Android Auto im Modell 2019
Hallo nutz von Euch jemand im neuen A6 / A7 Android Auto?
Bei mir klappt das irgenwie nicht weder über Bluetooth noch USB.
Ich habe das Touch Response mit Samsung Galaxy S7 edge
Wäre dankbar für n paar Infos
Beste Antwort im Thema
Wie wäre es die Diskussion im passenden thread zu führen? 😉
Hier geht es um Android Auto!
230 Antworten
Zitat:
@voltshock schrieb am 3. September 2020 um 13:19:42 Uhr:
Zitat:
@Audifan32 schrieb am 3. September 2020 um 13:15:29 Uhr:
Hallo Community,
Vorab: Ich habe einen A6 4K MJ 20 mit großem MMI und Smartphoneanbindung. Mein Samsung Galaxy S6 verbinde ich über USB.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich über Android Auto Whatsapp auf's MMI angezeigt ? Es soll angeblich funktionieren.
Vielen Dank im voraus.Ich habe zwar keinen Audi sondern einen Stern aber das sollte gleich sein: WhatsApp als App wird es nicht geben, soll ja nicht während der genutzt werden. Aber bei mir werden Benachrichtigungen angezeigt und ich kann sie anhören und per Sprache antworten. Aber es gibt kein Icon im Menü.
Ich danke für die Anwort. Muß es dann nochmal ausprobieren.
Android Auto über USB-Kabel. Kleine B&O, verbunden mit Samsung Galaxy S10. Spotify in höchster Qualitätsstufe
Die Soundqualität ist leider nicht gut, es fehlen die volumigen Bässe. Über Bluetooth sind die Bässe hingegen ok.
Nutze ich den integrierten Equalizer, so hat der Regelbereich für den Bassbereich keine Auswirkung. Die Mitten lassen sich aber regeln.
Ich finde nirgends eine Möglichkeit dieses Problem mit einer Einstellung zu lösen.
Geht mir (allerdings beim 4G) genauso - interessant, dass es noch jemandem aufgefallen ist. Habe auch die Spotify Qualität auf sehr hoch gestellt, sowohl für heruntergeladene Songs wie auch für Streaming. Über Android Auto (Kabel) nicht so gut. Über Bluetooth deutlich besser. Noch krasser wird der Unterschied bei mir, wenn ich einen Song über Bluetooth von Spotify streame und zum Vergleich den gleichen Song über die Alexa App auf dem Handy aufrufe und dann auch über Bluetooth höre - das ist nochmals um Welten besser. Leider bekomme ich die Alexa App bei Android Auto nicht angezeigt, dann hätte ich es darüber mal getestet.
Naja - vielleicht nicht aufgefallen auf dem Planeten Motor-Talk. Der Rest der Welt kennt das Thema.
https://support.google.com/androidauto/thread/9235396?hl=en und viele weitere.
Ähnliche Themen
Bin noch nicht lange beim Thema AA daher noch nicht durch die "Welt" gestreift aber danke dafür. Eine Lösung scheint demnach nicht wirklich zu existieren. Schade.
Zitat:
@B2nerd schrieb am 5. September 2020 um 12:00:02 Uhr:
Bin noch nicht lange beim Thema AA daher noch nicht durch die "Welt" gestreift aber danke dafür. Eine Lösung scheint demnach nicht wirklich zu existieren. Schade.
USB Audio Routing in den Entwicklereinstellungen von Android soll es laut dem Google Forum wohl beheben können. Schon mal probiert?
Hatte ich auch in dem Link oben gelesen aber noch nicht probiert. Aber "beheben" ist ja relativ. Man schaltet halt das Audio-Routing über USB ab, so dass es - auch bei aktiviertem AA über Kabel - über Bluetooth geht, so verstehe ich es zumindest. Meine Hoffnung war ja, die Bandbreite des Kabels nutzen zu können anstatt die Funkübertragung mit etwaigen Störungen.
