Hat ne Klima UND ein Schiebedach 😁
Im Preis relativ günstig, erst ein Besitzer, wenig KM,...
Ja, bei diesem Modell muss man nach Rost schauen aber der Motor soll ja anscheinend nicht so anfällig sein.
Ich werde da wahrscheinlich mal anrufen, ne Probefahrt machen, beim TÜV vorbeifahren und mal das Auto checken lassen. 😉
Muss ich da eig den Besitzer fragen bevor ich es checken lasse oder wie habt ihr dies gemacht? 🙂
Vielen Dank im Voraus
Grüße CeeNeo 🙂
EDIT: Und da ich eig auch über ne Landstraße fahren kann ist es ja eh egal wie viel PS das Auto hat. Wenn man höchstens 100 km/h fahren darf muss ich mich als Fahranfänger eh dran halten und 100 km/h wirds wahrscheinlich schon fahren.^^
Wie wäre es damit?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
Das kommt darauf an, ich besitze z. B. einen Corsa B mit 55 PS aus dem Baujahr 2000 (einer der letzten gebauten Exemplare), der besitzt sowohl Servolenkung als auch eine funktionierende Klimaanlage, Kilometerstand nun: knapp über 100.000. Kaum Rost, aus Rentnerhand.
Wenn ich den jetzt verkaufen wollte, würde ich dafür einen Verhandlungspreis ab 1.500 Euro aufrufen, da das Auto unfallfrei ist und erst im Besitz der zweiten Hand ist. Und, wie gesagt, keinen Rost an den wichtigen Teilen hat (TüV-Prüfung Anfang diesen Jahres war ein Klacks, keine Beanstandungen)
Grüße
Udo
Zitat:
Mehr wie 1000 wirst Du am Ende aber nicht erlösen.
@udogigahertz schrieb am 5. Juli 2015 um 11:21:59 Uhr:
Das kommt darauf an, ich besitze z. B. einen Corsa B mit 55 PS aus dem Baujahr 2000 (einer der letzten gebauten Exemplare), der besitzt sowohl Servolenkung als auch eine funktionierende Klimaanlage, Kilometerstand nun: knapp über 100.000. Kaum Rost, aus Rentnerhand.Zitat:
PS: Wie viel müsste man für eins ausgeben, das ne Klima hat und auch noch gut erhalten ist?^^Wenn ich den jetzt verkaufen wollte, würde ich dafür einen Verhandlungspreis ab 1.500 Euro aufrufen, da das Auto unfallfrei ist und erst im Besitz der zweiten Hand ist. Und, wie gesagt, keinen Rost an den wichtigen Teilen hat (TüV-Prüfung Anfang diesen Jahres war ein Klacks, keine Beanstandungen)
Grüße
Udo
Zitat:
@rudi333 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:02:47 Uhr:
Mehr wie 1000 wirst Du am Ende aber nicht erlösen.
Ja, das ist mir klar, allerdings will ich den auch gar nicht verkaufen. Für 1.000 Euro bekomme ich niemals so ein Auto in dem Zustand wieder. Ich meinte ja nur, dass es nicht gänzlich unmöglich ist, so ein Auto, also ein Kleinwagen in der Preisklasse mit Klimaanlage zu kaufen. Die gibt es, man muss sie nur suchen.
Grüße
Udo
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 5. Juli 2015 um 11:09:17 Uhr:
Wie wäre es damit?http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke aber die kosten im Unterhalt alle so 600€/Monat. So viel verdien ich im 1. Jahr meiner Ausbildung noch nicht. :/
Öhm, du hattest SELBST schon einen A4 verlinkt 🙂
Der ist teurer im Unterhalt als ALLE 3 von Mad_Max verlinkten. Die 3 sind hundsgewöhnliche Kompaktwagen und keineswegs teuer im Unterhalt.
Wie kommst du auf 600€ im Monat? :O Ich habe als Fahranfänger 220€ im Monat gezahlt für meinen Kleinwagen (12tkm pro Jahr).
So ein Ka kostet doch im Leben nie 500€ Unterhalt pro Monat 😁
Kannst du das Auto nicht als Zweitwagen der Eltern o.ä. versichern? Dann zahlst du erheblich weniger und so ein Carisma oder Almera sollte sich LOCKER mit 300€ pro Monat inkl Sprit, Wartung, Versicherung usw. fahren lassen.
