Android Autoradio
Da gerade mal wieder jemand einen Radio.Thread aufgemacht hat, habe ich mal etwas gegoogelt und bin dabei hier drüber gestolpert :
http://www.navgear.de/Autoradio-PX-8345-919.shtml (gibt's noch eine bessere Variante mit Mirrorlink)
Im Prinzip ist das so ziemlich das erste RAdio/Navi welches meinen Wünschen sehr nahe kommt .... da würde ich auch die schw Farbe in meinem grauen Cockpit in Kauf nehmen .
TMC hat es auch, was ja sonst meistens fehlt......
Angenommen, so ein Teil baue ich ein ....
BC bleibt ja über LFB bedienbar im alten CID ..... !?!
Twinaudio ist futsch ?!? (verschmerzbar)
Erweitertes Menue des BS (lange Settings drücken) ist auch futsch !? (verschmerzbar)
sonst noch etwas auf was ich (CD70 ) verzichten müsste ???
In der Bedienungsanleitung zu dem Gerät (im Link verlinkt 😁 ) S10 sind die Anschlüsse erklärt ... dort gibt es auch
Lenkradsteuerung 2 braun/grau
Lenkradsteuerung 1 blau/weiß
hat jemand ne Ahnung was das bedeuten könnte ??? Als Zubehör gibt's keine Adapter o.ä ... was schliesst man dort an ????
HAt das schon jemand irgendwo verbaut ???
Beste Antwort im Thema
joh 🙂
Nachdem ich etwas Probleme mit der Onlineverbinding hatte ( ging... ging nicht... ging .... )
habe ich dann den UMTS Stick umgetauscht ... seitdem läufts 🙂
Bedienbarkeit ist ok . Manchmal reagiert der Touchscreen erst beim 2. antippen ... aber in der Regel ok. Beim HAndy würds mich nerven ... hier nicht , da man ja keine Texte schreibt 😉
Kleiner NAchteil : Ohne Schlüssel schaltet das Gerät in Standby ... lässt sich nicht einschalten . Wenn man innerhalb 10 min den Schlüssel wieder einsteckt, ist das Gerät innerhalb 1 sek wieder da.
Nach 10 min fährt es aber komplett herunter, ein Neustart danach dauert etwa 30-35 Sek . (Rückfahrkamera funzt aber sofort auch ohne dass das System hochgefahren ist .
Mitbestellte NaviVersion läuft einwandfrei, Blitzer App tadellos , Spritmonitor wird direkt an der Tanke gefüttert , MP3 laufen einwandfrei von SD-Karte .... viele motzen über den Player, mir reicht der aber 🙂
Auch Navigation mit WAZE funzt einwandfrei....
GPS Antenne nutze ich die im Opel verbaute Antenne, wobei das Gerät damit doch deutlich weniger SATs empfängt als mit der mitgelieferten MAus .... aber es ist hinreichend genau, ergo muß ich die MAus nicht auch noch irgendwo hinfummeln.
RAdio .... hier in der Stadt keine Probleme , auf der Autobahn verliert man doch sehr schnell die Sender und das mit AF funzt wohl nicht so gut bei dem Gerät .... man sucht also häufiger von HAnd neuen Sender (LFB)
Im großen und ganzen bereue ich den Kauf noch nicht .... 🙂
LenkradFB funzt mit dem gekauften Adapter auch tadellos
komischerweise legt sich nur über den MP§ Player immer eine Art Bildschirmschoner, der die Uhrzeit anzeigt... beim RAdio aber nicht.
Das Teil lässt sich auch nicht deaktivieren ....
