ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto mit Klima-Anlage? :)

Anfängerauto mit Klima-Anlage? :)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:05

Hey,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit Autos wirklich überhaupt nicht aus.

Ich bin 18 Jahr jung und möchte mir für meine anstehende Ausbildung (1. September) einen billigen Gebrauchtwagen zulegen.

 

Da viele als erst Auto ein Twingo kaufen, da er einfach sehr günstig (1.000€) ist, würde ich mir jetzt auch einen Twingo zulegen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es doch etwas gibt, was besser zu meinen Bedürfnissen passen würde. :D

 

Also etwas zu meinen Anforderungen/Wünsche:

Die Firma liegt ca. 30 km entfernt, deshalb würde ich mindestens 300 km / Woche mit dem Auto fahren.

Zudem wäre ich über eine Klima sehr froh. :)

Und da ich eben kein Auto möchte welches viel Geld an Reparaturen kosten würde, möchte ich einfach nochmal auf Nummer sicher gehen und frage euch, welches Auto ihr kaufen würdet und wie viel ich mindestens ausgeben muss. :)

 

Naja, hoffe mal, dass ich nicht was vergessen habe, wenn ihr noch etwas wissen möchtet fragt einfach nach. :)

 

Vielen Dank euch schon einmal

Grüße CeeNeo :)

EDIT: Was sehr wichtig ist: Es sollte auf jeden Fall einen Fahrer-Airbag haben, da ich Fahranfänger bin und deshalb an dieser Stelle lieber nicht sparen möchte. ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2015 um 9:42

Ist übrigens genau das Auto:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-km-dauertest-1042615.html

kannst ja mal den damaligen Rivalen Golf zum Vergleich heranziehen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-golf-2-0-679305.html

Und noch ein paar Infos aus einem damaligen Vergleichstest.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hast du ihm ne EMail geschrieben? Darauf reagieren viele Händler nicht oder nur sehr selten und mit viel Zeitversatz weil es durch die EMails eigentlich nie zum Abschluss kommt. Daher sparen sich viele die Zeit und den Aufwand.

Versuche es mal mit einem Anruf oder einer SMS. ;)

Und NIEMALS versuchen schon in ner EMail oder einer SMS über den Preis zu reden, dann wirst du nämlich sowieso direkt ignoriert. ;)

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:50

Ich hab per eMail erstmal nachgefragt ob das Auto noch da ist. Daraufhin hat er ja geantwortet.

Dann habe ich ihn nach dem Zustand des Autos gefragt und er hat nicht geantwortet, naja dann schreib ich mal ne SMS.

 

Danke dir. :)

 

PS: EIn Kumpel hat mich gefragt was ich von diesem Auto halte: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212069349

Der wäre viel näher bei mir und sieht eig auch sehr gut aus, oder ist der Citroen besser? :)

Kostet halt wieder ein wenig mehr und hat mehr KM runter, wirklich schlecht schaut er aber auch nicht aus.

Ach ja, was wird denn der Händler zu einem 15 Jahre alten Auto sagen? Was soll er denn da groß sagen? Zustand sehr gut, ist wie neu? Sicherlich nicht. Andererseits, wenn er gar nichts sagt ist das auch strange.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:01

Ja, dass der Zustand nicht wie neu ist, ist ja klar (schon allein wegen dem Preis).

Aber ich würde gerne wissen was die Macken von dem Auto sind, bevor ich die Strecke fahre und dann ihn doch nicht kaufe, weil z.B. die notwendigen Reparaturkosten zu hoch sind.

 

Der Carisma saugt im Schnitt 8 Liter, wird jedoch im Autoplenum recht gelobt: http://www.autoplenum.de/.../...-Carisma-1.8-GDI-2000-2003-id8452.html

Ja, solche EMails haben die Händler nicht gern. Falls er nicht antwortet ruf ihn am besten an. Das schafft Klarheit.

