Android Auto
Hallo ihr MTler weiss jemand von euch etwas von Android Auto im neuen Xc90ll wird es das geben oder ist die aussicht eher schlecht? Wenn ja könnte mann das nachprogrammieren lassen?
Bin Euch dankbar für jede Info.
Mfg glodo
Beste Antwort im Thema
Who the f*** is android? Nicht mal Apple CarPlay funktioniert! ????????
280 Antworten
Zitat:
@Hakky schrieb am 26. Oktober 2016 um 23:19:41 Uhr:
Hatte jetzt ein Gespräch mit einem von Volvo Deutschland. Der hat gesagt es wird kein Update geben für Fahrzeuge die nur einen USB Anschluss haben. Das soll eine Lizenzgeschichte von Google sein die das nicht zulassen.
Hi,
das verstehe ich jetzt nicht... Was hat AA mit einem 2. USB-Anschluss zu tun? Kannst du das etwas genauer erklären?
Gruß,
lapi
Der hat mir nur gesagt das Google keine Lizenz dafür erteilt wenn unser USB Anschluss dafür verwendet werden soll. Auf meine aussage das ich das letztes Jahr extra mit bestellt habe hab ich die Antwort bekommen das es noch nie bestellbar war. Also auch kein Anspruch da drauf besteht. Das waren alles nur Ankündigungen von denen. Mehr nicht. Mein freundlicher hatte mir das letztes Jahr anders gesagt. Darauf hin hatte ich ja car play mit gekauft.
Evtl. hat der ab MJ2017 Doppelanschluss USB3.0 und das ist Voraussetzung, damit die Übertragung flüssig läuft?
Zitat:
@Hakky schrieb am 26. Oktober 2016 um 23:36:41 Uhr:
Der hat mir nur gesagt das Google keine Lizenz dafür erteilt wenn unser USB Anschluss dafür verwendet werden soll. Auf meine aussage das ich das letztes Jahr extra mit bestellt habe hab ich die Antwort bekommen das es noch nie bestellbar war. Also auch kein Anspruch da drauf besteht. Das waren alles nur Ankündigungen von denen. Mehr nicht. Mein freundlicher hatte mir das letztes Jahr anders gesagt. Darauf hin hatte ich ja car play mit gekauft.
Hi,
das dämpft meine Hoffnung aber sehr...
Gruß,
lapi
Ähnliche Themen
Mich würde ja trotzdem mal interessieren, warum und seit wann es in Schweden und Holland bestellbar ist. Haben die eine andere Hardware verbaut?
Schöne Grüße
Bob
Nicht ohne Grund stelle ich ja die neuen Preislisten ins Netz, sobald sie verfügbar sind. Und wenn man GENAU schaut, sieht man auf Seite 31 der XC90 Preisliste unter 882:
inkl. zusätzlichem USB-Anschluss
ich hatte ja mehrfach darauf hingewiesen, dass es seitens VCSE und VCG KEINERLEI Info darüber gibt, dass dies gegen Münzeinwurf nachrüstbar ist. Ich halte es -gelinde gesagt- GROB Fahrlässig seitens der Freundlichen, derartige Aussagen zu treffen, ohne gesicherte Information.
Aber, striezt mal denjenigen, der diese Aussagen getroffen hat.
Zitat:
@gseum schrieb am 27. Oktober 2016 um 00:22:26 Uhr:
Evtl. hat der ab MJ2017 Doppelanschluss USB3.0 und das ist Voraussetzung, damit die Übertragung flüssig läuft?
Ich saß letzte Woche kurz in einem MY2017 beim Händler und da war nur ein USB Steckplatz in der Mittelkonsole. Das heißt dann wohl, dass auch die bislang ohne AA bestellten (war ja nicht verfügbar) MY2017 keine Nachrüstungsmöglichkeit für AA haben werden. Sehr schade... (vor allem angesichts des offenbar unterirdischen RTTI im Volvo hätte ich Google Maps gut gefunden).
Hi,
tja, wahrscheinlich hat das Budget nur für ein USB-Port gereicht... *Kopfschüttel*
@JürgenS60D5: Nimm's doch nicht gleich persönlich. Wäre halt schön, wenn es kommen würde. Alles gut!
