ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Qi-Ladefunktion im Ablagefach des W213: große Smartphones ein Problem?

Qi-Ladefunktion im Ablagefach des W213: große Smartphones ein Problem?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:23

Hallo,

Wir haben vor, uns eine neue E-Klasse zu bestellen und das die Ausstattung Multifunktions-Telefonie soll enthalten sein:

Offizielle Beschreibung:

Kurzbeschreibung

Diese Ausstattung integriert das Mobiltelefon perfekt ins Fahrzeug: Sie verbindet das Gerät mit der Außenantenne und lädt das Mobiltelefon – beides ohne Kabel oder Aufnahmeschale.

Auf dem Bild ist ein Ablagefach (Anstelle Aschenbescher) zu sehen und das Ablagefach soll eine QI-Ladematte verbaut haben.

Kurze Frage: Wie breit ist dieses Fach bzw. wie groß darf mein Smartphone damit sein? Hat jemand dieses Ablagefach und funktioniert diese Ladematte auch inkl. einer herkömmlichen Handyhülle? Das NFC ist ja in der Klappe des Ablagefaches integriert, muss man hier dann einfach mit dem Handy die Klappe berühren und hat eine Verbindung mit dem Command Online?

Vielen Dank im Voraus, ein paar Erfahrungswerte wären echt sehr hilfreich =)

TGEmilio

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

mmh, ich glaube da liegst Du falsch. Um Audi wird's dem Kollegen kaum gehen, eher um Samsung:cool:.

Viele Grüße

Peter

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zur NFC-Frage: ja, so einfach funktioniert die Kopplung zwischen Android-Smartphone und COMAND.

In Sachen Handygröße gab es zumindest mit dem iPhone 7plus keine Probleme, das lag da sehr save, natürlich ohne zu laden, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 14:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du hast mir da sehr weiter geholfen ;) Ein Samsung Galaxy S7 müsste dann also locker rein passen und durch die QI Funktion dann auch laden.

Eine kleine Frage hätte ich noch:

Ich habe jetzt verschiedene Bilder gefunden, auf denen abwechselnd ein Zigarettenanzünder und ein USB Anschluss verbaut waren. Ist das abhängig davon, ob man das Raucher-Paket haben möchte oder nicht? Ich rauche nicht und um Auto soll auch nicht geraucht werden, ich habe allerdings noch einige Geräte, die über ein KFZ-Ladekabel angeschlossen werden wollen (also der Zigarettenanzünder). Wenn es hier nur den USB Anschluss gibt, wäre das kein Drama, ich möchte es nur vorab wissen, weil ich dann entsprechendes Kabelsalat besorge bzw. beseitigen kann ;)

PS: Ich hab über diese Dinge schon mit meinem örtlichen Verkäufer bei MB gesprochen, allerdings bekomme ich seit Tagen lediglich "Das muss ich mal nachfragen" und "das kann ich aktuell gar nicht sagen, wir müssen das mal prüfen" zu hören... Ich bin schon am Überlegen, an eine andere Niederlassung zu fahren. Trotzdem die Fragen hier in Motor-Talk, weil ich hier ja Wagenbesitzer ansprechen möchte, die aus Erfahrung schreiben können =)

Liebe Grüße

TGEmilio

Ah solche Verkäufer sind großartig, da macht es immer Spaß ein Auto zu kaufen, wenn du als Kunde merkst, dass der sein Produkt nicht wirklich kennt. OK, alles können die VK auch nicht wissen, aber so grundlegende Dinge. Ich finde das immer traurig.

Zu deiner Frage: mit der MuFu-Telefonie entfällt der Anzünder vorne und es gibt "nur" den USB-Anschluss, denn es z.B. ja auch für CarPlay bzw. AndroidAuto braucht, denn da wird das Smartphone mit dem COMAND verbunden.

Aus diesem Grund schließen sich auch Raucherpaket, eh nicht meine Welt, und MuFu-Telefonie aus. :)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:15

Alles klar,

dann vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe =)

Ja, der ein oder andere Verkäufer wirkt manchmal nicht so, als wolle er das Auto verkaufen...

Gruß TGEmilio

Kleine Anekdote: Als ich Anfang 2015 meinen Passat in der Autostadt abgeholt habe, konnte ich dem Mitarbeiter, der mir den Wagen erklären sollte, zeigen wie man zwei Handys gleichzeitig per Bluetooth koppelt. Der wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht dass das möglich war - ich schon, dank regelmäßiger Besuche bei motor-talk.de. ;-)

Galaxy 7 (edge) inkl. Schutzhülle kein Problem. Lädt auch ;-))

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 31. Januar 2017 um 15:23:09 Uhr:

Ah solche Verkäufer sind großartig, da macht es immer Spaß ein Auto zu kaufen, wenn du als Kunde merkst, dass der sein Produkt nicht wirklich kennt. OK, alles können die VK auch nicht wissen, aber so grundlegende Dinge. Ich finde das immer traurig.

Zu deiner Frage: mit der MuFu-Telefonie entfällt der Anzünder vorne und es gibt "nur" den USB-Anschluss, denn es z.B. ja auch für CarPlay bzw. AndroidAuto braucht, denn da wird das Smartphone mit dem COMAND verbunden.