Der Carisma hat den 1.8GDi Motor der sehr gerne verkokt (einfach mal 1.8gdi Verkokung googeln) wenn er nicht ab und an gejagt wird. Kenne jemanden hier aus dem Forum (Telsch), der den Wagen 1 Mal alle 2 Wochen im 3.Gang kurz vor Drehzahlbegrenzer über die Autobahn scheucht damit der nicht verkokt.

Ansonsten ist der Wagen nicht schlecht. Ziemlich solide (hatte den mal in der Familie und danach lange einen Space Star, welcher technisch eng verwandt mit dem Carisma ist). Lediglich Ersatzteile sind ziemlich teuer.

Falls du den Wagen besichtigen solltest, unbedingt schauen, ob der Leerlauf ruhig ist und ob er sauber von ganz unten bis ganz oben durchbeschleunigt. Falls es hier Auffälligkeiten gibt, stehen lassen.

Der Xsara ist mMn die sicherere Nummer.

Grüße

am 7. Juli 2015 um 18:32

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 7. Juli 2015 um 16:10:30 Uhr:

Der Xsara ist mMn die sicherere Nummer.

Sehe ich auch so, aber auch nur, weil der Carisma ein GDI ist.

Dazu gibt es viele, mich etwas verwirrende Infos. Da wird behauptet, die Motorprobleme stammen von der Verwendung von Super statt SuperPlus, andere sagen, es ist die Laufleistung.

http://www.whatcar.com/.../23418-2

Hier wird der Carisma in einem Atemzug mit dem damaligen Zuverlässigkeitsmaßstab Corolla genannt, aber eben auch vor den GDI-Motoren gewarnt.

"First, the 1.8-litre GDI was designed for superunleaded fuel and, if the previous owners didn't use it, there’s a risk of engine failure around 60,000 miles, due to carbon build-up. Decoking the engine is possible, but it's best to look elsewhere."

Kurz übersetzt: Der 1.8 GDI benötigt SuperPlus sonst hat er ein kurzes Leben. Den Motor zu entkocken ist möglich, aber besser man schaut sich woanders um.

Ansonsten ist das ein schönes Autos und deutlich jünger als der Xsara.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:45

Also auf die WhatsApp Nachricht hat der Verkäufer nicht reagiert, obwohl er sie gelesen hat.

Dann werde ich ihn übermorgen nach meiner Prüfung mal anrufen. :)

 

Was würdet ihr ihn alles fragen, außer wie der Zustand des Autos ist?

Ob er dir Kennzeichen für die Überführung geben würde. Ob du eine Gewährleistung bekommst (wenn nein, auch OK).

Wann (auch Datum) der Zahnriemen gewechselt wurde. Beim Zustand auch etwas auf Details eingehen wie Bremsen und Reifen, funktioniert die Klima?

Ob das Scheckheft lückenlos und die Km somit belegbar sind.

Das fällt mir jetzt grade so ein. :)

Viel Glück bei der Prüfung! :)

Grüße

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 8. Juli 2015 um 02:22:52 Uhr:

... Ob du eine Gewährleistung bekommst (wenn nein, auch OK).

Grüße

Höh ?

...dazu ist der Händler gesetzl. verpflichtet, eine Gewährleistung zu geben...

Oder meinst Du eine Garantie ?

Bei so einem alten Fahrzeug, wirds schwer, eine Versicherung zu finden, die

die Risiken absichert.

@ CeeNeo : jou, auch von mir, Daumendrück für die Prüfung.

btw. der Carisma, immerhinn ist er "Astrein" innen gesäubert worden.

Eher unüblich für einen "Kiesplatzhändler", das er sich soviel Mühe

gibt. Daher, evtl. lohnt sich das vorbeischauen..

Grüße

am 8. Juli 2015 um 11:21

Hat der Carisma nicht vor ein paar Tagen nur 1400 gekostet?

Meiner Erfahrung nach ist es ziemlich sinnlos, einen Kiesplatzhändler nach Details zu seinen Angeboten zu fragen. Das musst Du schon selbst vor Ort erledigen.

