ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger Kombi bis 3000€

Anfänger Kombi bis 3000€

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 22:27

Guten Tag Forum :)

Ich weiß, es gibt dutzende Themen, die sich mit Anfängerautos bis 3000€ oder Kombis bis 3000€ befassen, die allermeisten davon habe ich bereits gelesen, doch die perfekte Antwort habe ich noch nicht gefunden. Schuld daran sind hauptsächlich ausgelaufene Links, auf denen Diskussionen aufbauen, die man aber nur schwierig nachvollziehen kann ohne das Angebot zu sehen.

Nun zu mir, ich bin 18 Jahre alt, fahre seit einem Jahr begleitet mit Mama & Papa und darf jetzt den Cabrio von Papa fahren - da das allerdings sein Heiligtum ist nicht bei schlechtem Wetter. Auf die Kombis meiner Eltern bin ich leider nicht zugelassen, zumal diese sowieso meistens gebraucht werden.

Ich schätze mein Fahrprofil auf ca. 10.000km im Jahr, größtenteils Ortschaften / Landstraße (wohne im Kaff). Folglich wäre ein Benziner die richtige Wahl, Schaltgetriebe ist ein Muss als Fahranfänger.

Außerdem benötige ich einen Kombi aufgrund meines Hobbys (Modellflug), mit einer Limousine oder einem Kompaktwagen á la Golf wäre ich nicht ausreichend bedient.

Ich habe ein Budget von ca. 3000€, wobei dann für anfallende Reparaturen noch ein bisschen übrig ist. Sinnvoll wäre also ein Auto bis ca. 2500€, falls tatsächlich eine kostenintensivere Reparatur anfallen sollte.

Versicherung / Steuern wird vorerst von meinen Eltern übernommen, so lange diese nicht exorbitant hoch sind.

Gut gefallen würde mir ein Passat B5 Variant Highline - entweder mit der 2.0 oder der 2.3 V5 Motorisierung. Allerdings soll der 2.0 Motor ein ziemlicher Ölschlucker sein.

Auch sehr ansprechend finde ich den Volvo V70 mit 140PS/144PS, vor Allem auf Grund der Zuverlässigkeit. Sollte ich mir jetzt einen V70 kaufen, kann ich diesen wahrscheinlich auch noch in 5 Jahren fahren.

Mein absoluter Favorit - allerding äußerst rar - wäre ja ein Audi 80 Avant 2.3E mit umgebauter Frontschürze vom Cabrio/Coupe/S2 und 17" Alufelgen, mit der normalen Frontschürze kommt er allerdings nicht in Frage.

Gut gefallen würde mir Vollleder oder Alcantara, muss aber nicht sein, sofern die Stoffsitze in gutem Zustand sind. Ebenfalls gut gefällt mir die Holzinnenverkleideung, die vor Allem bei älteren Autos häufig verbaut ist (Kein Ausschlusskriterium, nur eine Vorliebe!). Persönlich halte ich nicht viel von nachträglich eingebauten Radios anderer Hersteller, da diese die Originaloptik des Wagens in 95% aller Fälle nicht verbessern, allerdings immernoch besser als gar kein Radio (Auch hier: Kein Ausschlusskriterium, nur eine Vorliebe).

Selbst Hand anzulegen und am Auto zu schrauben ist kein Problem, mein Vater steht mir zur Seite und ich würde das auch gern selbst lernen. (Dementsprechend habe ich auch in Betracht gezogen, die Frontschürze eines Audi 80 zu tauschen, allerdings werden die Frontschürzen einzeln sehr hoch gehandelt und müssten natürlich in Wagenfarbe sein, einen befreundeten Lackierer habe ich leider nicht.)

Was haltet ihr von den genannten Wagen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

PS: Ich wohne in 63839, ein Umkreis von ca. 100km stellt kein Problem dar, für ein sehr gutes Angebot (nach Telefonat mit dem Verkäufer) bin ich allerdings auch gerne bereit, weiter zu fahren ;)

PPS: Der oft genannte Mazda 6 gefällt mir nicht und mein Vater schließt kategorisch jegliche Opel aus, da er da schon viele schlechte Erfahrungen gesammelt hat (Und es bringt auch nichts, das anzuzweifeln. Wenn er sagt, dass ich mir keinen Opel kaufe, dann ist das so.)

