ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Android Autoradio

Android Autoradio

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:26

Da gerade mal wieder jemand einen Radio.Thread aufgemacht hat, habe ich mal etwas gegoogelt und bin dabei hier drüber gestolpert :

http://www.navgear.de/Autoradio-PX-8345-919.shtml (gibt's noch eine bessere Variante mit Mirrorlink)

Im Prinzip ist das so ziemlich das erste RAdio/Navi welches meinen Wünschen sehr nahe kommt .... da würde ich auch die schw Farbe in meinem grauen Cockpit in Kauf nehmen .

TMC hat es auch, was ja sonst meistens fehlt......

Angenommen, so ein Teil baue ich ein ....

BC bleibt ja über LFB bedienbar im alten CID ..... !?!

Twinaudio ist futsch ?!? (verschmerzbar)

Erweitertes Menue des BS (lange Settings drücken) ist auch futsch !? (verschmerzbar)

sonst noch etwas auf was ich (CD70 ) verzichten müsste ???

In der Bedienungsanleitung zu dem Gerät (im Link verlinkt :D ) S10 sind die Anschlüsse erklärt ... dort gibt es auch

Lenkradsteuerung 2 braun/grau

Lenkradsteuerung 1 blau/weiß

hat jemand ne Ahnung was das bedeuten könnte ??? Als Zubehör gibt's keine Adapter o.ä ... was schliesst man dort an ????

HAt das schon jemand irgendwo verbaut ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:17

joh :)

Nachdem ich etwas Probleme mit der Onlineverbinding hatte ( ging... ging nicht... ging .... )

habe ich dann den UMTS Stick umgetauscht ... seitdem läufts :)

Bedienbarkeit ist ok . Manchmal reagiert der Touchscreen erst beim 2. antippen ... aber in der Regel ok. Beim HAndy würds mich nerven ... hier nicht , da man ja keine Texte schreibt ;)

Kleiner NAchteil : Ohne Schlüssel schaltet das Gerät in Standby ... lässt sich nicht einschalten . Wenn man innerhalb 10 min den Schlüssel wieder einsteckt, ist das Gerät innerhalb 1 sek wieder da.

Nach 10 min fährt es aber komplett herunter, ein Neustart danach dauert etwa 30-35 Sek . (Rückfahrkamera funzt aber sofort auch ohne dass das System hochgefahren ist .

Mitbestellte NaviVersion läuft einwandfrei, Blitzer App tadellos , Spritmonitor wird direkt an der Tanke gefüttert , MP3 laufen einwandfrei von SD-Karte .... viele motzen über den Player, mir reicht der aber :)

Auch Navigation mit WAZE funzt einwandfrei....

GPS Antenne nutze ich die im Opel verbaute Antenne, wobei das Gerät damit doch deutlich weniger SATs empfängt als mit der mitgelieferten MAus .... aber es ist hinreichend genau, ergo muß ich die MAus nicht auch noch irgendwo hinfummeln.

RAdio .... hier in der Stadt keine Probleme , auf der Autobahn verliert man doch sehr schnell die Sender und das mit AF funzt wohl nicht so gut bei dem Gerät .... man sucht also häufiger von HAnd neuen Sender (LFB)

Im großen und ganzen bereue ich den Kauf noch nicht .... :)

LenkradFB funzt mit dem gekauften Adapter auch tadellos

komischerweise legt sich nur über den MP§ Player immer eine Art Bildschirmschoner, der die Uhrzeit anzeigt... beim RAdio aber nicht.

Das Teil lässt sich auch nicht deaktivieren ....

MAl sehen ob da demnächst ein paar Freaks ein CustomRom für machen werden.... das Gerät hat noch Potential nach oben :)

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es zu diesem Preis etwas taugt, da bleibe ich lieber beim veralteten CD70.

Klar Internet usw. ist schon ein nettes gimick, jedoch ist das Display viel zu niedrig aufgelöst.