MAl sehen ob da demnächst ein paar Freaks ein CustomRom für machen werden.... das Gerät hat noch Potential nach oben 🙂
981 Antworten
seit letzen Jahr Dezember habe ich ein Doppel Din Radio von Xtrons verbaut mit Android 6.0
Ich zähle mal die negativen Punkte auf:
- Kabelmanagement: es ist teilweise echt schwierig das Radio auf anhieb sauber in den Schacht zu bekommen. Ich habe mich letztendlich dazu entschieden das Stück Plastik wo hinten die Schraube ist für den originalen Käfig zu entfernen. Jetzt haben die Kabel genug Platz
- schlechte Bluetooth Audio Qualität: Musik vom Handy Streamen kann man sogut wie vergessen. Die Qualität ist der letzte Dreck
- die Bedienung vom BC: leider haben viele China Android Radios das Problem, wenn man das Linke Scrollrad am Lenkrad benutzt um im BC zu navigieren diese zugleich auch die Tracks oder Radiosender verstellen. Jedes mal wenn man nach oben oder nach unten klickt fängt der nächste Track an. Aber ich hab mich damit abgefunden
- der Knick: man gewöhnt sich auch daran aber sogut wie alle die in meinem Auto saßen haben gar nicht gemerkt dass der Knick nicht dazu gehört. Man bemerkt es nur wenn man weiß, dass der Knick eigentlich wegen dem Astra H da ist
- er Equalizer vom Xtrons Radio ist ziemlich abgespeckt. Zum Musik hören habe ich mir deshalb PiMusic runtergeladen. Mit etwas spielen ist die Soundqualität echt super. Besser als mein CD70. Ein Nachteil: wenn man die Navi App offen hat schließt das Radio nach kurzer Zeit die App PiMusic im Hintergrund. Da höre ich einfach mit der Xtrons Musik App.
- die Position vom Display ist etwas ungünstig da man immer von der Straße weg schaut wenn man auf das Radio schaut
Das war es eigentlich. Mit den negativen Punkten habe ich mich eigentlich gut zurecht gefunden. Nun zum positiven:
- man muss keine CDs mehr brennen und kann aber trotzdem zumindest bei meinem Radio seine angesammelte CD Sammlung weiter sich anhören wenn man mal Lust dazu hat
- Musik hören via Stick oder SD Karte spart lästiges Brennen und man immer genug Musik im Auto
- Navi Karten immer auf dem neusten Stand. Ich benutze Here Maps. Offline Karten runtergeladen und das komplett kostenlos
- für wenig Geld kann man DAB+ nachrüsten
- das FM Radio zeigt sogar bei mir die Namen der Songs an die im Radio laufen wenn der Sender es unterstützt
- Rückfahrkamera habe ich auch nachgerüstet
- mit Wifi OBD Dongle kann man sich über Torque immer die Livedaten sich anschauen oder Fehler auslesen wenn man unterwegs ist
im großen und ganzen bin ich zufrieden und für 198€ ein guter Kauf meiner Meinung nach. Würde euch einen Kauflink geben aber leider wird das Modell was ich habe nicht mehr auf ebay verkauft.
Hallo😉
Ein androidnavi habe ich auch bestellt
Sieht mega cool aus und SOUND ist 1000mal besser als CCR2006!
Dank Android hat man mehr Funktionen.
Diesen Knik von Astra is nicht sehbar.
Contra ist irgendwie, ich kann Lenkradfunktion nicht anschließen das ist nur mein Nachteil.
@GTS.DTI welches Radio hattest du vorher verbaut?
Ich liebäugle gerade mit einem Erisin Android 8.0, klingt so ganz interessant und laut Hersteller soll es auch von Werk aus die LFB unterstützen und für 280 €, kann man da nichts falsch machen denke ich.
Bei mir ist das CDR2005 verbaut, da soll es ja so oder so etwas leichter sein das Radio auszutauschen.
Gruß
Na klar.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Hoffe der Link funktioniert.
Also was ich bis jetzt so gelesen habe soll es damit besser sein als mit Android 6, solange gibt es das auch noch nicht glaube seit Juni diesen Jahres.
Zitat:
@Timolo schrieb am 17. Juli 2018 um 09:39:05 Uhr:
@GTS.DTI welches Radio hattest du vorher verbaut?Ich liebäugle gerade mit einem Erisin Android 8.0, klingt so ganz interessant und laut Hersteller soll es auch von Werk aus die LFB unterstützen und für 280 €, kann man da nichts falsch machen denke ich.
Bei mir ist das CDR2005 verbaut, da soll es ja so oder so etwas leichter sein das Radio auszutauschen.Gruß
@Timolo
CCR2006 hatte ich
Zitat:
@Timolo schrieb am 17. Juli 2018 um 14:44:58 Uhr:
Na klar.https://rover.ebay.com/.../0?...
Also was ich bis jetzt so gelesen habe soll es damit besser sein als mit Android 6, solange gibt es das auch noch nicht glaube seit Juni diesen Jahres.
Android8 + PX5(CPU) = Einfach krass!!!!