Auf 600€ kommst du NIE! 😉
Grüße
Oh, ok. 😁
http://www.autokostencheck.de hat mir den teuren Preis ausgespuckt. 😁
Das ist Quark 😉
Die Versicherung haut rein, da kann es schon mal sein, dass man bis zu 2000€ im Jahr zahlt als absoluter Fahranfänger bei ner teureren Versicherung.
Über die Eltern versichert ca. 500-1000€.
Hast du bei Autokostencheck ne Vollkasko mit rein genommen? Die macht bei nem 1000€ Auto absolut keinen Sinn und kostet einen Fahranfänger extrem viel.
Steuer sind vll 120€ im Jahr.
Ersatzteile und Wartung ca. 500€ im Jahr (vll. mal etwas mehr mal etwas weniger).
Sprit bei 15tkm im Jahr und 8 l Verbrauch auf 100Km (wäre für die von Mad-Max verlinkten realistisch). 150*8*1,5=1800€.
So kämst du auf im blödsten Fall bei teuren Versicherungen usw. auf ca. 5000€ im Jahr, mehr sicher nicht, weniger jederzeit.
Das wären also maximal 420€ im Monat für einen Carisma oder Almera wenn du ihn teuer versicherst. 300-350€ sind auch jederzeit möglich wenn man sich einigermaßen klug anstellt.
Beim Ka 250€-300€.
Aber nie und nimmer 500€ für nen Ka oder über 600€ für ne Carisma 😁 😁
Grüße
Oh, ok. 😁
Wenn meine Eltern einverstanden wären würd ich ja 90€/Monat sparen. 😮
Jetzt muss ich nur noch meine Eltern überzeugen, weshalb ich eine Auto mit 122 PS benötige.^^
EDIT: Oh ja, hatte das ausersehen Vollkasko drin. 😮
EDIT2: Die billigste Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung kostet laut check24 2.189,44 € für mich. Das ist echt ganz schön teuer.
Der Durchschnitt bei PS liegt bei 140PS heutzutage, und ob ein Wagen jetzt 90PS hat oder 122PS macht sowas von kaum nen Unterschied was kosten oder Sicherheit angeht. Autobahnen sind die sichersten Straßen und bei einem Wagen mit 90PS bremst man weniger gerne, weil es ewig dauert bis er wieder seine Geschwindigkeit erreicht hat. Hast du schon mal gesagt, du willst keinen Kleinwagen, weil die bei Unfällen einfach extrem wenig Knautschzone haben? Und mit einem Auto das 1,5tonnen wiegt kommt man mit unter 100PS sowas von gar nicht vorwärts, wenn man ab und an auch auf der Autobahn fahren will. Sorry, aber die Hauptsache man hat ein paar PS weniger, denn die Eltern sind früher ja auch mit 50PS gefahren, bei einem Gewicht von deutlich unter 1 Tonne war das ja auch damals was total anderes. Zeitgemäß ist das aber nicht mehr. Mein erster Wagen war ein Golf 3 mit 75PS und ich fand ihn auf der Autobahn schrecklich, habe den Wagen getreten wie blöd um dann mal ein wenig vorwärts zu kommen, selbst 120km/h waren zäh zu erreichen. Ehrlich, ich musste damit ab und an auf der AB LKWs überholen und irgendwelche Verteterwägen klebten mir am Heck weil das Ding einfach nicht vorwärts ging. Sorry, aber schön war das einfach nicht!!! Dazu liegt ein Wagen mit etwas längerem Radstand auch sicherer auf der Sraße bei höheren Geschwindigkeiten. Und wir reden hier ja nicht von einem Rennwagen, dass sind alles ältere Alltagsautos, die brauchen alle so um die 10 Sekunden von 0-100, dass ist doch alles voll in Ordnung und hat nichts mit sich umbringen und übertrieben zu tun.
Kenne Leute die mit 21 Jahren Autos mit 300PS sicher bewegt haben ohne Unfälle zu bauen. Klar ist dass, das andere Extrem, aber ich fahre auch seid dem ich 21 Jahre alt bin mit meinem 325i mit fast 200PS und habe noch keinen Unfall gebaut. Dank Fahrsicherheitstrainings habe ich sogar schon ein paar heikle Situationen sehr gut gemeistert und fahre jetzt sogar Motorrad und bin immernoch am Leben!!!