Aus diesem Grund schließen sich auch Raucherpaket, eh nicht meine Welt, und MuFu-Telefonie aus. :)

Zusatz: Der Aschenbecher hinten in der Mitte (auch ohne Raucherpaket drin) hat noch die "Steckdose" für Zigarettenanzünder etc. (Ausstattung Standard; keine Ahnung ob das bei Exlusiv oder Avantgarde auch so ist)

Ich lese mit Interesse diesen Beitrag. Ich habe ein iPhone 6 Plus mit einer (normalbreiten) Hülle.

Seit letzter Woche habe ich nun meinen S213 und das erste was mir aufgefallen ist, ist dass das Handy

nicht vollständig in die Ablageschale der MuFu eingelegt werden kann. Es fehlt ein guter halber Zentimeter.

Klar liegt das dann an der Hülle des Handy´s die genau diesen halben Zentimeter ausmacht.

Aber mal ehrlich - das kann doch echt nicht sein in der heutigen Zeit das mann dieses Ablagefach für

grosse Smartphones so eng designed. Wie ist hierzu Eure Erfahrung ?

Gruss

carsih

Zitat:

@carsih schrieb am 31. Januar 2017 um 22:07:31 Uhr:

Ich lese mit Interesse diesen Beitrag. Ich habe ein iPhone 6 Plus mit einer (normalbreiten) Hülle.

Seit letzter Woche habe ich nun meinen S213 und das erste was mir aufgefallen ist, ist dass das Handy

nicht vollständig in die Ablageschale der MuFu eingelegt werden kann. Es fehlt ein guter halber Zentimeter.

Klar liegt das dann an der Hülle des Handy´s die genau diesen halben Zentimeter ausmacht.

Aber mal ehrlich - das kann doch echt nicht sein in der heutigen Zeit das mann dieses Ablagefach für

grosse Smartphones so eng designed. Wie ist hierzu Eure Erfahrung ?

Gruss

carsih

Hi Carshi,

Kannst du mal messen wie breit den die Ablage ist?

Wäre für viele hilfreich, ich bin bisher auch davon ausgegangen dasmein IPhon 6 Plus da reinpasst.

Viele Grüsse

am 1. Februar 2017 um 10:14

Meine persönliche Erfahrung mit dem iPhone Plus ist, dass es passt. Mit Hülle. Wie man auch sieht, ist nur noch etwa 1 mm Platz, sonst würde sich das Mobiltelefon nicht mehr plan auflegen lassen. Die Matte bei der Multifunktionstelefonie dient vermutlich dazu, kleinen Mobiltelefone sicheren Halt in dem Fach zu geben. Sie ist herausnehmbar und ca. 9 x 15 cm groß. Das Fach selber ist etwa 9,5 cm x 16 cm groß. Damit fehlt dem Fach tendenziell eher Länge als Breite. Gut, jetzt mag das iPhone Plus so ziemlich das längste Handy auf dem deutschen Markt sein. Aber 1 cm mehr Länge im Aufnahmefach hätten nicht geschadet und wäre vom Platz her machbar gewesen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:16

Dann schon mal Danke für die hilfreichen Beiträge!!!

Ich scheine also nicht der einzige zu sein, dem diese Frage noch nicht ganz so beantwortet wurde ;)

am 1. Februar 2017 um 10:54

Also wenn man den Code 899 Bzw 897 bestellt entfällt der Aschenbechereinsatz und der Zigarettenanzünder eben weil dann da ein USB Steckplatz ist

 

Steht so in der Preisliste und ist auch so.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 1. Februar 2017 um 11:14:02 Uhr:

Meine persönliche Erfahrung mit dem iPhone Plus ist, dass es passt. Mit Hülle. Wie man auch sieht, ist nur noch etwa 1 mm Platz, sonst würde sich das Mobiltelefon nicht mehr plan auflegen lassen. Die Matte bei der Multifunktionstelefonie dient vermutlich dazu, kleinen Mobiltelefone sicheren Halt in dem Fach zu geben. Sie ist herausnehmbar und ca. 9 x 15 cm groß. Das Fach selber ist etwa 9,5 cm x 16 cm groß. Damit fehlt dem Fach tendenziell eher Länge als Breite. Gut, jetzt mag das iPhone Plus so ziemlich das längste Handy auf dem deutschen Markt sein. Aber 1 cm mehr Länge im Aufnahmefach hätten nicht geschadet und wäre vom Platz her machbar gewesen.

Du hast 48 neue e-mails ;-)

Ja, mehr Länge hätte nicht geschadet. Man fragt sich schon, wo die MB Designer/Entwickler so leben. Mein gutes altes Nokia 6310i passt da prima rein. Aber mein iPhone 6 eben gerade nur noch so. Und wer hat denn MB gesagt, dass Smartphones nicht mehr größer werden?

Da hilft nur Coffee-to-go-Halter raus... ;) Außerdem müssen sich die Smartphones den Autos anpassen, nicht umgekehrt, da ist die Schlagzahl des Wechsels eh viel höher. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Qi-Ladefunktion im Ablagefach des W213: große Smartphones ein Problem?