ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger Kombi bis 3000€

Anfänger Kombi bis 3000€

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 22:27

Guten Tag Forum :)

Ich weiß, es gibt dutzende Themen, die sich mit Anfängerautos bis 3000€ oder Kombis bis 3000€ befassen, die allermeisten davon habe ich bereits gelesen, doch die perfekte Antwort habe ich noch nicht gefunden. Schuld daran sind hauptsächlich ausgelaufene Links, auf denen Diskussionen aufbauen, die man aber nur schwierig nachvollziehen kann ohne das Angebot zu sehen.

Nun zu mir, ich bin 18 Jahre alt, fahre seit einem Jahr begleitet mit Mama & Papa und darf jetzt den Cabrio von Papa fahren - da das allerdings sein Heiligtum ist nicht bei schlechtem Wetter. Auf die Kombis meiner Eltern bin ich leider nicht zugelassen, zumal diese sowieso meistens gebraucht werden.

Ich schätze mein Fahrprofil auf ca. 10.000km im Jahr, größtenteils Ortschaften / Landstraße (wohne im Kaff). Folglich wäre ein Benziner die richtige Wahl, Schaltgetriebe ist ein Muss als Fahranfänger.

Außerdem benötige ich einen Kombi aufgrund meines Hobbys (Modellflug), mit einer Limousine oder einem Kompaktwagen á la Golf wäre ich nicht ausreichend bedient.

Ich habe ein Budget von ca. 3000€, wobei dann für anfallende Reparaturen noch ein bisschen übrig ist. Sinnvoll wäre also ein Auto bis ca. 2500€, falls tatsächlich eine kostenintensivere Reparatur anfallen sollte.

Versicherung / Steuern wird vorerst von meinen Eltern übernommen, so lange diese nicht exorbitant hoch sind.

Gut gefallen würde mir ein Passat B5 Variant Highline - entweder mit der 2.0 oder der 2.3 V5 Motorisierung. Allerdings soll der 2.0 Motor ein ziemlicher Ölschlucker sein.

Auch sehr ansprechend finde ich den Volvo V70 mit 140PS/144PS, vor Allem auf Grund der Zuverlässigkeit. Sollte ich mir jetzt einen V70 kaufen, kann ich diesen wahrscheinlich auch noch in 5 Jahren fahren.

Mein absoluter Favorit - allerding äußerst rar - wäre ja ein Audi 80 Avant 2.3E mit umgebauter Frontschürze vom Cabrio/Coupe/S2 und 17" Alufelgen, mit der normalen Frontschürze kommt er allerdings nicht in Frage.

Gut gefallen würde mir Vollleder oder Alcantara, muss aber nicht sein, sofern die Stoffsitze in gutem Zustand sind. Ebenfalls gut gefällt mir die Holzinnenverkleideung, die vor Allem bei älteren Autos häufig verbaut ist (Kein Ausschlusskriterium, nur eine Vorliebe!). Persönlich halte ich nicht viel von nachträglich eingebauten Radios anderer Hersteller, da diese die Originaloptik des Wagens in 95% aller Fälle nicht verbessern, allerdings immernoch besser als gar kein Radio (Auch hier: Kein Ausschlusskriterium, nur eine Vorliebe).

Selbst Hand anzulegen und am Auto zu schrauben ist kein Problem, mein Vater steht mir zur Seite und ich würde das auch gern selbst lernen. (Dementsprechend habe ich auch in Betracht gezogen, die Frontschürze eines Audi 80 zu tauschen, allerdings werden die Frontschürzen einzeln sehr hoch gehandelt und müssten natürlich in Wagenfarbe sein, einen befreundeten Lackierer habe ich leider nicht.)

Was haltet ihr von den genannten Wagen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

PS: Ich wohne in 63839, ein Umkreis von ca. 100km stellt kein Problem dar, für ein sehr gutes Angebot (nach Telefonat mit dem Verkäufer) bin ich allerdings auch gerne bereit, weiter zu fahren ;)

PPS: Der oft genannte Mazda 6 gefällt mir nicht und mein Vater schließt kategorisch jegliche Opel aus, da er da schon viele schlechte Erfahrungen gesammelt hat (Und es bringt auch nichts, das anzuzweifeln. Wenn er sagt, dass ich mir keinen Opel kaufe, dann ist das so.)

PPPS: Und damit das nicht so aussieht, als säße ich nur rum und warte auf euch, hier ein paar Angebote, sie ich bisher für interessant befunden habe:

Passat Variant Highline, 2.0 131PS, 220.000km, Bj. 2002, 2490€ (Alcantara, Navi, 8-fach bereift)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volvo V70, 144PS, 310.000km, Bj. 1998, 1950€ (leider etwas hässliche Blümchensitze)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

MfG Marvin

Beste Antwort im Thema

@Gany22, ein Niveaumat ist kein ''Besonderes'' Fahrwerk. Das sind ganz Normale Stoßdämpfer mit einer Nivelliere Funktion wenn das KFZ Beladen ist. Sind halt nur Schweineteuer beim 850/V70 Ph.1. Kosten bei Volvo ca. 340€ das Stück.

