ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Android Auto Wireless

Android Auto Wireless

VW Arteon 3H
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:25

Hallo,

funktioniert bei Euch Android Auto Wireless im Arteon/Passat MIB 3 ?

Gruß Alois

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim MIB3 eine reine Codierungssache ist. Wenn man ins STG5F schaut findet man z.B folg. Kanal für das ab Werk freigeschaltete wireless Apple Carplay:

ENG248430-ENG248506-function_configuration_connectivity-apple_car_play - ein

Hätte ich ein Androidgerät so wären folg. beide Kanäle von mir sicher in den ersten Tagen in denen der FL GTE in meinem Besitz war testweise ebenfalls von "usb_only" auf "Ein" gesetzt worden:

ENG248430-ENG248693-function_configuration_connectivity-google_android_auto - usb_only

ENG248430-ENG138662-function_configuration_connectivity-Mirror_link - usb_only

Da ich aber eine Apfel habe bei dem es eh funzt, habe ich es natürlich nicht getestet. Nur so als Tipp und ohne Anspruch darauf, dass es tatsächlich funktionieren wird ;)

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim MIB3 eine reine Codierungssache ist. Wenn man ins STG5F schaut findet man z.B folg. Kanal für das ab Werk freigeschaltete wireless Apple Carplay:

ENG248430-ENG248506-function_configuration_connectivity-apple_car_play - ein

Hätte ich ein Androidgerät so wären folg. beide Kanäle von mir sicher in den ersten Tagen in denen der FL GTE in meinem Besitz war testweise ebenfalls von "usb_only" auf "Ein" gesetzt worden:

ENG248430-ENG248693-function_configuration_connectivity-google_android_auto - usb_only

ENG248430-ENG138662-function_configuration_connectivity-Mirror_link - usb_only

Da ich aber eine Apfel habe bei dem es eh funzt, habe ich es natürlich nicht getestet. Nur so als Tipp und ohne Anspruch darauf, dass es tatsächlich funktionieren wird ;)

Habs probiert.

Hab AA mit Note 10+ und S20 Ultra zum Laufen gebracht.

Ich verwende trotzdem lieber die Geräte direkt - da gibts keine Einschränkungen. Sehe den Mehrwert nicht.

Zitat:

@gruru schrieb am 7. Juli 2020 um 07:21:01 Uhr:

Habs probiert.

Hab AA mit Note 10+ und S20 Ultra zum Laufen gebracht.

Ich verwende trotzdem lieber die Geräte direkt - da gibts keine Einschränkungen. Sehe den Mehrwert nicht.

Mit dieser Fummellösung bei der dass eine Handy als Hotspot fungiert? Was hattest du denn für Einschränkungen?

Zitat:

@gruru schrieb am 7. Juli 2020 um 07:21:01 Uhr:

Habs probiert.

Hab AA mit Note 10+ und S20 Ultra zum Laufen gebracht.

Ich verwende trotzdem lieber die Geräte direkt - da gibts keine Einschränkungen. Sehe den Mehrwert nicht.

Die Bedienung des Handys während der Fahrt wäre für mich eine Einschränkung der allgemeinen Verkehrsicherheit und meiner Finanzen.

Ein Handyhalter hingegen schränkt mein Sichtfeld ein, da ich mir sowas nicht angucken kann.

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 7. Juli 2020 um 07:34:24 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 7. Juli 2020 um 07:21:01 Uhr:

Habs probiert.

Hab AA mit Note 10+ und S20 Ultra zum Laufen gebracht.

Ich verwende trotzdem lieber die Geräte direkt - da gibts keine Einschränkungen. Sehe den Mehrwert nicht.

Mit dieser Fummellösung bei der dass eine Handy als Hotspot fungiert? Was hattest du denn für Einschränkungen?

Es funktionieren leider nicht alle Apps unter Android Auto. Ich glaube die müssen speziell entwickelt und freigegeben sein. Die Fummellösung wäre mir zu kompliziert. Hab ich gar nicht probiert.

Ich finde auch dass Google Maps in der Handydarstellung besser ist als am Display des DP.

Bei der Platzierung hat das Handy natürlich den Vorteil, dass man es hinhängen kann, wo man möchte und nicht immer unter aufs DP schauen muss.

Sprachbedienung funktioniert auch irgendwie besser direkt am Handy.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 7:25

Koppeln sich das Handy automatisch oder muß ich was vorher einstellen?

Beim ersten mal koppeln, dann automatisch

Themenstarteram 10. August 2020 um 16:04

Ohne Kabel geht es beim Arteon nicht!

Erst ab Facelift.

Gruß Alois

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 6. Juli 2020 um 21:56:24 Uhr:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim MIB3 eine reine Codierungssache ist. Wenn man ins STG5F schaut findet man z.B folg. Kanal für das ab Werk freigeschaltete wireless Apple Carplay:

ENG248430-ENG248506-function_configuration_connectivity-apple_car_play - ein

Hätte ich ein Androidgerät so wären folg. beide Kanäle von mir sicher in den ersten Tagen in denen der FL GTE in meinem Besitz war testweise ebenfalls von "usb_only" auf "Ein" gesetzt worden:

ENG248430-ENG248693-function_configuration_connectivity-google_android_auto - usb_only

ENG248430-ENG138662-function_configuration_connectivity-Mirror_link - usb_only

Da ich aber eine Apfel habe bei dem es eh funzt, habe ich es natürlich nicht getestet. Nur so als Tipp und ohne Anspruch darauf, dass es tatsächlich funktionieren wird ;)

Hallo zusammen.

Hat das schon mal jemand getestet?

 

Habs gestern mal getestet.

Wie ich (leider) erwartet hatte, ohne Erfolg.

Schade. Bin mal gespannt was da noch kommt.

Ist der Skoda Scala nicht der erste der Android Auto Wirless kann?

Dann könnte man da eventuell mal forschen...

am 27. August 2020 um 17:22

Für die Nutzung von Android Auto Wireless muss das Radio 5 GHz WLAN an Bord haben. Das wird VW mangels Einsatzzweck beim normalen MIB 3 (Passat FL, Arteon) nicht eingebaut haben.

Hm... Das passt zu einem Anpassungskanal. Da ist was bzgl. 5GHz deaktiviert. Werde ich Mal testen. Habe eben im Skoda Forum von einem Scala Fahrer gelesen, bei den AA Weiteres bereits funktioniert.

Ich bleibe am Ball...

Das wäre prima. Ich bekomme auch bald die Hardware zum codieren und werde auch alles probieren, Android auto wireless zu codieren.

Hallo zusammen.

Ich habe eben mal ein bisschen getestet.

Also 5GHz kann ich codieren und funktioniert auch.

Ich hatte zum Test, 2,4 und 5 GHz NICHT mit der selben SSID codiert und dann taucht das 5GHz WLAN separat auf.

Damit habe ich mich verbunden und ich es als HotSpot nutzen.

Leider war es mir aber noch nicht möglich Android Auto Wireless zu nutzen.

Ich habe ein Pixel 4 und kann da unter den Einstellungen AA Wireless einstellen.

Aber ob mit oder ohne verbundenen Hotspot komme ich Wireless nicht auf AA.

Ich habe es mir auch mal angeschaut...gibt es nicht irgendwo einen Anpassungskanal bzgl car play...evtl. geht da was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen