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Anfänger mit R1 2007 Bj.

Themenstarteram 27. August 2008 um 22:11

Hallo Zusammen...

Ich hatte vor mir zwischen Januar und März gleichzeitig mit meinem Führerschein eine R1 2007er Baujahr zu kaufen.

Alternativ wäre da ne R6 auch 2007er.

Ich weiss, dass das Thema hier schon 120238232893 Mal besprochen wurde, aber ich bin auf der Suche nach Leuten in diesem Forum, die auch mit einer "neueren" R1 angefangen haben und darüber berichten können....

Auch nach Gesprächen mit Händlern und Fahrern habe ich überwiegend gehört, dass es kein soooo großer Unterschied wäre mit ner 600er oder 1000er zu beginnen. Die 1000er bringt einen zwar einen Tick schneller ans Ziel, aber brutal sind die natürlich alle für einen Anfänger... auch was die Beschleunigung und das Fahrverhalten angeht tut sich da nicht soooo viel für den Anfänger.

Gibt es hier jemanden der auch kürzlich erst seinen Führerschein bekommen hat und mit ner großen Maschinen angefangen hat? Wer hat Tips für mich

DANKE!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber ich finde die meinung völlig schwachsinnig, ich würd eher sagen, das alle die keine 150ps haben, sich diese nicht leisten können, oder angst davor haben!

blubb

Zitat:

ich würde mir zumindest sofort eine r1 kaufen, wenn ich das nötige kleingeld hätte!

blubb..blubb.. :D

Zitat:

No risk, no fun!!!

Egal wie oder was, es gibt erheblich bessere Motorräder um das Fahren zu lernen. Es geht hier schließlich um einen Fahranfänger.

Wenn wir mal zum schnellen Fahren zurück kommen, es liegt zu 80% am Fahrer.

Eine R1 mit einem Anfänger ist ein schlechtes Motorrad.

Jeder der engagiert mit einer SSP, Tourer, Enduro oder mit einem Chopper fährt wird den Neuling mit R1 frusten und dann wird die Sache gefährlich.

Auch wenn ich manchmal sehr flappsig schreibe aber, 180PS, eine schlechte Straße, eine blöde Kurve und dann fährt man vielleicht einem Profi auf einer alten Diversion hinterher der die Kurve so nimmt wie er fahren kann.......... das kann derb ins Auge gehen.

Es macht viel mehr Spaß mit einer SV.. Bandit.. Fazer am Kurveausgang mal Vollgas zu geben ohne Angst vor einem Highsider zu haben. Eine R1 wird fahrerisches Unvermögen nicht verzeihen.

Letztes Jahr beim offiziellen Startschuss für Saisonfahrer sah ich am ersten Wochenende nur SSP´ler im Graben liegen oder in Felswänden stecken. Ich will so etwas nicht öfter sehen.

Wenn mich ein Polizist am Straßenrand abwinkt, nicht um mich zu kontrollieren sondern weil Helmteile vor seinen Füßen liegen.. das versaut mir das Wochenende ganz gewaltig.

Bleibt gesund!

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Hab mit ner gsx-r 750 k8 angefangen. am anfang einfach zusammenreißen und dann klappt das. habe mitlerweile 8500 km auf der uhr stehen :D

achso der tipp: mit hirn und verstand fahren und ein sicherheitstraining machen. das hat mir verdammt viel vertrauen geschenkt.

am 28. August 2008 um 5:48

Moin,

also zwischen einer 600'er und einer 1000'er ist schon ein Unterschied :rolleyes:

Bei einer 1000'er muss man sich mehr zusammenreißen, sonst schmeißt man das Ding sofort weg! Klar fahren beide Bikes sehr schnell, doch das kann man mittlerweile auch mit einer 125'er :p

Was ich Dir auf jedem Fall empfehlen würde ist das schon angesprochene Fahrsicherheitstraining. Das gibt nicht nur Vertrauen, sondern man lernt auch die Maschine und deren Verhalten in Grenzsituationen kennen.

Falls Du schon offen fahren darfst könnte man auch über eine Drosselung nachdenken.

Ansonsten habe ich damals auch klein angefangen, fand das damals nicht sehr doll, aber im Nachhinein (meinen damaligen Autofahrstil zur Folge) wars richtig.

