1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Anderes Autoradio für den C-Tourer?

Anderes Autoradio für den C-Tourer?

Opel Zafira C Tourer

Hallo!

Meine Frau ist ganz unglücklich, dass man keinen USB-Stick mehr anstecken kann. Und ich hab auch gerne Musik auf einer SD-Karte. Man kann zwar ein Handy mit Bluetooth pairen, aber das gefällt mir nicht so toll.

Kann man irgendwie ein anderes Autoradio in den C-Tourer einbauen? Aber so, dass es nicht pothässlich ist?

LG, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Was für ein Radio ist bei dir verbaut.
Die Klappe unter der Klimasteuerung schon heruntergeklappt?

Sind dann so aus, je nach Radio.jpg
89 weitere Antworten
89 Antworten

Naja zerlegen wirst Du so oder so das halbe Auto müssen 😉
Da musst halt im Internet etwas suchen, finden kann man viel....
Eine komplette Anleitung wird Dir keiner geben,....

Der Knubbel dockt dann an der Scheibenantenne an, zb hier Astra J

Ich würd an Deiner stelle einfach Schritt für Schritt machen, der Rest ergibt sich dann schon

Hast schon mal geschaut wie man das jetzige Radio ausbaut?
Dann mal eines dass Du verlinkt hast bestellen und zum laufen bringen, dann weiterschauen
Wenn Du Bluetooth brauchst musst noch weitersuchen, bzw dass kann der Opelhändler dann auch nachträglich freischalten

-107

Moinsen zusammen, hab den ZT Facelift mot dem intellink 950 Radio, nicht schön, würde gerne auf Android Auto wechseln ,aber liegt wohl am Kabelbaum das es nicht so einfach ist ,aber hat es schon jemand versucht umzubauen und geht das überhaupt ? Jede Antwort wäre bestimmt eine Hilfe

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen das hier gefunden:

https://androidnav.de/de/detail/192

Preise:

2+32GB 4Core Carplay- 320€

4+64GB 8Core Carplay- 370€

6+128GB 8Core 4G Carplay- 450€

Ah ok,sieht sehr gut aus, aber am Kabelbaum muss man nix ändern? Wäre ja sehr geil wenn es einfach so passen würde. Hat das schon jemand so ausprobiert?

Schreib die doch an und frag nach ob man was änder muss.

Würde mich auch interessieren. Habe damals nur nach den Preisen gefragt.

Mich würden Infos aus erster Hand zum Umbau im Facelift interessieren. Hier in MT heißt es immer nur „müsste gehen“, aber leider habe ich noch nie das 950er gegen eine moderne Lösung ausgetauscht gesehen.

Aktueller Stand laut Aussage der Werkstatt meines Vertrauens ist: geht nicht, weil zu viele Funktionen durch das 950er laufen.

Falls jemand das wirklich gemacht haben sollte und sämtliche Bordcomputer – Funktionen erhalten geblieben sind, dann bitte melden. Wie gesagt: wir sprechen vom Facelift…

Bestelle das Navi am 26.6. Ubd wird dann auch zeitnah eingebaut, da nur 14 Tage Rückgaberecht besteht. Fahre auch den ZT Faacelift mit dem 950er Navi. Hatte mit den Verkäufer schon kommuniziert ubd er meinte das es bisher keine Beschwerden oder sonstiges gab. Er meinte das man trotz neues Navi auf alles zugreifen könne. Ich gebe aber bescheid wenn es verbaut ist und obs funzt.

Das Navi mit dem großen Speicher kostet 500 € .Wenn alles klappt dann ist es mir wert

Hallo Ronsa,

ich bin auch am überlegen mir dieses Navi zu holen. Hab schon vor knapp 1 Jahr die Preise angefragt. Fahre aber den Zafira ohne Facelift. Kannst gerne berichten wie der Einbau aber vorallen wie die Erfahrung mit dem Händler ist.

Man muss nichts am Kabelbaum umbauen

So heute ist das neue Radio angekommen , ich kann sagen das es schick aussieht und es einen neuen Einbaurahmen dazu gibt ( das Teil was bis zu den lüftungsschlitzen geht ) . Es wird aber wohl erst am Montag eingebaut, da ich keinerlei Erfahrung habe mit aus/ einbauen ,eben was da alles an Kabel und Stecker mitgeliefert wurde. Aber vorab eine frage oder eigentlich 2 : muss die Batterie vorher abgeklemmt werden, damit man keine Stromschläge bekommt und muss ich im neuen Display ein code eingeben weil ja das originalradio ja nicht mehr drinnen ist.

Zitat:
@Ronsa schrieb am 28. Juni 2025 um 20:04:46 Uhr:
damit man keine Stromschläge bekommt
"hast du eine 220V Batterie im Auto? Spaß bei seite aber die Batterie abklemmen würde ich schon"
"und muss ich im neuen Display ein code eingeben weil ja das originalradio ja nicht mehr drinnen ist."
Muss du bei deinen Original Autoradio einen Code eingeben?
Und nach dem Einbau wirst du sehen ob ein Code eingegebne werden muss.

Ne musste nie ein code eingeben. Mein Schrauber meinte auch sowas, wird allerdings erst morgen eingebaut.

Deine Antwort