1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Android Auto verbindet nicht - weder Bluetooth noch USB - Hilfe?

Android Auto verbindet nicht - weder Bluetooth noch USB - Hilfe?

BMW X5 G05

Guten Morgen,

seit dem Update 07/2020 habe ich nun AA installiert.
Auch am Handy (Android Xaomi Mi 10) Android Auto installiert - er verbindet nicht - egal wie as ich mache und ich einstelle.

Jemand eine Idee?

VG,
Fabian

54 Antworten

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:05:58 Uhr:

Ich habe in den Einstellungen über die Suchfunktion Android Auto aufgerufen. Und dann auf den ersten Punkt. Weiß gerade nicht genau, wie man normal dahin kommt. Du solltest dann so in die Einstellungen kommen.

Edit: Ich habs. Einstellungen-->Google-->Geräteverbindungen-->Android Auto

"Kabelloses Android Auto" mal testweise deaktivieren und über USB Kabel connecten. Probiere ich heute Abend auch mal aus. Weiterhin habe ich die Google Play Dienste zurückgesetzt.

Diese Einstellung gibt es bei mir nicht?

Zitat:

@schwaigerf schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:04:25 Uhr:

Diese Einstellung gibt es bei mir nicht?

2. Bild von Hbf11: In den AA Einstellungen weiter runterscrollen, da sollte es unten kommen.

Zitat:

Probier folgendes:
-Lösche dein Telefon komplett aus Idrive.
-Melde es neu an über BT.
-Schalte WLAN in Idrive an, Internet ist nicht nötig.
-AA im Auto starten und Handy auswählen.

Alles schon probiert.
Komplett Handy gelöscht, neu über BT, WLAN an - Internet an / aus egal.
Dann AA im Auto starten, suchen über BT, selbe Fehlermeldung.

Auch Datum / Uhrzeit gecheckt, Google Play Services zurückgesetzt, weiß nicht mehr was ich machen soll..

Wenn ich im Handy (MI10) nach "Android Auto" suche - kommt folgendes (siehe Bild).

Screenshot Android

Hi. Also AA über USB wird von BMW nicht unterstützt. Immer BT und WLAN.
Hatte mit meinem Samsung S10 das gleiche Problem. Mit dem neu aufgesetzten S10+ von der Firma hat er sich sofort verbunden. Jetzt geht mein S10 auch problemlos nachdem ich mal alle Stromspareinstellungen abgeschaltet habe. Könnte bei Dir vielleicht auch das Problem sein.

Energiesparmodus ist bei mir komplett aus. Das Handy zurücksetzen wird aucht nicht viel bringen nehme ich an. Aus einer Sicherung wiederherstellen bringt glaube ich auch weniger.

Im Zweifel teste es mal. Beim Samsung kann man z.B. eine Komplettsicherung vornehmen.
Wie gesagt, das frisch aufgesetzte S10+ hat sich, ohne einmal zu murren, mit dem Auto verbunden. Und die Hardware/Software ist so gut wie identisch mit meinem S10.

Also die Android Auto App hat bei mir die Version 5.6.603444 auf Android 10. Ich hatte auch gesehen, das jemand ein Nicht-Samsung mit Android 10 zum Laufen gebracht hat mit AA aber ich dachte immer es geht erst zuverlässig mit AA auf Android 11. Vielleicht ist bei Dir AA auch nicht sauber installiert. Wenn Du es nicht aufrufen kannst, passt da immer noch was nicht.

Suche nach Android Auto
Android Auto nach dem Aufruf

Eigentlich ist AA bei Android 10 schon implementiert, wie Carplay beim iPhone.
Auf beiden Samsungs habe ich keine AA App nachinstalliert.

Fakt ist aber, dass es mittlerweile 2020 ist und einfach mal verbinden oft nicht geht. Ist schon etwas frustrierend.

Ich habe die selbe AA Version auf meinem Android 10.
Merkwürdig.

Mittlerweile kann ich es über Google -> Geräteverbindungen -> Android Auto so aufrufen aber in der Suche kommt bei "Android Auto" nichts.

Screenshot-2020-10-05-12

Ich konnte mein S10 am Anfang auch nicht verbinden. Da die fest aufgespielte Android Software auf dem S10 kein Wireless kann. Habe mir dann die neueste Version noch einmal geladen und seitdem funktioniert es wunderbar und ohne Probleme.
Ich habe allerdings jetzt 2 Versionen auf dem Handy und auch immer 2 Meldungen auf dem Handy wenn connected.
Auf der anderen Seite ist es eigentlich nur zum spielen. Bis auf Whattsapp sehe ich da keinen Vorteil bei AA. Im Gegenteil, das Display ist kleiner.
Die Navidaten sind seitdem Update bei BMW genauso aktuell mit Staumeldungen wie Googlemaps.

Ist die Displaydarstellung kleiner als bei CarPlay?
Dort füllt es nämlich das gesamte 12,3" Display aus wie wenn man ohne CarPlay darstellt.

Die Navikarte bei AA ist nicht über das ganze Display. Rechts ist ein recht großer Teil frei. Ich glaube da sind auch noch ein paar Menuepunkte, da bin ich mir aber nicht sicher.

Deine Antwort