Edit: Vergleich R6/R1 siehe auch hier

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von DeAndi

Hab mit ner gsx-r 750 k8 angefangen. am anfang einfach zusammenreißen und dann klappt das. habe mitlerweile 8500 km auf der uhr stehen :D

achso der tipp: mit hirn und verstand fahren und ein sicherheitstraining machen. das hat mir verdammt viel vertrauen geschenkt.

also die 750 gsx-r ist doch eigentlich auch ähnlich wie ne 1000er von der Leistung her... Wiegt wie ne 600er und hat fast die Leistung einer 1000er... also schnell sind die natürlich alle.. aber du hast recht, das Fahrsicherheitstraining habe ich damals schon gemacht als ich meinen Führerschein fürs Auto bekommen habe und es hat wirklich viel geholfen... Fürs Motorrad hatte ich auch vor direkt eins zu machen... Ich bin eigentlich schon ein vorsichtiger Mensch was Geschwindigkeiten und Situationseinschätzungen im Straßenverkehr angeht, deswegen denk ich schon, dass ich mich da zusammenreissen kann und mich nicht wie Vollprofi auf dem Motorrad verhalte....

Also ich trau mir ne 1000er zu :D vorallem die mit dem Doppelauspuff :)

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Moin,

also zwischen einer 600'er und einer 1000'er ist schon ein Unterschied :rolleyes:

Bei einer 1000'er muss man sich mehr zusammenreißen, sonst schmeißt man das Ding sofort weg! Klar fahren beide Bikes sehr schnell, doch das kann man mittlerweile auch mit einer 125'er :p

Was ich Dir auf jedem Fall empfehlen würde ist das schon angesprochene Fahrsicherheitstraining. Das gibt nicht nur Vertrauen, sondern man lernt auch die Maschine und deren Verhalten in Grenzsituationen kennen.

Falls Du schon offen fahren darfst könnte man auch über eine Drosselung nachdenken.

Ansonsten habe ich damals auch klein angefangen, fand das damals nicht sehr doll, aber im Nachhinein (meinen damaligen Autofahrstil zur Folge) wars richtig.

Edit: Vergleich R6/R1 siehe auch hier

ja wie schon gesagt, zusammen reissen + Fahrsicherheitstraining werd ich sowieso machen...

Thema Drosselung habe ich auch drüber nachgedacht, aber ich werd erstmal offen fahren und mich dann entscheiden, denk ich :)

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:27

Wenn man sich eine gebrauchte R1 2007er Baujahr kaufen möchte, worauf müsste ich achten ? Also wieviel KM sollte die höchstens drauf haben?

ICh hatte schon vor die länger zu fahren und von April- Oktober auf Saison an zu melden....

am 28. August 2008 um 14:09

Bei nem Motorrad das gerade mal ein Jahr auf dem Buckel hat, brauchst du eigentlich auf nichts zu achten. Ich denke mal die großen Kilometerstände wird es noch nicht geben, von daher egal.

Ich würd mir nur mal die Reifen und die Fußrasten anschauen, falls der Voderreifen bis zur Kante weg ist oder die Rasten angeschliffen sind hast du wahrscheinlich einen Vorbesitzer aus der Heizerfraktion. Da eher die Finger weg lassen, obwohl auch optisch gepflegte Maschinen von einem Vollhorst 50mal kalt in Begrenzer gejagt werden.

Willst du privat oder beim Händler kaufen? Ich könnte dir auch ne topgepflegte RN12 06 an Herz legen, umgebaut vom feinsten, 168PS am Rad und für den Vorbesitzer leg ich die Hand ins Feuer

 

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von R1_Treiber

Bei nem Motorrad das gerade mal ein Jahr auf dem Buckel hat, brauchst du eigentlich auf nichts zu achten. Ich denke mal die großen Kilometerstände wird es noch nicht geben, von daher egal.

Ich würd mir nur mal die Reifen und die Fußrasten anschauen, falls der Voderreifen bis zur Kante weg ist oder die Rasten angeschliffen sind hast du wahrscheinlich einen Vorbesitzer aus der Heizerfraktion. Da eher die Finger weg lassen, obwohl auch optisch gepflegte Maschinen von einem Vollhorst 50mal kalt in Begrenzer gejagt werden.

