ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 600 3HE für sehr großen Fahrer?

FZR 600 3HE für sehr großen Fahrer?

Themenstarteram 2. April 2022 um 13:30

Hi, ich überlege mir eine FZR 600 3HE von 1993 zu holen, bisher hab ich nichts darüber gefunden ob es als 1,95 großer Fahrer einigermaßen angenehm ist diese Maschine zu fahren.

Leider ist die Maschine recht weit weg, sonst würde ich mal kurz probesitzen aber das fällt leider aus.

Was meint ihr?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, meiner Erfahrung nach sind Motorräder unter 750ccm mit einem kleineren Rahmen ausgestattet sodass ich in deinem Fall eher zu 750ccm oder mehr tendieren würde. Größere Motoren gehen die abgerufene Leistung meistens auch entspannter mit weniger Drehzahlen an, was der Lebensdauer zugute kommt. Aber mach Probesitzen oder Probefahrt

am 2. April 2022 um 14:10

Moinsen,

Die 3he ist nichts für Fahrer deiner Größe.

Gruss Ralf

Meine Frau (161cm) kommt damit gut zurecht.

Ich (196cm) bekonmme auf ihr Beinkrämpfe+Rückenschmerzen)

Bei Wutschrubbern würde ich auch nichts unter 900ccm nehme

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 2. April 2022 um 15:59:12 Uhr:

Hi, meiner Erfahrung nach sind Motorräder unter 750ccm mit einem kleineren Rahmen ausgestattet sodass ich in deinem Fall eher zu 750ccm oder mehr tendieren würde. Größere Motoren gehen die abgerufene Leistung meistens auch entspannter mit weniger Drehzahlen an, was der Lebensdauer zugute kommt. Aber mach Probesitzen oder Probefahrt

Der Mythos hält sich wacker. Daher sind die bandits 600/650 auch gleich zu ihren großen Gegenstücken. Gleiches mit der cbf etc.

 

Wer was großes will schaut bei xj1300 oder ähnlich.

wer blind, ohne probesitzen bzw. ohne probefahrt, kauft, ist selber schuld, wenns nachher inne hose geht.

ich bin 1,94 und denke zu wissen von der starter hier schreibt.

Überhaupt bin ich bei Motorrädern vor Bj 2000 der Meinung:

hier wurden Motorräder gebaut und der Fahrer und Beifahrer musste irgendwie schauen, das sie darauf sitzen können.

Ergonomisch war da nicht viel.

am 4. April 2022 um 9:05

Zitat:

@jogie63 schrieb am 4. April 2022 um 10:59:38 Uhr:

Überhaupt bin ich bei Motorrädern vor Bj 2000 der Meinung:

hier wurden Motorräder gebaut und der Fahrer und Beifahrer musste irgendwie schauen, das sie darauf sitzen können.

Ergonomisch war da nicht viel.

Moinsen,

das finde ich nicht. Der Vorgänger deiner GSF1250 war die GSF1200. Als sie 1996 eingeführt wurde hatte man ein Motorrad mit, wie ich finde, ordentlicher Sitzgeometrie. Das ist nur ein Beispiel.

Aber auch das ist nun mal Geschmacksache.

Gruß

Ralf

@BananenDicer69

Da ich eine in der Garage stehen habe und nur 1,81m groß bin - bequem ist anders. ;)

Für die flotte Runde ist die FZR ok, aber nach einer Stunde merkt man schon, dass sie eher für kleinere Menschen geeignet ist. Hauptproblem sind dabei die Stummel, Entlastung durch den Winddruck gibt es erst ab 120 km/h.

Gruß Frank

Ich bin 1.84 hab auch Sone fzr gehabt und fand die recht bquem ehrlich gesagt. Aber ich komm auch auf einer rgv 250 zurecht. Die ist deutlich kleiner. Alles eine Frage der Leidensfähugkeit.

.....und des Alters:)

Das mit den Motorrädern vor 2000 würde ich relativieren. Bei Sportmopeds ist es heute noch so, dass der Soziusplatz nur ein Alibi ist. Wer da drauf sitzen mag, darf nicht größer als 155 sein, dafür aber sehr verliebt.

Ich konnte auf meiner '88er GSX-R 1100 gut sitzen, die Haltung würde heute aber eher als Sporttourer durchgehen. Bei der TL1000S danach wurde es schon enger.

Denke ich an ein Sportmotorrad von heute, tun mir schon die Knochen weh. Bin194cm lang und 64 Jahre alt. Da muss ich mir solche Renner( so gut ich die auch finde) nicht mehr antun. Bin jahrelang mit teils heftigen Gelenkschmerzen rumgefahren, das macht dann keinen Spaß mehr.

Die Chirurgie hat es dann gerichtet.

Vielleicht war meinen Aussage mit 'vor 2000' etwas zu weit gegriffen.

Sagen wir mal ab Mitte der 80er...

Kann mich noch erinnern, als BMW das erste Motorrad mit verstellbarer Sitzbak rausbrachte. Der Spott war groß..... Verstellbare Scheibe? So ein Blödsinn, verstellbarer Lenker, Heizgriffe?

Ich finde, ein Motorrad muss passen, was man einstellen kann( beim Hochschalten den ganzen Fuß anheben?) sollte man einstellen. Sitzt du auf einem Motorrad so, dass dir die Unterschenkel abklemmen, ist was verkehrt. Außer, es geht nur zur Eisbude.

Bei der ersten Fireblade haben sie es erkannt, gute Ergonomie macht schnell.

Da betrifft die Klamotten ebenso, eine hautenge Lederkombi( möchte ich mir bei meiner Figur nicht vorstellen) bei kühler Witterung, lässt kein gutes Gefühl aufkommen. Nein, es muss nicht die Rukkatextiljacke wie Hose sein, nur bequem.

Der TE muss das ausprobieren, sonst kann das schnell zum Fehlkauf werden.

@madin20VT

Mit steigendem Alter sinkt die Leidensfähigkeit. ;)

Gruß Frank

P.S. anbei mal ein Bild auf dem Moped (inkl. passender Retrokombi)

FZR600

Oh, ein Blick in die Vergangenheit. Die FZR sieht klasse aus, auch wenn ich GSX- R Fahrer war.

Freund von mir versucht seit Monaten seine 88er FZR 1000 zu verkaufen. Ich habe ihm schon 1990 gesagt, lass das mit dem Umlackieren, original ist besser. Tja......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 600 3HE für sehr großen Fahrer?