Anfällige Stoßstange?
Ich hatte neulich beim Ausparken einen kleinen Rempler mit nem Opel Astra hinter mir weil ich ziemlich zugeparkt war.
Beim Anstoßen hab ich halt gleich nachgeschaut und die untere Halterung von meinem Nummernschild ist gegen seine obere Halterung gekommen und hat diese leicht angeknackst und auf der Stoßstange war ein leichter Kratzer.
Nun will er mir erzählen, dass die Werkstatt "vermutet", dass die Stoßstange innen gerissen ist weil da irgendeine Metallstange sein soll und nen Kostenvoranschlag gemacht hat auf 900€ allein durch diese Vermutung ohne ab zu montieren oder sonstiges.
Da der Aufprall so minimal war und mein Auto nicht mal ein Schramme davongetragen hat und der Kratzer auch Witzlos ist glaube ich das ganze nicht so ganz.
Kann es echt sein, dass bei Opel so leicht die Stoßstangen brechen? Ich hab zwar schon gehört, dass es leicht passieren kann aber so leicht doch auch wieder nicht.
19 Antworten
Hi,
also auf die hintere Stosstange ist mir beim Einkaufen mal ein Tetrapack geflogen (nur mit der Kante, nicht mit der Ecke) und da war sofort 'ne Delle drin (hinten, die ist aus irgend einem Schaumstoff).
Vorne ist zwar etwas stabiler, aber den Namen Stosstange verdienen die Dinger schon lange nicht mehr (wohl ehr Fußgängeraufprallschutzstange).
Gruß Metalhead
Also ich lass das eh erst über die Versicherung laufen und kauf das dan zurück. Laut meinem Makler zahlt die Versicherung nichts ohne Beweisbilder usw. deshalb hab ich ihm gesagt er soll es demontieren und prüfen lassen und die entstehenden Kosten gehen dan auf mich. Er will auch nur das Geld haben weils halt kein neues Auto ist und ich denke er will sich eh nicht den Zeitaufwand geben das zu prüfen wenn er es mit nem Kollegen so abgesprochen hat. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Die Stoßstange muss normal auch nicht grundiert werden, da es wie gesagt das Plastik meines Nummernschildes war, was auf den Lack gerieben hat und so sind nur minimale Klatzer da.
Die schrauben vom NummernSchild Halter können auch
Dicke Schäden verursachen ! Beim Polo meiner Frau ist mal einer seitlich an
Das Nummernschild gekommen und von außen sah es nix
Aus ! Aber die stahlstrebe dahinter hatte ne dicke delle !
Zitat:
Original geschrieben von Snapstik
Die schrauben vom NummernSchild Halter können auch
Dicke Schäden verursachen ! Beim Polo meiner Frau ist mal einer seitlich an
Das Nummernschild gekommen und von außen sah es nix
Aus ! Aber die stahlstrebe dahinter hatte ne dicke delle !
Ja klar, streit ich nicht ab. Aber die soll ja laut "Vermutung der Werkstatt gerissen sein" bzw. dass da ein riss ist und das ist halt ein Schaden der nur durch den direkten Aufprall entstehen kann.
Ich finde diese Aussagen eh total lächerlich, was hat eine Werkstatt eigentlich zu vermuten. Entweder Schaden oder nicht, hab sowas noch nie erlebt.