Das selbe hab ich auch gestern gesehen und gedacht, wow. (Zu dem Preis)

Aber ich lasse da lieber die Finger von. Habe das NDCD 2013 drin. Wer weis, was man alles kaputt macht, wenn die Originalen Radios ausgebaut und die Anschlüsse auf die Universalen umgebaut werden.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:18

Naja ... Auflösung finde ich für ein 6" Display ok .... wohl weitaus höher als beim Cid .

Ich will damit auch nicht surfen .... aber eine vernünftige NaviSoft kann man installieren, Blitzerapp, Kontakte fürs Navi nutzen ... ich sehe da ne Menge Möglichkeiten.

Mein CD70 beginnt halt zu mucken und in dieses 12 Jahre alte Technikwunder werde ich keinen € mehr investieren ....

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Das selbe hab ich auch gestern gesehen und gedacht, wow. (Zu dem Preis)

Aber ich lasse da lieber die Finger von. Habe das NDCD 2013 drin. Wer weis, was man alles kaputt macht, wenn die Originalen Radiosq ausgebaut und die Anschlüsse auf die Universalen umgebaut werden.

Kaputt macht man garnichts wenn man es vernünftig umbaut ...

Also ich kenne einige Umbauten setens des E39.

Wie soll das denn navigieren? Dazu musst Du wohl auf Maps zurückgreifen und das wiederum braucht eine Verbindung ins Netz. Also muß Dein normales Handy permanent per WiFi gekoppelt sein. Hier wird dann fürs Handy selber nochmal ein Stromanschluß erforderlich. Offlinemaps bei Google-Maps? Nunja, muß man mögen (wenn es da überhaupt geht). Ansonsten - irgendeine Offlinenavigation muß gekauft werden. Ob TomTomoder Navigon Blitzer und Co ohne Netz vernünftig anzeigen? Keine Ahnung - ich bin "Wazer".

Das "Ding" hat nur wlan. Wenn es vernünftig wäre hätte es ne Möglichkeit eine Handykarte einzubauen. Die kosten z.B. bei Congstar, auch nicht mehr die Welt.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

irgendeine Offlinenavigation muß gekauft werden.

Nö, OSMAND z.B. nutzt Openstreetmap-Karten. Gut die App kostet einmalig 5,- oder so, aber die Karten kosten nie wieder was.

Abdeckung ist mittlerweile echt super.

Das Beste daran, wenn sich am Straßenverlauf irgendwas ändert, kannste die Änderungen selber machen, hochladen und 'ne Woche später ist das im Kartenmaterial mit drin.

Gruß Metalhead

Da steht du kannst per wlankabel dein Smartphone als Router nutzen,

Ist doch viel besser als nochmals kosten für eine extra Karte.

Also ich find das Gerät sehr interessant, wenn es funktionieren sollte bestell ich mir eins.

Zitat:

Da steht du kannst per wlankabel dein Smartphone als Router nutzen,

Wlankabel? 1 oder 2 Meter?

Zitat:

Ist doch viel besser als nochmals kosten für eine extra Karte.

Du musst in der Zeit Dein Handy aber an haben, sprich es ist permanent aktiv. Wlan und Datenmodul. Das heisst es ist ruckzuck leer. In der Zeit sollte das Handy natürlich auch irgendwo fest liegen und nicht im Auto rumfliegen. Bricht das aus irgendwelchen Gründen ab (oder das Wlankabel ist kaputt) fummlest Du während der Fahrt an Handy und Radio.

Code:
Nö, OSMAND z.B. nutzt Openstreetmap-Karten. Gut die App kostet einmalig 5,- oder so, aber die Karten kosten nie wieder was.

Stimmt. Ich persönlich hab jedoch ausschließlich schlechte Erfahrungen mit OSM gemacht. Taugt - für mich - nicht die Bohne. Zudem will er ja Blitzer und Co und die auch noch Live.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:05

es geht auch ein eigener 3G Stick ans Gerät ..... und dann so eine KArte hier https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/

wenn das ausreicht.

