ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto WhatsApp Problem

Android Auto WhatsApp Problem

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. April 2020 um 18:27

Gestern wurde ich über WhatsApp angerufen, als ich gerade mit dem Wagen unterwegs war.

Dabei konnte ich das Telefonat nicht über die Tasten im Lenkrad annehmen, sondern musste dies am Handy tun. Das Telefonat selbst ging über die Freisprecheinrichtung einwandfrei.

So wie ich das sehe war es am Ende des Gesprächs möglich, das Gespräch mit den Tasten am Lenkrad zu beenden, wobei ich aber nicht ausschleißen kann, dass der Anrufer das Telefonat seinerseits beendet hatte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, und vielleicht eine Idee, ob das Telefonat doch über das Lenkrad angenommen werden kann ??

Das Handy (Samsung) ist über Bluetooth mit dem Comand verbunden.

PS: Und jetzt bitte keine Diskussion, warum über WhatsApp - wenn jemand um die halbe Welt telefoniert,ist das DIE Möglichkeit, fast auf lau zu telefonieren ….

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonie über WhatsApp' überführt.]

Ähnliche Themen
22 Antworten

WhatsApp-Anrufe kann ich sowohl im Mercedes als auch im BMW sehen, auch der Anrufer wird auf dem Fahrzeug-Display dargestellt, aber ich kann sie nicht annehmen. Ich habe mich damit abgefunden. Leider hat auch AndroidAuto hier keine Abhilfe gebracht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonie über WhatsApp' überführt.]

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:23

Zitat:

@MTBer schrieb am 3. April 2020 um 21:06:24 Uhr:

WhatsApp-Anrufe kann ich sowohl im Mercedes als auch im BMW sehen, auch der Anrufer wird auf dem Fahrzeug-Display dargestellt .....

Da siehts du schon mehr als ich: ich sehe nicht einmal, wer anruft !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonie über WhatsApp' überführt.]

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 3. April 2020 um 21:23:31 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 3. April 2020 um 21:06:24 Uhr:

WhatsApp-Anrufe kann ich sowohl im Mercedes als auch im BMW sehen, auch der Anrufer wird auf dem Fahrzeug-Display dargestellt .....

Da siehts du schon mehr als ich: ich sehe nicht einmal, wer anruft !

Jetzt, wo Du es sagst, bin ich nicht mehr sicher, ob ich es nur im BMW sehe oder auch im Mercedes. Ich werde es kommende Woche mal simulieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonie über WhatsApp' überführt.]

Mit dem iPhone kann ich sie annehmen und sehe auch Namen und Co. Geht selbst in der 169er A Klasse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Telefonie über WhatsApp' überführt.]

Hallo zusammen,

in meinem Wagen (S213) nutze ich seid einiger Zeit immer Mal wieder Android Auto.

Leider habe ich schon seit längerem (>1 Jahr) das Problem, dass ich keine WhatsApp mehr empfangen kann. Ich erhalte eine Nachricht über auf dem Telefon und bekomme diese nicht angezeigt. Selbst wenn ich unter Mitteilung nach schaue (Symbol Glocke) steht, dass es keine Nachrichten gibt.

Ich nehme einmal an es hängt mit einem Update zusammen. Für Android kommt jeden Monat ein Sicherheitsupdate heraus. Ich habe auch schon alle Berechtigungen geprüft und alles freigegeben, es hat aber nichts geändert. Alles andere funktioniert per Android Auto reibungslos.

Es ist ein Samsung S8.

Also falls jemand das gleiche Problem hatte und gelöst hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Ähnliches Problem! Ich habe AndroidAuto nur installiert um WhatsApp und slack zu nutzen, bin aber hauptsächlich auf der Comand-Ebene.

Ein Benachrichtigungston im Fahrzeug (nicht Smartphone) signalisiert, dass eine WhatsApp-Nachricht eingegangen ist. Ich wechsele auf die AndroidAuto-Ebene und kann die Nachricht (1.Zeile) sehen einschließlich Absender-Name und -Bild. Es gibt auch einen Button ,,Wiedergeben''. Anschließend passiert - NICHTS!

Nein. Leider. Kein Tipp.

Allerdings: dieses Wochenende habe ich 700 km mit einem Auto ohne Navi und Freisprecher zurückgelegt. Also AndroidAuto für Smartphones installiert. Schon eindrucksvoll, was so eine ,,kostenlos-Software'' kann. Schwachpunkt war der mitlaufende Google-Assistant. Mal hat er auf ,,Hey Google'' reagiert, mal nicht. Mal konnte ich eine Telefonnummer aus meinen Kontakten anrufen, mal nicht. Mal wurde bei Gesprächsannahme der Lautsprecher freigegeben, mal nicht. Ok, für eine Urlaubsreise verschmerzbar, im beruflichen Alltag unbrauchbar. Alles sehr unbefriedigend. Gott, was habe ich mein narrensicheres Comand online vermisst.

Ich vermute daher, dass sich AndroidAuto einerseits und GoogleAssistant andererseits in verschiedenen Berechtigungen und Freigaben ,,verheddern''. Die sind inzwischen so zahlreich und in grundverschiedenen Menü-Ebenen verstreut. Und man kann darauf wetten: beim nächsten update liegen die Berechtigungen erneut woanders.

Danke für deine ausführliche Antwort. Also das blöde ist ja, dass es früher immer ging. Ich würde mal behaupten, seitdem Android Auto ein neues Design verpasst bekommen hat funktioniert es nicht mehr. Es kann natürlich auch direkt mit der Android Auto App zusammenhängen. Ich fahre den Wagen seit Anfang 2017 und es ging sagen wir mal 2 Jahre einwandfrei. Gut ab und an, aber nur ganz selten kam die Nachricht nicht an, aber in 99% aller Fälle schon. Seit ca. Anfang 2019 geht es nicht mehr.

Ich habe meinen Wagen 08/20 erhalten. Bei mir hat es noch nie funktioniert.

Samsung S10+ anfangs mit Android9 und dann Android10.

Ich habe das Problem (EZ Anfang 2019) das die WhatsApp Nachricht scheinbar vorgelesen wird, ich aber nix höre.

Kann dir empfehlen ein iPhone zuzulegen. Da funktioniert alles einwandfrei und Du brauchst dich nicht mit den Android Mist rumzuärgern.

Vielleicht mal den hier im forum verbreiteten Tipp ausprobieren und den Google Assistent aus dem play store extra installieren, danach soll es bei einem funktioniert haben...

Da muss ich dir recht geben, bis auf das HUD läuft es echt gut und sieht spitze aus. Für mich allerdings nur mit einem Zweithandy eine Alternative.

Zitat:

@ultrax schrieb am 27. Juli 2020 um 20:20:34 Uhr:

Vielleicht mal den hier im forum verbreiteten Tipp ausprobieren und den Google Assistent aus dem play store extra installieren, danach soll es bei einem funktioniert haben...

Kann ich Mal probieren, danke für den Tipp. Es funktionierte bei mir bisher wie gesagt auch ohne iPhone super. Nur irgendwann war Schluss...

Aber generell ist die Integration mit iPhone besser, auch wegen des Vollbildes, anstatt nur 2/3 des Bildschirms...

Ja, dem kann ich leider nur zustimmen... Deswegen habe ich jetzt nach 14 Jahren auch ein iPhone, auch wenn es nur fest im Auto verbaut ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto WhatsApp Problem