Ich habe Dir eine Seite mit Tipps verlinkt, nach was man schauen sollte. Leider auf englisch.

Da steht, wie gesagt, dass man den GDI besser beim Händler stehen lässt und schaut, dass alle Schalter und Knöpfe funktionieren. Außerdem gab es wohl mal einen Rückruf wegen einer Tankdichtung.

Beim Xsara gibt es auch wenig typische Schwachstellen, Du musst eben nach allem schauen, was bei einem Gebrauchten so nicht mehr in Ordnung sein kann.

Noch ein Test mit Golf-Beteiligung, Alfa durfte auch mitfahren. Bei AutoBild stimmt dann natürlich die Rangfolge...

Zitat:

Höh ?

...dazu ist der Händler gesetzl. verpflichtet, eine Gewährleistung zu geben...

Oder meinst Du eine Garantie ?

Bei so einem alten Fahrzeug, wirds schwer, eine Versicherung zu finden, die

die Risiken absichert.

Nein, ich meine schon die Gewährleistung. Da reden sich die Händler bei derartigen Low-Budget Fahrzeugen auch sehr oft raus. Zumindest ich würde dann gerne im Vorhinein wissen ob ich tatsächlich eine Gewährleistung bekomme oder den Hobel "im Kundenauftrag" verkauft bekomme :)

Garantie kann man bei so nem Auto absolut vergessen :D

Und die Cari war schon als sie rein kam so teuer :)

Grüße

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 8. Juli 2015 um 13:40:33 Uhr:

Zitat:

Höh ?

...dazu ist der Händler gesetzl. verpflichtet, eine Gewährleistung zu geben...

Oder meinst Du eine Garantie ?

Bei so einem alten Fahrzeug, wirds schwer, eine Versicherung zu finden, die

die Risiken absichert.

Nein, ich meine schon die Gewährleistung. Da reden sich die Händler bei derartigen Low-Budget Fahrzeugen auch sehr oft raus. Zumindest ich würde dann gerne im Vorhinein wissen ob ich tatsächlich eine Gewährleistung bekomme oder den Hobel "im Kundenauftrag" verkauft bekomme :)

Garantie kann man bei so nem Auto absolut vergessen :D

Und die Cari war schon als sie rein kam so teuer :)

Grüße

..reden können sie, aber das Gesetz kennt keine "ausreden"..

Was passieren kann, wenn was passiert, dass mann erst mit einem Anwalt

drohen muss..

Grüße

Das ists halt. Am Ende geht das im Zweifelsfall vors Gericht und dauert dort Ewigkeiten. Ärger und Stress ohne Ende.

Mit einem Anwalt drohen kann was bringen, muss aber nicht. Gibt extremst viele Fälle wo das ganze am Ende tatsächlich vor Gericht landet.

Ganz aktuell kenne ich jemanden mit einem Fiat Coupe welches für wenig Geld vom Händler gekauft wurde und später Mängel aufwies. Die sind jetzt seit Dezember vor Gericht, nichts geht und das Coupe steht abgemeldet aufm Hof.

Möglich, dass der Coupe Halter am Ende recht bekommt, dennoch steht der Wagen jetzt seit über einem halben Jahr und man hat Ärger ohne Ende.

Da möchte ich lieber gleich am Anfang so viel Klarheit wie möglich haben :)

Prinzipiell hast du aber natürlich recht.

Grüße

am 8. Juli 2015 um 14:54

Wenn ich das schon wieder lese.

Per Mail, SMS und dazu noch Whatsapp nach Mängeln fragen!

Da würdest Du von mir auch keine Antwort bekommen, selbst wenn das Fahrzeug wirklich mängelfrei ist.

Man macht einen Termin aus, wenn man keine Ahnung hat, nimt man jemanden mit, der welche hat und dann schaut man sich das selbst an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto mit Klima-Anlage? :)