Aber in dem Link hat auch jemand geschrieben, dass er (beim S9) die Funktion bereits abgeschaltet hatte und auch keine Besserung erlebt. Ich hab ein S7 -werde mal nachschauen, was meine Einstellungen zeigen.
Das Deaktivieren von USB-Audiorouting bringt bei mir keine Verbesserung (Samsung S10). Es fehlen wweiterhin die tieferen Bässe.
Ich nutze Android Auto (für Smartphone) in meinem neuen A6 TFSI e 55 Avant sport. Dazu läuft ich ein Samsung S10 (SM-G973F mit Android 10). Alle SW ist auf dem aktuellen Stand.
Mit nur einem (meiner vielen gestesteten) USB-Kabeln funktioniert das Android Auto bisher im A6 einwandfrei. USC-C zu USB Adapter an USB zu USB-C Kabel nutze ich dazu. Allerding würde ich Android Auto gerne Wireless betreiben (BT oder WLAN). Das soll laut einiger Berichte im Internet (und einem Artikel direkt von Google) funktionieren. Ein Datenpaket von Cubic Telekomm hab ich auch schon im A6 eingespielt.
siehe: https://www.googlewatchblog.de/2019/08/android-auto-so-smartphone/
Hat das schon einer mit dem A6 TFSI e hinbekommen und kann mir eine entsprechende bessere Anleitung als Google senden.
LG Ortrik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto Wireless - Audi A6 Avant TFSI e Sport 55' überführt.]
Schonmal hier geschaut?
https://www.motor-talk.de/.../...mi-ohne-kabelverbindung-t6935379.html
oder hier?
https://www.motor-talk.de/.../...auto-im-a6-a7-modell-19-t6540648.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto Wireless - Audi A6 Avant TFSI e Sport 55' überführt.]
Soweit ich das überblicke geht also Android Auto noch immer nur über Kabel. Oder hat einer von Euch hier eine positivere Nachricht?
Der Audi Digitalsupport hatte mich zumindest noch im Juli/August vertröstet...
Soll es dann ein Update geben? Kommt das automatisch ins MMI? Und August 2020 oder 202x?
Zitat:
@Balu64 schrieb am 24. September 2020 um 17:34:58 Uhr:
Soweit ich das überblicke geht also Android Auto noch immer nur über Kabel. Oder hat einer von Euch hier eine positivere Nachricht?
Der Audi Digitalsupport hatte mich zumindest noch im Juli/August vertröstet...
Modelljahr 22 erst..
Hi,
Ich muß noch mal ganz blöd fragen. Die meisten hier versuchen ja schon die wireless Variante. Mir würde schon Android Auto mit USB Kabel reichen. Deshalb mal die Frage, welche Vorraussetzungen ich dafür brauche. Android Auto habe ich installiert. Muß ich noch was freischalten? Ich krieg es einfach nicht hin. VCDS habe ich, das ist nicht das Problem. Ich habe auch nicht das Menu 'Phone Apps' im Home-Menu. Muss ich das irgendwie freischalten?
Vielen Dank
Auf dem aktuellen Handy `Android Auto for Smartphones` installieren und starten.
Die meisten scheitern am USB Kabel. Ich habe auch einige probieren müssen. Bei meinem S10 war ein kleiner Adapter für USB-C (männlich) und USB (weiblich) dabei. Mit dem Kabel vom mitgelieferten Samsung Netzteil das Handy an eine der Dosen in der Mittelkonsole anschließen. Probiers erst mal mit dem Originalkabel.
Dann im A6 MMI `Phone Apps` aussuchen. `Zu den verbundenen Geräten` und mit `+ neue Verbindung` suchen lassen.
Android Auto sollte auf dem Display im A6 erscheinen (z.B. Google Maps)
Auf dem MMI wechselt die Kachel auf `Android Auto`
Da kannst du es dann wieder holen wenn Du z.B. bei Radio warst.
So in meinem Gedächtnis - probiers mal.