ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe ich werde von Opel verarscht !!

Hilfe ich werde von Opel verarscht !!

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. September 2009 um 9:18

Hallo

Ich habe einen Opel Zafira 1,9 CDTI mit 150 PS EZ.08.07 und habe seit Ende April diesen Jahres ein Problem mit dem Fahrzeug. Es fing damit an,

das das Fahrzeug nicht schneller als 80 Stundenkilometer lief und in den unteren Drehzahlen nicht mehr richtig zog. Opel hat das Problem schnell gefunden, waren ja auch schließlich alle Warnlampen an und konnten den Fehler auslesen. Es war das AGR Ventil was geklemmt hatte und folge dessen war der Partikelfilter zu. Ich denke das hat fast jeder Zafira Diesel der älteren Baujahre hinter sich. Ich bekam das Fahrzeug mit einem neuen AGR Ventil aus der Werkstatt und es lief zwei Tage einfach super.

Plötzlich zog der Wagen unterhalb von 2000 Umdrehungen nicht mehr, keine Kontrolllampe war am leuchten, dazu kam dann ein leichtes Wellenartiges beschleunigen und ein zischendes Geräusch aus dem Motorraum, was ca. 1 Minute nach dem abstellen des Motors zuhören ist. In der Werkstatt hat man versucht einen Fehler auszulesen, aber dort war keiner abgelegt. So sagte mir der Werkstattmeister " man muss eben mit Drehzahl fahren" und er empfand das das Fahrzeug gut läuft und er nichts mehr für mich machen könnte und verwies mich an den Opel Haupthändler in Rendsburg. Dies tat ich auch und siehe da ich bekam nach 6 Wochen warten einen neuen Zylinderkopf, mit der Begründung: "das neue AGR Ventil Arbeitet nicht mit der alten Generation von Zylinderköpfen Fehler frei zusammen". In voller Erwartungen holte ich endlich das reparierte Fahrzeug aus der Werkstatt und die Enttäuschung war umso größer, denn das Problem hat sich dadurch nur verschlimmert. Akuter Leistung Einbruch im unteren Drehzahlbereich und diesen zähe Wellenartige beschleunigen. Nach unzähligen Probefahrten und Messungen wurden dann ein Magnetventil für die Ladedruckreglung getauscht und ein Luftmassenmesser. Wieder nach unzähligen Probefahrten Resultat: Wellenartige Beschleunigung beseitigt und ab 2000 Umdrehungen spürbar mehr Leistung, aber unter 2000 Umdrehung immer noch keine Leistung, man merkt es besonders im Anhängerbetrieb oder wenn mehrere Personen im Fahrzeug sitzen das einfach nichts kommt und dann schlagartig der Turbolader einsetzt und es zischt immer noch munter aus dem Motorraum. Seit 6 Wochen warte ich auf einen Werkstatttermin,

und man wird ständig mit irgendwelchen ausreden vertröstet "es kümmert sich jemand um Ihr Problem oder der zuständige Werkstattmeister hat 4 Wochen Urlaub". Mittlerweile bin ich aus der Neuwagen Garantie raus dank ständiger Verzögerungen, und nun soll ich auch noch 10 % der letzten Reparatur bezahlen, einfach eine Frechheit. Auch in Rüsselsheim habe ich vor 3 Wochen angerufen und denen mein Problem geschildert, was nach mehrmaligen nachfragen auch im Sande verläuft. Als Opel Besitzer mit Fahrzeug Problemen, die wohl nicht einfach zu lösen sind ,wird man einfach für Blöd verkauft und im Stich gelassen und hüllen sich in Schweigen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und das Auto würde ich am liebsten an Opel zurück geben.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ohne Rechtsanwalt (Rechtsschutz?) kommst du da nicht weiter. Jeder Tag, den du noch verstreichen läßt, verschlechtert deine Position.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 26. September 2009 um 9:25

Hallo

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.

mfg

Die 1. Rechtsberatung zu so einem Fall ist (oft) kostenlos. Also,trotzdem "ab zum Anwalt" und VORHER von diesem bestätigen lassen, daß die Erstberatung nichts kostet. Dann weiter entscheiden, was man macht.

Eventuell bleibt noch der Auto Bild Kummerkasten, dort den Sachverhalt schildern, Auto Bild fragt dann beim Hersteller nach, was "das soll"...das zeigt oft Wirkung.

Aber Achtung! Auto Bild Kummerkasten geht nur, wenn noch KEIN Anwalt eingeschaltet wurde.

Also, Wenn Auto Bild Kummerkasten, dann zuerst dorthin schreiben und wenn dadurch kein poistives Ergebnis für dich zustande kommt, dann zum Anwalt...siehe oben. Auto Bild Kummerkasten kann aber dauern...

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 26. September 2009 um 12:19

Hallo vectoura

Alles klar habe ich auch heute gemacht,hoffe das es was bringt.

Vieleicht hat ein Zafiraner eventuell das gleiche Problem mit dem Motor. Wir werden sehen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Die 1. Rechtsberatung zu so einem Fall ist (oft) kostenlos. Also,trotzdem "ab zum Anwalt" und VORHER von diesem bestätigen lassen, daß die Erstberatung nichts kostet. Dann weiter entscheiden, was man macht.

Eventuell bleibt noch der Auto Bild Kummerkasten, dort den Sachverhalt schildern, Auto Bild fragt dann beim Hersteller nach, was "das soll"...das zeigt oft Wirkung.

Aber Achtung! Auto Bild Kummerkasten geht nur, wenn noch KEIN Anwalt eingeschaltet wurde.