Zitat:
@GTS.DTI welches Radio hattest du vorher verbaut?Ich liebäugle gerade mit einem Erisin Android 8.0, klingt so ganz interessant und laut Hersteller soll es auch von Werk aus die LFB unterstützen und für 280 €, kann man da nichts falsch machen denke ich.
Bei mir ist das CDR2005 verbaut, da soll es ja so oder so etwas leichter sein das Radio auszutauschen.Gruß
Natürlich unterstützen diese Geräte LFB!!!
Wenn es Iso ist dann schwer!!!(Mein Fahrzeug hat ISO und ich muss LEIDER mit gestorbene LFB weiter leben🙁)
[Mit quadlock hingegen ist LFB weiter hin verwendbar.]
Ich habe hier gekauft.Hat die selbe Funktionion wie 280-330€ Geräte und kostet etwas weniger!!!
https://de.aliexpress.com/.../32813375012.html?...
Und hier kannst du auch Feedback lesen. Kannst von oberigen auch lesen.Sind gleiche Hersteller(Wondefoo)
https://de.aliexpress.com/.../32789005299.html?...
Zitat:
@Timolo schrieb am 17. Juli 2018 um 14:44:58 Uhr:
Na klar.https://rover.ebay.com/.../0?...
Die Android Version wäre mir wurscht, aber das Octa Core macht das ganze doch Interessant . Würde mein altes Erisin evtl dafür rauswerfen .... wenn diese Dieselfahrverbot-Diskussion nicht wäre ..... so erstmal weiter abwarten .....
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 17. Juli 2018 um 20:56:58 Uhr:
Zitat:
Wenn es Iso ist dann schwer!!!(Mein Fahrzeug hat ISO und ich muss LEIDER mit gestorbene LFB weiter leben🙁)
Ich habe hier gekauft.Hat die selbe Funktionion wie 280-330€ Geräte und kostet etwas weniger!!!
Und hier kannst du auch Feedback lesen. Kannst von oberigen auch lesen.Sind gleiche Hersteller(Wondefoo)
https://de.aliexpress.com/.../32789005299.html?...
Vielen Dank für deinen Link, das Radio ist in der Tat sehr interessant und für den Preis.
Habe gestern festgestellt das ich gar keine LFB habe, also freie Bahn :-)
Benötige ich sonst einen Adapter für die Antenne?
Gruß
Zitat:
@Timolo schrieb am 18. Juli 2018 um 05:58:24 Uhr:
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 17. Juli 2018 um 20:56:58 Uhr:
https://de.aliexpress.com/.../32789005299.html?...Vielen Dank für deinen Link, das Radio ist in der Tat sehr interessant und für den Preis.
Habe gestern festgestellt das ich gar keine LFB habe, also freie Bahn :-)
Benötige ich sonst einen Adapter für die Antenne?
Gruß
Ich benutze Sender bzw Radio nicht und daher brauche ich es nicht!
Ich habe aber es torzdem gekauft kostet eh nicht die welt(Siehe link)
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?...
Mal was anderes :-) .....macht sich auch nicht schlecht!
Super Sound und sogar mit DVD.....
10 Zoll und Android 8.0.......
Von X-trons
LFB wird derzeit nicht unterstützt.....liegt aber am nicht vorhandenen Can-bus Adapter.....bzw. Den Falschen .....
Zitat:
@musikmatze172 schrieb am 14. August 2018 um 18:47:24 Uhr:
Mal was anderes :-) .....macht sich auch nicht schlecht!
Super Sound und sogar mit DVD.....
10 Zoll und Android 8.0.......
Von X-trons
LFB wird derzeit nicht unterstützt.....liegt aber am nicht vorhandenen Can-bus Adapter.....bzw. Den Falschen .....
Hast du einen Schalter oder Automatik?
Könnte mir vorstellen das beim Schalter der Bildschirm stört,wie schaut es hinter dem Bildschirm aus?
Gruß
Hab nen Handschalter und man Kommt beim Schalten nicht an Das Display.....man kommt überhaupt noch relativ an alle Knöpfe die man als Fahrer benötigt!
Teste das Teil jetzt Mal Die Nächste Zeit.....
Das Große Display ist auf jeden Fall sehr Angenehm im Auto , da es auch endlich Mal im Sichtfeld Des Fahrers liegt!
Ook, das ist gut zu wissen.
Würde mir vielleicht auch gefallen unterstützt das Radio Fast Boot d.h. innerhalb von 2 Sekunden hoch gefahren und gibt es ein USB Anschluss?