PPPS: Und damit das nicht so aussieht, als säße ich nur rum und warte auf euch, hier ein paar Angebote, sie ich bisher für interessant befunden habe:

Passat Variant Highline, 2.0 131PS, 220.000km, Bj. 2002, 2490€ (Alcantara, Navi, 8-fach bereift)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volvo V70, 144PS, 310.000km, Bj. 1998, 1950€ (leider etwas hässliche Blümchensitze)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

MfG Marvin

Beste Antwort im Thema

@Gany22, ein Niveaumat ist kein ''Besonderes'' Fahrwerk. Das sind ganz Normale Stoßdämpfer mit einer Nivelliere Funktion wenn das KFZ Beladen ist. Sind halt nur Schweineteuer beim 850/V70 Ph.1. Kosten bei Volvo ca. 340€ das Stück.

@TE Erkennst du daran, das du wenn du hinten unter das KFZ Schaust, an den ''Faltenbälgen'' an den Stoßdämpfern. Sind oben etwas dicker. Sollte er Nivomaten haben, müssen diese auch Funktionieren.

Ansonsten kann man mit Verstärkten Federn sowie neuen Stoßdämpfern das fast gleiche Erreichen wie mit Nivomaten.

Weitere Kosten sind z.b. die Reifen auf den Felgen: ca. 300,-€ Solltest du für einen anständigen Satz Marken-reifen einplanen. Dann falls erforderlich Zahnriemen wechsel, der schlägt mit ca. 400-600,-€ bei Volvo zu Buche und ist alle 120.000Km oder 8 Jahre dran. Bremsen Vorne/Hinten +- 120,-€ Nur teile, beim :) sicherlich Rundum 400-500,-€.

Achten solltest du auch auf die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) dazu einen einfachen Arzthandschuh mitnehmen, und vorm Starten des Motors über den GEÖFFNETEN Öl-Einfüllstutzen stülpen (Evtl. mit Kabelbinder fixieren). Motor anschließend Starten und schauen wie sich der Handschuh verhält.

Bläht er sich auf -> Kurbelgehäuseentlüftung zu

Bläht er sich nicht auf -> Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung.

Achten solltest du auch weiterhin auf den Zustand der Kupplung (3.ten gang Einlegen und bei Standgas die Kupplung kommen lassen -> Motor geht aus ? Alles gut). Sonst wird der Tausch auch ziemlich teuer ~650-800,-€ bei Volvo.

Ganz wichtig ist bei der Probefahrt zu Überprüfen ob die Vorderachse Poltert/knarzt/Quietscht oder sonstwas macht, eine Überholung dieser ist zwar Relativ einfach, kostet aber auch mal schnell für Vernünftige teile ~350,-€.

Ein Weiteres Augenmerk solltest du auf die Hinterachsbuchsen legen, diese lassen sich recht gut vor den Hinterrädern inspizieren. Sie sollten nicht Rissig/Porös sein da sonst der TÜV was zu Meckern hat ;).

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 20. Januar 2019 um 21:51:28 Uhr:

Zu dem oben verlinkten V70/1 2.5T sei zu sagen:

- ...

- Seitenteil hässliche Beule

- Heckstoßstange gehört Übergeduscht

- ...

Sollten - wenn man in der 2.000 Euro-Klasse ein Premium-Gebrauchsauto sucht - keine Kriterien sein!

(ich sehe Volvo eher in einer Preisklasse mit Mercedes und nicht mit Renault Lagunas usw. ;) )

einen neuer Satz Reifen (kostet schnell mal 300 bis 400 Euro), Zahnriemen, ... (was Du auch nennst) sollte man hingegen auf jeden Fall mit einkalkulieren!!!