Ich denke mit NAvikarten auf dem Gerät reichen dann auch 64kBit an DAtenrate für Blitzer etc ....

NAvi lässt sich ja alle mögliche installieren ... ggf einfach das von Pearl mitkaufen für etwa 50€ mit aktuellen KArten (scheint auf IGO zu basieren)

Wobei ... HAndy an habe ich im Auto eh wegen Bluetooth und allein deshalb dann eh am LAdekabel ....

Was sich da als sinnvoll erweist , gilt es noch heraus zu finden .

Ich fürchte ja auch einen sehr schlechten RAdioempfang, der diesen Geräten meist anhängt .....

Stimmt, solche Surftsticks gibts ja auch noch :)

4Gb - bliebe die Frage "Netto oder Brutto". 4Gig gesagt und je nach System ist da gerade noch 1,5Gb frei. So ein Nav wie TomTom nimmt inkl Karten auch 1 Gig mit. Wobei, da geht ja ne Sd Karte rein :D.

Auch wenn ich nen anderen wagen habe - wir wäre die Lenkradfernbedienung wichtiger als alles andere. ohne die würde ich sowas nicht haben wollen.

GPS-Maus muss halt irgendwoe sichtbar aufs Armaturenbrett oder so.

Das und die Antworten lesen udn das Gerät ist raus -> "Beitrag vom 30/07/2013 18:04 von Reto" (weiter unten auf der Seite). System ist wohl nicht mehr aktualisierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Code:
Nö, OSMAND z.B. nutzt Openstreetmap-Karten. Gut die App kostet einmalig 5,- oder so, aber die Karten kosten nie wieder was.

Stimmt. Ich persönlich hab jedoch ausschließlich schlechte Erfahrungen mit OSM gemacht. Taugt - für mich - nicht die Bohne. Zudem will er ja Blitzer und Co und die auch noch Live.

Was war denn das Problem? Vor 10 Jahren war das nur was für Grosstädte, aber heute ist da jeder Trampelpfad (incl. der angrenzenden Maulwurfshügel) eingetragen.

Naja, egal, will hier niemanden zu etwas überreden.

Blitzer live kriegste doch mit blitzer.de einwandfrei geliefert.

Gibt's Navis die mobile Blitzer mit ähnlicher Abdeckung liefern?

Gruß Metalhead

Interessant. Aber das Display ist definitv zu schlecht aufgelöst und Android 4.0 ist viel zu alt. Außerdem hat mein Handy schon ein 5,2 Zoll Display mit Full HD. Das sollte so ein Radio doch auch bieten können.

Hi,

beim Display müssen Automotive-Standards eingehalten werden (das muß bei -30°C als auch bei +80°C noch funktionieren (oder zumindest nicht kaputt gehen)). Die meisten Panels für Handys können das nicht mal als Lagertemperatur ab.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Interessant. Aber das Display ist definitv zu schlecht aufgelöst und Android 4.0 ist viel zu alt. Außerdem hat mein Handy schon ein 5,2 Zoll Display mit Full HD. Das sollte so ein Radio doch auch bieten können.

Aber wofür sollte es das haben? Mal ehrlich? Das ist doch jammern auf hohem Niveau. Handy ins FullHD? Wer guckt denn auf so ner Briefmarke nen FullHD Film und wozu?

Zitat:

Blitzer live kriegste doch mit blitzer.de einwandfrei geliefert.

Gibt's Navis die mobile Blitzer mit ähnlicher Abdeckung liefern?

Und selbst dann brauchst Du, wenn es wichtig wäre, ein Netzwerk. Maö abgesehen davon das Blitzer, soweit ich weiß, rechtlich eh umstritten sind die dort anzuzeigen. Glaube da gibt es solche und solche Meinungen zu. Waze hatte die mal ausgeblendet und hat sie jetzt wohl wieder. aber am Ende sind es die User die melden müssen, sonst ist und bleibt das alles sinnlos.

Lane-Assisten ist das was ich aktuell in Waze vermisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen