Anderes Getriebe als 2Y an 16V?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, da mein Getriebe langsam aber sicher den Geist aufgibt, meine Frage ob ich auch ein anderes Getriebe anbauen kann. Oder kann ich nur das 2Y verbauen?

Gruß Die4Me

22 Antworten

Du kannst auch ein anderes Getriebe verbauen. Manche bringen allerdings Umbauten mit sich wie zB ein 02a getriebe

Wenn das 2Y raus soll und ein anderes rein, baruchst du definitiv schon mal ne andere Kupplung. 😉

Ansonsten kannst, wie M4d.-.M4x schon sagt, jedes andere 020 bzw. 02A Getriebe verbauen...

mfg

Am Besten mal die Suche verwenden.
Da gibt es genau zu diesem Thema sehr viel.
Und ansonsten bei www. doppelwobber.de nach der Übersetzung schauen.

vielen dank,das mit der jupplung ist schon mal gut zu wissen, aber wie schaut es dann mit der Schwungscheibe aus? kann ich meine behalten, oder brauch ich dann eine andere?

Will den 16v kürzer übersetzen, damit er besser beschleunigt, welches Getriebe wäre da zu empfehlen?

Ähnliche Themen

Du willst nen kürzeres Getriebe als das 2Y haben?!

Sowas hör ich jetzt zum ersten mal...

Ich kenne keins was kürzer ist als das 2Y... 😕

Schwungscheibe bleibt die gleiche, weil die Kupplung hat ja weiterhin 210mm. Aber halt nur 24 Zähne anstatt 28...

mfg

PS: sicher das du jetzt nen 2Y drin hast!?

Steht auf meinem Getriebe drauf, also sollte das schon stimmen^^

Mir gehts darum das die beschleunigung besser sein könnte, ich finds auf der ab schon recht lang übersetzt. Die anderen GTI Getriebe sind länger? dachte das das 2y zu den langen gehört....

Das 2Y ist das kürzeste was es am 2er gab. Du kannst dir aber nen Getriebe umbauen lassen mit der Achse aus dem Country-Getriebe. Dann is der dir sicher kurz genug. Wird aber so an die 500 Euro kosten an Umbauteilen + Getriebe.

Ist da irgendwas aus dem 1er kompatibel?

Noch kürzer???
Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen-das 2y finde ich nämlich nicht gerade autobahntauglich.
Der Spritverbrauch ist dadurch auch recht hoch.

hol dir n getriebe vom 90ps passat 35i!
die gehen damit richtig gut untenrum!
musst du aber auch einiges umbauen!

2y

also das 2y getriebe kannst du für autobahnfahrten vergessen weil der einfach zu laut ist das dröhnt schon richtig als wäre man noch im 4.gang!!!

werd demnächst auch mein 4t getriebe vom jetta einbauen !!!!

Also 180 aufn Tacho kann man doch ohne Probleme ne Weile fahren mitn 16V,mich stört das nicht!
Außerdem,..16V gehört auf die Landstraße und nicht BAB,wie laaaaaaaaaangweilig! 😁

2y

nun ja aber ich verreise mit der karre ja fast jeden sommer 2000km
da muß schon komfort her!!

Dann hol dir doch nochn Auto zum verreisen oder fahr eben langsamer! 😉
Ich würde mir nicht so ein Gemehre machen,außer hast Geld und Zeit..ansonsten ist das 2Y perfekt fürn 16V..bis eben den kurzen 5.Gang!

Matze

kurzer 5ter

kann man eigentlich nicht den 5.kranz austauschen gegen den vom den diesel wiesel??

Deine Antwort