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 12:12

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 18. Januar 2019 um 13:11:32 Uhr:

Der V 70 Turbo ist meiner Meinung nach,der beste Motor von Volvo.Der zieht ab 1600 U mit vollem Drehmoment bis 5500 U.Der Verbrauch ist genauso,wie beim 144 Ps Sauger.Meist wurden die mit Allrad ausgeliefert,was nicht zu empfehlen ist.Erst mal den Verkäufer fragen,ob Allrad oder nicht.Denn oftmals verschweigt man sowas.Die Nivomaten sind eine feine Sache,aber sehr teuer,wenn die fertig werden.Wenn du einen 2,0 Turbo mit 179 Ps erwischen kannst,dann kann ich den absolud empfehlen.Die sind aber im Nachfolger,dem V70-2 verbaut.Es gibt vereinzelt auch V70-1 mit diesem Motor,die aus Italien importiert wurden.Dieser Motor ist relativ sparsam(für Volvoverhältnisse)und geht nicht viel schlechter als der große Turbo.Egal ob 2,4 oder 2,0 L,der Turbo macht aus dem relativ lahmen Sauger,einen Top Motor.Ich fahre das C 70 Coupe mit dem 193 Ps Motor und ich bin immer wieder begeistert,wie der alte 5 Pott mit dem schweren Auto spielt.

Woran erkenne ich einen AWD / Nivomaten? Sind die auch schon in Anzeigen im Internet zu erkennen oder muss ich da mit dem Verkäufer sprechen? Woran erkenne ich die, wenn das Auto direkt vor mir steht?

Ansonsten Danke für deine Antwort!

Zitat:

@Volvo-850-Driver

Zu dem oben verlinkten V70/1 2.5T sei zu sagen:

- Sommerreifen sind definitiv Blank

- Seitenteil hässliche Beule

- Heckstoßstange gehört Übergeduscht

- Fahrersitz starke Gebrauchsspuren

- Schaltknauf nicht Original

- Seitenteil Rechts in höhe Radlauf wurde mal Übergeduscht

- Scheinwerferwischerarme Fehlen (werden wohl defekt sein die Motoren)

Das sind so dinge die mir aufgefallen sind.

Dann kommen noch so Fragen auf, wann war der Letzte Zahnriemenwechsel und so weiter.

 

Ich würd hier offensiv reingehen mit Glatten 1500,-€ damit für den Rest der karren ordentlich Repariert und Chick gemacht werden kann.

Optische Unannehmlichkeiten sind mir nicht übermäßig wichtig (so lange sie nicht zu groß sind), schließlich ist mein Budget doch stark begrenzt. Danke für den Tipp mit den Reifen und den Scheinwerferwischern! Sind letztere Pflicht, also müsste ich die ersetzen?

Zahnriemen, Ölwechsel etc. hätte ich ohnehin erfragt.

Die Preisempfehlung werde ich auch mal im Hinterkopf behalten, danke.

 

Zitat:

@camper0711

Sollten - wenn man in der 2.000 Euro-Klasse ein Premium-Gebrauchsauto sucht - keine Kriterien sein!

(ich sehe Volvo eher in einer Preisklasse mit Mercedes und nicht mit Renault Lagunas usw. ;) )

einen neuer Satz Reifen (kostet schnell mal 300 bis 400 Euro), Zahnriemen, ... (was Du auch nennst) sollte man hingegen auf jeden Fall mit einkalkulieren!!!

Danke! Reifen, Zahnriemen, Bremsen, Ölwechsel etc. muss natürlich vor dem Kauf überprüft werden.

 

Ich werde demnächst mal einen Volvo mit 140PS und einen mit 193PS ebenso wie einen Passat probefahren, falls einer davon mit überhaupt nicht zusagt muss ich danach natürlich auch nicht weiter suchen.

Danke für eure guten Tipps!

Zitat:

@Perage schrieb am 21. Januar 2019 um 13:12:19 Uhr:

 

Woran erkenne ich einen AWD / Nivomaten? Sind die auch schon in Anzeigen im Internet zu erkennen oder muss ich da mit dem Verkäufer sprechen? Woran erkenne ich die, wenn das Auto direkt vor mir steht?

Ansonsten Danke für deine Antwort!