Gruß,
lapi
Vielleicht hat man zu Beginn der Konstruktion keinen besonderen Sinn in einer zweiten USB- oder einer USB 3.0 Dose gesehen. Für den lediglichen Anschluss eines Musikspeichergerätes würde wahrscheinlich 1.0 auch schon ausreichend sein. Da AA erst recht spät aufkam, könnte die Kopplung an "2. Dose und USB 3.0" etwas zu spät gekommen sein.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 27. Oktober 2016 um 09:49:05 Uhr:
Vielleicht hat man zu Beginn der Konstruktion keinen besonderen Sinn in einer zweiten USB- oder einer USB 3.0 Dose gesehen. Für den lediglichen Anschluss eines Musikspeichergerätes würde wahrscheinlich 1.0 auch schon ausreichend sein. Da AA erst recht spät aufkam, könnte die Kopplung an "2. Dose und USB 3.0" etwas zu spät gekommen sein.
Hi,
mag ja sein, aber ein Kostenfaktor ist es sicherlich nicht. "Package-Probleme" -darum kämpft jeder Ingenör heutzutage im Automobilbau- kann es auch nicht sein, denn Platz ist genug vorhanden. Einzig die Aussage mit USB 3.0 wäre der Versuch einer Erklärung... Wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei der Anbindung zwingend USB 3.0 vorausgesetzt wird.
Gruß,
lapi
Auch auf der Website steht jetzt im Konfigurator:
Zitat:
Apple CarPlay
Integration des Apple iPhone® und Android™-Smartphones in das Sensus Bediensystem inkl. zusätzlichem USB-Anschluss.Das Smartphone in Ihrem Volvo. Mit Apple CarPlay™ und Android Auto™ bleiben Sie jederzeit mobil, indem Sie die Bedienfläche Ihres iPhone ® oder Android ™-Smartphones spiegeln und direkt über den zentralen 9"-Touchscreen (22,9-cm-Diagonale) Ihres Volvo steuern können.
Wirklich ärgerlich, da ich das nun nicht mehr "nachbestellen" kann, obwohl der XC90 erst in 2-3 Wochen produziert wird. Wenn für AA ein zweiter USB-Port erforderlich ist, bedeutet das sicherlich auch, dass die Nachrüstung aufwändig und damit teuer wäre (es sei denn die legen einfach ein zweites Kabel zur HU und eine neue Anschlussblende in die Mittelkonsole aber das wäre vermutlich zu einfach...).
Zitat:
@lapislazulit schrieb am 27. Oktober 2016 um 07:10:33 Uhr:
Zitat:
@Hakky schrieb am 26. Oktober 2016 um 23:36:41 Uhr:
Der hat mir nur gesagt das Google keine Lizenz dafür erteilt wenn unser USB Anschluss dafür verwendet werden soll. Auf meine aussage das ich das letztes Jahr extra mit bestellt habe hab ich die Antwort bekommen das es noch nie bestellbar war. Also auch kein Anspruch da drauf besteht. Das waren alles nur Ankündigungen von denen. Mehr nicht. Mein freundlicher hatte mir das letztes Jahr anders gesagt. Darauf hin hatte ich ja car play mit gekauft.Hi,
das dämpft meine Hoffnung aber sehr...
Gruß,
lapi
Meine auch.
ich hatte ja extra das Carplay und Steckdose mit bestellt wo ich doch gar kein I-Phone habe und auch nicht haben möchte
Zitat:
@Hakky schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:18:29 Uhr:
Meine auch.
ich hatte ja extra das Carplay und Steckdose mit bestellt wo ich doch gar kein I-Phone habe und auch nicht haben möchte
Hi,
ich habe auch kein Ei-Fön und werde mir auch keins zulegen. Hat was mit Prinzip und so zu tun... 😉
Man hat mir damals gesagt, CarPlay wäre einfach über Software nachzurüsten, inkl. AA, weil es zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war.
Gruß,
lapi
Okay, ich habe MY17 und ich habe CarPlay (und damit nen zweiten USB-Anschluß) - ich gehe davon aus, dass durch ein einfaches Updates der Fahrzeugsoftware (und damit der CarPlay SA) auch AA zur Verfügung steht. Dafür würde ich sogar wetten.
Wenn man sich den Marktanteil von Apple anschaut (irgendwo bei 20%) ist das natürlich doppelt bitter.
Schöne Grüße
Bob