Android Auto Wireless
Hallo zusammen,
habe leider nichts aktuelles mehr im Forum gefunden. Der Thread aus 2020/2022 hat nicht geholfen.
Ich versuche seit einigen Wochen rauszufinden, ob und wie ich Android Auto in meinem S3 8Y aus 04/2021 zum laufen bekomme. Habe glaube ich so ziemlich jede deutsche und englische Quelle in Google gesucht und gesehen, es gibt Leute mit dem gleichen Fahrzeug oder sogar einem aus 2020 bei denen es funktioniert.
Hier mal ne kleine Liste mit dingen die ich versucht habe:
- Android Auto Update
- Android Auto Entwickleroptionen (Leider habe ich hier den überall beschriebenen Punkt "Kabellose Projektion zu den Einstellungen hinzufügen" nicht)
- Mein Smartphone mit dem 5G Hotspot des Fahrzeugs verbunden
- Bluetooth und W-Lan entkoppelt, neu gestartet und gekoppelt bzw. verbunden
- Mein Android Auto aktualisiert
- Smartphone geprüft ob mindestens Android Version 11 drauf ist
Und vermutlich noch einige andere Dinge die mir gerade nicht einfallen.
Habe diese Woche auch ein Softwareupdate von 3620 auf 3853 bekommen. Hier scheint es bei einigen auch mit einer neueren Version zu funktionieren.
Jetzt habe ich Audi selbst angeschrieben. In der Antwort teilte man mir mit, dass meine VIN geprüft wurde und das Android Auto Wireless funktionieren müsste. Zusätzlich gab es eine Anleitung und 2 vorgehen wenn es nicht funktioniert. Habe das gestern getestet. Leider erfolglos.
In der Antwort stand auch, dass wenn es mit der Anleitung nicht funktioniert, ich zu meinem Audi Partner soll um das Problem zu beheben. Leider teilte dieser mir bereits mit das Android Auto Wireless nicht funktioniert.
Bin gerade etwas Ratlos und hoffe das es hier evtl. jemand gibt, der das Problem lösen konnte und seine Erfahrung mit mir teilt.
Beste Grüße
19 Antworten
Mal eine andere Frage
Wie kann man AA am effektivsten ein und aus schalten.
Ich habe nun für den Urlaub die Navigation über FoD gebucht und bräuchte auf stundenlangen Fahrten nicht noch AA zusätzlich. Außerdem würde das Akku schonen.
Einfach WLAN am Handy aus nützt nichts. Das aktiviert sich für AA wieder automatisch.
Du kannst direkt im Auto bei den verbundenen Geräten im Smartphone Interface einmal das verbundene Gerät antippen, dadurch trennt es sich für die Fahrt
ggf noch Einstellungen vom Smartphone > Android Auto (Suche ist schneller) > Starten > und das Immer auf Fahrzeug oder Standard setzen (sollte es nicht schon sein), dann sollte es auch beim nem Zwischenstopp nicht mehr an gehen.
Du kannst aber auch beim Auto einfach das WLAN aus machen, das sollte auch reichen. (ungetestet)
Zitat:
@Tizen99 schrieb am 9. Juni 2025 um 15:42:10 Uhr:
Du kannst direkt im Auto bei den verbundenen Geräten im Smartphone Interface einmal das verbundene Gerät antippen, dadurch trennt es sich für die Fahrt
Das Menü ist leider recht umständlich zu erreichen