ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Android Auto wird eingestellt ...

Android Auto wird eingestellt ...

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 15:27

Hallo beisammen,

was bedeutet das Ende von Android Auto für uns mit Sync 3?

Ich habe mein Handy über USB angesteckt zum Navigieren mittels Android Auto - das wird dann wohl nicht mehr funktionieren.

Was habt ihr vor als Ersatz?

LG.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja nun hab ichs gerafft.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@Daggobert schrieb am 7. Juni 2022 um 19:45:11 Uhr:

Im Zweifel einfach auf Apple und CarPlay umsteigen.

Apple übernimmt zukünftig eh das ganze Auto. 14 Hersteller machen mit, Ford ist auch dabei:

https://www.iphone-ticker.de/carplay-2023-apple-uebernimmt-das-armaturenbrett-192288/

oder

Apple kapert alle Displays im Auto (AMS)

:D

Danke, aber ein Smartphone welches so viel kostet wie 4 Monate Neuwagenleasing ist dann doch etwas zu viel des Guten ;)

Dann lieber weiterhin Android. Hat alles vor und Nachteile, das perfekte OS existiert leider nicht.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 10. Juni 2022 um 18:49:36 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 7. Juni 2022 um 19:45:11 Uhr:

Im Zweifel einfach auf Apple und CarPlay umsteigen.

Apple übernimmt zukünftig eh das ganze Auto. 14 Hersteller machen mit, Ford ist auch dabei:

https://www.iphone-ticker.de/carplay-2023-apple-uebernimmt-das-armaturenbrett-192288/

oder

Apple kapert alle Displays im Auto (AMS)

:D

Danke, aber ein Smartphone welches so viel kostet wie 4 Monate Neuwagenleasing ist dann doch etwas zu viel des Guten ;)

Dann lieber weiterhin Android. Hat alles vor und Nachteile, das perfekte OS existiert leider nicht.

Dadurch, das es bei Apple über einen sehr langen Lebenszyklus des Gerätes updates gibt, muss man nicht das neueste Gerät kaufen. Nimmt man ein Gerät, welches schon 2-3 Jahre auf dem Markt ist dann ist der Preis ok. ;)

Alternativ gibt es auch das EinsteigeriPhone SE (3.Generation) für den schmalen Taler....

Wenn man bedenkt das der Marktanteil von iOS in D mittlerweile bei über 33% liegt, dann scheint der Preis nicht das Problem zu sein...

Quelle:

Klick mich

IOS

Mein altes iPhone 6s Plus von 2015 läuft jetzt nach 7 Jahren immer noch mit aktuellen iOS. Ein iPhone ist nur teuer wenn man jedes Jahr was neues will ansonsten kann man damit ohne Probleme 8 Jahre glücklich sein und damit rechtfertigt sich der Preis.

 

Die schlechte Update Politik von Android hindert mich daran mir so ein Handy zu kaufen.

In einem der beiden oben verlinkten Artikel wird ein für mich ziemlich grusliges Szenario entworfen: "Die für die Markenidentität so entscheidenden Designs von den Autoherstellern sind damit vom Tisch und von der fluffig-bunten Apple-Welt überdeckt." Wenn Apples Pläne tatsächlich so zur Realität werden hoffe ich sehr, daß sie von grundsätzlichen Design her noch ein paar andere Sachen auf Lager haben als die bonbonfarbigen Instrumente im Mickimaus-Stil, die auf den Bildern zu sehen sind. Dagegen ist ja selbst das virtuelle Cockpit im Focus, das mich in seiner Tiefziehplastik-Anmutung echt nicht vom Hocker reißt, eine designerische Meisterleistung.:D

Zitat:

@der_ich schrieb am 8. Juni 2022 um 06:16:03 Uhr:

Android Auto übernimmt das.

Es gibt die App Android Auto und die App Android Auto für Smartphone, nur die zweite wird eingestellt.

Es ändert sich für das Sync3 nichts.

Außer natürlich dass AA immer besser drauf wird ;)

Hier sind die Links zu den einzelnen Versionen, damit wird es hoffentlich klar.

Android Auto

https://play.google.com/.../details?...

Android Auto für Smartphones

https://play.google.com/.../details?...

Schilderung der Situation und Frage dazu weil mir die Beschreibung der Apps im Store nicht hilft: Ich habe noch ein älteres Smartphone mit Android 8.0 und die installierte App heißt einfach nur "Android Auto". Trotzdem bekomme ich in der App die Meldung über das baldige Ende von "Android Auto für Smartphones". Wenn ich auf die Meldung klicke passiert nix; ich kann sie nur zur Seite wischen und verschwinden lassen. Im Play-Store wird mir auch nur "Android Auto" angezeigt.

Die Frage ist ob diese Meldung nur in "Android Auto" angezeigt aber für "Android Auto für Smartphones" gilt oder ob meine App doch betroffen ist. Wie ist das zu vernehmen?

am 13. Juni 2022 um 8:18

Deine App ist davon betroffen. Du wirst bald mit Android 8 kein Android Auto mehr benutzen können. Da Android Auto erst ab Android 10 ins System integriert ist.

 

Abgesehen davon würde ich dir eh empfehlen ein neues Smartphone zu kaufen wenn du noch Android 8 hast und es keine Updates mehr gibt. Du hast ja dann schon lange keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Da würde ich kein online Banking mehr machen oder mich ihrgendwo einloggen.

Ok danke für die Information. Wollte mir eh bald ein aktuelleres Handy zulegen, dann halt etwas früher als gepplant... Normalerweise benutze ich Smartphones bis sie entweder verrecken oder zu langsam für so manche Apps werden.

Zitat:

@Ziesar96 schrieb am 13. Juni 2022 um 10:18:02 Uhr:

Deine App ist davon betroffen. Du wirst bald mit Android 8 kein Android Auto mehr benutzen können. Da Android Auto erst ab Android 10 ins System integriert ist.

Abgesehen davon würde ich dir eh empfehlen ein neues Smartphone zu kaufen wenn du noch Android 8 hast und es keine Updates mehr gibt. Du hast ja dann schon lange keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Da würde ich kein online Banking mehr machen oder mich ihrgendwo einloggen.

Heutzutage basiert Online Banking auf HTTPS im Browser und 2 Faktor Authentifizierung.

Eine App basiert meist auch auf 2FA und Verschlüsselung bei der Übertragung.

Irgendwo einloggen ohne 2FA und dazu noch ein schwaches Passwort ist dann fahrlässig.

Es kommt auch darauf an, auf welchem Portal man sich mit welcher Mail Adresse registriert.

Wenn dann der Admin seine Server nicht pflegt und Updates vernachlässigt, kann es sein das so ein Webserver gehackt und die Accounts veröffentlicht werden.

Unter Windows gibt es den Applikation Guard, dieser Bietet im Ansatz Hardware Isolation für den Edge an.

Ziemlich sicher das ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Android Auto wird eingestellt ...