ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Android Auto verbindet nicht - weder Bluetooth noch USB - Hilfe?

Android Auto verbindet nicht - weder Bluetooth noch USB - Hilfe?

BMW X5 G05
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:42

Guten Morgen,

seit dem Update 07/2020 habe ich nun AA installiert.

Auch am Handy (Android Xaomi Mi 10) Android Auto installiert - er verbindet nicht - egal wie as ich mache und ich einstelle.

Jemand eine Idee?

VG,

Fabian

Ähnliche Themen
54 Antworten

Es ist wie @manni512 sagt. Ca 20% der Fläche ist für allgemeine Infos wie Zeit, Musikplayer, ggf Benachrichtigungen reserviert. Ein bisschen verschwenderisch wie ich finde. Jedoch ist es nicht so schlimm weil die Google Maps Karte eh automatisch zoomen kann.

 

Über die Routenführung/Traffic kann ich nur sagen, dass Gmaps deutlich besser BMW (bzw Here Maps) ist, soweit man guten Empfang hat. Bei Integrationsfrage ist dann natürlich BMW besser, weil mehr Infos im HUD angezeigt werden. Unterm Strich: schön, dass es beides gibt :)

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:15

Habe jetzt nochmals zurückgesetzt - es klappt einfach nicht. Ich bin mit WLAN und Bluetooth verbunden (kein USB angeschlossen), starte dann AA direkt im iDrive unter Apps -> wähle mein Telefon (Mi10) aus und dann bricht er ab weil keine Verbindung.

@whaveshaper: klar geht AA auch bei Android 10 mit Non-Samsung Geräten, aber BMW geht bei AA nur wireless. Von daher gab es mal die Einschränkungen bei AA wireless.

"Am Ende der Seite muss die Versi­ons­nummer bis zu zehnmal schnell hinter­ein­ander ange­tippt werden, um das Menü für die Entwick­ler­op­tionen frei­zu­schalten, das dann wiederum über die "drei Punkte" rechts oben auf der Seite für die Einstel­lungen zu errei­chen ist. Hier gibt es die Option "Show wire­less projec­tion option" bzw. "Zeige kabel­lose Display­mög­lich­keit".

Nach dem Akti­vieren der "kabel­losen Display­mög­lich­keit" muss das Smart­phone neu gestartet werden. Anschlie­ßend sollte Android Auto kabellos funk­tio­nieren, wenn die Erst­ein­rich­tung über ein USB-Kabel vorge­nommen wurde und auch das Fahr­zeug die draht­lose Verbin­dung unter­stützt" Quelle: https://www.teltarif.de/android-auto-kabellos/news/81545.html

 

Kannst ja mal wie oben beschrieben ausprobieren. Mit am Ende der Seite ist das Ende der AA Einstellungen gemeint.

Also ich war gerade wieder rumprobieren.

Deaktivieren von "kabelloses AA" hat nichts gebracht, dann erkennt er gar nichts mehr. Ich habe nur die USB-C Buchse in der Mittelkonsole benutzt, ich könnte noch die vorne testen.

Das Problem scheint ein Verlieren der WLAN Verbindung zu sein in dem Moment, wo AA startet.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:19

So, ich habe es jetzt nach Rücksetzen des Handys und mit euren Anleitungen hinbekommen.

Jetzt gibt es aber ein anderes Problem: Sobald ich verbunden bin, ist ja WLAN Direkt verbunden, ohne geht es ja nicht, habe ich keine Verbindung zum Internet mehr (weder am Handy noch am BMW).

Was nun?

Also im Normalfall sollte dein Handy die mobilen Daten nutzen. Sonst würde nicht nur AA sondern auch CP größtenteils sinnlos sein.

 

Hast du mal die Einstellungen durchsucht.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:22

Habe mobile Daten aktiviert trotz WLAN - geht nicht. In den entwicklereinstellungen:

"Mobile Daten immer aktiv"

Blöde Frage aber außerhalb des Autos funktionieren die mobilen Daten ganz normal.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:25

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:24:13 Uhr:

Blöde Frage aber außerhalb des Autos funktionieren die mobilen Daten ganz normal.

Funktioniert super, sobald ich WLAN Direkt deaktiviere.

Wenn ich mich mit dem WLAN des BMW verbinde, kriege ich die Meldung "Internet eventuell nicht verfügbar". Dann zieht er automatisch mobile Daten. Du könntest in den WLAN Einstellungen eventuell den BMW als kostenpflichtiges Netzwerk Stufen, vielleicht zieht er dann mobile

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:47

Du meinst den Telekom Hotspot buchen? Wozu? Brauche ich doch eigentlich nicht.

Nene, ich meine, dass man sich ganz normal (ohne WiFi Direct) mit dem BMW verbindet. Wenn ich das mache, kriege ich einen error auf dem Smartphone, dass der BMW (logischerweise) kein Internet hat. Bei dem error bleibt das Gerät dann bei den mobilen Daten, ist aber weiterhin mit dem Wagen per WLAN verbunden.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 8:00

Das habe ich nicht, wenn ich ohne WLAN verbinde - normal via BT - funktioniert alles.

Also wenn ich WLAN aktiviere (egal mit oder ohne Internetnutzung bei den Einstellungen) - macht er sofort eine WLAN-Direkt Verbindung und ab dem Zeitpunkt geht kein Internet am Telefon und auch nicht im Auto (Android Auto startet - aber keine Verbindung)

Also mit meinem Samsung wird kein WLAN zum Auto für AA benötigt. Ist ja auch bei den meisten Telefonen so dass wenn eine Wlan Verbindung steht, die mobilen Daten aus sind um den Datentarif nicht zu belasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Android Auto verbindet nicht - weder Bluetooth noch USB - Hilfe?