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Kauf von Opel Zafira Bj. 2009 / 1,8 Liter

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:59

Hi Leute.

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Opel Zafira 1,8 Liter kaufen soll.

Ich finde die Fahrzeuge die ich mir bisher angesehen habe nicht schlecht.

Ich muß dazu sagen, das ich normalerweise Audi fahre, bin auch sehr zufrieden.

Nun möchte ich eben ein Fahrzeug, mit dem auch mal 6 oder 7 Personen mitfahren können.

Ich möchte nun von Euch Opel - Spezialisten - und - Freaks wissen, habe diese Fahrzeuge irgendwelche Krankheiten oder Besonderheiten, auf die man beim Kauf achten sollte?

Ist dieser 1,8 Liter Motor mit ca. 140 PS anfällig oder nicht ?:confused::):confused::):confused:

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.

Mfg

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15 Antworten

der 1,8er dürfte wohl einer der unanfälligsten motoren im zafira b sein. mit 140ps ist man auch angemessen motorisiert, darf aber keine spitzenleistungen erwarten, außerdem wird der motor auf der autobahn ziemlich laut.

die letzte sitzreihe ist aber eher als notsitz zu gebrauchen. sollen dort erwachsene platz nehmen muss halt die hintere 3er-sitzreihe etwas nach vorne rücken.

bis wieviel km willst du denn gehen? von händler oder privat?

grüße

daniel

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

der 1,8er dürfte wohl einer der unanfälligsten motoren im zafira b sein. mit 140ps ist man auch angemessen motorisiert, darf aber keine spitzenleistungen erwarten, außerdem wird der motor auf der autobahn ziemlich laut.

die letzte sitzreihe ist aber eher als notsitz zu gebrauchen. sollen dort erwachsene platz nehmen muss halt die hintere 3er-sitzreihe etwas nach vorne rücken.

bis wieviel km willst du denn gehen? von händler oder privat?

grüße

daniel

...wobei die dritte Sitzreihe von allen kompakten 7-Sitzern die am besten zu nutzende darstellt. Man kann da schon ganz gut sitzen. Nicht für eine Urlaubsfahrt (außer man ist ein Kind), aber es ist schon zumutbar.

Der 1.8er ist robust und kann recht sparsam gefahren werden. Ich würde aber eher den 2.2 DIRECT nehmen. Sehr laufruhig, viel mehr Kraft, ähnlich sparsam. Ansonten halt Diesel. Der 150Ps Diesel als Handschalter ist herrlich und, trotzdem er einen bullenstarken Anzug hat, sparsamer als alle verfügbaren Benziner.

Gruß, Raphi

mein freundin fährt den 1,8er seit april 2008.

der motor ist von der leistung ok, wenn man eher defensiv fährt.

der verbraucht ist (bei unserem) zu hoch, wir wollen das noch bemängeln...

...anstatt angabe 7,8 verbraucht er 9,2, wobei auch viel kurzstrecke dabei ist.

eine schnelle fahrt auf der autobahn wird jedoch auch mit 10l quittiert.

was dem getriebe fehlt ist der 6. gang.

der motor ist nicht drehfreudig und wird bei hohen drehzahlen, wobei

bei diesem motor bereits 4000upm als hoch zu bezeichnen sind,

sehr brummig, was ja auch dem nachfolgemotor 1,4 turbo mit 140ps in

fachzeitschriften bescheinigt wird (also opel...nix gelernt...)

ansonsten ist das auto sehr variabel und auch erwachsene können

hinten sitzen. längere reisen sind mit 7 personen in ermangelung

eines dann praktisch nicht vorhandenen kofferraums sowieso eher

praxisfremd; für die kurzreise ist dem kompaktvan völlig ok.

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

mein freundin fährt den 1,8er seit april 2008.

der motor ist von der leistung ok, wenn man eher defensiv fährt.

der verbraucht ist (bei unserem) zu hoch, wir wollen das noch bemängeln...

...anstatt angabe 7,8 verbraucht er 9,2, wobei auch viel kurzstrecke dabei ist.

eine schnelle fahrt auf der autobahn wird jedoch auch mit 10l quittiert.

was dem getriebe fehlt ist der 6. gang.

der motor ist nicht drehfreudig und wird bei hohen drehzahlen, wobei

bei diesem motor bereits 4000upm als hoch zu bezeichnen sind,

sehr brummig, was ja auch dem nachfolgemotor 1,4 turbo mit 140ps in

fachzeitschriften bescheinigt wird (also opel...nix gelernt...)

ansonsten ist das auto sehr variabel und auch erwachsene können

hinten sitzen. längere reisen sind mit 7 personen in ermangelung

eines dann praktisch nicht vorhandenen kofferraums sowieso eher

praxisfremd; für die kurzreise ist dem kompaktvan völlig ok.

