ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Android Auto Wireless im Jazz

Android Auto Wireless im Jazz

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:28

Guten Abend,

hat sich jemand aus dem Forum mit dem Thema Android Auto Wireless beschäftigt?

So wie ich das verstanden habe funktioniert es wohl nicht "nativ" oder?

Ea gibt aber ja dieses Projekt, welches wohl so langsam konkret wird, hat sich da schon mal jemand damit beschäftigt?

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Ähnliche Themen
97 Antworten

das geht mit „move to ios“ ;)

Zur Zeit funktioniert Android Auto nur

mit Kabel. Wir müssen leider auf ein Update von Honda warten.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 18. Dezember 2020 um 22:35:29 Uhr:

Wir müssen leider auf ein Update von Honda warten.

Ich würde ja den Faktor "Laden" nicht unterschätzen - am Kabel mache ich mir bei intensivster Nutzung über den Tag keine Sorgen!

Zitat:

 

Ich würde ja den Faktor "Laden" nicht unterschätzen - am Kabel mache ich mir bei intensivster Nutzung über den Tag keine Sorgen!

Das ist schon richtig, für weite Strecken ans Kabel (oder induktiven Ladepuck) ansonsten kann das Telefon einfach in der Tasche bleiben

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:00

AAWireless kennt aber noch niemand oder?

Fände es v.a. für kurze Strecken interessant

Das von dir angesprochene Projekt ist ein Adapter, der statt des Smartphones mit dem USB Anschluss des Radios verbunden wird. Dieser Adapter baut eine W-Lan Verbindung zum Smartphone auf.

Hallo zusammen, ich habe seit Kurzem einen Jazz e:HEV Elegance. Nach ein bisschen googlen und lesen in einem britischen Forum habe ich mir im Service-Menü (hidden Menu) des Jazz Android Auto Wireless freigeschaltet. Dazu in meinem Telefon (Nokia 7 plus, Android 10) in den Developer-Optionen ebenfalls die Wireless-Option freigeknipst. Es funktioniert recht gut, ich kann Google Maps nutzen, Google Assistant , Waze, Amzon Music, Spotify, Audio-Player. u.v.m. Das Einzige was nicht zuverlässig klappt, ist der automatische Reconnect wenn ich z.b. einen Tag später wieder einsteige. Dann verbindet sich das Telefon immer standardmäßig mit Bluetooth- Audio. Diese Verbindung muss ich trennen, um mich wieder mit Android Auto Wireless zu verbinden. Hat das jemand von Euch schon lösen können? Außerdem steigt die Akkulast des Telefons stark an, so dass eine USB Verbindung zum Auto bei längeren Fahrten zum Laden sowieso unerlässlich wird. In dem Zusammenhang meine 2 Frage: Hat jemand schon einen vernünftigen Handyhalter für den Jazz gefunden, der NICHT an die Scheibe oder Armaturenbrett oder Lüftungsschlitze gemacht wird? Auch die Halter für die Cupholder scheinen mir nicht optimal aufgrund der Anordnung selbiger im Jazz.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:51

Cool danke, für kurze Fahrten sicher interessant.

Kannst du die Anleitung vielleicht hier posten oder als PN schicken?

Klar kann ich. Ist doch kein Staatsgeheimnis :-) Aber in dem besagten Forum wurde auch erwähnt, dass nicht alle Telefone da mitspielen. Ich hab ein Telefon mit Android One, die Google Pixel werden auch alle gehen. Ab Android 9 oder 10 ist Android Auto ja nativ im OS drin, einfach probieren.

Im Telefon unter Einstellungen "Android Auto" suchen und aufrufen, dort in den Einstellungen ganz nach unten rollen und auf die Zeile mit der Versionsnummer 10 mal tippen, um so den Entwickler Modus frei zu schalten . Im 3-Punkt-Menü rechts oben auf die Entwickler-Option tippen und dort dann " Kabellose Projektion..." aktivieren. Fertig.

Telefon mit ins Auto nehmen :-)

Im Auto geht`s weiter:

zu Beginn eine evtl. vorhandene Bluetooth-Verbindung von Auto und Telefon trennen (löschen).

Dann am Infotainment-Bildschirm die Tasten Home + Lautstärke + |< < gleichzeitig drücken. Evtl. benötigt man mehrere Versuche. In dem erscheinenden Service-Menü auf den Punkt "Detailed Information & Setting" tippen, im folgenden Menü auf "Smartphone Information". Dann hat man die Einstellungen für Apple Car Play (linke Hälfte) und Android Auto (rechte Hälfte) vor sich. Auf Android Auto tippen und dort den Punkt "On (USB/Wireless) aktivieren. Das war`s.

Im Hauptmenü des Infotainment-Systems dann auf Smartphone-Verbindung tippen und den Anweisungen folgen. Funktioniert wie die Bluetooth-Kopplung.

Wird sicher nicht mit jedem Telefon gehen, aber Honda-seitig ist die Funktion auf jeden Fall funktionstüchtig implementiert, aber für Deutschland oder Europa, warum auch immer, ausgeknipst.

Und ein Tip vom Vati: Fummelt nicht in den anderen Service-Optionen rum. Aus Gründen.

Danke für den Bericht.

Ich habe noch 2 Ergänzungen:

Die Power-Taste im Jazz, ohne Bremspedal, nur einmal drücken.

Die drei Tasten gleichzeitig drücken und etwas halten.

 

Bei YouTube gibt es auch noch ein Video von Pareng Oweng.

Themenstarteram 12. August 2021 um 20:32

Ich habs heute endlich mal probieren können im Auto.

In das hidden menu komm ich etc, aber die Smartphone Verbindung danach klappt nicht, da heisst es immer, ich solle das Handy via Usb verbinden...

(die alte BT Verbindung hatte ich vorher gekappt)

Danach hätte ich das Handy fast auch nicht mehr per Bluetooth verbunden bekommen, musste da erst Android Auto aufm Handy Berechtigungen wegnehmen...

Muss ich noch was anderes machen?

Danke und schönen Abend noch

Die Einrichtung muss über USB Kabel erfolgen. Nach der Einrichtung kann man das Kabel entfernen, nach wenigen Sekunden sollte dann Android Auto auf dem Infotainment-System erscheinen.

 

 

Themenstarteram 12. August 2021 um 20:53

Ah okay danke.

Muss Wlan noch irgendwie verbunden werden?

Nein muss es nicht.

Wird schon klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Android Auto Wireless im Jazz