Anfällige Stoßstange?
Ich hatte neulich beim Ausparken einen kleinen Rempler mit nem Opel Astra hinter mir weil ich ziemlich zugeparkt war.
Beim Anstoßen hab ich halt gleich nachgeschaut und die untere Halterung von meinem Nummernschild ist gegen seine obere Halterung gekommen und hat diese leicht angeknackst und auf der Stoßstange war ein leichter Kratzer.
Nun will er mir erzählen, dass die Werkstatt "vermutet", dass die Stoßstange innen gerissen ist weil da irgendeine Metallstange sein soll und nen Kostenvoranschlag gemacht hat auf 900€ allein durch diese Vermutung ohne ab zu montieren oder sonstiges.
Da der Aufprall so minimal war und mein Auto nicht mal ein Schramme davongetragen hat und der Kratzer auch Witzlos ist glaube ich das ganze nicht so ganz.
Kann es echt sein, dass bei Opel so leicht die Stoßstangen brechen? Ich hab zwar schon gehört, dass es leicht passieren kann aber so leicht doch auch wieder nicht.
19 Antworten
Das glaubst du doch nicht ernsthaft...
Hallo,
ich würde der Werkstatt erstmal nichts glauben.
Meine Empfehlung:
Mit dem Auto so auf einem Bordstein fahren, dass du dich mal (bequem) unter Stoßstange legen kannst. Nur so kannst du dir selbst ein Bild machen.
Gruß Heiko
Ich würde den mal in eine andere Werkstatt bringen! Vieleicht ist die jetzige
Nen Kumpel von dem und die wollen sich sanieren damit ! Könnte dann unter Versicherungs betrug laufen !
Es reicht schon ein kleiner Stoß damit die Stoßstange bricht und da sie ja wieder in einen neu zustand gebracht werden muss bei einem versicherungsschaden voneiner fachwerkstatt kann das alles schon sein
Ähnliche Themen
so leicht brechen die Stoßstangen nun wirklich nicht, höchstens im eiskalten Winter im halbgefrorenen Zustand... Ich denke vielmehr, dass hier jemand für etwas kassieren will was er ohnehin nicht reparieren lässt, ist doch zum Volkssport geworden. Du hast aber wenig Chancen das zu vereiteln, ich denke dass nichtmal deine Versicherung die Werkstatt vorgeben darf sondern höchstens ein Gutachten einfordern kann. Eine Demontage der Stoßstange ist schnell erledigt (seitlich 4 schrauben, den Grill raus und oben nochmal paar Schräublis und in 5min ist das Ding ab) und man sieht mehr und weiß auch ob nur die 4 Styrophor Dinger eingedrückt sind oder ob was gebrochen ist. Die reine Vermutung was sein könnte kann sichd er FOH in meinen Augen schenken, das Ding ist schließlich schnell demontiert. Wenn es wirklich nur ein kleiner Rempler war und du keine AHK hast sollte da nichts weiter fehlen. Mach dich mal schlau ob du ein Gutachten mit Bilder verlangan darfst, ich denke schon. Spätestens danach ist die Sache gegessen.
Man darf aber als geschädigter auch verlangen das man eine schladlose neuwertige Stoßstange bekommt bei einem Schaden und nicht das jemand mit nem lackstift rüber schmiert
man darf als geschädigter auf eine vollständige Reparatur bestehen aber nicht auf schadlose Neuteile wenn die Reparatur lediglich aus der lackierung besteht und sonst keine Mängel aufweist. Du kannst auf einen Gutachter bestehen (den schätzungsweise deine Versicherung zahlen muss).
Dann lass doch mal eine Stoßstange von einer fachwerkstatt lackieren mit etwas spachteln noch dabei was glaubst du was du da bezahlst ? Ich hab ja nie von einer neuen geredet aber eine alte instandzusetzen inclusive. Lackierung da biste ein paar hundert Euro los
aber sicher keine 900 und darum gehts hier...Frontstoßstange lackieren kostet die Versicherung i.d.R. 450 Euro. Wenn das Ding verbeult ist ist spachteln eh indiskutabel für den Geschädigten und es wird eine neue Stange montiert aber dem ist hier nicht der Fall (laut TE)
Vor vier Jahren Auffahrunfall beim Astra g meiner Freundin aüsserlich nichts zu sehen Stoßstange wurde komplett lackiert in Uni Lack ein Dämpfer wurde ersetzt Kostenpunkt 1000 Euro .
1. man wechselt nie nur einen Stoßdämpfer sonder immer achsweise
2. 2 Dämpfer wechseln kostet beim FOH auch 450 Euro, da kommt man an deine 1000 schon nahe hin wenn man nochmal 450 fürs lackieren rechnet
Ich meine einen Styropordämpfer hinter der Stoßstange uns nicht die von den Achsen
dann bist aber ziemlich sicher abgezockt worden wenn du keine komplett neue Stoßstange bekommen hast
Mir war es egal wie gesagt man hat nichts gesehen Schaden hat die gegnerische Versicherung gezahlt aber das sind eben die Preise zumindest im Raum berlin da setzt dir für 450 Euro kein Foh ne Stoßstange in stand mit einer volllackierung und warum eine neue anbauen wenn die alte noch in Ordnung ist