Moin,

was Du über den 1.4T schreibst kommt nicht hin. Da liest man vor allem positives. Der Motor wird gemeinhin als angenehm leise bezeichnet. Dass sich der ein oder andere Tester daran stört, dass ein Benziner subjektiv lauter wird, je höher er gedreht wird, kann man dem 1.4T nicht in die Schuhe schieben. Das ist halt nunmal so.

Schon der Insignia war in Sachen Geräuschdämmung zudem eine ganz andere Liga als die Modelle vor ihm.

Was den 1.8er angeht hast du recht, wobei der Verbrauch auf Kurzstrecke und bei hohen Autobahnstrecken logischer weise über dem NEFZ-Mittelwert liegt. Das wird aber von Opel nicht anders angegeben. Da hättet ihr vor dem Kauf genauer hinschauen sollen.

Wie gesagt, ich würde zum 2.2 DIRECT oder dem 2.0T mit Gasumrüstung greifen.

Gruß, Raphi

dann lies mal die ams vom 19.12. oder autobild und recherchiere nach vergleich der mittelklasse astra ... ist mir auch egal, will hier keine diskussion über den neuen motor anfangen...

wegen dem verbrauch... also bei aller liebe, wenn ich mit meinem z4 3,0 jeden tag über landstrasse zur arbeit fahre und ab und zu schnell autobahn fahre , verbraucht der mit 2 zyl. und 1,2 l hubraum mehr genausoviel wie der zafira, der nicht nur kurzstrecke , sonstern auch für die ausflüge (und die nicht vollgas) verwendet wird .

meine meinung ist: opel ist optisch und von der auststattung gut, doch sollten die mal an die entwicklung von VW anschliessen und gescheite motoren UND getriebe einbauen. z.b. gabs beim 1,8er 2008 NUR easytronik und beim 2,2er, den ich gern als automat gekauft hätte anstatt 6-gang schaltbox NUR eine alternative --> 4-gang automatik...und das im jahre 2008...

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

wegen dem verbrauch... also bei aller liebe, wenn ich mit meinem z4 3,0 jeden tag über landstrasse zur arbeit fahre und ab und zu schnell autobahn fahre , verbraucht der mit 2 zyl. und 1,2 l hubraum mehr genausoviel wie der zafira, der nicht nur kurzstrecke...............

und genau da ist das problem. während du du deinen z4 streichelst, musst du beim zafira voll auf die tube drücken, um die gleiche beschleunigung zu erleben. das merkt man selber gar nicht.

an denn motoren liegt es gar nicht, sondern an denn fahrzeugen. sie sind einfach zu schwer. siehe insignia. schon unglaublich, was der an gewicht mitschleppt.

früher war ein 140 ps´ler ne rennsau. und heute.............

auch ist der cw-wert beim zafira nicht optimal. kein wunder. ok, das es da nur ne 5 gang schaltung gibt, bzw 4 gang automatik (wie bei dir), das ist schon schwach.

kommen wird da auch nichts mehr, da der b zafira schon ein auslaufmodel ist. bin schon auf denn neuen gespannt

leichtbau wäre gefragt, aber dieser trend wird wohl verschlafen.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:18

Hi.

Die Fahrt mit 6 Personen würde sich nur auf Ausflüge beschränken, so wie zum Tierpark oder mal einen Tag zum Bergwandern.

Das wären dann 4 Erwachsene und 2 Kinder.

Müßte für dieses Fahrzeug doch O.K. sein, oder ?

PS: Herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten !:D

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

wegen dem verbrauch... also bei aller liebe, wenn ich mit meinem z4 3,0 jeden tag über landstrasse zur arbeit fahre und ab und zu schnell autobahn fahre , verbraucht der mit 2 zyl. und 1,2 l hubraum mehr genausoviel wie der zafira, der nicht nur kurzstrecke...............

und genau da ist das problem. während du du deinen z4 streichelst, musst du beim zafira voll auf die tube drücken, um die gleiche beschleunigung zu erleben. das merkt man selber gar nicht.

an denn motoren liegt es gar nicht, sondern an denn fahrzeugen. sie sind einfach zu schwer. siehe insignia. schon unglaublich, was der an gewicht mitschleppt.

früher war ein 140 ps´ler ne rennsau. und heute.............

auch ist der cw-wert beim zafira nicht optimal. kein wunder. ok, das es da nur ne 5 gang schaltung gibt, bzw 4 gang automatik (wie bei dir), das ist schon schwach.

kommen wird da auch nichts mehr, da der b zafira schon ein auslaufmodel ist. bin schon auf denn neuen gespannt

leichtbau wäre gefragt, aber dieser trend wird wohl verschlafen.

