Android Auto - rechtes Dispay-Drittel
Vorweg: Ich befürchte, die Frage ist hier schon dreimal gestellt und beantwortet worden - ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden per Suche. Deswegen möchte ich trotzdem einfach mal fragen ....
Heute habe ich endlich mal Android Auto in meinem ProCeed ausprobiert. Grundsätzlich funktioniert alles ziemlich gut. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist die Darstellung auf dem Display. Android Auto nutzt nur das linke und mittlere Drittel des Displays, im rechten Drittel wird nur das "Android Auto"-Logo angezeigt (siehe Foto). Meine Frage: kann man dieses Drittel einer sinnvollen Nutzung zuführen? Sinnvoll wäre ja z.B. dort die Anzeige von Radio- oder MP3-Bedienung.
Danke im Voraus!
Frank
197 Antworten
Entweder ist mein Handy zu alt (bei 5 Jahren schon möglich) oder es sind Fake-News. Ich habe weder ein AA-Update bekommen noch wurde bei mir serverseitig irgendwas freigeschaltet. Coolwalk nicht vorhanden.
Zitat:
@Invio1 schrieb am 12. Januar 2023 um 23:16:04 Uhr:
Entweder ist mein Handy zu alt (bei 5 Jahren schon möglich) oder es sind Fake-News. Ich habe weder ein AA-Update bekommen noch wurde bei mir serverseitig irgendwas freigeschaltet. Coolwalk nicht vorhanden.
Bitte nicht nur Überschriften lesen. Wobei der letzte Artikel tatsächlich missverständlich ist. (Und falls irgendwelche Redakteure mitlesen: zum Teufel nur eurem scheiß Überschriften)
Die neue Oberfläche wird erst nach und nach für die Nutzer freigeschaltet. Offensichtlich ist Google da nicht so schnell unterwegs, kann also noch dauern
Ja, die Überschrift ist etwas reißerisch. Soll inhaltlich bedeuten, dass Coolwalk die Betaphase verlassen hat und für alle Nutzer freigeschalten wird. Leider eben nur nach und nach. Ist aber üblich, wird bei Windows-Updates bspw. auch so praktiziert.
Teltarif ist in Sachen Mobilfunk eine sehr glaubhafte und seriöse Adresse. (Von daher nochmal nachlesen, wie Dinge definiert sind; eine fehlerhafte Meldung oder Überschrift ist noch keine Fake-News, welche letztlich eine bewusste und absichtliche Falschinformation mit dem Ziel einer Manipulation bedeutet. Davon kann hier weiß Gott nicht gesprochen werden.)
Zitat:
@Invio1 schrieb am 12. Januar 2023 um 23:16:04 Uhr:
Welche AA-Version ist auf dem Smartphone? Mind. 8.5 ist für CW Pflicht.
Ähnliche Themen
Gut, also keine Fake-News und abwarten.
Zitat:
@Thom09 schrieb am 13. Januar 2023 um 07:57:06 Uhr:
...
Welche AA-Version ist auf dem Smartphone? Mind. 8.5 ist für CW Pflicht.
Version ist die 8.5.624594. Sollte also gehen, sobald es verfügbar ist. Hoffentlich.
Zitat:
@Zephanja schrieb am 12. Januar 2023 um 07:39:36 Uhr:
Offiziell: "Neues" Android Auto ab sofort für alleGoogle schaltet die "Coolwalk"-Oberfläche von Android Auto ab sofort für alle Nutzer frei. Das Update bringt auch neue Funktionen mit sich.
Die neue Benutzeroberfläche von Android Auto ist ab sofort für alle Nutzer verfügbar. Das hat Google als Plattformbetreiber offiziell bekanntgegeben. Das unter dem Codewort "Coolwalk" vorbereitete Menü tauchte erstmals schon vor mehr als einem Jahr auf Screenshots auf, die im Internet kursierten.
Auf der Google I/O im Frühjahr 2022 kündigte der Internet-Konzern das Update an. Die Veröffentlichung hat sich aber immer wieder verzögert. Seit einigen Wochen schaltet Google Beta-Tester sukzessive für "Coolwalk" frei. Jetzt ist das verbesserte Menü regulär verfügbar. Die Freischaltung erfolgt serverseitig. Ein App-Update ist nicht zwingend erforderlich...
Quelle:
https://www.teltarif.de/android-auto-update/news/90503.html
Ich habe die neue Coolwalk-Oberfläche immer noch nicht.
Wie bekommt man das neue Update?
Werden vielleicht die neueren Handys zu erst beliefert?
Ich habe aktuell ein Samsung Note 10.
Habe noch ein weiteres Problen. Die Sprachbefehle funzen unter AA bei mir nicht. Bei "Hey Google" passiert bei mir gar nix.
Habe auch noch gleichzeitig das Carlinkit 4.0 Wireless im Gebrauch.
Um "Hey Google" nutzen zu können musst du es in den Einstellungen der AA-App einschalten. Ist unter dem Menu "Hey Google-Erkennung" drin.
Mal mit "ok Google" und nicht mit "hey Google" probieren, normalerweise wird die Aktivierung des Assistenten im Auto über diese Wörter automatisch aktiviert
Trotzdem muss es erstmal in den Einstellungen aktiviert werden. Oder macht die Einstellung einfach nichts? Ich habe die eh aus weil ich das nicht brauche, kann ja auch die Taste am Lenkrad kurz drücken.
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 14. Januar 2023 um 00:26:10 Uhr:
Hab meinen Beitrag noch editiert gehabt vor deiner Antwort, aber im Auto ist der Befehl immer aktiv
Ist bei mir aktiviert... funzt aber trotzdem nicht.
Wenn ich die Sprachtaste am Lenkrad gedrückt halte kommen die bunten "Hey Google" Kreise...
Ich sage dann was und die Kreise frieren ein, kein pieps.
Vielleicht liegt es ja auch am Carlinkit 4.0 wireless.
Werde es nochmals "ohne" probieren.
Das passiert bei mir eigentlich nur wenn ich keinen gescheiten Internet Empfang haben, benutze aber auch AAwirless als Adapter
Zitat:
@Stelzbock1971 schrieb am 14. Jan. 2023 um 11:32:34 Uhr:
Vielleicht liegt es ja auch am Carlinkit 4.0 wireless.
Ich hatte auch nur Probleme mit dem Carlinkit 4.0 und Android Auto. Jetzt mit Kabel ist alles OK.