- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Anfänger frage Zoe Abläufe.....
Anfänger frage Zoe Abläufe.....
Hallo, haben uns gestern eine Zoe 2014 mit 88.000 km gekauft.
Nun hatte ich die Abläufe sauber gemacht,war wohl das erste Mal, da schon pflanzen da drin gewachsen sind. Was mich wundert ist, das auf der Fahrerseite ein Gummi Ablauf rund drin ist und auf der Beifahrerseite ein ovales Loch das lackierte Blech einen anschaut. Muss das so sein? Mit dem Schlauch und viel Wasser kommt auch Wasser unten raus aber auch in der Mitte des radkastens.
Dann noch eine Frage zur Heizung. Hatte das Auto geholt über die Autobahn gefahren, 22 Grad eingestellt und Automatik. Außentemperatur 10 grad. Trotz drehen des Reglers auf high, nur lauwarmes lüftchen, zu Hause hatte ich Eiskalte Füße. Mache ich da was falsch, sprich muss ac aus oder ist dies bei den Außentemperaturen so?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich verstehe den Vergleich zwischen einem Kleinwagen und einem Oberklasse-SUV nicht; 3 Zoe für den Preis eines MB so etwa.
Bin noch nie (und werde nie) einen MB gefahren, aber ich kann die Zoe mit anderen Autos vergleichen:
Lichtautomatik/ Fernlichtautomatik funktionieren , anders als bei Tesla oder Ford. Da blendeten die Scheinwerfer schon mal voll auf, fuhren aber gleichzeitig nach unten, so dass man gerade mal 10m weit sehen konnte: Software-Update beim Händler.
Apple Car Play: keine Verbindungsprobleme, wie sie manchmal bei unserem BMW auftreten und spurlos verschwinden.
Telefonanbindung: Noch nie Probleme gehabt, scheint bei MB anders zu sein, wenn ich so die vielen Benz-Fahrer mit Handy in der Hand sehe.
Induktive Ladeschale: Kein Überhitzen oder Telefon-zerstören wie bei neuen BMWs.
Und Mercedes hatte vor 10 Jahren massive Qualitätsprobleme, quer durch alle Baureihen. Kann man in einschlägigen Zeitschriften nachlesen.
Sprich: Nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, wenn man nicht weiß, was nun Birne und was Apfel ist.
Genau deswegen hab ich mit meinen ehemaligen MB Neuwagen verglichen. Viel nerviger Murks für noch sehr viel mehr Geld. Da lob ich mir Renault
Das Kältemittel ist ein flüchtiger Stoff. Nach 10 Jahren kann da einiges entfleucht sein.
Mit Renault oder anderen Herstellern hat das nichts zu tun. Physik und Materialalterung sind die Ursachen.
Bei unserem knapp 4 Jahre alten R135 funktioniert die Klimaanlage einwandfrei. Beim Vorgänger R90 war das ebenso. In insgesamt 7 Jahren ZOE gab es nur jeweils einen ausserplanmässigen "Boxenstopp" (ein Sprengring des Schalthebels hatte sich bei Nr. 1 verabschiedet und bei Nr. 2 musste die 12V-Batterie ersetzt werden).
Da ich viel Audi (A6 Avant) und seit einiger Zeit Volvo fuhr/fahre, kann ich diese quasi Fehlerfreiheit von den beiden genannten Marken nicht berichten.
P.S.: "Nutzen Sie die Klimaanlage im Auto längere Zeit nicht, werden Schläuche und Dichtungen schneller spröde, da Kühlmittel und Schmiermittel nicht zirkulieren. Spröde Dichtungen führen auf Dauer zu erhöhtem Kühlmittelverlust. Auch die beweglichen Teile des Kompressors können sich ohne Schmiere festsetzen. Deshalb ist zu empfehlen, die Anlage regelmäßig einzuschalten."
Pro Jahr können durchaus 10 % des Kältemittels entweichen.
Ja wir lassen den Klimaservice machen und werden ja sehen was gefehlt hat. Noch eine andere Frage. Aus den Unterlagen werde ich nicht schlau. Muss die Zoe jedes Jahr zur Inspektion? Km werden wir max 10.000 pro Jahr fahren