Nivomat ist ein besonderes Fahrwerk, hier mal eine Erklärung dazu (Werbevideo glaube ich). Ist praktisch wie ein aufwendigeres Fahrwerk, wenn kaputt aber auch teuerer, ob man das dann einfach ausbauen und ein normales einbauen könnte, glaube schon, dann musst aber auch ein komplettes einbauen und ist etwas Aufwand. Evtl. auch mal einfach deinen Dad fragen was gewisse DInge angeht, wenn der Schrauben kann ist das schon mal die halbe Miete beim Kauf, weil er bestimmt weiß worauf geschaut werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=KaK6qRZwXMY

Zitat:

@Perage schrieb am 21. Januar 2019 um 13:12:19 Uhr:

 

Optische Unannehmlichkeiten sind mir nicht übermäßig wichtig (so lange sie nicht zu groß sind), schließlich ist mein Budget doch stark begrenzt. Danke für den Tipp mit den Reifen und den Scheinwerferwischern! Sind letztere Pflicht, also müsste ich die ersetzen?

Zahnriemen, Ölwechsel etc. hätte ich ohnehin erfragt.

Die Preisempfehlung werde ich auch mal im Hinterkopf behalten, danke.

Optisch ist das Eine, aber was du wahrscheinlich noch nicht weißt als Anfänger, nach geduschte (lackierte) Teile sind nicht immer in guter Qualität geduscht worden, oder auch selten wurde Rost damit versteckt. Das ist solange kein Thema solange nichts passiert oder es nicht kolossal durchgerostet ist, bzw. es nicht tragend ist. Im schlimmsten Falle eines Unfalles könnte dann schnell aus gutem alten Volvo ein gut komprimierbares Stück Altmetall werden. In dem willst du nicht stecken.

Die Scheinwerferwischer/Reinigung müssten nicht umbedingt Pflicht sein (nur bei Xenon wegen Erhitzung meinem Wissen nach) und selbst dann, wenn die Düsen alleine den Schweinwerfer relativ sauber halten, könnten die ausreichen.

Mit den 1500€ wirst wahrscheinlich kein sofortiges Kaufen erzielen, aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

Zitat:

@Perage schrieb am 21. Januar 2019 um 13:12:19 Uhr:

 

Danke! Reifen, Zahnriemen, Bremsen, Ölwechsel etc. muss natürlich vor dem Kauf überprüft werden.

Ich werde demnächst mal einen Volvo mit 140PS und einen mit 193PS ebenso wie einen Passat probefahren, falls einer davon mit überhaupt nicht zusagt muss ich danach natürlich auch nicht weiter suchen.

Danke für eure guten Tipps!

Fahr erst mal Probe und berichte! :)

am 21. Januar 2019 um 21:14

Und nimm die Kohle in Bar mit. Damit funktionierts meistens besser.

@Gany22, ein Niveaumat ist kein ''Besonderes'' Fahrwerk. Das sind ganz Normale Stoßdämpfer mit einer Nivelliere Funktion wenn das KFZ Beladen ist. Sind halt nur Schweineteuer beim 850/V70 Ph.1. Kosten bei Volvo ca. 340€ das Stück.

@TE Erkennst du daran, das du wenn du hinten unter das KFZ Schaust, an den ''Faltenbälgen'' an den Stoßdämpfern. Sind oben etwas dicker. Sollte er Nivomaten haben, müssen diese auch Funktionieren.

Ansonsten kann man mit Verstärkten Federn sowie neuen Stoßdämpfern das fast gleiche Erreichen wie mit Nivomaten.

Weitere Kosten sind z.b. die Reifen auf den Felgen: ca. 300,-€ Solltest du für einen anständigen Satz Marken-reifen einplanen. Dann falls erforderlich Zahnriemen wechsel, der schlägt mit ca. 400-600,-€ bei Volvo zu Buche und ist alle 120.000Km oder 8 Jahre dran. Bremsen Vorne/Hinten +- 120,-€ Nur teile, beim :) sicherlich Rundum 400-500,-€.

Achten solltest du auch auf die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) dazu einen einfachen Arzthandschuh mitnehmen, und vorm Starten des Motors über den GEÖFFNETEN Öl-Einfüllstutzen stülpen (Evtl. mit Kabelbinder fixieren). Motor anschließend Starten und schauen wie sich der Handschuh verhält.