Moin,

wenn dem so wäre, dann müsste der Zafira ja auch als Diesel unverhältnismäßig viel verbrauchen. Das tut er aber nicht. Im Gegenteil. Mein 110KW Diesel mit Automatik verbraucht trotz sportlicher Fahrweise, permanenter Beladung, TFL, immer laufender Klima und permanent laufender Musikanlage plus Endstufe im Schnitt nicht mal einen Liter mehr als ein VW-Touran mit 77KW (Durchschnittswert vom Spritmonitor). Das Fahrzeug ist gemessen an dem was drin ist zudem in einem völlig normalen Gewichtsbereich.

Dem 1.8er fehlt schlicht ein sechster Gang, zudem ist er eben schon recht betagt.

@ neuroticfish: Z4 und Zafira = Äpfel und Birnen.

Zudem wusste ich nicht, dass du dich auf so kompetente Quellen wie die Autobild beziehst. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Aussage nicht in Frage gestellt...:rolleyes: Das Problem, was Du mit dem 1.8er hast, hat der 1.4T schlichtweg garnicht. Der Motor ist bis 4500U/min sehr zurückhaltend und dank 6-Ganggetriebe und Turboaufladung wird man diesen Drehzahlbereich im Alltagsbetrieb und auch auf Reisen kaum verlassen müssen. Opel setzt mit dem neuen Astra in der Kompaktklasse übrigens verbrauchsmäßig Maßstäbe (Automatikgetriebe mal außen vor) und deklassiert mit dem 1.4T u.A. auch BMW im Bereich Verbrauch - nur weil Du von veralteten und zweitklassigen Motoren sprachst.

Zu guter letzt nochmal: Der Zafira 1.8 ist innerorts mit 9.9Litern angegeben. Wer sich dann wundert, dass der Wagen bei (laut DEINER Aussage) viel Kurzstrecke 9.2 Liter verbraucht, der ist selber schuld. Zumal der Wagen vermutlich - vom Z4 kommend - dementsprechend getreten wird.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi.

Die Fahrt mit 6 Personen würde sich nur auf Ausflüge beschränken, so wie zum Tierpark oder mal einen Tag zum Bergwandern.

Das wären dann 4 Erwachsene und 2 Kinder.

Müßte für dieses Fahrzeug doch O.K. sein, oder ?

PS: Herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten !:D

Mfg

Absolut! Die Kiddies werden es da hinten lieben und die Erwachsenen haben es auf den vier Sitzen extrem bequem, da man die Rückenlehnen der äußeren hinteren Sitze ebenfalls verstellen kann. Der mittlere Sitz hinten ist leider nicht ganz so bequem, lässt sich aber zu einer sehr komfortablen Armlehne mit Becherhalter und Staufach umlegen.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:22

Hi.

Danke Raphi.

Das wollte ich hören.

Über den Verbrauch glaube ich persönlich kann man immer streiten, aber wenn er mit ca. 9 Litern läuft, dann, so finde ich, geht das noch.

Mfg

opel baut gute motoren finde ich,hatten den mal als leihwagen,aber der hatte nen 5gang schaltgetriebe und finde das ist zu kurz übersetzt,bzw ein 6.gang hätte gefehlt, da er selbst über landstraße bei 100 schon sehr laut und hochturig war.

mfg

André

am 30. Dezember 2009 um 7:21

Hallo,

ich fahre seit ziemlich genau 6 Monaten und 10.000 km absolut problemlos einen Zafira mit dem 1,8 Liter Motor und bin sehr zufrieden.

Man kann damit im laufenden Verkehr mitschwimmen und auch mal zügig z. B. einen LKW überholen.

Ein "Rennwagen" ist der Zafira mit diesem Motor erwartungsgemäß nicht.

 

Verbrauchstechnisch habe ich bisher alles zwischen 7,5 Litern (=> verhaltene Fahrweise) und deutlich über 10 Liter (=> Vollgas Autobahn) geschafft.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei rd. 8,75 Litern auf 100/km inkl. Autobahn und Stadtverkehr, was in Anbetracht der Größe des Autos meiner Meinung nach angemessen ist.