Also, Wenn Auto Bild Kummerkasten, dann zuerst dorthin schreiben und wenn dadurch kein poistives Ergebnis für dich zustande kommt, dann zum Anwalt...siehe oben. Auto Bild Kummerkasten kann aber dauern...

Viele Grüße, vectoura

Wie lange dauert denn eine Bearbeitung durch den Autobild Kummerkasten ungefähr? Ich habe denen vor knapp zwei Wochen die Sache mit meinen Sitzbezügen anvertraut (http://www.motor-talk.de/.../...h-nach-ca-6000km-auf-t2313908.html?...), weil Opel sich geweigert hat, die vorderen Sitzbezüge im Rahmen der zweijährigen Herstellergarantie zu tauschen, obwohl dies bei anderen Motor-Talkern auch gemacht wurde. Für Opel sind Sitzbezüge Verschleißteile. Teile, die normalerweise ein Autoleben lang halten sollen, sind meiner Meinung nach keine Verschleißteile.

Gruß

R6-Machine

Wenn der Computer nix anzeigt, dann sind die Leute überfordert, des is aber nicht nur bei Opel so. Statt das man dann einfach mal seinen gesunden Menschenverstand benutzt, sich mal 5 Minuten hinsetzt und nachdenkt und logisch Schritt für Schritt vorgeht, is man aufgeschmissen wenn der PC nix ausspuckt. Schade eigentlich, irgendwann denkt man gar nicht mehr selbstständig.

Zitat:

Wenn der Computer nix anzeigt, dann sind die Leute überfordert

sicherlich viele, aber garantiert nicht alle.

Zitat:

Statt das man dann einfach mal seinen gesunden Menschenverstand benutzt, sich mal 5 Minuten hinsetzt und nachdenkt und logisch Schritt für Schritt vorgeht

das machen und können mehr als ihr glaubt.

nur so einfach wie sich das manche kunden denken ist das heute nicht mehr. spätestens wenn es an das bezahlen der prüfarbeiten geht. da sind schnell 500€ fällig nur um rauszufinden was kaputt ist.

 

Da hast du sicherlich recht, aber ob es dann besser is einfach anzufangen auf Verdachti rgendwelche Sachen zu tauschen? Da sind ja dann 500.- mal ganz flott überschritten.

Gruss Nick

Zitat:

Da sind ja dann 500.- mal ganz flott überschritten.

damit meinte ich nur reine lohnkosten...

wie erlernen die mitarbeiter beim FOH überhaupt funktion und diagnose der ganzen technischen neuheiten die ständig auf sie einprasseln? nur weil ein mitarbeiter mal vor jahrzehnten eine meisterprüfung gemacht hat heisst nicht das er auch weiss wie die systemfunktion von AHL, AFL, IDS, DDS, DDE und den vielen anderen technischen leckereien sind.

es gibt zwar online-schulungen und lehrgänge aber die kosten zeit und geld. beides wollen oder können sich einige betriebe wohl nicht leisten.

wenn man up-to-date sein möchte müsste man einen techniker bestimmt alle 2 monate für ein paar tage auf schulung schicken.

was bleibt den tapferen FOHlern also anderes übrig als es zu versuchen es allen recht zu machen. dem kunden, dem chef, opel als hersteller, den anderen marken die mittlerweile auch viele FOHs mitbedienen.

so seh ich das. oder trifft das nicht zu?

Seh ich anders. Ein FOH sollte grundsätzlich in der Lage sein, auch ohne Fehlercodes zumindest die Vitalfunktionen des Motors zu prüfen und bewerten zu können.

Hierzu ist eine Begleitmessung bei einer Probefahrt nötig. Z.B. kann man dann wenigestens mal sehen, ob Ladedrücke eingeregelt werden, ob Rauch- oder Drehmomentengrenze aktiv ist, ober Raildrücke passen, ob Filterbeladung und Durchflußwiderstand i.O. sind - diese Dinge.

Das sind ganz allgemeine Diagnoseprozesse, ob nun an einem Opel oder an einem beliebigen anderen Fzg, spielt dabei keine Rolle.

Der Beschreibung nach zu urteilen würde ich den Fehler mal im Bereich Ladedruckregelung suchen. Der grundlegendste Test ist die Überprüfung des VTG: Einfach im LL den Unterdruckschlauch an der Membrane abziehen. Dabei muß das Gestänge von einem Endanschlag sofort ohne zu haken auf den anderen Anschlag laufen.

Im LL ist der VTG normalerweise vollständig zugezogen. Ist er das nicht, bedeutet das weniger Ladedruck und damit zäher Drehmomentaufbau bis ca 2000.

Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Zitat:

Ein FOH sollte grundsätzlich in der Lage sein, auch ohne Fehlercodes zumindest die Vitalfunktionen des Motors zu prüfen und bewerten zu können.

Hierzu ist eine Begleitmessung bei einer Probefahrt nötig

im prinzip richtig. nur braucht es schon einiges an routine die datenlistenparameter oder später die schnappschussdaten im tis2web richtig zu deuten. die sollwertangaben seitens opel haben teilweise toleranzen wie scheunentore oder sind überhauptnicht angegeben.

immerwieder als lustiges beispiel der datenlistenparameter für diverse astra-f, airbag:

zündkreiswiderstand: 256%

ahja.

noch ein schon häufiger vorgekommenes symptom z.b. eine der beiden ventilklappen im agr des 1.9er diesels hat sich gelöst. minimal. an der luftmasse nicht erkennbar. aber der dpf war trotzdem zu...

und dann wären da noch die softwarefehler oder geänderte charakteristiken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe ich werde von Opel verarscht !!