Bläht er sich auf -> Kurbelgehäuseentlüftung zu

Bläht er sich nicht auf -> Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung.

Achten solltest du auch weiterhin auf den Zustand der Kupplung (3.ten gang Einlegen und bei Standgas die Kupplung kommen lassen -> Motor geht aus ? Alles gut). Sonst wird der Tausch auch ziemlich teuer ~650-800,-€ bei Volvo.

Ganz wichtig ist bei der Probefahrt zu Überprüfen ob die Vorderachse Poltert/knarzt/Quietscht oder sonstwas macht, eine Überholung dieser ist zwar Relativ einfach, kostet aber auch mal schnell für Vernünftige teile ~350,-€.

Ein Weiteres Augenmerk solltest du auf die Hinterachsbuchsen legen, diese lassen sich recht gut vor den Hinterrädern inspizieren. Sie sollten nicht Rissig/Porös sein da sonst der TÜV was zu Meckern hat ;).

 

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:17

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 22. Januar 2019 um 18:31:23 Uhr:

@Gany22, ein Niveaumat ist kein ''Besonderes'' Fahrwerk. Das sind ganz Normale Stoßdämpfer mit einer Nivelliere Funktion wenn das KFZ Beladen ist. Sind halt nur Schweineteuer beim 850/V70 Ph.1. Kosten bei Volvo ca. 340€ das Stück.

@TE Erkennst du daran, das du wenn du hinten unter das KFZ Schaust, an den ''Faltenbälgen'' an den Stoßdämpfern. Sind oben etwas dicker. Sollte er Nivomaten haben, müssen diese auch Funktionieren.

Ansonsten kann man mit Verstärkten Federn sowie neuen Stoßdämpfern das fast gleiche Erreichen wie mit Nivomaten.

Weitere Kosten sind z.b. die Reifen auf den Felgen: ca. 300,-€ Solltest du für einen anständigen Satz Marken-reifen einplanen. Dann falls erforderlich Zahnriemen wechsel, der schlägt mit ca. 400-600,-€ bei Volvo zu Buche und ist alle 120.000Km oder 8 Jahre dran. Bremsen Vorne/Hinten +- 120,-€ Nur teile, beim :) sicherlich Rundum 400-500,-€.

Achten solltest du auch auf die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) dazu einen einfachen Arzthandschuh mitnehmen, und vorm Starten des Motors über den GEÖFFNETEN Öl-Einfüllstutzen stülpen (Evtl. mit Kabelbinder fixieren). Motor anschließend Starten und schauen wie sich der Handschuh verhält.

Bläht er sich auf -> Kurbelgehäuseentlüftung zu

Bläht er sich nicht auf -> Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung.

Achten solltest du auch weiterhin auf den Zustand der Kupplung (3.ten gang Einlegen und bei Standgas die Kupplung kommen lassen -> Motor geht aus ? Alles gut). Sonst wird der Tausch auch ziemlich teuer ~650-800,-€ bei Volvo.

Ganz wichtig ist bei der Probefahrt zu Überprüfen ob die Vorderachse Poltert/knarzt/Quietscht oder sonstwas macht, eine Überholung dieser ist zwar Relativ einfach, kostet aber auch mal schnell für Vernünftige teile ~350,-€.

Ein Weiteres Augenmerk solltest du auf die Hinterachsbuchsen legen, diese lassen sich recht gut vor den Hinterrädern inspizieren. Sie sollten nicht Rissig/Porös sein da sonst der TÜV was zu Meckern hat ;).

Vielen Dank!

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 22. Januar 2019 um 18:31:23 Uhr:

@Gany22, ein Niveaumat ist kein ''Besonderes'' Fahrwerk. Das sind ganz Normale Stoßdämpfer mit einer Nivelliere Funktion wenn das KFZ Beladen ist. Sind halt nur Schweineteuer beim 850/V70 Ph.1. Kosten bei Volvo ca. 340€ das Stück.

Danke, wieder ein wenig dazu gelernt. Dachte das wäre am Ende noch irgendwie mit Elektronik gesteuert, hab ich das Video wohl nur überflogen, sorry, dass müsste doch das Thema passend erklärt haben? Wobei einen Dämpfer tauscht man da doch auch nicht?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 0:46

Noch eine Frage bezüglich Anhängerkupplungen: Ich brauche weder zwingend eine, noch würde mich eine stören. Soll ich nach Modellen ohne AHK Ausschau halten, da diese durch die mangelnde Möglichkeit, einen Anhänger zu ziehen, eher weniger belastet waren (vor allem bei der Kupplung habe ich hier Bedenken)? Oder macht das kaum einen Unterschied?

Moin,

In dem Preisfenster völlig egal. Passt der Zustand nimm das Auto, egal ob AHK ja oder nein.

LG Kester

am 24. Januar 2019 um 15:08

Zitat:

@Perage schrieb am 24. Januar 2019 um 01:46:25 Uhr:

Noch eine Frage bezüglich Anhängerkupplungen: Ich brauche weder zwingend eine, noch würde mich eine stören. Soll ich nach Modellen ohne AHK Ausschau halten, da diese durch die mangelnde Möglichkeit, einen Anhänger zu ziehen, eher weniger belastet waren (vor allem bei der Kupplung habe ich hier Bedenken)? Oder macht das kaum einen Unterschied?

Ich würde grundsätzlich kein Auto mit AHK kaufen, der Anhängerbetrieb geht auf die Kupplung und die AHK wird beim TÜV geprüft, es sieht obendrein noch scheiße aus und erhöht das Risiko größerer Schäden falls du mal rückwärts wo anstößt.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:08:51 Uhr:

Zitat:

@Perage schrieb am 24. Januar 2019 um 01:46:25 Uhr:

Noch eine Frage bezüglich Anhängerkupplungen: Ich brauche weder zwingend eine, noch würde mich eine stören. Soll ich nach Modellen ohne AHK Ausschau halten, da diese durch die mangelnde Möglichkeit, einen Anhänger zu ziehen, eher weniger belastet waren (vor allem bei der Kupplung habe ich hier Bedenken)? Oder macht das kaum einen Unterschied?

Ich würde grundsätzlich kein Auto mit AHK kaufen, der Anhängerbetrieb geht auf die Kupplung und die AHK wird beim TÜV geprüft, es sieht obendrein noch scheiße aus und erhöht das Risiko größerer Schäden falls du mal rückwärts wo anstößt.

Stichwort Abnehmbare AHK ;). Gabs Ori. von Volvo oder z.b. von Westfalia oder Brink.

Ich Fahr regelmäßig unseren 855 GLE Mit Anhänger/Autotrailer und die Kupplung macht keine Probleme. Mittlerweile haben wir 330.000km auf der Uhr. Man(n) muss nur wissen wie man mit Anhänger und Kupplung beim Rangieren umgeht.

Wenn der nicht gerade Wohnwägen gezogen hat, dürfte so eine AHK für zwei mal im Jahr Holz holen oder den Baumarkthänger auch nichts ausmachen. Eine Kupplung ist ja auch idR. irgendwann ein Verschleißteil, da muss man schon bereit sein diese mal zu tauschen. Ob die rutscht, lässt sich aber auch leicht/gleich feststellen.

Themenstarteram 13. April 2019 um 14:02

Also, mal ein Update meinerseits:

- Budget ist gewachsen! Ich suche derzeit bis ca. 5000€, allerdings ist alles drunter besser, da ich ab 3000€ selbst drauf legen muss und lieber noch ein wenig Geld für Reparaturen in der Hinterhand hätte

- Fahrprofil hat sich geändert: Ich wohne ab September in Schwäbisch-Gmünd (bis dahin muss das Auto spätestens da sein!) wegen meiner Ausbildung. Folglich werde ich alle 3 bis 4 Wochenenden rund 500km Autobahn fahren (Hin- und Rückweg von zuhause dorthin). Dazu kommen noch tägliche Kurzstrecken zu Uni / Firma, abhängig davon, wie weit entfernt ich eine Wohnung finde.

- Benziner MUSS sein, Stuttgart ist schließlich Verbotszone

- Ich fahre jetzt seit einiger Zeit den Cabrio meines Dads (siehe Signatur), mit dem ich etwa 10-11l verbrauche, und ich muss sagen, das geht ganz schön ins Geld... Klar, das ist Kurzstreckenbetrieb, auf der AB wäre das etwas anders, trotzdem, ein evntl. etwas sparsameres Auto wäre nicht schlecht

- Autogröße: Ich bin ein Fan von großen Autos, gefallen mir optisch einfach viel besser. Alte Kompaktkombis sprechen mich oft nicht so sehr an, aber naja, bei einem überzeugenden Angebot würde ich auch da sicher nicht nein sagen. Kombi ist immernoch Pflicht.

- Schaltgetriebe ist Pflicht

Modelle die mir gut gefallen:

- Volvo V70 II: Optisch geil, auch innen sehr schön, allerdings ein Spritfresser

- Volvo V50: Außen "zu rund", innen wirkt die breite Mittelkonsole ohne viel drauf etwas deplatziert, allerdings mit dem 1.8er oder 2.0er Benziner wohl sehr zu empfehlen

- Passat B5 Variant: Gefällt mir sowohl innen als auch außen sehr gut. Nur welcher Motor? Der 1.6er Motor ist zu schwach, der 1.8T soll bei falscher Behandlung viele Probleme machen, der 2.0er 131PS soll für die Leistung zu viel Sprit und Öl schlucken

- Passat B6 Variant: Gefällt nicht so gut, wäre aber auch okay, wenn mich eine Motorisierung wirklich überzeugen könnte

- A4 B6 Avant: Geiles Auto, aber auch hier wieder: welcher Motor?

Alternativen, mit denen ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt habe:

- Ford Mondeo Mk3 Turnier?

- Ford Focus Turnier?

- Golf Variant?

- gerne weitere Vorschläge... :)

Der Audi 80 Avant, der mir zwar immernoch sehr gut gefällt, ist nun von meiner Scuhe ausgeschlossen. Der ist einfach zu alt, vllt gibts ja in 4 oder 5 Jahren einen als Bastler-Zweitwagen für mich, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

am 13. April 2019 um 14:38

...ich hab vor einigen Jahren zum V50 gegriffen, nachdem ich eigentlich nen V70 gesucht habe... weil ich den Platz eines richtigen Kombis nicht wirklich brauche. Außerdem ist der V50 je nach verglichenen Ausstattungen ca. 200 - 300kg leichter als der V70 was dem Spritverbrauch entgegenkommt.

Die identische Plattform mit dem Ford Focus hat dabei den Nachteil, dass bestimmt nicht jede kleine Ecke an dem Auto echter Volvo-Qualität entspricht, aber auch den Vorteil von teils echt billigen Ersatzteilen.

Habs gelesen, Diesel kommt nicht in Frage und den V50 würde ich mit dem werkseitigen DPF auch nicht kaufen... technisch zu anfällig. Meins ist ein 2.0D (PSA-Franzosenmotor!) noch ohne werkseitigen DPF mit EZ 2004... mit ca. 185.000km gekauft hat er inzwischen 275.000km und läuft immer noch problemlos... leichte Rostansätze kommen jetzt langsam - ich sag mal so, dieses Jahr nochmal TÜV, Reifen werden noch runter gefahren und in 1 eher 2 Jahren kommt was neues.

Zum Kilometer schrubben -meiner Meinung nach- das ideale Auto, was Verbrauch, Kosten (Steuer 308,- EUR, Haftpflicht mit SF35 irgendwas glaube um die 200,- EUR) angeht.

PS: "V50 zu rund" finde ich lustig... ich kenne da jemanden dem war der V70 zu eckig und hat sich deshalb doch nen rundgelutschten Audi A6 gekauft.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 18. Januar 2019 um 02:45:31 Uhr:

Audi 80 wenn nur als V6, schluckt das gleiche wie der 2.3E, bietet aber mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Glaube ich nicht. Hatte den 2.3 im 100er.7,5-10 Liter je nach Streckenprofil hatte ich etwa. Die V6 müssten mehr nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger Kombi bis 3000€