Anfänger ;-) Probleme bei Kupplung FZR 600, bitte Anleitung...
Hallo Mopped Schrauber ;-)
Bin Motorrad Anfänger.
Hab ne FZR 600 3He gekauft. Diese hat im Leerlauf immer gerattert.
Schraubertechnisch bin ich ja begabt, hab nur von Motorrädern keine Ahnung.
Fehlersuche folgendermaßen vorgegangen:
- Kupplungsschnecke ausgeleiert (das Teil unter der Ritzelabdeckung wo der Kupplungszug drin ist)
Das Teil ausgetauscht, Kupplungszug gleich mitgetauscht.
Dann festgestellt das die Schubstange abgerissen war, konnte das letzte Ende einfach rausziehen. Also diese auch getauscht. Dazu habe ich auf der rechten Seite den Deckel abgenommen, Druckplatte entfernt, Schubstange raus, neue rein und umgekehrt.
JETZT:
Problem. Trotz enlegen der Gänge kuppelt Maschine nicht aus.
Anscheinend hab ich irgendwo ein Fehler gemacht.
Ich vermute den Fehler auf der rechten Seite, weil links sollte es passen vom Hebelweg her usw.
Wie müssen die Schrauben mit den Federn von der Druckpaltte angezogen werden? Ganz oder nur halb oder wie? Muss die Druckpaltte irgendwie ausgerichtet werden?
Ist die Schubstange zu wenig drin?
Bitte helft mir doch weiter ;-) Danke im Vorraus ;-)
Beste Antwort im Thema
Berichterstattung:
Vorweg, Fehler gefunden und behoben.
Das haupwellenlager auf der linken Seite war quasi nicht mehr vorhanden, dadurch hatte die Hauptwelle ca 1cm spiel und somit reist die Schubstange logischerweise immer ab.
Aufwendige reparatur, der ganze Motor muss zerlegt werden. Hauptwelle hatte dadurch auch ne Macke. Ist wohl ein bekanntes Problem dieser Motoren, wie mir mein Mech mitteilte.
Hab jetzt alles machen lassen, und sie rennt wieder :-D
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Markus
21 Antworten
Hmmm, stehen nicht die Antworten im Schrauberbuch?!?!?! Sonst rück ma Deinen Yammischrauber auf die Bude und frag ihn...
Hab noch was gefunden: ***Link entfernt, da er gegen das Copyright verstößt, mfg steini111***
Hier mal ein Bild von der Schubstange. Man glaubt es kaum ;-)
Ist der Download kostenpflichtig?
Noch ne frage ;-)
Wenn die Druckplatte dran geschraubt ist, lassen sich die Lamellen ca. 5mm bewegen, wackeln. Ist das normal? Oder sind die schlicht fertig??
Gruß
Moin,
was denn jetzt? Entweder haben die Scheiben Spiel oder sie kuppelt nicht aus!? Wenn die Scheiben Spiel haben (axial) dann trennt die Kupplung. Oder kannst Du die Kupplung nicht trennen?
Bei der Montage ist eventuelle zu beachten, daß Kupplungskorb und Deckel jeweils eine Markierung haben, die fluchten müssen. Sonst kann das Problem auftreten, daß die Kupplung nicht greift und die Scheiben immer getrennt sind.
Andererseits, wenn die Kupplung nicht trennet und die Druckstange raus war, dann hast Du die kleine Kugel vergessen, die zwischen Druckstange und Druckpilz liegen muß.
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Servus,
danke für die Antwort.
Also, die Kupplung greift nicht. Ich kann alle Gänge durchschalten, ohne Kupplung zu ziehen.
Druckstange ist richtig drin, auch diese Kugel.
Den Korb hatte ich gar nicht weg gebaut. Nur die Druckplatte, da hab ich keine Markierung gefunden, hab gestern extra nochmal alles auseinander genommen.
Die Lamellen haben einfach Spiel, obwohl die Druckplatte drauf ist, und die Schrauben alle handfest angezogen sind.
Kann es nun sein, dass die einfach abgenutzt sind?
Mfg Markus
Ist die Kupplungsbetätigung (Seil oder Hydraulik) überhaupt angeschlossen???😕😕😉
War ja nur ne Frage....😉. Ich hab schon die blödesten Dinge erlebt.......
Moin,
dann prüf das mal, was ich oben geschrieben hab über den Deckel. Am Korb sollte sich an einem Steg am Ende (aussen, wo der Deckel draufkommt) eine runde Vertiefung befinden. Im Deckel aussen entprechend das gleiche. Die beiden Markiereungen müssen fluchten.
Wenn da keine Markierungen sind, hast Du einfach ne Scheibe vergessen.......😁
So Leute, wollte mal Bericht erstatten.
Vorweg, die Karre funzt immer noch nicht!
Hab jetzt folgende Sachen erledigt.
Neue Kupplungs Lamellen eingebaut, auf Markierungen geachtet.
Neue Federn eingebaut.
Spiel war weg, soweit so gut.
Paar Meter gefahren, und Krach > die Nagelneue Schubstange hat es wieder an der gleichen Stelle abgedreht, wie vorhin als ich die Maschine gekauft hatte.
Die paar Meter bis dahin ist sie aber einwandfrei gelaufen, hat keine abartigen Geräusche gemacht, ließ sich sauber schalten, alles Bestens.
Hatte mich schon gefreut.....
Die Freude hielt keine zwei Kilometer.
Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kracht es, und alles wieder wie vorher.
Auseinander gebaut, und siehe da, Schubstange wieder ab, wie auf dem Foto das ich eingestellt hatte.
Jetzt bin ich ratlos.
Was ist faul? Wo liegt der Fehler?
Wenn die Schubstange abdreht, muss doch irgednwo was klemmen oder blockieren.
Hat jemand eine Idee? Einen Rat?
Wäre sehr dankbar für ein paar nützliche Infos.
Gruß
?!?! Wie fährst Du denn an?!?!?! Oder ziehst Du Baumstämme hinter Dir her?!?!? Schon ungewöhnlich.....
Ich sag mal so, ich fahre scon 10 Jahre Motorrad, und wie anfahren geht weiß ich, und die Yamaha die ich vorher hatte, hat es auch ausgehalten. Hilft mir also auch nicht weiter.
Da hat doch der Mocken ne Macke, keine Idee?
Hi falls du immer noch das PROBLEM HAST; KANN ICH DIR BESTIMMT WEITERHELFEN:
Hatte das gleiche Problem.
Der Kupplungskorb wo die Schrauben vorsitzen die du Handfest angezogen hast ( mit Feder )
dieser Korb hat einen kleinen Pfeil.
Dieser Pfeil muss mit der anderen Markierung genau fluchten.
Ob dies der Fall ist, siehst du daß du keine Luft mehr zwischen der letzten Lamelle hast.
mfg Chris
Wollt mal Fragen ob der Fehler gefunden wurde? Hab nämlich das gleiche Problem, jedoch kann ich die Schubstange ca 10 mm im Motor hin und her bewegen. Ist das normal? Wird die von dem kleinen Stück gehalten?
Gruß Max