@TE Erkennst du daran, das du wenn du hinten unter das KFZ Schaust, an den ''Faltenbälgen'' an den Stoßdämpfern. Sind oben etwas dicker. Sollte er Nivomaten haben, müssen diese auch Funktionieren.

Ansonsten kann man mit Verstärkten Federn sowie neuen Stoßdämpfern das fast gleiche Erreichen wie mit Nivomaten.

Weitere Kosten sind z.b. die Reifen auf den Felgen: ca. 300,-€ Solltest du für einen anständigen Satz Marken-reifen einplanen. Dann falls erforderlich Zahnriemen wechsel, der schlägt mit ca. 400-600,-€ bei Volvo zu Buche und ist alle 120.000Km oder 8 Jahre dran. Bremsen Vorne/Hinten +- 120,-€ Nur teile, beim :) sicherlich Rundum 400-500,-€.

Achten solltest du auch auf die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) dazu einen einfachen Arzthandschuh mitnehmen, und vorm Starten des Motors über den GEÖFFNETEN Öl-Einfüllstutzen stülpen (Evtl. mit Kabelbinder fixieren). Motor anschließend Starten und schauen wie sich der Handschuh verhält.

Bläht er sich auf -> Kurbelgehäuseentlüftung zu

Bläht er sich nicht auf -> Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung.

Achten solltest du auch weiterhin auf den Zustand der Kupplung (3.ten gang Einlegen und bei Standgas die Kupplung kommen lassen -> Motor geht aus ? Alles gut). Sonst wird der Tausch auch ziemlich teuer ~650-800,-€ bei Volvo.

Ganz wichtig ist bei der Probefahrt zu Überprüfen ob die Vorderachse Poltert/knarzt/Quietscht oder sonstwas macht, eine Überholung dieser ist zwar Relativ einfach, kostet aber auch mal schnell für Vernünftige teile ~350,-€.

Ein Weiteres Augenmerk solltest du auf die Hinterachsbuchsen legen, diese lassen sich recht gut vor den Hinterrädern inspizieren. Sie sollten nicht Rissig/Porös sein da sonst der TÜV was zu Meckern hat ;).

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 1. Mai 2019 um 19:01

Der V40 hat je nach Ausstattung 1330 - 1405 kg Leergewicht.

...ich hab auch einen 2.0 allerdings Diesel in meinem V50... bei je nach Ausstattung 1324 - 1552 kg Leergewicht, zu dem ich sagen kann, dass der Motor für den V50 ausreichend ist.

Der V70 hat je nach Ausstattung immerhin zwischen 1505 - 1770kg Leergewicht... wie gesagt, das würde ich bei einer Probefahrt ausprobieren.

Der 2,0T ist in Deutschland selten und völlig unterschätzt.Der war anfangs für den italienischen Markt vorgesehen,da alles über 2,0Liter Hubraum eine Strafsteuer nach sich zog.Der hat nur 9 Ps mehr als der 170 Ps Sauger,geht aber um Längen besser.Der geht auch etwas sparsamer mit dem Sprit um.Mit dem macht man nichts falsch.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:45

Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich werde den Volvo nach Möglichkeit mal probefahren.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:46

Also, ich werden den Volvo kommenden Montag probefahren. Zahnriemen ist fällig, ansonsten soll alles funktionieren, hauptsächlich auf Langstrecke bewegt worden, letzte Inspektion war in einer Volvowerkstatt, hat also noch Volvo Assistance. Angeblich rost- und unfallfrei.

Empfehlt ihr, einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen?

Auf was sollte ich bei einer Probefahrt besonders achten?

Was wäre ein in euren Augen realistischer Preis (der VK hat angeboten, für 500€ den Zahnriemen machen zu lassen)?

Vielen Dank

Marvin

Edith sagt: Ist der hohe Kilometerstand bedenklich?

am 6. Mai 2019 um 20:02

Zitat:

@Perage schrieb am 6. Mai 2019 um 21:46:43 Uhr:

Also, ich werden den Volvo kommenden Montag probefahren. Zahnriemen ist fällig, ansonsten soll alles funktionieren, hauptsächlich auf Langstrecke bewegt worden, letzte Inspektion war in einer Volvowerkstatt, hat also noch Volvo Assistance. Angeblich rost- und unfallfrei.

Empfehlt ihr, einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen?

Auf was sollte ich bei einer Probefahrt besonders achten?

Was wäre ein in euren Augen realistischer Preis (der VK hat angeboten, für 500€ den Zahnriemen machen zu lassen)?

Vielen Dank

Marvin

Guck mit einem Foto vom Fahrzeugschein was ne Werke für Zahnriemenwechsel und alles was dazu gehört haben möchte.