Ich habe mich, nach reiflicher Überlegung bewußt für diesen Motor entschieden, da dieser für meine Bedürfnisse die beste Alternative in Sachen Fahrspaß, Kaufpreis, Unterhaltungskosten und Verfügbarkeit am "örtlichen" Gebrauchtwagenmarkt mitbrachte.

Den fehlenden 6. Gang muß man dafür halt als Kompromiß in Kauf nehmen.

Wie mein Vorredner schon beschrieben hat, sind 6 Personen auch über längere Strecken kein Problem.

Lediglich der verbleibende Platz im Kofferraum ist dann etwas eingeschränkt.

Für einen Tagsausflug oder Kurzurlaub hat uns dieser jedoch immer gereicht, sofern man nicht den ganzen Hausstand mitnehmen möchte.

Mario

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

dann lies mal die ams vom 19.12. oder autobild und recherchiere nach vergleich der mittelklasse astra ... ist mir auch egal, will hier keine diskussion über den neuen motor anfangen...

wegen dem verbrauch... also bei aller liebe, wenn ich mit meinem z4 3,0 jeden tag über landstrasse zur arbeit fahre und ab und zu schnell autobahn fahre , verbraucht der mit 2 zyl. und 1,2 l hubraum mehr genausoviel wie der zafira, der nicht nur kurzstrecke , sonstern auch für die ausflüge (und die nicht vollgas) verwendet wird .

meine meinung ist: opel ist optisch und von der auststattung gut, doch sollten die mal an die entwicklung von VW anschliessen und gescheite motoren UND getriebe einbauen. z.b. gabs beim 1,8er 2008 NUR easytronik und beim 2,2er, den ich gern als automat gekauft hätte anstatt 6-gang schaltbox NUR eine alternative --> 4-gang automatik...und das im jahre 2008...

mit den automatikgetrieben kann ich dir recht geben. das 4.gang getriebe liegt entwichklungstechnisch auf 90er-jahre niveau.

das ein schwerer hoch gebauter zafira aber so viel verbraucht wie ein flacher z4 finde ich vollkommen i.o. hab mal ein bisschen im internet recherchiert, dabei pendelt sich der verbrauch auf gut 8,5liter ein. sicherlich kein spitzenwert, aber doch wohl im normalen range.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

was Du über den 1.4T schreibst kommt nicht hin. Da liest man vor allem positives. Der Motor wird gemeinhin als angenehm leise bezeichnet. Dass sich der ein oder andere Tester daran stört, dass ein Benziner subjektiv lauter wird, je höher er gedreht wird, kann man dem 1.4T nicht in die Schuhe schieben. Das ist halt nunmal so.

Schon der Insignia war in Sachen Geräuschdämmung zudem eine ganz andere Liga als die Modelle vor ihm.

Was den 1.8er angeht hast du recht, wobei der Verbrauch auf Kurzstrecke und bei hohen Autobahnstrecken logischer weise über dem NEFZ-Mittelwert liegt. Das wird aber von Opel nicht anders angegeben. Da hättet ihr vor dem Kauf genauer hinschauen sollen.

 

Wie gesagt, ich würde zum 2.2 DIRECT oder dem 2.0T mit Gasumrüstung greifen.

da sich der TE für eine unkomplizierte unanfällige motorisierung interessiert, würde ich den 2,0turbo, vor allem mit gasumrüstung rausfallen lassen. der 2,2 könnte eine alternative sein, wobei man zugeben muss das dieser im vergleich zum 1,8er auch keine großen vorteile rausfahren kann.

in diesem fall würde ich kosten-nutzen gegenüber zu stellen. spürbaren fahrspass bietet nur der 2,0turbo bzw. der große diesel.

grüße daniel

am 12. Februar 2010 um 22:57

hi

fahre einen 1.9 cdti mit 150ps und das ist ein perfekter motor für dieses fahrzeig da macht er auch keine zicken wenn da

auch mal 7 leute drin sind und es aufwärts geht!

ich bin echt begeistert vom 7sitzer!

und er brauch auch nur 7.2 ltr /100km bei spurtigen fahrten!

ok cw wert sehe ich nun mal nicht gesprächsfähig;)

aber sind zu sechst auf die iaa gefahren und das war ne stunde fahrt da geht das auch mit sechs erwachsene da

muss man eben die beine ein bischen anziehen aber es ist immernoch bequem!

lg andy

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