Willst du privat oder beim Händler kaufen? Ich könnte dir auch ne topgepflegte RN12 06 an Herz legen, umgebaut vom feinsten, 168PS am Rad und für den Vorbesitzer leg ich die Hand ins Feuer

Danke!

Da es mein erstes Motorrad ist, kauf ich es glaub ich ganz vernünftig beim Händler inkl. Garantie und den ganzen Scheiss... Hab wirklich keine Ahnung was Motor etc angeht, deswegen wäre privat einfach zu riskant für mich.. Aber hab ja noch etwas Zeit.. Werd das Motorrad zwischen Febr. und März kaufen denk ich.

Ab welchem Baujahr haben die R1 denn eigentlich den Doppelauspuff der nach oben geht? Hab mich bisschen umgesehen und fast nur 07er gesehen, oder ?

am 28. August 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von R1_Treiber

Bei nem Motorrad das gerade mal ein Jahr auf dem Buckel hat, brauchst du eigentlich auf nichts zu achten. Ich denke mal die großen Kilometerstände wird es noch nicht geben, von daher egal.

Ich würd mir nur mal die Reifen und die Fußrasten anschauen, falls der Voderreifen bis zur Kante weg ist oder die Rasten angeschliffen sind hast du wahrscheinlich einen Vorbesitzer aus der Heizerfraktion. Da eher die Finger weg lassen, obwohl auch optisch gepflegte Maschinen von einem Vollhorst 50mal kalt in Begrenzer gejagt werden.

eben!

also meine reifen sind auch fast bis zur kante (hinten auf jedenfall) und ich geb zu das ich sicher nich langsam unterwegs bin, würde aber von mir jederzeit ein motorrad kaufen! fürs schnell fahren sind die dinge ja gemacht, also wenn man sie nicht über die rennstrecke prügelt sollte ihnen das nichts machen!

falls du ne r6 suchst, ich verkauf meine gerade!

zur r1, ich bin sie letztens gefahren und die neuen sind schon zahmer geworden, also das sollte kein problem sein! was mich eher stören würde, man kann nie mehr ein schritt weitergehn, mit 180ps ist auf der straße doch schon ziemlich oberkante, wenn überhaupt noch fahrbar!

aber aufpassen musst schon, einmal richtig gasgeben und du hast über 250 aufm tacho stehn, dann kommt die nächst kurve schnell näher!

mfg

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:31

Zitat:

falls du ne r6 suchst, ich verkauf meine gerade!

danke, aber ich glaub ich hol mir ne R1, wobei das ja noch zeit hat.. wie gesagt feb. märz rum...

im januar hab ich meinen führerschein und werde mal beide fahren und mich dann richtig umschauen, was preise etc angeht...

so bis ca. 8.000 wollt ich ausgeben... müsste man doch was ordentliches für finden

am 28. August 2008 um 14:36

sry doppelpost

am 28. August 2008 um 14:38

Also ich würd von mir kein Mopped kaufen ;)

http://img383.imageshack.us/img383/451/cimg4218gg9.th.jpg

 

am 29. August 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Farsad23

Ab welchem Baujahr haben die R1 denn eigentlich den Doppelauspuff der nach oben geht? Hab mich bisschen umgesehen und fast nur 07er gesehen, oder ?

wenn Du den unter der Sitzbank meinst, dann waren die ersten Modelle mit diesem 2004 da.

so eine ab 04 werde ich mir wohl auch zulegen, wenn meine Kinder aus dem gröbsten raus sind ;)

das sind für mich die schönsten Bikes!

Themenstarteram 29. August 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von Farsad23

Ab welchem Baujahr haben die R1 denn eigentlich den Doppelauspuff der nach oben geht? Hab mich bisschen umgesehen und fast nur 07er gesehen, oder ?

wenn Du den unter der Sitzbank meinst, dann waren die ersten Modelle mit diesem 2004 da.

so eine ab 04 werde ich mir wohl auch zulegen, wenn meine Kinder aus dem gröbsten raus sind ;)

das sind für mich die schönsten Bikes!

edcht? schon ab 04... ja gut dann brauch ich doch keine 8.000 auszugeben :)

am 30. August 2008 um 0:29

Ich hab meine 04er mit 20.000 km Anfang 2007 für 7500€ verkauft, sollte jetzt kein Problem sein sowas zu finden

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