ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Android Autoradio´s in Opel Fahrzeugen

Android Autoradio´s in Opel Fahrzeugen

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. August 2020 um 15:41

Hallo!

Ich fahre eine Zafira B und habe gerade einen Autoradio Umbau hinter mir.

Da das alles nicht ohne Probleme über die Bühne ging wollt ich hier mal einen Sammelthread aufmachen um vielleicht anderen zu helfen oder anzuleiten ob und wie ein Android für sie in Frage kommt.

Ok, leider ist es ja so das die Radiopalette von Opel nicht unbedingt der Brüller ist. Zumindest bis zum Astra J oder Insignia sind die Radios ziemlich 90er. Kein DAB+, Bluetooth Streaming, oft kein Navi und Maximal ein Aux IN.

Das wollte ich so nicht. Am liebsten eine eierlegende Wollmilchsau. Und das Design ist eher kniffelig durch den berüchtigten "Opelknick".

Bei den bekannten Car Hifi Herstellern(soviele sind es ja nicht mehr) bin ich nicht fündig geworden. Immer nur mit Rahmen und da ich Klavierlack Schwarz habe, passte gleich gar keins.

Das nächste Problem war der Bordcomputer. Opel war ja so Intelligent die Steuerung der Systemeinstellungen ins Radio zu verlegen. Also wenn man sich für ein gemeines Zubehörradio entschließt ist es Essig mit Uhrzeit einstellen oder den anderen Systemeinstellungen.

Da waren sie meine Problempunkte..Design, Farbe, Bedienung und neue Funktionen.

Ich habe lange nach Alternativen gesucht wie ein DAB Adaper o.ä. aber nichts hat mir zugesagt.

Ok dann bin ich auf Android Radios gestoßen. Alles Funktionen, Design wie gegossen, Farbe passt und alles drin was ich wollte. Aber von den Chinesen hört man oft nichts gutes. Das hat mich lang suchen lassen.

Ich habe mich dan für ein Erisin ES5160PB DAB+ und eine externe DAB+ Box entschieden.

OK..Schaut gut aus und macht einen guten Eindruck.

Alle Antennen gut untergebracht aber das externe Mikrofon für die FSE hat eine zu kurze Leitung für den Zafira. Ich war fertig mit Verlegen und dann kam der Schock..das Radio ging nicht rein. Unten stand es 2 Millimeter über und oben hatte ich einen 2 Millimeter Spalt.

Und jetzt kommt der Nachteil an Chinahändlern. Kommunikation nur per Mail und immer 24 Stunden warten. Wochenende ging gar nix.

Ich habe bestimmt zwei Wochen hin und her gemailt und das Radio schon abgeschrieben da hab ich mir gedacht "Versuch´s noch mal". Also mir den Schacht noch mal angekuckt. Und siehe da..Da ist eine Art Metallrahmen in Form eines "U". Den hab ich rausgeschmissen und dann endlich ging das Radio rein. Es ist nicht einfach alle Leitungen unter zu bringen aber machbar.

Möchte jemand Details wissen was Bedienug, Apps usw. angeht dann immer her mit Fragen.

Fazit ist, wenn alles mal drin ist, läuft das Ding echt gut. Wenn Interesse besteht mache ich noch mal einen Thread mit Details über Proleme, Bedienung, Einbau der Antennen, Mikrofon etc.

Passt unten nicht
Past oben nicht
Passt super..
Ähnliche Themen
48 Antworten

Danke schonmal, mit silbernem Dashboard meine ich die Rahmenfarbe. Es gibt Klavierlackschwarz, grau und eben silber. Das silberne aber leider nicht bei dem Erisin, was einen eingebauten Quadlock Stecker hat.

Ich hatte gedacht dass es ohne externen Adapter einfacher rein geht.

Gruß, cyc200

Hey, kannst du mot deinem Radio auch den Boardcomputer bedienen, um die Uhrzeit etc einzustellen?

Alles bedienbar.

Je nach Hersteller auch Hiddenmenü und settings verfügbar

Hiddenmenü
Settings

Ich habe ein Opel Zafira B 2008. Bedienst du dein Boardcomputer mit deinem Radio?

Wenn ja welches Radio hast du gekauft?

 

Zitat:

@Legoog schrieb am 14. September 2023 um 13:28:26 Uhr:

Alles bedienbar.

Je nach Hersteller auch Hiddenmenü und settings verfügbar

Bordcomputer bediene ich ganz normal mit der Lenkradfernbedienung.

Um in settings oder ins hiddenmenü zu kommen nutze ich die App auf dem Radio.

Ich hatte bisher ein Asure Android 8.0, das läuft seit 2018 sehr souverän bei Frau im Zafira. BILD angehängt. In meinem Zafira hatte ich sozusagen das selbe Teil, aber mit 9.0 und habe es mit verkauft.

In meinem jetzigen habe ich wieder ein Asure wie oben die Bilder.

Screenshot-20230914-225135-photos

Servus Miteinander,

 

Ich habe jetzt auch in unseren Astra H ein Erisin Android Radio verbaut. Alles läuft einwandfrei und bin sehr zufrieden. Nur ein einziges Problem habe ich, dass wenn im Winter die Glättewarnung im original BC Display kommt, ich es nicht weiß wie ich es bestätigen kann so dass die Warnung wieder weg geht. Wie macht Ihr das?

Vielen Dank,

Beste Grüße

Über die Lenkradfernbedienung.

Hast du nicht?

Man kann die Meldung aber auch deaktivieren, oder OPCom zb..

Würde ich zumindest meinen.

Hi, super vielen Dank für die Nachricht. Lenkradfernbedienung habe ich probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht. Welcher Schalter ist den da zuständig? Zum codieren bzw programmieren hab ich nichts und das rentiert sich auch nicht was zu besorgen nur wegen dem einen.

Den linken Drehregler drücken am Lenkrad.

Soo, hat sich erledigt, habs gefunden.

Beste Grüße

Denke auch über ein Autoradio nach könnt ihr da was empfehlen?

hab das Monchrom Standardradio mit Bluetoothfreisprech, BC nicht freigeschaltet, falls das wichtig ist. 1.6 CDTI BJ 2011

Zitat:

Den linken Drehregler drücken am Lenkrad.

Bei meinem Zafira b habe ich auch ein 2DIN-Android-Radio verbaut, was soweit ordentlich läuft. Allerdings ist der Druck auf den Drehregler ohne Funktion (der Rest geht). Wie könnte ich jetzt das nervige UHP Bluetooth ausschalten, das sich immer wieder verbinden will und dadurch Probleme mit Android Auto macht?

Das Steuergerät dazu abstecken, könntest du probieren.

Sitz hinter dem Handschuhfach.

Hallo, spiele auch mit dem Gedanken mir ein Android Radio in den Zafira einzubauen. Eins habe ich noch nicht verstanden. Kann ich das Ding als vollwertigen Ersatz für mein CD70 nehmen? Kann ich damit in Europa und nur mit angeschlossener GPS Antenne navigieren? Oder läuft die Navi Software quasi über mein Handy und über CarPlay? Braucht das Radio eine Simkarte, wenn ja wofür genau?

Ich lasse über CarPlay Clone TomTom darüber laufen, und es funktioniert.

Simkarte brauchst du nicht, kommt ja „alles“ vom Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Android Autoradio´s in Opel Fahrzeugen