 

Über den Preis am besten vor Ort reden und nicht vorher oder sogar hinterher.

 

Wichtig ist es sich ein Limit zu setzen über das man nicht hinaus geht.

 

Meines Erachtens solltest Du nicht 500€ bezahlen sondern er sollte Dir 500€ entgegen kommen. Mindestens.

Zitat:

@Perage schrieb am 6. Mai 2019 um 21:46:43 Uhr:

Also, ich werden den Volvo kommenden Montag probefahren. Zahnriemen ist fällig, ansonsten soll alles funktionieren, hauptsächlich auf Langstrecke bewegt worden, letzte Inspektion war in einer Volvowerkstatt, hat also noch Volvo Assistance. Angeblich rost- und unfallfrei.

Empfehlt ihr, einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen?

Definitiv! Wenn du nicht vom Fach bist oder sehr viel Ahnung hast ist das immer empfehlenswert, und selbst wenn du dich auskennst wird ein freundlicher Meister das ein oder andere versteckte Mängelchen, was dich durchaus noch teuer kommen kann entdecken. Vieles kann der Verkäufer bei einem 3000€ Auto natürlich auf den Preis und Laufleistung herunterreden. Aber wenn du nicht noch einen Haufen Kohle in der Hinterhand hast, und einfach nur ein günstiges solides Auto willst, können dich diese 50€ Investition vor einem deutlich größeren Fiasko bewahren.

Zitat:

Auf was sollte ich bei einer Probefahrt besonders achten?

Was wäre ein in euren Augen realistischer Preis (der VK hat angeboten, für 500€ den Zahnriemen machen zu lassen)?

Vielen Dank

Marvin

Edith sagt: Ist der hohe Kilometerstand bedenklich?

Grundsätzlich bedenklich, Nein, aber je älter und höher die KM desto mehr ist der Pflegezustand wichtig. Mit 18 wirst du da aber noch nicht so gut wissen wo man alles hinschauen soll, was normal ist für dieses Fahrzeug. Grundsätzlich z.B. sollte er beim Bremsen (auch stärkeren Bremsen) nicht zur Seite ziehen, sauber durchbeschleunigen ohne komische Geräusche, kein Klackern, Hämmern oder sonst noch was auffälliges. Klima funktionieren evtl., wenn er eine hat. Einfach testen, schauen ob er sich sehr schwammig fährt, wirklich gut beurteilen kann man den Zustand aber nur, wenn man aber schon mehrere Fahrzeuge vom selben Typ gefahren ist.

Zitat:

@Perage schrieb am 6. Mai 2019 um 21:46:43 Uhr:

...

Was wäre ein in euren Augen realistischer Preis (der VK hat angeboten, für 500€ den Zahnriemen machen zu lassen)?

...

Wenn in der Anzeige steht

"Das Auto ist sehr gepflegt ...

Alle 15.000km wurde ein Service in der Werkstatt durchgeführt, der letzte im Januar in einer zertifizierten Volvo Werkstatt. Sämtliche Filter und Öle wurden erneuert, sowie eine vollständige Verschleißprüfung durchgeführt (Rechnung vorhanden)."

und die 14 Jahre alte Kiste mit knapp 300.000 km noch über 3.000 Euro kosten soll:

dann würde ich mit der Erwartungshaltung kommen, dass KEINERLEI Wartungsstau (wie ein fälliger ZR) besteht!

bzw. alles, was zu tun ist, um den Wagen in den Soll-Zustand zu bringen entweder den Verkäufer machen lassen oder vom Preis abziehen ;)

500 Euro für den Zahnriemenwechsel ist ein normaler Preis.Da wirst du kaum einen finden,der das billiger macht.Beim Volvo ist auf die sogenannte Ölfalle zu achten.Wenn der Motor läuft,mal den Öleinfüllstutzen öffnen,ob da Druck drauf ist.Wenn nicht,dann ist die Ölfalle frei.Alle Lämpchen müssen nach dem starten ausgehen.Keine Drehzahlschwankungen,der Motor muß ein gleichmäßiges wummern erzeugen.Die Assistance ist eine gute Sache,da sparst du dir z.B. den ADAC.Die gilt immer für 1 Jahr nach der Inspektion.Das Geld holt sich Volvo natürlich über die etwas teurere Inspektion zurück.Volvo Werkstätten sind nicht billig.

Kannst für die Suche auch mal schauen unter

Autouncle

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:16

Ist gekauft, vielen Dank an alle hier! :)

Wie war der Verkäufer so drauf ¿

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:38

Ziemlich entspannt, junger Kerl. Hat bereitwillig alle Fragen beantwortet und mMn. nichts am Auto geschönt, Probefahrt war auch kein Problem.

Das deckt sich mit meinen Erwartungen, nachdem ich die Anzeige gesehen habe

Ausser mit dem jungen Kerl vielleicht :D

Klingt alles in allen nach nem coolen Deal

Wünsch dir viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger Kombi bis 3000€